Beiträge von Macongo

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    ich finde auch die Schönbau-Maps sind alle wirklich beeindruckend, aber mir fehlt so ein bisschen Leben darin und die Spielidee geht dabei verloren, ist dann halt nur noch Bastelei und Modellbahn. Das Leute darin natürlich trotzdem ihren Spaß finden, kann ich aber auch gut nachvollziehen.
    Von mir aus kann der Modellbahncharakter des Spiels in einer kommenden Version auch noch verstärkt ausgebaut werden, Hauptsache die Aufgabe Passagiere und Güter zu generieren / transportieren geht dabei nicht verloren.
    Nehmen wir z.B Signale, Signale+Vorsignale sind für den Spielzweck natürlich überflüssig, aber wenn darüber z.B. eine Geschwindigkeitssteuerung erfolgen würde, lässt sich sowas doch der Spielidee unterordnen und sieht trotzdem noch schön aus. Vielleicht könnte eine zu laxe Signalaufstellung ja mal den einen oder anderen Unfall produzieren, Zug springt aus den Schienen oder sowas ;-)

    Glaube mir, die m-Wagen wären auch auf meiner "Haben-Wollen" Liste. - Immerhin bildeten sie von den 1950ern bis in die 1990er?? (denke ich) das Rückgrat des Schnellzugverkehrs in DE - aber man darf keine Wunder erwarten und muss wohl vorerst mit den schönen TF-Varianten auskommen. Einziges Manko: weiß nicht wie es euch da geht, aber ich hab mich irgendwie schon so an durchsichtige Fenster und Inneneinrichtungen gewöhnt, irgendwie findet man dann die TF-Mods ... naja, will nicht sagen hässlich, aber unschön :(


    Ich dachte mir, wenn es schon eine Sektion für Modanfragen gibt, warum nicht diese (zumindest für mich) 3 Klassiker der DB in den Raum stellen, so quasi als Anregung für den einen oder anderen Modder, der vielleicht gerade Langeweile hat ;) (ok, ich weiß, gibt es nicht... :) ). Geht mir da ähnlich wie Licaon, die Mods in TpF sehen halt einfach schöner aus, deswegen wollte ich mal diese 3 Modelle ins Gespräch bringen. Wenn jemand was daraus macht, umso schöner... ansonsten kann man in TpF aber (zur Not :P ) auch ohne leben ;)

    Folgende 3 Klassiker würde ich mir wünschen (request klingt immer so fordernd ;-) )


    - den klassischen deutschen D-Zug Abteil-Wagen der 60er Jahre, weiß jetzt zwar nicht wie der in der Fachsprache heißt aber er war soweit verbreitet dass ihn die Experten unter euch kennen dürften. Farbe war grün (eher so olivgrün; habe da nur noch Kindheitserinnerungen dran)


    - den TEE, kennt vermutlich auch jeder hier


    - und eine E18 aus den 30er/40er Jahren


    glaube das wurde alles schon mal unter TF gemoddet, aber die Mods für TpF sehen doch um einiges besser aus ;-)

    Aber es kündigt sich eben auch ein Anno 1800 an. Das scheint endlich wieder zurückzufinden zudem was es stark gemacht hat. Was man bisher sehen kann macht einen guten Eindruck. Es gibt sogar Eisenbahnverkehr. :)

    naja, Anno basiert nach wie vor einer quadratisch-praktisch-gut Engine, Objekte, Strassen usw. lassen sich dort wie schon vor zig Jahren nur in einem quadratischen Raster plazieren. Auch wenn sie es grafisch versuchen (ganz gut) zu kaschieren, es bleibt unübersehbar. Finde ich für heutige Spiele nicht mehr zeitgemäß.

