... ich hab mal wieder bisschen was gezeichnet und würde um die Hilfe eines Modders (falls jemand gerade Zeit und Lust hat? ... ja ich weiß, habt ihr eh nie ) ansuchen....
Aber erstmal, was ist es überhaupt? Mich störte, dass es im Earlygame zwar schon allerhand Eisenbahn- aber kaum noch Straßenbahnmods gibt. Die Vanilla-Dampftram gefällt mir irgendwie von der Optik her überhaupt nicht, daher schritt ich zur Tat.
Das Vorbild meiner Dampftramway sind Fahrzeuge der sog. Krauss'schen Dampftramway, hinter der die Lokomotivfabrik Krauss & Company mit Sitz in Linz und München stand. Derartige Lokomotiven und Waggons gab es u.a. in Wien, Prag, Brünn und Salzburg. Ich nahm konkret die Fahrzeuge der Wiener Straßenbahn mit Eröffnung im Jahr 1883 als Vorbild; dieser Fuhrpark bestand aus verschiedenen Lokomotivtypen (2achsige Btn2 und 3achsige Ctn2-Lokomotiven), Personenwagen verschiedener Wagenklassen und Ausführungen (Sommerwagen, Winterwagen) und Güterwagen.
Auf den unten angefügten Renderbildern sieht man sie schon mal mit Vorabtexturen. - die Btn2-Lok mit Güterwagen (da gibt es ja hier im DL-Bereich den Cargotram-Mod, für den ist das eigentlich gedacht) und die Ctn2-Lok mit Personenwagenauswahl. Natürlich kann man da individuell noch Züge erstellen (nur Kesselwagen -> Öltramway, oder nur 1 Anhänger, ....)
Nun aber mein Problem: die Modelle sind in Sketchup erstellt und lassen sich im *.dae-Format problemlos in Blender einfügen, haben jedoch deutlich zuviel Polys. Mag vielleicht an meiner (zu genauen?) Zeichnerei liegen, oder einfach am Export aus Sketchup, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall bin ich absoluter Blender Noob und kann mit dem Programm nichts anfangen. Ist mir einfach irgendwie zu hoch. Dazu kommt das Zeitproblem - Familie, Arbeit - daher würde, falls ich es überhaupt zustande bringe, ein Release in weite Ferne rücken.
Falls ein Modder Lust hat, würde ich ihm die Files überlassen - dann wird es mit dem Release vielleicht schneller was.
Der Vorteil ist, dass die Treibstangen nicht sichtbar sind, dadurch spart man sich jegliche Animation - das Einzige, was man animieren könnte, wären die Plattformtüren der Personenwagen, das sehe ich aber nicht so unbedingt notwendig an; man müsste sie allerdings noch in Blender polyreduzieren, mappen und gescheit texturieren, da Sketchup leider die Texturen beim Konvertieren nicht speichert.
Ich weiß, dass ich damit wohl auf wenig Gegenliebe stoße, Mappen etc. ist ja doch recht viel Arbeit und auch nicht die Tollste. Aber vielleicht findet sich doch wer?