Dampftramway Krauss & Company

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ... ich hab mal wieder bisschen was gezeichnet und würde um die Hilfe eines Modders (falls jemand gerade Zeit und Lust hat? ... ja ich weiß, habt ihr eh nie ;) ) ansuchen....


    Aber erstmal, was ist es überhaupt? Mich störte, dass es im Earlygame zwar schon allerhand Eisenbahn- aber kaum noch Straßenbahnmods gibt. Die Vanilla-Dampftram gefällt mir irgendwie von der Optik her überhaupt nicht, daher schritt ich zur Tat.
    Das Vorbild meiner Dampftramway sind Fahrzeuge der sog. Krauss'schen Dampftramway, hinter der die Lokomotivfabrik Krauss & Company mit Sitz in Linz und München stand. Derartige Lokomotiven und Waggons gab es u.a. in Wien, Prag, Brünn und Salzburg. Ich nahm konkret die Fahrzeuge der Wiener Straßenbahn mit Eröffnung im Jahr 1883 als Vorbild; dieser Fuhrpark bestand aus verschiedenen Lokomotivtypen (2achsige Btn2 und 3achsige Ctn2-Lokomotiven), Personenwagen verschiedener Wagenklassen und Ausführungen (Sommerwagen, Winterwagen) und Güterwagen.


    Auf den unten angefügten Renderbildern sieht man sie schon mal mit Vorabtexturen. - die Btn2-Lok mit Güterwagen (da gibt es ja hier im DL-Bereich den Cargotram-Mod, für den ist das eigentlich gedacht) und die Ctn2-Lok mit Personenwagenauswahl. Natürlich kann man da individuell noch Züge erstellen (nur Kesselwagen -> Öltramway, oder nur 1 Anhänger, ....)


    Nun aber mein Problem: die Modelle sind in Sketchup erstellt und lassen sich im *.dae-Format problemlos in Blender einfügen, haben jedoch deutlich zuviel Polys. Mag vielleicht an meiner (zu genauen?) Zeichnerei liegen, oder einfach am Export aus Sketchup, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall bin ich absoluter Blender Noob und kann mit dem Programm nichts anfangen. Ist mir einfach irgendwie zu hoch. Dazu kommt das Zeitproblem - Familie, Arbeit - daher würde, falls ich es überhaupt zustande bringe, ein Release in weite Ferne rücken.
    Falls ein Modder Lust hat, würde ich ihm die Files überlassen - dann wird es mit dem Release vielleicht schneller was.
    Der Vorteil ist, dass die Treibstangen nicht sichtbar sind, dadurch spart man sich jegliche Animation - das Einzige, was man animieren könnte, wären die Plattformtüren der Personenwagen, das sehe ich aber nicht so unbedingt notwendig an; man müsste sie allerdings noch in Blender polyreduzieren, mappen und gescheit texturieren, da Sketchup leider die Texturen beim Konvertieren nicht speichert.


    Ich weiß, dass ich damit wohl auf wenig Gegenliebe stoße, Mappen etc. ist ja doch recht viel Arbeit und auch nicht die Tollste. Aber vielleicht findet sich doch wer?

  • Bin bei Sounds und deren Erstellen noch mehr Noob als mit Blender, aber ich denke mir mal, dass es grundsätzlich schon möglich ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG, die Licaon

  • Ich kenne diese Dampftrambahn von Krauss, München nur aus Bern (CH).


    Aber eine prinzipielle Frage. Du schreibst das du hoffst einen Modder dafür zu finden. Doch momentan befindet sich der gesamte Thread im Moddingbereich. Daher dachte ich schon das dies dein nächster Streich wird. Irre ich mich?

