Beiträge von photoshotter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    um es nochmal zu verdeutlichen. die gelbe Industrie war erst im rot umrandeten Bereich. ich habe dann die neuen Industriegebieten gebaut und mit ÖPNV angeschlossen, damit die Gebiete auch attraktiv werden. Anschliessend habe ich fast alle gelben Gebäude und Strassen im roten Bereich abgerissen, eine Verbindungsstrasse zu den neuen Gebieten gezogen und nur ein paar Gebäude im Bereich der Autobahn stehen lassen, welche möglichst an der temporären Verbindungsstrassse lagen. Nachdem sich die Stadt entschieden hat im neuen Gebiet zu bauen, habe ich die letzten vorhandenen Gebäude und Strassen im alten Gebiet gelöscht. Ab da haben die sich im neuen Gebiet breit gemacht. Man sollte aber auch darauf achten, das man die Strassen im alten Bereich auch abschliesst während des Vorgangs, da sonst natürlich wieder versucht wird in Richtung Stadtkern zu bauen...

    Das ist eine sehr gute und deutliche Erläuterung, danke dafür!
    Auch hier hatte ich in einem Test bisher keinen Erfolg, werde es aber nochmals versuchen.

    Biete der Stadt doch einfach "fertige" Baugebiete und binde die mit ÖPNV an. Dann wird sich die Stadt schon mit der Zeit entscheiden in die Richtung zu ziehen....man kann die Stadt auch ganz gut da hin zwingen wo man sie haben möchte...

    Das hat bisher nicht funktioniert bei mir... Nutzt du Mods? Wie sind die Einstellungen der Städte für Landnutzung?
    Wie lang spielst du diese Map schon?


    Ich habe inzwischen ca. 50 verschiedene Testläufe durchgeführt und auch bei Freunden in bestehende Spiele geschaut.
    Bei allen, trotz Spielzeiten von teilweise 200 Jahren InGame und einer Teilung der Städte durch große Bahnhöfe etc., gibt es kein Wachstum über den Durchmesser von ca. 1500 m (+/-).

    Du kannst auch mal probieren die Stadtkerne direkt aufeinandersetzen, ob sich dann flächenmäßig was ändert.

    Den Gedanken hatte ich auch bereits, das funktioniert nur leider auch nicht. Sieht testweise dann so aus:

    Der Grund liegt darin, dass sich die Radien überlappen und die Stadt in diese Richtung nicht wachsen kann, aber keinen Ausgleich in eine andere Richtung vornimmt.

    Positive nebeneffekte davon sind allerdings, dass man "einer" Stadt alle Waren als nachfrage zuweisen kann und, dass man eine sehr große Kernstadt mit Hochhäudern erhält.
    Die Fläche bleibt allerdings sehr begrenzt und ist im Durchmesser ca. 1400 m groß.

    Nein, da hab ich mich bereits selbst beteiligt, betrifft aber nicht konkret mein Problem.


    Der Wert Landnutzung ist eine Dichte-Angabe. Je höher der Dichte-Wert der Stadt, desto mehr Fläche baut die Stadt vom Kern ausgehend als Hochhäuser aus. Der Limitierende Faktor ist, meinen verschiedenen Tests zufolge immer, dass eine Stadt einen Maximaldurchmesser hat, der bei ca. 1200 - 1500 m liegt.

    Baue ich also eine Stadt, stelle bei Landnutzung einen utopischen Wert von 50.000 ein, dann erhalte ich nach ein paar Jahren eine Stadt, die nur aus Hochhäusern und Industrie besteht, aber Mengenmäßig nicht mehr wachsen kann, da Sie sich nicht mehr in die Breite ausdehnen kann.

    Reihe ich mehrere Städte aneinander, um ein geschlossenes Stadtbild zu erhalten, sieht das letztendlich so aus:


    ________/IIIIIIIIIII\________ ________/IIIIIIIIIII\________ ________/IIIIIIIIIII\________ ________/IIIIIIIIIII\________

    Die Städte wachsen im kern in die Höhe und so habe ich in regelmäßigen Abständen Sub-Zentren mit Hochhäusern. Das sieht a) doof aus und ist b) unrealistisch.



