Beiträge von Jey_Bee

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich möchte niemandem seine Wünsche streitig machen, aber so etwas mit einem Clickbait "Petition?" kund zu tun, ist schon SEHR Fragwürdig?
    Wo gehts denn bitte zu dieser Petition?

    Zur Erinnerung:
    Petition = Unterschriften-Aktion


    In Deinem Betrag findet sich genau darüber absolut nichts mehr.

    An dieser Stelle verweise ich mal höflich auf die Regeln für Modanfragen (Request):
    Regeln im Modanfragen(Request)-Bereich

    Und rein rechtlich habe ich wenig bedenken bei meinem (versuchten) Vorgehen, solange es privat ist. Ähnlich ist es bei Kopierschutzmechanismen von Bild-,Ton-,Datenträgern. Sofern in den letzten ~12 Jahren hier nichts essentiëll geändert wurde.

    Doch genau da hat sich in den letzten 12 Jahren etwas essentiell geändert. (Seit wann weiß ich auch nicht mit Sicherheit)
    Richtig ist, das Du für Dich privat "Sicherheits"Kopien von jedem Medium erstellen darfst... solange (und nun kommt das dicke ABER) kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird. Als "wirksamer" Kopierschutz wird jeder Kopierschutz bezeichnet, der zB. Software von 3. Benötigt, diese, oder deren Bestandteil(e) dazu bestimmt ist ein Kopierschutz zu entfernen oder auszuhebeln. Bei Software ist es in sofern noch etwas komplizierter, da man mit entsprechendem Knowhow entsprechende Dateien ggf. so modifizieren kann, das ein Kopierschutz wirkungslos gemacht wird, oder gar komplett entfernt (Cracken).

    Natürlich gilt auch die alte Bauernweisheit... was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

    Und nun sind wir bei meinen Bedenken, dieses Themas... theoretisch, könnte eine öffentliche Diskussion schon als "Anleitung" (Sofern entsprechende Vorgehensweisen ersichtlich sind) als aktive Hilfe zum umgehen eines Kopierschutzes betrachtet werden.

    Ich erwähne auch nochmal ausdrücklich, das es lediglich meine Sichtweise und Bedenken wiederspiegelt, und Schlussendlich die Foren-Administratoren darüber entscheiden müssten, ob und wie weit Diskussionen dahingehend tragbar sind, oder nicht.

    Nichts desto trotz, "fehlt" der leere Abroll-Container.
    Finden kann ich die Dateien (empty_big.mdl und empty_waste_big.mdl) jetzt aber auf die Schnelle auch irgendwie nicht. In TPF1 waren die noch "normal" unter assets zu finden. :/


    Die Cargomix 1-4 dagegen sind im Grunde nicht nutzbar, da sie nur eine Art "Zusammenschnitt" der losen Assets sind (Noch aus TPF(1)), und so in der Form nirgends im Spiel Verwendung finden.

    Nachdem das Game auch DRM frei käuflich ist, denke ich dass es privat egal ist.

    Das ist so nicht Korrekt!
    Nur weil es eine DRM-Freie Version käuflich zu erwerben gibt (GOG), darf ein sogenannter technisch Wirksamer Kopierschutz einer anderen Version (DRM-Maßnahme für Steam) nicht umgangen oder gar ausgehebelt werden.

    Wer eine DRM-Freie Version ohne Kopierschutz, und Abhängigkeit von Software 3. haben möchte, MUSS sich eben die GOG-Version kaufen!
    Ich bin natürlich kein Jurist, aber hier bewegt man sich mit dem Versuch die Steam-Version DRM-Frei zu bekommen meiner Meinung nach auf rechtlich sehr dünnem Eis.
    Hierzu würde ich DRINGEND Raten die Nutzungsbedingungen sowohl von Urban Games / Good Shepherd als auch die von Steam zu konsultieren!

    Fakt ist doch, wenn ich in einen Laden gehe und Butter kaufe, dann erwarte ich grundsätzlich auch das Butter in der Verpackung ist und nicht irgendein ölhaltiges Produkt. TPF 2 ist keine echte WiSim

    Und Transport Fever 2 sieht sich selbst als Transport-"Simulation" an, und nicht "primär" als WiSim!
    Generell wird es bei sehr vielen Spielen immer schwieriger diese klar einem Genre zuzuordnen.
    Auf Steam und GOG ist TPF2 als "Simulation" und "Strategie" zugeordnet. Dort taucht der Begriff WiSim in der Form also gar nicht auf.