    Ich oute mich ich - ich hätte jetzt erstmal keine Ahnung wie ich meine baseConfig.lua modde ;) Allerdings nehme ich für mich in Anspruch, nicht weil ich unbedingt zu blöd bin sondern weil ich mich mit dem Thema schlicht und ergreifend nicht beschäftigt habe. Bin da auch eher den simplen Weg gegangen, wenn ich was an irgendwelchen Spieledateien verändere, sichere ich sie vorher unter anderem Namen. Wenn es dann was neues gibt, lade ich beide Dateien in den Editor und vergleiche wo sich was geändert hat.


    Man hätte vielleicht noch erwähnen sollen, das man die neue TpF-Beta-Version nur im Beta-Kanal von Steam erhält.

    wenn ich bei Railway Empire schon sehe, dass Züge auf einem Gleis ineinander durchfahren können oder die sogenannte KI (eigentlich eine Frechheit sowas KI zu nennen :thumbdown: ) viel mehr und unrealistisch Züge auf eine Linie quetschen kann als der Spieler, dann hätte ich schon keine Lust mehr so ein Spiel überhaupt anzufangen. Ich meine, auch Sid Meier war berühmt berüchtigt für seine Schummeleien der Computergegner, aber das ist 20 jahre her und Züge einfach ineinander fahren lassen ist schon dreist. Die geben sich ja nicht mal Mühe zu verstecken, dass sie von KI-Programmierung offensichtlich keine Ahnung haben. Soll das den Fortschritt der letzten 20 Jahre innerhalb der KI-Programmmierung darstellen ?
    Meine Zeit gegen ständig so offensichtlich schummelende Computerspieler zu verschwenden wäre mir zu schade. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, den man dann am Ende zwar auch meistens gewinnt aber das verschafft doch keinen Lustgewinn.

    ....

    • Wenn ein Nutzer einen Mod selbst herunterlädt, kann TPFMM nicht mehr wissen, wo der Mod her kommt. Im dem Fall versucht TPFMM die Information über die online - Quelle aus der  mod.lua und der workshop_fileid.txt. Bei einem manuell heruntergeladen Mod ohne Informationen in einer der beiden Dateien kann TPFMM also die online Quelle nicht wissen - der Mod wird schwarz angezeigt.
    • Wenn ein Mod in TPFMM heruntergeladen wird, merkt sich TPFMM vom wo der Mod geladen wurde. Diese Information geht immer vor jeder anderen information aus dem mod heraus. D.h. Wenn ein Mod in TPFMM vom TransportFever.net geladen wird, kann TPFMM auf auf Updates auf TransportFever.net checken. Und zwar unabhängig davon, ob im Mod Informationen über die Quelle gespeichert sind.


      ...

    Das scheint mir die entscheidende Info zu sein, warum es mit den Updates (bei mir und vielen anderen) bisher scheiterte. Ich habe natürlich angefangen die Updates hier manuell runterzuladen, schon bevor der TPFMM aktiv war, und habe diese Praxis auch bis dato immer beibehalten. Wusste ich leider nicht das TPFMM dann keine Information darüber hat. Ich bin davon ausgegangen, wenn die Mods von hier im Mod-Verzeichnis liegen, dann gleicht TpFMM das anhand der Mod-Namen, Verzeichnisse und Versionsnummern irgendwie mit Hilfe der Online-Datenbank selber ab - und hab mich nur gewundert dass das nicht funktionert ;-) Gleiches gilt für das Steam-Verzeichnis. Aber ok, nun weiß man das ja, warum das nicht so einfach geht. TPFMM beizubringen auch die schon runtergeladenen Mods zu überprüfen, wird dann vermutlich nicht mehr möglich sein.

    Für mich ist das Prinzip von EEP das gleiche wie bei EA-Spielen, Hauptsache dem Nutzer versuchen Geld aus der Tasche zu ziehen, da man nur mit Absprache von Trend überhaupt kostenlose Modelle veröffentlichen darf..

    Ja das stimmt, das mit den Modellen und das überhaupt nur ein paar sogenannte Konstrukeure dort Modelle erstellen dürfen, ist wirklich die größte Krücke von EEP. Und die Preise dafür sind auch jenseits von gut und böse.
    Was hätte EEP schon einen Fundus an Modellen und Assets haben können, wenn das Modden freigegeben würde. So hat es mich bisher auch immer abgehalten mir EEP zuzulegen.


