Mal unabhängig von der Diskussion wofür man Geld ausgibt, bin ich mal so frei zurück zum eigentlichen Thema zu gehen und für alle hier das Video zusammen zu fassen.
Grundsätzlich ging es - wie meistens bei Gamestar TV - nicht um eine konkrete Spielevorstellung sondern mehr um die Hintergrundgeschichte der Entwicklung. Also Beispielsweise wie Tom zu UG gekommen ist, wie man den Nachfolger konzeptioniert usw.. Bei den "harten" Fakten wurde dann vieles nur angedeutet und nur wenig konkretes genannt. Also bei den folgenden Punkten nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen
- Man baut logischerweise auf TrainFever und dessen Technik auf - was man ja auch in den Trailern schon gesehen hat.
- TPF soll einen angenehmeren Einstieg haben. Dafür wird es wahrscheinlich im Rahmen der Kampagne ein Tutorial geben.
- Das Wirtschaftssystem wird deutlich komplexer. Es gibt mehr Industrienen und somit auch mehr unterschiedliche Produkte. Das Endprodukt ist jetzt nicht immer "Güter". Es wird verschiedene Waren geben, die in Städte geliefert werden können. Nicht nur die Industrie verbraucht diese Waren. Abhängig davon, welche Waren man liefert etwickeln sich die Stadt unterschiedlich. (Liefert man Waren die von Freizeitgebäuden verbraucht werden, so etstehen eben auch besonders viele Freizeitgebäude - aber fragt mich jetzt nicht, welche Waren ein Freizeitgebäude brauchen könnte)
- Auch die Art, wie ein Fahrgäste ein Transportmittel wählen hat sich geändert. Als beispiel nannte Tom, dass es Personen gibt, eben den schnelsten Weg wählen (Das Flugzeug), während andere das günstigste Verkehrsmittel (den Bus) benutzen. Klingt für mich so, als würde es unterschiedliche Typen von Fahrgästen bzw. Bevölkerungsgruppen geben.
- Das optische Erscheinungsbild der Städte wurde verbessert - diese sollen glaubwürdiger werden. Da ist man allerdings noch nicht fertig, erklärt auch, warum wir davon noch nichts gesehen haben.
- Ein weiterer Punkt zum Thema Realismus: Tom schätzte, dass 10-20% der Spieler Hardcoregamer sind (er meinte wohl uns hier) die sich sehr auch im Fahrbetrieb mehr Komplexität wünschen (Beispiel war hier ein Rangierbetrieb mit Wenden und Umsetzten der Loks). Hierzu meinte er, dass vor allem diese Spieler verstehen, wenn man sagt "nein, das ist zu aufwendig".
- Man kann wohl die Lichter der Fahrzeuge aus- und anschalten. Ein Tag Nacht Wechsel ist eine Option für die Zeit nach der Veröffentlichung. Gleiches gilt auch für das Thema Multiplayer
- Das Spiel wird Modfreundlich. Ähnlich wie bei den Fahrzeugen gibt es auch in anderen Bereichen (wie beispielsweise der Kampagne) einfache Skripte als Schnittstellen.
- Es wird im Sommer eine Beta geben, danach wird dem Spiel noch der nötige Feinschliff gegeben, bevor es im Herbst erscheint. Für den Feinschliff möchte dieses Mal mehr Zeit investieren, damit ein runderes Spiel rauskommt.
- Nach der Veröffentlichung werden wieder als erstes die Bugs gefixt und danach Inhalte nachgeliefert. Je nachdem wie das Hauptspiel ankommt, evtl auch weitere Kampagnen
So, ich hoffe ich hab nihts vergessen. Gab natürlich auch viele Punkte, wie das altern der Fahrzeuge, was bereits bekannt war. Das hab ich mir mal gespart.
Fred