Ich sehe dort viele Forks, aktuell wird an diesen gearbeitet:
https://github.com/Gregory365/TPF2-Timetables/branches
AutoUnbunch enthält die letzten Änderungen von MultipleTrainsInStation
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Ich sehe dort viele Forks, aktuell wird an diesen gearbeitet:
https://github.com/Gregory365/TPF2-Timetables/branches
AutoUnbunch enthält die letzten Änderungen von MultipleTrainsInStation
Kann mir bitte jemand helfen wie man die mod von Github installiert? Ich habe das letzte Release herunterlagden und in den Ordner ...\\1066780\local\mods\TPF2-Timetables-1.2.3 installiert. Dennoch wird bei den Mods nichts erkannt. ein ander Mod der auf der selben Ordnerebene liegt wird jedoch erkannt.
Hab jetzt auch schon probiert>: Mod aus Stem installiert und die letzte Version von Guthub in den Ordner reingeschobenn. Dann war die Mod als Steam Mod sichtbar. leider immer noch mit dem verhalten dass während des Haltes steugt niemand ein und aus.
Danke das hat geklappt. Und die neue Version hat ja sogar einen Taktgenerator für den Modus Ankunft Abfahrt! Sehr genial!
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass du bei sehr vielen Linien die Scrollbalken des Fahrplan-Fensters in der aktuellen Beta-Version des Spiels (Build 35153) nicht benutzen kannst, da sonst das Spiel abstürzt. Mit dem Mausrad funktioniert das Scrollen jedoch.
Mit dem Mausrad funktioniert das Scrollen jedoch.
Vielen Dank für die Info. Das wusste ich noch nicht und habe die UI in letzter Zeit sehr mit Vorsicht genossen. Momentan brauche ich eh kaum Fahrpläne, weil ich im Jahr 1835 bin und noch den Fokus auf Güterverkehr habe. Es gibt erst einen Passagierzug ...
Danke das hat geklappt. Und die neue Version hat ja sogar einen Taktgenerator für den Modus Ankunft Abfahrt! Sehr genial!
Der Taktgenerator ist kein schlechtes Feature hat bei mir aber auch schon öfters zu Abstürzen geführt.
...habe die UI in letzter Zeit sehr mit Vorsicht genossen. Momentan brauche ich eh kaum Fahrpläne,...
Das ist auch ratsam. Um so mehr Fahrpläne man nutzt, um so schwieriger wird es Eingaben zu machen. Oftmals muss ich Änderungen 3-4x eintippen, bis sie wirklich greifen.
Wie uns wo kann man den Taktgenerator Aktivieren und wie nutzt man ihn?
Wie uns wo kann man den Taktgenerator Aktivieren und wie nutzt man ihn?
Im Post #141 hast Du die URL bei Github wo Du die Mod herunterladen kannst.
Der Generator ist im Modus "Ankunft/Abfahrt" direkt aktiv.
also bei mir stürzt das spiel immernoch ab beim Versuch einen Takt ein zustellen
Mit der Tpf2 Beta? Das ist ein bekannter Bug - du darfst den Scrollbalken nicht mit der Maus anfassen, das Mausrad ist aber okay - und der (momentane, alternative) Entwickler der Mod weigert sich, während der Betaphase etwas zu tun, sondern wartet auf ein Release. Etwas verkorkste Einstellung, aber was soll's. Denn wofür sind Betas noch mal da?
Nur kleiner Hinweis zum Thema Beta und Mods, wo ich das grad mit bekomme:
Die Beta ist in aller erster Linie für UG, um für ihr Spiel einen Bugfreien und stabilen Patch veröffentlichen zu können.
Die Möglichkeit für Mod-Entwickler, ihre Mods entsprechend während dieser Phase anpassen zu können ist keineswegs der primäre Sinn und schon gar kein Muss. Jede von Moddern erbrachte Leistung ist freiwillig und lediglich ein Gewinn für die Community. Dahinter steht aber weder eine Pflicht, noch ist da irgend was "verkorkst", wenn sich jemand entscheidet in der eigenen wertvollen Freizeit etwas anderes zu nutzen.
MFG PMV
Allerdings kann UG auch nicht überprüfen, ob alle 1000 Mods noch stabil laufen, deshalb sollten die Modder zumindest das mal grob durchchecken und Mitteilung an UG machen, wenn was nicht mehr läuft.
