Beiträge von eis_os

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    CommonAPI2 Version 1.7.20210130-dev für Windows UG Build Beta 31752


    So nun gibt es auch wieder eine funktionierende Version für die aktuelle Beta.

    Wenn ich nicht gerade dem Vulkan Render repariere, arbeite ich weiterhin an den Funktionen für den CommonAPI2 Mod Downloader und Manager.


    Unter Mods->Mod Download hat die Tabelle nun eine Möglichkeit bekommen, nach Upgrades im Forum zu sortieren. (einfach auf U klicken um die Sortierreihenfolge zu ändern)

    Sollte gerade keine Savegame Mod-Liste offen sein, werden nun alle Mods aus dem Benutzerverzeichnis und auch Spielverzeichnis geladen.


    Darüber hinaus kann man den Ort der 7zip.exe in den Einstellungen festlegen. Auch werden die Downloadgröße überprüft, ob 7zip vorhanden ist, ob die Datei entpackt werden konnte.


    -edit-

    Hotfix: Curl Problem 416 umgangen...


    1.7.20210130-dev

    - support for OpenGL & Vulkan Renderer on TPF2 Windows Beta 31752 (not compatible with old versions)

    - New setting for 7zip location

    - ModDownloadWindow: load local mods from filesystem (reload after download)

    - ModDownloadWindow: add new column U for sorting by upgrades

    - modmanager: download filesize check

    - modmanager: check extract result for modid folder

    - modmanager: change curl timeout to 30secs

    - modmanager: use native runprocess so cmd window doesn't steal focus

    - native: add background runprocess function for windows version

    - native: remove some old tpf1 supporting code

    - native: add fs stat filesize function

    So wie ich die API Doku gelesen habe, müssen alle neuen Edges eindeutige Ids im Negativen Vorzeichen haben, überall -1 zu nehmen wird wohl nicht gehen.


    old2new würde sagen, = { { alteEntityid, constructionsToAddIndex }}

    constructionsToAddIndex kann ggf bei 0 anfangen, weil die C API das so will...


    PS: Schön das ich anderen Moddern die Arbeit erleichtern kann, es wäre nett wenn das öfter Erwähnung findet, dann kann ich auch besser Prioritäten bei der Entwicklung setzen. :)


    Ich habe auf meiner Todoliste ne Funktion für die CommonAPI2 um kurze Schienenstücke ohne Elektrifizierung zu finden. Aber dann kommt UG mit ner neuen Beta um die Ecke und dann hab ich erst mal wieder Zeit zum reparieren verbraten...

    Das funktioniert weiterhin so:

    Code
    function data()
    -- Failback Labeltyp:
    local mylabeltype = "NEXT_STOP"
    
    -- CommonAPI2 LINE_DESTINATION aktiv:
    if (commonapi ~= nil and commonapi.supports and commonapi.supports("LINE_DESTINATION")) then
        mylabeltype = "LINE_DESTINATION"
    end


    Und dann später im Modell by labelList type dann type = mylabeltype

    a) da ist disable native library extension, eingeschaltet. Damit wird die DLL nie geladen.

    b) Die CommonAPI2 Version 20210121 funktioniert nur mit der Beta Version 31679 (du hast Build 29596)

    c) Für Build 29596 gibt es keine öffentliche Version.


    Ich kann zurzeit keine Versionen anbieten, die mit allen UG Versionen harmonieren.

    Ich hoffe mit dem Release im Februar wir es einfacher. Ich hoffe das Urban Games genug Zeit hat, um die groben Crashes bei der Benutzung Ihres UI Codes ausbügeln zu können oder das wir da eine andere Lösung finden können.


    Zurzeit kann ich daher nur sagen, bitte deinstalliere CommonAPI2 um etwaige Upgrade Probleme und Spielcrashes zu verhindern, weil mein Code gewisse Grundvoraussetzungen annimmt.

    The LineDestination.lua:570 errors you see, are related to waypoints.


    Replacing LineDestination.lua Line 570

    Code
    uielements.LineDestInfo:setText(stopData or "")

    with:

    Code
            if (type(stopData) == "string") then
                uielements.LineDestInfo:setText(stopData or "")
            else
                uielements.LineDestInfo:setText("")
            end

    should fix this error.