    So hoffe ich darauf, das erstens bald der Performance-Patch für TpF kommt und wir dann demnächst auch eine Ankündigung für Transport Fever 2.0 oder wie auch immer die weiterentwickelte Version heißen wird bekommen werden ;-)
    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das UG seit gut einem Jahr nur an leichten Verbesserungen und Bugfixing für TpF werkelt, davon kann ja niemand leben. Ich würde wetten das da was in der Pipeline ist. Der Performance-Patch der ja noch kommen soll wird dann vermutlich der letzte Patch sein und die Basis für's neue Spiel - natürlich reine Spekulation meinerseits ;-)

    ok, dann unterstützen von den 120 Mods die ich von hier habe (die 90 konvertierten lasse ich mal raus), gerade mal 4 Mods die Update-Funktion (sind grün, der Rest schwarz) ;)


    Ich musste mir ja schon selber anhören, Steam wozu, der einzige Vorteil mit dem komfortablen Update ist mit dem TFMM ja hinfällig geworden usw... da scheint mir der Wunsch mehr Vater des Gedanken zu sein als die Realität.
    So wie es derzeit ist, ist die Update-Funktion von TFMM jedenfalls noch keine zuverlässige Alternative zu Steam, auch wenn es letztendlich gar nicht die Schuld des Programms ist.
    120 Mods plus eine ständig wachsende Anzahl nach Updates zu checken ist halt doch irgendwie recht mühselig, von daher muss man die Steambefürworter schon verstehen. Ansonsten wäre mir Steam auch ziemlich egal.

    ok danke, das erklärt wenigstens schon mal das Straßen- Stadtbahn-Versionsnumern-Chaos, blöd dass ich gerade diese Beispiel gefunden habe ^^


    Das mit den Versionsnummern scheint dann ja ein größeres Problem auch bei allen anderen Mods zu sein. Sprich deswegen zeigt TFMM wohl auch nichts über verfügbare Updates an ?
    Aber auch über Steam zeigt es nicht die richtige Versionsnummer an, Beispiel der neue Dresdner Bahnhof, den hab ich von Steam und der wird mir in TFMM noch mit Version 1.1 angezeigt, obwohl es auch bei Steam schon die neue 1.4 gibt.
    Die Spalte mit dem Mercedes-Stern hab ich inzwischen herausgefunden was die bedeutet :-)


    Ganz nutzlos ist TFMM so ja auch nicht, immerhin hilft es doppelte Mods zu finden (Steam / von hier / konvertierte TF-Mods), Modeinstellungen zu machen und schnell mal in ein Verzeichnis zu springen.
    Nur das (für mich) wichtigste die Updates von hier hat bisher noch nicht funktioniert. Die Farbmarkierung ist mir auch unklar. Da wird z.B. ein DB Umbauwagen und die DB BR 120 von Merk in der Modliste grün markiert, oder auch der Stadler KISS 2 - keine Ahnung wieso und was das sagen soll. Einen orangen Mod hab ich übrigens noch nie gesehen...

    hmm, irgendwie bin ich wohl zu blöd für den Modmanager. Ich mache es mal an einem Beispiel fest. Für die Wiener Stadtbahn Type N gibt es anscheinend ein Update, siehe hier Update-Ankündigung Licaon Straßenbahn .
    Die neueste Version ist lt hier Download Wiener Stadtbahn Type N die Version 1.3. Installiert habe ich lt. TFMM die Version 1.1 (auch von hier). Im TFMM wird aber nichts angezeigt dass es dafür ein Update gibt. Schaue ich in den Einstellungen (wo alles korrekt ist) nach, müsste ein Mod-Update orange markiert sein - ist es aber nicht. D.h. also, wenn ich nicht zufällig mal in die o.g. Links geschaut hätte, würde ich von dem Mod-Update von hier gar nichts mitbekommen haben. Was genau nutzt mir also der TFMM, ausser eine Liste meiner Mods zu sehen ? Wie macht es mich darauf aufmerksam
    Und noch unverständlicher, in der Online-Datenbank taucht der Mod überhaupt nicht auf - verstehe ich nun gar nicht ?


