Beiträge von fred1690

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Als aktiver Modder geb ich hier auch mal meinen Senf dazu:


    @GamingPotatoes: Das weißt du nur, wenn du vorher fragst. Also muss man zwingend fragen ;)


    Meinen Mod für ein Repaint zu verwenden, ohne vorher zu fragen empfinde ich als Diebstahl - unabhängig davon wie lange ich nicht mehr aktiv ware. Das geht eben einfach mal garnicht. Wenn ihr wollt, dass Modder ihre Werke weiterhin teilen, sollte man mit so einem Blödsinn garnicht erst anfangen ;)


    Und wenn man eine Genehmigung für ein Repaint nicht bekommt (bzw. nicht bekommen kann weil der Modder nicht mehr aktiv ist) muss man eben ein eigenes Modell bauen. So habe ich letztes Jahr auch einen eigenen ICE 1 gebaut, weil ich nicht geduldig warten konnte. Alles andere setzt voraus, dass der Modder ausdrücklich zu seinen Mods dazu schreibt, dass diese weiterverwendet werden dürfen.
    Und ich gehöre auch zu den Leuten die nicht erfreut sind, von Repaints meiner Mods erst im Screenshot Thread zu erfahren - selbst wenn diese niemals veröffentlicht werden.


    Fred

    Gut, das Pfeifen beim ausfahren aus dem Bahnhof kann auf Dauer vielleicht wirklich nerven. In TF hab ich nur die Musik deaktiviert - denn ein Zug der kein Geräusch von sich gibt, ist irgendwie langweilig und wirkt nicht glaubhaftt. Das ist jedenfalls mein Empfinden. Deshalb find ich es auch klasse, dass mehr Wert auf Sounds gelegt wird. Denn ein guter Sound kann ein Spiel unglaublich aufwerten - das scheinen aber viele Entwickler noch immer nicht (ganz) verstanden zu haben.
    Aus meiner Sicht ist TransportFever auf einem guten Weg. Man baut auf Trainfever auf und verbessert viele kleinere und größere Dinge. Gerne weiter so.


    Fred

    @0815san: Dass das Hallowee Repaint fehlerhafte Audiodateien enthält, wurde gestern wirklich zum ersten Mal erwähnt - die Soundprobleme im allgemeinen sind natürlich nichts neues ;)


    Vom Halloween Repaint und der Nationel Express Variante hab ich ein Update mit korrekten Audiodateien hochgeladen. Hoffe damit sollten zukünftig nicht mehr solche Probleme auftreten.
    @Jannis1999original: Schön, dass das Problem behoben ist, auch wenn ich nicht weiß, wie die fakeversion (die keinen Sound enthält) das hinbekommen hat :D


    Allgemein kann ich die Aussage von @Maverick2002 bestätigen. Aus irgendwelchen Gründen kommt es bei der Verwendung vom TFGM und demtalent 2 imer wieder zu Soundproblemen. Hier hilft wohl wirklich nur eine manuelle Installation.


    Fred

    Und falls du mehr der Videotyp bist, gibts zu meinem Moddingleitfaden auch noch Videos. Die Videos beziehn sich genau wie der Leitfaden auf das Erstellen eigener Modelle (also Fahrzeuge oder Gebäude) - für alles andere hilft wie so häufig das lexikon oder auch google. denn man darf nicht vergessen, dass sich das Modding im ersten Moment unabhängig von einem konkreten Spiel funktioniert.


    Und damit genug der Eigenwerbung ;)


    Fred

    @SteVo: Was genau möchtest du denn?


    Willst du von einem normalen Zug eine Fakeversion erstellen, dann wirst du diese nur mittels der bereits verlinkten Anleitung erstellen können. Einfacher geht es wirklich nicht mhr ;)


    Oder hast du in der Webdisk bereits einen Fake-zug runtergeladen und möchtest diesen im Spiel verwenden? Dann musst du diesen im Modmanager aktivieren, bei Spielstart diesen Mod auswählen und kannst den fakezug dann ganz normal im Depot kaufen.


    Zu deiner zweiten Frage: Klar kann man jeden Zug auch als Asset defenieren - nur passt er sich dann nicht an Steigung+Kurvenradius an, was dezent bescheuert aussehen kann ;)


    Fred

    Mal unabhängig von der Diskussion wofür man Geld ausgibt, bin ich mal so frei zurück zum eigentlichen Thema zu gehen und für alle hier das Video zusammen zu fassen.
    Grundsätzlich ging es - wie meistens bei Gamestar TV - nicht um eine konkrete Spielevorstellung sondern mehr um die Hintergrundgeschichte der Entwicklung. Also Beispielsweise wie Tom zu UG gekommen ist, wie man den Nachfolger konzeptioniert usw.. Bei den "harten" Fakten wurde dann vieles nur angedeutet und nur wenig konkretes genannt. Also bei den folgenden Punkten nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ;)


    - Man baut logischerweise auf TrainFever und dessen Technik auf - was man ja auch in den Trailern schon gesehen hat.