    Hier suche ich einen Ansatz, damit meine Städte ein Flächenwachstum erhalten.

    Hallo zusammen,

    ich bastle seit einigen Tagen vermehrt in den Spieldaten herum um das Stadtwachstum zu beeinflussen.

    Mein grundlegendes Problem ist das Stadtwachstum und die Stadtbilder. Ich möchte Städte mit einer größeren Ausdehnung in der Fläche.


    Meinen Beobachtungen nach bedeuten größere Städte (nach Einwohnern) keine größere Stadtfläche. Die Städte neigen dazu, bestehende Flächen zu verdichten, indem Hochhäuser gebaut werden.

    Eine Erhöhung / Verringerung der Einwohnerzahlen beeinflusst das Flächenwachstum jedoch nicht. Das hat zur Folge, dass Städte mit unterschiedlichen Einwohnerzahlen zur gleichen Fläche anwachsen.
    Die großen Städte bauen lediglich mehr Hochhäuser.


    Ein zusammensetzen von verschiedenen Städten führt hierbei leider auch nicht zum Erfolg, dadurch entstehen meiner Erfahrung nach nur unschöne Stadtbilder, da die KI immer im zentrum zu verdichten beginnt.

    So würden in den Sub-Zentren immer Hochhaus-Gruppen wachsen, was nicht sehr hübsch ist.


    Hat jemand eine Ahnung, wo und wie die Fläche gescriptet ist? Ich persönlich brauche keine Städte mit 10.000 Einwohnern - ich hätte nur gern größere Flächen.

    Danke schonmal für eure Beiträge zum Thema. Vielleicht lassen sich ja ein paar Infos zum Stadtwachstum generell sammeln.

    Hallo zusammen,

    vielleicht können wir gleich mal das Wissen über die Werte aus der base_Config zusammentragen. Hat jemand Erfahrungen, was die einzelnen Werte bedeuten? Manche konnte ich bereits zuordnen oder aus der Erfahrung einschätzen (s. Erläuterung), andere sind noch Offen (-?). Konnte auch in verschiedenen Tests keine Unterschiede feststellen.

    Code
    maxNumberPerArea = 0.4,			-- km^(-2)        definiert, wie weit die Städte auseinander sein müssen / Städte pro Fläche
    variance = 1.0,				-- dummy          ggw. ohne Funktion
    initialMinSize = 1.0,			-- 0.5 - 2.0      -?
    initialMaxSize = 2.0,			-- 0.5 - 2.0      -?
    initialSizeExponent = 2.0,		-- 0.5 - 5.0      -?
    sizeFactor = 1.0,			-- 0.5 - 2.0      -?
    allowInRoughTerrain = false                               Städte dürfen auch in bergigem Gebiet vorhanden sein

    Nur aktivierter Debug-Modus - es ist ingame ein „Industrie-button” zu sehen - ich kann eigene Industrien setzten und alle Industrien mit dem bulldozer + gedrückter Umschalt (shift) - Taste abreißen. (wie schon in TpF 1) [Konto muss/sollte Guthaben aufweisen, denke ich ;) ]


    Tante Edit, 20:55: Hast Du die Umschalt-Taste vielleicht mit einer anderen Funktion belegt?

    Selbes Setup bei mir, es funktioniert nicht. Tastenbelegung ist Standard, habe extra die Steuerung nochmals zurückgesetzt.

    @photoshotter bei Dir muss ein völlig anderes Problem vorliegen, ich spiele Vanilla ohne MOD und es lässt sich alles einzeln löschen auch mit miesen auf dem Konto. Versuche doch mal Deine Datein über Steam Reparieren zu lassen.


    https://youtu.be/uGN8X6tr9qA

    Laut deinem verlinkten Video ist der Debug-Modus aus und der Sandkastenmodus aktiviert - mit Sandkastenmodus läuft es bei mir ja auch ;)
    Rearatur habe ich bereits versucht, allerdings ohne Erfolg (keine Dateien neu angefordert). Ich teste heute Nachmittag mal eine vollständige Neuinstallation. Hier scheint tiefgründiger was nicht zu stimmen.