    Dann, in der Modliste auch bei den Straßenbahnen, wird eine Wiener Straßenbahn Type G & Type g gelistet (die Namen bei den Wiener Straßenbahnen stiften noch zusätzlich Verwirrung, was Ist der Unterschied zwischen kleinem g und großem G oder auch N, n und n1). Diese Straßenbahn Type G & g ist farbig markiert, grün und installiert habe ich die Version 2.1 von hier. Grün bedeutet lt. Einstellung "Mod ist aktuell". Klicke ich den Mod nun an, taucht rechts ein Button auf "Lade aktuelle Version herunter". Jeder DAU-User so wie ich ;-) würde doch nun denken, dann update ich den Mod doch gleich mal und klickt darauf. Was passiert ? TFFM lädt eine neue Version herunter, installiert diese unter dem tollen sprechenden Namen 934580300_1 in meinem Mod-Verzeichnis (der Name klingt ja eher nach Steam-Mod ?), und zwar mit der Version 1.1. Man erinnert sich - ich hatte aber die Version 2.1 schon installiert.
    Anschließend sind beide Mod-Version grün markiert - "Mods sind aktuell".
    Sorry aber da blicke ich nicht mehr durch und ich habe keine Ahnung wie mir dieses Tool beim up-to-date-halten der Mods helfen soll, im Gegenteil es stiftet nur Verwirrung.


    Dann gibt es eine Spalte mit so einem Mercedes-Stern als Überschrift, wo ein paar Mods ein Häkchen drinnen haben. Keine Ahnung was das bedeutet.


    Alle anderen gut 700 Mods sind bis auf 2-3 Ausnahmen (in grün) übrigens in normaler schwarzer Schrift. Dann gibt es noch 8 rosa markierte aus dem Workshop (rosa = mit (angeblicher) LUA-Fehler), u.a. Repaints von alten Tankwagen und das Siemens ES64U2 Paket, in TFMM mit Sternchem und dem Steam-Verzeichnisnamen gelistet (also z.B. *840539897, Ersteller unknown. Die Mods funktionieren aber problemlos. Auch hier wieder Ratlosigkeit, was soll mir diese rosa Info sagen ?


    Zu guter letzt die Online-Datenbank, erstmal keine alphabetische Liste sondern völlig durcheinander. Lasse ich mir nur die installierten Mods anzeigen, so werden alle (sofern überhaupt alle erfasst sind, siehe oben) ausnahmslos grün angezeigt, also angeblich alle Mods aktuell. Es würde mich wirklich wundern wenn ich jeden Mod von hier (über Steam geht's ja automatisch) in der neuesten Version habe. Bei ausnahmlos jedem Mod könnte ich hier rechts auf "installiere aktuelle Version" klicken - nur wozu ist der Button überhaupt aktiv, wenn doch angeblich alles aktuell ist. Ausserdem ist die Liste meiner installierten Mods, die ich von hier habe, bei weitem nicht vollständig, eigentlich wird nur ein Bruchteil angezeigt (ca 30 statt real 120-130 von hier plus die ganzen von TF konvertierten Mods, was nochmal knapp 90 zusätzlich wären), und die Zuordnung ob von hier oder Steam stimmt auch nicht immer.