    - TPF soll einen angenehmeren Einstieg haben. Dafür wird es wahrscheinlich im Rahmen der Kampagne ein Tutorial geben.


    - Das Wirtschaftssystem wird deutlich komplexer. Es gibt mehr Industrienen und somit auch mehr unterschiedliche Produkte. Das Endprodukt ist jetzt nicht immer "Güter". Es wird verschiedene Waren geben, die in Städte geliefert werden können. Nicht nur die Industrie verbraucht diese Waren. Abhängig davon, welche Waren man liefert etwickeln sich die Stadt unterschiedlich. (Liefert man Waren die von Freizeitgebäuden verbraucht werden, so etstehen eben auch besonders viele Freizeitgebäude - aber fragt mich jetzt nicht, welche Waren ein Freizeitgebäude brauchen könnte)


    - Auch die Art, wie ein Fahrgäste ein Transportmittel wählen hat sich geändert. Als beispiel nannte Tom, dass es Personen gibt, eben den schnelsten Weg wählen (Das Flugzeug), während andere das günstigste Verkehrsmittel (den Bus) benutzen. Klingt für mich so, als würde es unterschiedliche Typen von Fahrgästen bzw. Bevölkerungsgruppen geben.


    - Das optische Erscheinungsbild der Städte wurde verbessert - diese sollen glaubwürdiger werden. Da ist man allerdings noch nicht fertig, erklärt auch, warum wir davon noch nichts gesehen haben.


    - Ein weiterer Punkt zum Thema Realismus: Tom schätzte, dass 10-20% der Spieler Hardcoregamer sind (er meinte wohl uns hier) die sich sehr auch im Fahrbetrieb mehr Komplexität wünschen (Beispiel war hier ein Rangierbetrieb mit Wenden und Umsetzten der Loks). Hierzu meinte er, dass vor allem diese Spieler verstehen, wenn man sagt "nein, das ist zu aufwendig".


    - Man kann wohl die Lichter der Fahrzeuge aus- und anschalten. Ein Tag Nacht Wechsel ist eine Option für die Zeit nach der Veröffentlichung. Gleiches gilt auch für das Thema Multiplayer


    - Das Spiel wird Modfreundlich. Ähnlich wie bei den Fahrzeugen gibt es auch in anderen Bereichen (wie beispielsweise der Kampagne) einfache Skripte als Schnittstellen.


    - Es wird im Sommer eine Beta geben, danach wird dem Spiel noch der nötige Feinschliff gegeben, bevor es im Herbst erscheint. Für den Feinschliff möchte dieses Mal mehr Zeit investieren, damit ein runderes Spiel rauskommt.


    - Nach der Veröffentlichung werden wieder als erstes die Bugs gefixt und danach Inhalte nachgeliefert. Je nachdem wie das Hauptspiel ankommt, evtl auch weitere Kampagnen


    So, ich hoffe ich hab nihts vergessen. Gab natürlich auch viele Punkte, wie das altern der Fahrzeuge, was bereits bekannt war. Das hab ich mir mal gespart.


    Fred

    Genau das ist jetzt der wichtige Punkt: Handelt es sich bei deinem Request "nur" um eine anders lackierte Version der bereits vorhandenen Lok oder gibt es da Unterschiede? (Also was das 3D Modell angeht.). Wenn es nur ein Repaint ist, braucht man natürlich keine Pläne/Zeichnungen.


    zweite Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen deinem WWunsch und dieser Lok: Siemens Vectron MS BLS


    Edit: Da war ich wohl zu langsam :D


    Fred

    Meine Frage ist nun: Ist es möglich ein vollständiges Request zu schreiben?


    Was dazu nötig ist, findet sich hier: Regeln im Bereich Modanfragen - die kann man doch garnicht übersehen, wenn man hier ein neues Thema aufmacht. Auch schadet es nicht in folgenden Themen mal reinzuschauen:
    Tipps für Mod Wünsche und Wie verhindere ich Sinnlosdiskussionen


    Aber jetzt zu deinem Wusch: Möglich ist das natürlich. Benötigt werden dafür aber detailierte technische Zeichnungen.


    Edit: Mir fällt grad ein, dass es die Siemens Vectron MS schon in der Webdisk geben müsste. Somit handelt es sich nur um eine Repaintanfrage? Kenn mich da grad nicht so genau aus, also korrigiert mich bitte, wenn ich es mir zu einfach mache. Auch hier gilt wieder: Mehr Infos im Request wären wünschenswert


    Fred

    Wie üblich sieht das richtig gut aus.
    Da du mich hier ja mehr oder weniger direkt nach Hilfe gerufen hast, kurz und schmerzlos: Mein Zeitplan ist recht voll gestopft :D


    Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst: Blender ist kein Hexenwerk. Bei den Mengen an Mods die du hier durchhaust würde es sich doch anbieten so Kleinigkeiten wie eine Stufe selbst anzupassen. (Mein erster Blenderkontakt war damals auch die Skalierung einer Felge für ein Rennspiel). Und Hilfe gibts hier und auf Youtube mehr als genug.


