Beiträge von BritishTrains

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    Ich habs jetzt ans laufen bekommen, ich hab die Position die es haben soll in die mdl übertragen und auf einmal habe ich auch Räder, die sich drehen. Freue mir grade nen Ast ab :D. Wenn ichs richtig sehe, dass was du auch gesagt hast. Danke für die Hilfe. Als nächstes nehme ich mir dann deine Anleitung für das Gestänge vor

    Leider komme ich hier immer noch nicht weiter, ich habe die mtl datei von anderen Fahrzeugen übernommen und angepasst. eine test tga erstellt und die Achse komplett neu erstellt und in mehereren Varianten esportiert, aber sobald ich sie in der mdl Datei hinter axle eintrage wird sie nicht mehr angezeigt und ich verstehe einfach nicht woran das liegen könnte...


    so sieht die mtl aus:




    und so die mdl


    Ich hänge noch ein Bild drann, das die Achse vorm Export in Blender zeigt

    Ich glaube, es liegt an meinem Versuch das zu exportieren, denn im Moment wähle ich das ganze Modell aus und da liegen die Achsen ja nicht im Nullpunkt, werde das heute Abend am Towerrechner überprüfen ob das hilft.
    Dann müsste ich also die Achsen-Räder seperat vom restlichen Modell exportieren, oder?


    2 -> ich hab ein Video von OlaHaldor eben so verstanden, dass ich eine beliebige Materialdatei (mtl) nehmen kann, dh einfach in den Ordner rein kopieren.

    So ich habe da eine neue wilde Vermutung worans liegen könnte, dass die Räder futsch sind, sobald sie sich drehen sollen:
    -brauche ich wheels und fake boogie in meinem Modell?
    -Könnte das drann liegen, dass ich noch keine ordentliche TExtur eingebunden hab
    -muss die Textur beim laden in Blender tga sein?
    - darf das Modell mehrere UV maps haben oder müssen alle sachen auf eine (dies scheint bei den original modellen der Fall zu sein wenn ich das richtig gesehn habe)

    ich hab alles nochmal neu exportiert, dann tauchte auch das vermisste rad in der mdl auf un dann hab ich die meshes bei axles eingetragen





    Ich hab die DAtei mit dem Blender addon exportiert, werde das gleich nochmal neu installieren. Ich hänge jetzt auch hier nochmal zwei screens drann, vielleicht mache ich ja auch schon was vor dem export falsch.


    Ich habe auch versuchsweise mal nur eine Achse exportiert und versucht diese zum drehen zubekommen, aber sobald ich das mesh in dem mdl hinter Axles hinzufüge wird es im spiel unsichtbar/nicht angezeigt

    .mdl-Datei:

    Danke, das mit den Normalen war genau richtig, die seltsame Darstellung ist jetzt weg und das Mesh hab ich auch gleich aufgeräumt.
    JEtzt direkt zu meiner neuen Frage: Mein modell hat zwar mittlerweile Räder und Achsen nur leider habe ich keine Ahnung wie ich diese dazu bekomme sich ingame auch zu drehen.
    Soweit ich mich im Forum schlau gemacht habe dürfte es was mit scripten zu tun haben. Die Hinweise zu Hirarchie und eigenen Mesh für die Achsen habe ich ansonsten befolgt und für das Gestänge habe ich auch eine Anleitung von das Matze gefunden, nur mit den Rädern komme ich grade nicht weiter. Kann mir jemand vielleicht grade kurz die Augen öffnen?

    Ich hab es dann doch noch heute geschafft mal meinen Zwischenstand nach TF zu exportieren:
    Allerdings verschwinden Teile des Modells in der Anzeige und ich habe leider im Moment keine Idee woran das liegt...
    Hat jemand ne Ahnung was ich falsch mache wenn mein Modell ingame so aussieht:

    Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit in den Teamspeak zu kommen (vielleicht heute Abend, kann ich aber nicht genau sagen), allerdings habe ich den grundsätzlichen Ablauf und den Aufbau der Hierarchie in Blender jetzt so halbwegs verstanden. Vorallem dank anhand des Moddingleitfadens und des 10-min Videos. Daraus ergibt sich grade für mich eine neue Frage: Muss ich ein einziges Modell als Body auf Lod 0 haben oder können dies mehrere sein? Im Moment besteht der Mod aus mehreren Objekten, die zur besseren Übersicht der UV-Map nicht über die Funktion "join" mit einander verbunden sind. Wird dies beim Export Fehler verursachen? Nutze im Moment nur mein Laptop auf dem TF leider nicht läuft, dafür aber Blender :) , so kann ichs grade nicht überprüfen wie das im Spiel aussehen würde...

    So, ich bin nochmal was weiter gekommen und mit meinem Modell soweit recht zufrieden.
    Allerdings bin ich an einem Punkt angekommen wo ich grade nicht so ganz sicher weiter weis:
    Als nächstes würde ich Achsen, Räder und Gestänge erstellen, dabei muss ich die, soweit ich das verstanden habe, getrennt von einander animieren (oder?) und gibt es da sonst noch was zu beachten?
    Anbei nochmal der neueste Stand

    Hallo,
    Ich bin BritishTrains und verfolge euer Forum schon ne ganze Weile, habe mich aber bisher nicht aktiv daran beteiligt.
    Die letzten Tage habe ich dank des Modding Leitfaden von fred1690, damit angefangen selber etwas zu basteln.
    Es handelt sich dabei um den British Rail Class 08 Diesel Shunter von 1953 und ich denke ich kann mal ein erstes Bild hochladen und mir eure Meinung dazu anhören.
    (es handelt sich dabei um mein allererstes 3d-Objekt von daher bin ich für hilfreiche Hinweise dankbar) :)