    Was TPF2 aber schlussendlich ist, darüber "streiten" sich sogar die enthusiastischen Spieler selbst gern. ;)

    Meine Persönliche Meinung ist, das TF/TPF reihe nach Jahren eine lose Lücke irgendwo zwischen Anno (Epochen), Eisenbahn (TrainSim), SimCity/CiM (WiSim) und etwas ETS2 (TransportSim) und EEP (Modellbahn) schließt, wie schon einst 2006 Schiene & Straße, das ich noch immer als geistigen Vater von TF/TPF/2 ansehe.


    In den jeweiligen Genres mag es selbstverständlich zig mal bessere und ausgereiftere Spiele geben, in der Kombination halte ich TPF2 und deren Vorgänger aber schon für relativ einmalig.
    Wer etwas anderes "besser" findet, spielt dann eben Jenes.
    Das ist das tolle am schon fast hoffnungslos übersättigten Spielemarkt.


    Und auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole... wer in der heutigen Zeit, bei Spielen die sogenannte Katze im Sack kauft, weil er ohne sich vorher ausreichend zu Informieren irgendwelche Erwartungen stellt, hat schlicht und ergreifend SELBER SCHULD!

    Emissionen, Gütersystem, Bahnhöfe, Ampeln.


    Release- Ist es einfach modbar?

    Jaein, Nein, Nein, Nein.

    Ähmm vielleicht hab ich da jetzt etwas missverstanden.
    Aber natürlich ist das Gütersystem, Bahnhöfe und Ampeln Modbar.
    Die Frage wäre ehr in welchem Rahmen... VERÄNDERN lässt sich das alles. Güter, Bahnhöfe gibt es schon einige als Mod.

    Was "lieblose TPF Konvertierungen" betrifft, wirst du wohl kaum wissen können, in welcher Weise ich diese Mod für mich konvertiert habe.

    Das mag richtig sein, aber dann stellt sich um so mehr die Frage, warum er nicht ein reines TPF2-UG-Asset-Pack erstellen soll, wenn eine "vernünftig?" konvertierte TPF(1)-Version nur bei Dir existiert? ;)
    Niemand hat Kenntnis oder Zugang von/zu Deiner konvertierten Version, und nicht jeder schafft es selbst TPF(1) Mods zu Konvertieren.
    Womit allein schon der beste Grund für die Mühe von Speedmaster erklärt ist. :)

    Mal abgesehen davon das dieses "Aber so eine Mod gibts doch schon, warum das nochmal machen"-Thema aufkommt, und mein Kommentar mehr allgemein gerichtet war.

    Smerk hatte für TPF 1 ja eigentlich nichts anderes gemacht. Warum machst du das jetzt nochmal neu?

    Neuerungen gibt es ja dadurch nicht, oder?

    1. Wie Du schon richtig erkannt hast, ist die besagte Mod für TPF(1)!

    2. Wie Du ebenfalls richtig erkannt hast, gibt es beim Konvertieren kleine Unschönheiten mit der Litfaßsäule.

    3. Bietet das Asset-Menü in TPF2 deutlich mehr Möglichkeiten, die es bei rein konvertierten Mods nicht gibt.

    4. Ich ziehe auch lieber "neue" Mods die komplett auf TPF2 abgestimmt sind vor! Statt einfach nur lieblose TPF(1) Konvertierungen.

    5. Warum "muss" sich jeder Modder für solche banalen Dinge rechtfertigen? Konkurrenz belebt das Geschäft, oder wie sagt man so schön. Motiviert ggf. auch es "besser" zu machen als der "Andere". :)

    Diese Art von Bug ist bereits bekannt und kann glücklicher Weise mit Leichtigkeit beseitigt werden.

    Einfach mit dem Terrain-Tool (ruhig kleinste Größe und Stärke) ganz kurz in unmittelbarer Nähe oder "auf" die betroffene Stelle klicken.


    Auch hat dieser rein optische Bug absolut keine Auswirkung auf das Spielgeschehen etc.

    Da es sich bei dem Model-Viewer auch um ein Editor handelt, hat UG es wohl für eine "schlaue" Sache gehalten, das man Mods oder Basisdaten vorher in einen Ordner namens "staging_area" kopiert.
    Dieser findet sich hier: \Steam\userdata\UserID\1066780\local\staging_area\


    Interessanter Weise, kann man dort kopierte Mods dann auch im Spiel auswählen. Sind aber mit einem extra Symbol gekennzeichnet.

    Beispiel: Die Donnerbüchse hat im Spiel eine Kapazität von 60 Passagieren. Müsste im Original also 240 Sitzplätze haben.

    Keine Ahnung was Du da für ein Spiel spielst, aber sicher nicht TPF2, denn mit der Donnerbüchse ist alles in Ordnung.