Das was du eigentlich schreiben wolltest ist:
"Es wäre schön, wenn sich Modder zumindest das mal grob durchchecken und Mitteilung an UG machen, wenn was nicht mehr läuft. Und danke an alle Modder, die sich die Mühe machen. "
Mir ist da noch was aufgefallen, was nicht mit dem aktuellen Spiel-Update zusammenhängt: Wenn von der alten Fahrpläne-Version auf die umgestrickte aus github umgestiegen wird, bleiben Fahrzeuge einfach stehen. Ich habe lange nachgedacht, was das ist, dann wurde mir klar, dass die Haltefunktion bekanntlich ausgetauscht wurde. Das heißt, was noch mit der alten Haltefunktion noch angehalten wurde, fährt mit der neuen nicht mehr automatisch weiter. Das heißt, ihr müsst die alten Halte zunächst manuell durch Drücken der Abfahrtaste auflösen, was eigentlich am besten zur tatsächlichen Abfahrtszeit sinnvoll wäre. Da das aber kaum praktizierbar ist, muss der ganze Betriebsablauf wieder neu aufgebaut werden.
Da ist mittlerweile ein neuer Fork bei Github, aber noch nichts gemacht ausser der README mit den Erklärungen.
Der will das Mod komplett neu aufbauen und dann soll es auch anders heißen:
Bleibt nur zu hoffen, dass es auch passiert und das keine Nebelkerze ist.
Auf Steam gibt es inzwischen eine Mod namens Fahrpläne 1.2 Station Fix. Sofern ihr noch nicht auf 1.3 umgestiegen seid, könnt ihr auch damit zurechtkommen. Mir persönlich gefällt diese Mod besser als 1.3, auch deshalb, weil sie auf Anhieb das gemacht hat, was sie soll, und weil statt neuer instabiler Features erst einmal eine evolutionäre Anpassung vorgenommen wurde. Und auch, weil sie auf Steam an konstanter Stelle zu finden ist. Vorausgesetzt ist die Installation von 1.2. Dann die Fix-Mod hinzufügen, und alles läuft wieder so wie gehabt. Ihr müsst allerdings alle Fahrzeuge, die noch mit dem alten Befehl angehalten wurden, manuell freigeben, sonst bleiben sie dauerhaft stehen. Ihr könnt dazu die Abfahrtbefehle kurzzeitig deaktivieren oder - wie ich es gemacht habe, das Fahrzeug markieren, den Halte-Button drücken, ins Depot schicken, und wenn es dann fährt, wieder die alte Linie zuweisen.
Ich hab einen Bug entdeckt der das Spiel zum Absturz bringt: Wenn man keine Fahrzeuge auf der Linie hat (ich hatte es vergessen) und Auto Unbunch auswählt gibt es einen Crash.
Ich verzweifle gerade an dieser Mod (hab die Verision 1.2 plus den StationFix).
Habe 10 Buslinien (und ja: bei allen sind die "Haken" in der Fahrplanübersicht gesetzt). Bei 8 Linien funktioniert die Mod einwandfrei. Bei den anderen beiden gibts folgendes Problem:
Da die Busse durch den KI-Verkehr unterwegs ausgebremst werden und somit nie exakt zur immer gleichen Zeit an der Station eintreffen, kommt es vor, dass ein Bus mal zu "früh" oder auch mal "verspätet" eintrifft. Nun habe ich erwartet (und bei den anderen 8 Linien ist da ja auch so), dass der Bus, wenn er leicht verfrüht ankommt, trotzdem wartet bis zur Abfahrtzeit. Und nur durchfährt, wenn er deutliche Verspätung hat. Ist aber nicht so.
Eingestellte Ankunftszeit 10:00
Eingestellte Abfahrtzeit 12:30
Bus kommt um 9:50, wartet bis 12:30 und fährt weiter. Gut!
Bus kommt 10:15, hält ebenfalls an und fährt um 12:30 ab. Perfekt!
Bus kommt um 11:50 und fährt nach kurzem Stop sofort weiter. Nicht perfekt, aber nachvollziehbar, da ziemlich Verspätet.
Bus kommt um 9:40 und fährt einfach durch! Warum wartet er hier nicht auch bis 12:30?
Bus kommt um 10:25, stoppt aber auch nur kurz und fährt direkt weiter. Warum?
Wenn ich also nicht genau weiß, wann ein Fahrzeug eintrifft, wie stelle ich die Ankunftszeiten möglichst variabel ein, damit die zugehörige Abfahrtszeit trotzdem auf jeden Fall verwendet wird?