    So, das waren nun eine Menge Fragen, aber irgendwas verstehe ich vermutlich nicht an dem TFFM. Ist übrigens die aktuelle Version, Pfad korekt und alle benötigten Rechte hat er auch. Mit TpF habe ich sonst keine Probleme, alle Mods egal ob von hier oder Steam funktionieren. Ich suchte (und dachte auch hätte es gefunden) nur ein Tool um die Mods von hier auf einfache Art und Weise aktuell zu halten, nur diese Funktion erfüllt es (bei mir) offensichtliuch nicht. Hatte erwartet, ich starte TFMM und er zeigt mir alle nicht aktuellen Mods farbig markiert oder wie auch immer an - gibt es diese Funktionalität oder nicht ? Was mache ich falsch ? Vielen Dank schon mal im Voraus für meine Erleuchtung ;-)

    wenn du zwei gegenläufige Ringstrecken anlegst, brauchst du normalerweise überhaupt keine Weichen. Wenn du die Ringstrecke dann mit X Signalen in Blöcke aufteilst, kannst du je Ring X-1 Züge laufen lassen, ohne dass die sich jemals in die Quere kommen. Wozu du da überhaupt eine Weiche brauchst ist mir schleierhaft.
    Ansonsten gilt, wenn ein Zug nicht das macht was er soll, sitzt das Problem eigentlich immer vor dem Monitor. Ein Signal weggehauen, eine neue Weiche, Umstellung von Einbahn auf Gegenverkehr, der längste Zug länger als das der kürzeste Streckenblock, falsches Terminal zugewiesen, schon läuft die gesamte Planung der Linie aus dem Ruder. Es gibt zig Fehler die man machen kann, und ich behaupte jedem von uns sind während eines Spiels mindestens einer oder sogar alle genannten Fehler schon passiert.

    wie verhält sich der Bahnhof in einem Save-Game, wo er schon mit der alten Version verbaut wurde ? Gibt's da irgendwie Anpassungsschwierigkeiten ?
    Oder ist das ein komplett neuer Bahnhof zum bauen ?


    So oder so, geiles Teil :thumbup:

    naja...also die Loks sollen schon altern, aber das kann sich von mir aus in höheren Betriebskosten bemerkbar machen (die sich durch Wartung im Depot wieder verringern lassen). Dreck und Schmutz sollte eher der optische Hinweis sein, das mal wieder eine Wartung fällig ist. Da wir ja so eine Mischung aus Modelleisenbahn und WiSim haben, sollte es einfach möglich sein seine Loks im Laufe ihrer Lebensdauer mehrfach wieder reinwaschen zu können. Ich könnte mir z.B. 10-jährige Wartungsintervalle vorstellen, aber über die Dauer der Intervalle kann man diskutieren. Dadurch das die Loks nach 10 Jahren total verschmutzt sind, hätte der Spieler auch einen Anreiz diese ins Depot zum Waschen bzw. Warten zu schicken.

    ich versuche möglichst effizient möglichst viel Zugverkehr am Bahnhof zu generieren, natürlich durch meine genial ausgetüftelte Signal- und Weichensteuerungen klappt das auch ...äh...fast...immer unfallfrei :rolleyes::D und viel Bahnverkehr macht natürlich auch optisch was her. Dazu gebe ich mir zum Start 1 M Geld, damit man nicht mit 2 eingleisigen popeligen 80m-Bahnhöfen anfangen muss. Ausserdem wird ne Menge Geld verbraten für zig Versuche die Gleise so hinzubiegen wie man das gerne hätte, und da es ja keinen Planungsmodus gibt sehe ich das nicht als schummeln an. Denke mal von der einen Mio wird bestimmt für Aufbau und sofortigen Abriss ungefähr die Hälfte verbraucht.
    Hauptsache die Investition von einer Mio amortisiert sich irgendwann und ich mache ab dann Gewinn.
    Was auch vorteilhaft ist dafür: Größenwahnsinnige Karte und wenig Städte (im Moment glaube ich habe ich knapp 20 Städte auf der extragroßen Karte). Dadurch fahren die Züge länger und erreichen auch ihre Höchstgeschwindigkeit. Ausserdem habe ich die Zeiteinheit was ein Tag dauert, von 2000 auf 8000ms hochgesetzt, dadurch dauert ein Jahr viel länger und man hat mehr von den einzelnen Epochen.