    About the VehicleEditor It looks like some vehicle has changed carrier or something. I don't think it's a commonapi2 fault. I really don't touch any code in the UI::VehicleEditor. (If you can reproduce the error, try uninstalling commonapi2 temporary and see what happens, but I think there is some problem with a vehicle mod)

    Ganz einfach:


    CommonAPI2 Version 1.7.20210121-dev für Windows UG Build Beta 31679


    Für die neuste Beta 31679, leider gibt es immer noch keine Linux Version, da ich bei jeder neuen Build bei quas bei null anfangen muss.


    1.7.20210121-dev

    - support for OpenGL & Vulkan Renderer on TPF2 Windows Beta 31679 (not compatible with old versions)

    - use api.gui.util.downcast for checkbox in LineDepotFilterTable

    - fix crash userdata when clicking commonapi mainmenu info, don't use inGameConsole for tpf2 ui root searching

    - add border around line stop number as line destination indicator

    CommonAPI2 Version 1.7.20210118 für Windows Steam UG Build 31632,


    Neuigkeiten:

    Beta 31632 als funktionierende Version eingepflegt

    Es gibt nun ein "Fahrzeuge" Knopf, wenn man drauf drückt wird der Fahrzeugmanager geöffnet und die Linie markiert.

    Intern überprüft der Code nun, ob veraltete Haltestellen Daten für LINE_DESTINATION vorhanden sind. Daten von nicht mehr vorhandenen Haltestellen werden entfernt...


    Changelog:

    1.7.20210118-dev

    - support for OpenGL & Vulkan Renderer on TPF2 Windows Beta 31632 (not compatible with old versions)

    - several line destination ui bug fixes, verify stops of line

    - add line destination indicator to line window

    - add vehicles button to line window if line destination is enabled

    und ist die mod.lua auch direkt in mods\domtrain_blauerblitz_1\mod.lua oder ist da ein Verzeichnis doppelt. Wenn TPF2 ein Mod mit Version -1 hat, dann ist der Verzeichnisname nicht korrekt _1 _2 _3 als Postfix für die Versionsnummer fehlt.


    Korrekt:

    mods/mein_mod_1/


    Falsch:

    mods/mein_mod/ oder mods/1234/

    I am sorry, there is currently no public linux version. It's still not stable/finished.

    ---


    Für die Windows Version Build 31613 gibt es nun eine neue funktionierende Dev Version.


    Das Fenster für LINE_DESTINATION (setzen von Endhaltestellen / Zugziel) ist nun abgeschaltet und die Funktion nun im Linienmanager eingebaut:


    Hier könnt Ihr wenn es das Fahrzeug zulässt mehrere Endhaltestellen definieren. Dafür einfach auf Einschalten klicken.

    Möchtet Ihr nicht den Haltestellennamen verwenden, so steht euch die Textbox zur Verfügung. (Mit der Enter Taste bestätigen)


    Beispiel für ein schönes Fahrzeug:

    Tatra KT4D²


    Für UG Fahrzeuge zum nachrüsten via Patch:

    CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten


    Damit es funktioniert braucht Ihr:

    • CommonAPI2 mit aktiver DLL (Native Code, oben ist dann das CommonAPI2 Menü)
    • In den Einstellungen der CommonAPI2 muss Line_Destination aktiviert sein (ggf. speichern, Spiel komplett neu starten)
    • Im Spielstand muss die CommonAPI2 als Mod aktiv sein (Ihr seht links unten dann auch ein API Knopf)
    • Ein Fahrzeug mit Unterstützung der Funktion.


    Bekanntes Problem mit der UG Beta, Crash beim Beenden im Hauptmenü noch häufiger...

    Keine Ahnung was UG verändert hat, vielleicht wollen sie mich mit Foltern?


    Changelog:

    1.7.20210116-dev

    - support for OpenGL & Vulkan Renderer on TPF2 Windows Beta 31613 (not compatible with old versions)

    - fix: if setttings.lua is missing, default LINE_DESTINATION wasn't enabled

    - add titlebar to fake window created by commonapi at mainmenu

    - add line destination to the normal tpf2 line window

    - don't load old line destination window

    Nach oben scrollen und 1.7.20210108-dev nutzen für 31499. Keine anderen Version funktionieren mit Build 31499.