    Fred

    So, das Update steht zum Download bereit. Downloadlink im ersten Beistrag.


    Einige Hinweise, für den Fall, dass es noch jemanden gibt, der solche Dinge liest:


    - am Bauprinzip hat sich nichts geändert: Gelände mittels Bahnhof ebnen, einen Haufen gerader Gleise nebeneinander bauem. Jedes zweite Gleis anschließend wieder entfernen.


    - Alle Objekte sind jetzt als Asset eingefügt - damit euer Signalmenü wieder ein Signalmenü wird.


    - Neue Icons: Module sind jetzt mit den Buchstaben "s", "m", "l" und "xl". Diese geben die Größe des jeweiligen Objektes an. Weiterhin dienen sie als Orientierung um zueinander passende Module zu finden. Ein Bekohlungskran der Kategorie "l" passt somit am besten zu einem Kohlebunker der selben Größe. Gleiches gilt dann auch für die eigentliche Bekohlung und die Schienen für den Kran.
    Objekte die direkt aneinander passen sind zusätzlich durch die Buchstaben A-C gekennzeichnet.


    - neuer extra breiter Kohlebunker, zusammensetzbar aus 3 Modulen: Eine Einfahrt, ein Mittelstück und ein Stirnstück


    - Portalkran für neuen extra breiten Kohlebunker, kombinierbar mit den bereits bekannten Großbekohlungen.


    - modularer, mittlerer Kohlebunker mit Schienen für Loren. Ein Modul mit Drehkran zur Bekohlung, eins mit durchgehender Schiene für die Loren und eins mit Drehscheibe für die Loren


    - kleiner Wartungskran


    - großer Wartungskran mit Überdachung


    - Wartungsbühne


    - Ausblasrohre


    - Kohlestaub in 2 unterschiedlichen Größen um etwas mehr Abwechslung in die Bodengestaltung zu bringen


    - auch und einen Besandungsturm gbt es noch


    Fred

    Naja, Cities Skyliens hat 2 Zeiten - einaml das Datum, das unglaublich schnell raufzählt und eineml die davon unabhängigen Tageszeiten.


    Allgemein muss ich sagen, dass die Ankündigung mich nicht überrascht (aber trotzdem gefreut) hat. War ja schon zu vermuten, dass sie auf TrainFever aufbauen würden. Und bei einem kleinen Team + kurzer Entwicklungszeit kann man auch kein komplett neues Spiel erwarten. Und wie ich das sehe haben sie auch echt viele Wünsche aus der Community umgesetzt. Aus meiner Sicht bleibt die spannenste Frag, was die Kartengröße angeht. Vor allem da auch Flugzeuge mit von der Partie sind. Ich bin ja noch immer für deutlich vergrößerte Karten, bei gleich bleibender Städtezahl, aber mal abwarten. UG kann ja nicht alles auf einen Schlag verraten ;)


    Fred

    Naja, rechtlich würde das vielleicht gehen (irgendwie hats beim ICE 3 ja auch funktioniert). Alaso wenn hier jemand technische Zeichnungen vom ICE4 hat, besteht eine Chance. Ohne solche Zeichnungen so einen Zug zu bauen ist aber extrem anspruchsvoll - ich würde sogar sagen fast unmöglich.


    Fred

    Danke für die Antworten. das mit dem direkten Erstellen der info.lua Datei wäre natürlich eine Option. Ich hab jetzt aber per Zufall rausgefunden, dass der TFMM diese bei einem Neustart doch noch anlegt - es bleibt also vorerst alles beim alten ;)


    Für die 82 Nutzer, die sich am Montag schon das Bild runtergeladen haben gibts jetzt auch den kompletten Mod: Download
    (für alle anderen natürlich auch)


    Fred

    Einige haben es gestern ja schon gemerkt, dass ich einen Webdiskeintrag für die Dampftram erstellt habe. Leider gab es jetzt beim finalen Test des Mods einen Fehler den ich mir nicht erkären kann, weswegen sich das ganze noch etwas verzögert.


    Nun aber zum Problem: Wie immer habe ich ins Modarchiv eine tfmm.ini Datei für den Modmanager gelegt. Ich kann den Mod auch per Modmanager aktivieren und anschließend werden die in der tfmm.ini Datei hinterlegten Eigenschaften im Manager korrekt angezeigt. Die Datei scheint soweit also vom Modmanager erkannt zu werden. Allerdings wird keine info.lua erzeugt. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann. Bei meinen bisherigen Mods lief das immer problemlos


    Fred