  • Stimmt, da oben stehts. Hab ich mir in geistiger Umnachtung nur die Bilder angeglotzt oder was? Naja, aber diese Importiererei und dann das rumgefummel am Mesh - das ist doch nur doppelte Arbeit oder? Da würd ich ja lieber gleich in Blender bauen ^^ Dieses Mesh's vereinfachen geht mir bei meinen Modellen scho immer aufn Keks - und die sind etwas "sauberer" wie diese Auto-Umwandlung da von Sketchup. Also zumindest wenn ich nach dem gehe, was ich bei so manchen Vids mal gesehen hatte ^^


    Glaube, dafür kann ich mich nicht so recht begeistern :(

  • So wie ich das verstanden habe, wird Liacon doch schon eine komplette .dae-Datei liefern, die man nur in Blender importieren und etwas vereinfachen muss.
    An sich eine gute Idee, das frühe Spiel etwas zu bereichern durch mehr Typenvielfalt. Ist zwar ein Osterreichisches Vorbild, aber was solls. Ähnliche Bahnen gab es früher vor mehr als 100 Jahren auch in Frankfurt, Darmstadt und Offenbach. Außerdem fällt mir in diesem Zusammenhang Prien am Chiemsee ein. Ist wahrscheinlich nicht die gleiche Lok, aber von der Bauart durchaus ähnlich - und fährt heute noch vom Bahnhof zum Chiemsee so viel ich weiss.
    Ist es eigentlich möglich eine Straßenbahn-Lok zum rauchen zu bringen? Der fehlende Rauch stört mich eigentlich bei der Vanilla-Lok am meisten - und natürlich der fehlende Fahrdraht bei der elektrischen Straßenbahn.

  • Einige haben es gestern ja schon gemerkt, dass ich einen Webdiskeintrag für die Dampftram erstellt habe. Leider gab es jetzt beim finalen Test des Mods einen Fehler den ich mir nicht erkären kann, weswegen sich das ganze noch etwas verzögert.


    Nun aber zum Problem: Wie immer habe ich ins Modarchiv eine tfmm.ini Datei für den Modmanager gelegt. Ich kann den Mod auch per Modmanager aktivieren und anschließend werden die in der tfmm.ini Datei hinterlegten Eigenschaften im Manager korrekt angezeigt. Die Datei scheint soweit also vom Modmanager erkannt zu werden. Allerdings wird keine info.lua erzeugt. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann. Bei meinen bisherigen Mods lief das immer problemlos


    Fred

  • Öhö ^^ Nachdem ich vermehrt gelesen hatte, dass eine tfmm.ini eigentlich nicht mehr gebraucht wird, hab ich die bei mir mittlerweile ganz abgeschafft. Finde den Ansatz eh irgendwie seltsam. Wer keinen MM nutzt, der bekommt dann ja ne alte Mod angezeigt. Also mit so Sternchen. Wäre es nicht deutlich sinnvoller, einfach gleich die info.lua zu bauen und auf die tfmm.ini zu verzichten?

  • Yup die Zeiten der tfmm.ini sind vorbei :/
    Soll nicht schwer sein, die Infolua zu schreiben, wobei ich da immer wieder auf die Nase falle ^^
    Wenn man die aber 1x fertig hat kann man die gut recyclen.


    Erschlag mich nicht, wenn ich Dir den Link hier gebe
    info.lua
    Glaube da steht alles nötige drinn.
    Meine Info lua sieht so aus:


    Ist klar, dass Du Name, Beschreibung, deinen Namen und Nummer ändern musst.
    Bei den Tags isses ja nur TRAM...
    Also halb so wild ^^

  • Danke für die Antworten. das mit dem direkten Erstellen der info.lua Datei wäre natürlich eine Option. Ich hab jetzt aber per Zufall rausgefunden, dass der TFMM diese bei einem Neustart doch noch anlegt - es bleibt also vorerst alles beim alten ;)


    Für die 82 Nutzer, die sich am Montag schon das Bild runtergeladen haben gibts jetzt auch den kompletten Mod: Download
    (für alle anderen natürlich auch)


    Fred

BlueBrixx