    Sie ist mit 66 Sitzplätzen eingetragen, so das sie im Spiel (Faktor 4) 17 (gerundet) Sitzplätze hat!


    Ähnliches verhält es sich soweit mit allen Personen-Transportmitteln. In den Dateien stehen immer die tatsächlichen (Sitz)Plätze, die dann vom Spiel entsprechend dividiert werden.
    Wenn Du also im Spiel die Tatsächliche Sitzplatzanzahl hast, ist es 100%ig NICHT Vanilla, und hast irgendeine Mod drin, die genau daran rumschraubt.

    aber ein OS ohne Updates ist da eher bei 0%

    Alter.. das MS-Support-Ende ist grad mal eine Woche her... das letzte Update war HEUTE!!
    Aber klar "sofort" nach Supportende ist Supergau angesagt... alle Mann vorn Bord das Schiff sinkt.. blubb weg.
    ... nee sorry solche Diskussionen führen zu nix, und verunsichern weniger Erfahrende Win-Nutzer nur noch mehr.


    So ganz nebenbei was hat der Thread-Ersteller eigentlich für ein OS? Wie ist sein Performance-Zuwachs zu erklären?

    Das sind Deinerseits aber keine "Erfahrungswerte", sondern "augenscheinliches" Fachwissen, das nicht immer mit der PRaxis konform geht.

    Ich HABE TPF2 bei mir sowohl auf Echtzeit als auch auf Hoch über mehrere Stunden gespielt! Und wie ich schon schrieb, gab es bei mir einen MERKLICHEN FPS-Zuwachs, und ... oh wunder... KEINE Abstürze. (Ein Unterschied zwischen Hoch und Echtzeit konnte ich in der Tat nicht feststellen)

    Richtig ist, das dafür andere Programme ebenso merklich langsamer reagierten etc.


    Natürlich sind es auch Leute wie Du, die mit augenscheinlichem "Fachwissen" protzen, das ich nun seit exakt einer Woche in "Angst" leben muss, opfer aller Cyberkriminellen werde. Und ein wirklich "sicheres" OS gibt es nicht... und von Microsoft schon mal gar nicht! ;)
    Abgesehen davon sitzt der unsicherste Faktor immer vorm Bildschirm.


    Das Thema "sauberes" Betriebssystem, würde hier jetzt den Rahmen sprengen., und somit auch etwas deplatziert sein... wenn ich aber auf vielen Rechnern so sehe, was da alles fürn "nutzloser" Mist noch mit im Hintergrund läuft, oder auch ach so wichtig im Systemtray angeheftet ist... zig Messenger grundsätzlich mit Windows gestartet werden etc. pp. wundert mich bei vielen mangelne Performance überhaupt nicht.


    Mir ist mein schwaches Rechnersystem absolut bewust, und ich habe genug Erfahrungen in den letzten 30 Jahren gesammelt, mein System so sauber wie möglich zu halten, und trotz der angestaubten Hardware soweit alle für mich interessanten Spiele zu spielen! (Einschließlich GTA V, Project Cars I+II etc.)

    Aber ich bin noch immer der Ansicht, das solche Fachsimpelein nicht zwingend hier her passen. Da praktische Erfahrungswerte offensichtlich eine andere Sprache sprechen. (Speziell auf das Thema Task-Priorität für TPF2)

    Aber vermutlich alles Einbildung und Wunschdenken. ;)
    Ich für meinen Teil werde es weiterhin mit "Echtzeit" versuchen, und weitere Erfahrungswerte sammeln. Ob nun modernes unsicheres OS oder nicht. ;)

    Oder darf man etwa nur Sachen kundtun die man selber besser kann?

    Unkonstruktiv bleiben solche Aussagen aber dennoch. Da es hier ja ehr um den praktischen Nutzen des Tipps geht.
    Wie gut oder schlecht ein Spiel nun Programmiert ist, spielt doch für die Diskussion ob und wie weit die Änderung der Task-Priorität nun wirklich etwas bringt keinerlei Rolle. (Eben so wenig wie so ein Kommentar, das Win7 nicht mehr unterstützt wird)
    Interessanter sind/wären hier wirklich ERFAHRUNGSwerte, ob und wie weit wirklich durch Task-Priorisierung mehr Leistung herauszukitzeln ist... und zwar unter PRAKTISCHEN Bedingungen.

    Und diese scheinen doch zu schwanken. Was auch zu erwarten ist, bei den gefühlten zehnhunderttausend Rechner-Konfigurationen.
    Schlussendlich auch wie "sauber" das eigene Betriebssystem ist. Was deutlich öfter der Flaschenhals ist, als die technische Ausstattung.