    Ein Aussprachekonzept einer großen Deutschen Sprachvereinigung ist die Nutzung in dieser Form:
    LehrerInnen / SpielerInnen / StudentInnen


    Dabei wird nach dem basiswort eine kurze Sprachpause eingelegt und das Innen anschließend nahgesagt. Spicht sich flüssig und problemlos und ist mein Standard.

    Nope, hier im Thema ist die Lösung zu finden - setzt verstehendes Lesen allerdings voraus.

    Entschuldige bitte, aber jetzt schlage ich auch einen anderen Ton an. Das "verstehende Lesen", dass du so großmündig anprangerst, solltest du auch mal versuchen.
    Dann würde dir nämlich auffallen, dass es TROTZDEM nicht bei mir funktioniert.


    Ich halte es für völlig fehl am Platz, andere User so großmäulig anzugehen und denen Inkompetenz zu unterstellen. Entweder man ist so freundlich, und fasst das Ganze ein zweites Mal als gesammelte Anleitung zusammen, oder man hält die Klappe. Aber bei einer Nachfrage dazu so zu reagieren, ist absolut unangebracht und nicht gerade freundlich (und ich halte mich hier sehr im Zaum, was meine Gedanken angeht).


    Ich beobachte bereits seit längerem Tendenzen, dass die Atmosphäre hier sehr ungemütlich wird. Ein Fakt, der im Übrigen bereits in den Steam-Reviews von Nutzern aufgegriffen wird und durch negative Bewertungen zu Buche schlägt.

    Bei Notebooks / Laptops ohne eigene Grafikkarte (alle mit Intel HD Grafik) bin ich immer vorsichtig. Und der Prozessor ist im Grundtakt auch schwach auf der Brust, ständiges Übertakten geht auf Kosten des Verschleiß'.

    Danke für die Info Pluesch, hab ich gefunden. Abreißen kann man die Industrien dadurch aber immernoch nicht.


    Die Einzige Lösung, die funktioniert, ist der Sandkastenmodus. Den möchte ich aber nicht immer aktiv haben. Schade, dass das zu TPF1 geändert worden ist.

    Doch!
    Den Bagger wählen und shift Taste.
    Das sollte klappen. (ev. muss der Debug Modus an sein)

    Debug-Modus gibt es meiner Kenntnis nach in TPF2 nicht mehr. Zumindest gibt es keinen Eintrag in der config mehr dafür. Reden wir beide vom aktuellen Spiel?


    Ich habe es eben nochmals getestet in einem neuen, ungemoddeten Spielstand:
    Industrien sind platzierbar, wenn in der base_config die entsprechende Zeile angepasst wurde. Abreißen lassen sich diese jedoch nicht.

    Kann ich bestätigen.in den .mdl-Dateien ist ein fehlerhafter Name für das Soundset angegeben. Es steht

    Code
    soundSet = "train_modern",

    drin, das set gibt es aber nicht mehr. Müsste z.B. auf train_diesel geändert werden, dann laufen Sie.


    Ich vermute uns ist das passiert, was und oft vorher auch schon passiert ist: Es fehlt einfach der Souneintrag in der mdl. eventuell kann man das auch als Aufforderung verstehen, dem Modell ein Custom Sound anzufügen. Ich denke, dieser Mod hätte es verdient ein eigenes Spundpaket zu erhalten. Wer sich also hierzu berufen sieht, nur zu!! :-)

    Ich zitiere mich ungern selbst, aber s. mein Post oben. Es ist ein Soundset eingetragen, dass es nicht gibt. Es muss nur auf ein bestehendes geändert werden.

    Ich denke, die Überschrift ist eindeutig.
    Ist es möglich, wie in TPF1 mit Hilfe der damals veröffentlichten Mod, Industrien abzureißen?
    Platzieren funktioniert ja über den Industrie-Button, abreißen lassen sich diese jedoch nicht wieder. Doof, wenn man sich verklickt hat.