    Da du aber ja einen Absturz hast, entferne CommonAPI2 aus deinem mods Verzeichnis.

    Entfernen heißt, diese darf auch nicht mehr im mods Verzeichnis vorhanden sein.


    Transport Fever 2 starten:

    Im Savegame die CommonAPI2 auch entfernen, nicht die Suche nutzen, die funktioniert bei nicht vorhanden Mods nicht, um den Spielstand zu laden:

    Da ist dann ein rotes Ausrufezeichen, weil die CommonAPI2 nicht mehr von deinem TPF2 auffindbar ist. (deaktivieren)


    Läuft dein Spielstand immer noch nicht? Nein, dann war die CommonAPI2 nicht das Problem.

    Dann sage es bitte auch und mach dann für dein Problem ein neues Form Post in Probleme auf...



    PS: Und nein die CommonAPI2 stellt nix auf Vulkan um. Bitte Informiere dich über die Beta Version. Urban Games stell das Spiel auf Vulkan um.... (und deswegen kann das CommonAPI2 nun in der neusten Dev-Version auch)

    Ganz einfach, ob OpenGL libnvd nicht zufällig einem falschen Treiber ( mesa llvmpipe) auswählt und keine Fehler beim laden passieren.


    stdout.txt für OpenGL Crash könnte UG auch helfen.


    Der Nvidia Binär Treiber bringt seine eigenen OpenGL s3tc support mit.


    libtxc_dxtn ist für Mesa früher ein Pakte zu Auslagerung der s3tc Routine. Das gilt aber nur für den Mesa Treiber Stack. Sprich für AMD oder Intel Hardware, und nicht bei NVIDIA Binär Treiber. Da die Patente abgelaufen sind, ist das für Mesa aber schon wieder Bestandteil des Mesa Pakets.

    Und ich habe auch schon via llvmpipe software rendering Train Fever 1 auch in WSL ausgeführt bekommen, mit dem Endeffekt von 3-5 FPS.


    Wie gesagt, eine stdout.txt der Beta im OpenGL Modus könnte UG helfen..

    Weil die Software teilweise 💩 ist? Das Werte wie 52 einzeln nicht in den Suchindex kommen ist damit der Suchindex nicht zu groß wird. Das hat das unangenehme Resultat, das die Suche dieses ohne "" schon mal verwirft...

    utils.getFiles(dir, filterFn)


    utils.getSubDirs(dir)


    usw.


    UG hat zwar angemerkt, FS Funktionen einzubauen, aber das ist bis dato nie passiert.

    Ich habe damals EAT1963 die Nutzung via popen vorgeschlagen. Also überall wo popen ist, musst du ggf. Anpassungen machen.

    Die osIsWin gibt sagt dir dann heraus, ob Linux/Windows.

    Was hat ein Spieler davon, wenn man einen Zug auf eine andere Map (Mitspieler) schickt? Und wie soll ein Spieler einen Zug auf eine andere Map schicken können?

    Auswahl technisch?


    Auch wenn es möglich wäre, ein echtes Multiplayer wäre das ja auch nicht... Sprich du hast irgendwo an Rand eine Art Depot wo Züge temporär zwischengespeichert werden.

    Als sehr modifizierte Industrie würde das nicht ganz den Rahmen sprengen, also als Grenzumlade "Industrie". Ich kann mich da noch dunkel an ein SimCity 2000? erinnern, so toll fand ich das Feature nicht...

    Für Probleme mit der Beta bitte die relevante Steam Gruppe benutzen.


    https://steamcommunity.com/groups/transportfever2_mac_vulkan


    Es kann sein das eine Problem mit der libstdc++ gibt, sprich es wird eine vom Spiel mitgeliefert (im Spielverzeichnis), diese kannst du ggf. wegschieben, dann sollte TPF2 die System LibC nutzen...

    (Das erklärt aber den OpenGL Fehler nicht, ggf. mal glmark2 ausführen und schauen was da als Renderer benutzt wird)