Beiträge von PeterLustig

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Ok, muss mich da leider auch mal dranhängen, weil ich das Problem jetzt auch habe. Natürlich bei einen umfangreichen Schönbau-Map. Wo auch sonst?! Vor allem, weil ich die beiden fehlenden Mods gar nicht eingesetzt habe!?


    Ich habe noch eine alte Sicherung, auf der die Workshop-Dateien sein müssten. Da das Ersetzen durch manuell hinzugefügte nicht klappt (bleibt rot), muss ich die wohl wiederherstellen. Aber woher weiß ich jetzt, welcher Mod-Ordner zu den beiden fehlenden Mods gehört?


    - Asset_DB Siemens Velaro D Klasse 407
    - Loco_DB Shenker Class 66 1.2 (und ja, Schenker wurde hier wirklich ohne "c" geschrieben)


    Diese Workshop-Verknüpfung ist wirklich unsäglich. Aber auch die Tatsache, dass der Spielstand nicht geladen werden, weil die Mods fehlen, aber im Savegame an sich nie verwendet wurden!
    Ich hoffe, dass sich Urban Games da etwas besseres zu einfallen lässt.


    *EDIT* Der Download der wieder im Workshop befindlichen Version (per Abonnement) der Schenker-Lok ändert leider nichts am Problem.

    "Also meiner Meinung nach wurde auf jeden Fall etwas für den Schönbau getan"


    Ich hoffe, dass sich hier etwas mehr im Bereich Terraforming tut und man detaillierter rangehen kann und nicht Gleise und Straßen braucht, um etwas zu planieren oder gar die "Planierraupe" als Mod. Das betrifft auch die Texturen. Sie schreiben: "Editable and paintable terrain with realistic effects", und darauf bin ich ebenso gespannt. Gerade das Einfärben oder Texturieren macht es doch aus.
    Schön wäre es auch, wenn man Straßen und Wege einen Berg hoch verlegen könnte, ohne dass sie in den Berg einschneiden. Also quasi wie eine Textur, die sich drauflegt. Aber alles ist derzeit Spekulation und es bleibt nur abwarten und vor allem: Hoffen. :)

    Du Freak. :D
    Aber danke für's Ausrechnen!
    Tag-/Nachtwechsel fänd' ich ganz schön und wenn die Uhren die tasächliche Uhrzeit anzeigen würden.

    Jep, das war's! Also den ersten Teil machte ich ähnlich, halt wie oben beschrieben. Mache ich es so wie im Video, ist immer der Schriftzug transparent.
    Ich wiederholte also meinen Part und kopierte diesmal das gesamte transparente und freigestellte Bild in das 512x512 kleine (zuvor nur den Schriftzug ausgewählt). Wichtig: Das muss neu in 8-Bit angelegt werden. In den anderen Modi steht TGA beim Speichern sonst nicht zur Verfügung.Danach wählte ich nur die neue Ebene aus (STRG gedrückt halten und Ebene in Ebenenliste anklicken) und speicherte sie. Abschließend aktivierte ich die neue Ebene. DAS machte ich in meinen ersten Versuchen nicht, was vermutlich der Hauptfehler war. Jetzt jedenfalls klappt's, die Alpha-Kanäle Checkbox ist beim Speichern aktiv, aber das Ganze ist noch seeehr optimiertungsbedürftig, denn:


    1. Die Grafik sieht echt unsauber aus, vor allem, wenn man mit dem Kameratool rangeht
    2. Sie wirft einen hässlichen Schatten, obwohl plan auf dem Untergrund platziert. Das aber nur, wenn man von vorne schaut.
    3. Der Schatten ist in der Seitenansicht nicht vorhanden
    4. Nähert man sich dem Bild verschwindet der Schatten nach und nach
    5. Außerdem hat die Grafik links vom Schriftzug einen länglichen, ganz dünnen weißen Strich, der in Photoshop aber nicht zu sehen ist. Wo kommt der her?
    6. Andere Grafiken werden an einigen Stellen verzerrt oder ein Streifen zieht sich raus. Alles nicht im "Original" so gegeben.


    Weiß einer wie ich das noch in den Griff bekomme?

    @Yoshi Das ist so aber nicht richtig. Über den Grauwert des alphakanals wird gesteuert wie durchsichtig das Glas sein soll. In dem Fall ist aber sicher 100% durchsichtig gewünscht :D


    Dein Alphakanal ist nicht richtig die tga sollte an den Stellen die transparent sind durchsichtig sein. Der alphakanal bzw die Ebenenmaske in GIMP ist an transparenten Stellen schwarz und an den nicht transparenten weiß. Von PS hab ich keine Ahnung wird aber sicher ähnlich sein.

    Hmm.....ja, das weiß ich. Ist in Photoshop dasselbe wie in GIMP. Daher wählte ich auch den schwarzen Hintergrund - nachdem alles andere nicht klappte. Schaut man sich den Alphakanal einzeln an, ist die Schrift auch weiß und der Rest schwarz. Somit sollte es - eigentlich - passen. Die Schrift wird immerhin korrekt dargestellt.
    Irgendwie stehe ich voll auf dem Schlauch.


    KarlCharlson: Danke. Schaue ich mir mal an. Sind die Dateien aus Blender oder wie hast Du sie erstellt?

    Ich nutze Photoshop CC. Wo in der .mtl finde ich eine Angabe dazu? Ich vermute, dass sie TGAs verwendet und keine Blenderdateien, weil das Assetpaket, auf dem meins aufbaut, ebenfalls mit TGAs arbeitete.


    In der .mtl kommen u.a. folgende Angabenvor:


    map_color_alpha = {
    compressionAllowed = true,
    ...
    type = "TWOD",



    und:


    type = "TRANSPARENT",



    Im Grunde machte ich nichts anderes, als die vorhandenen TGAs auszutauschen und die entsprechenden Dateien (.mdl, .msh, .mtl, .con, .lua) anzupassen.

    Ich bin ein echter Anfänger was das Erstellen von Assets angeht, habe meinen ersten Versuch aber soweit hinbekommen. Allerdings habe ich derzeit das Problem, dass der transparente Bereich meiner Grafik (gespeichert als 512x512 TGA 32-Bit) nicht transparent ist.
    Ich ging wie folgt vor:


    1. Teil eines bestehenden Bildes freigestellt
    2. In ein neues Bild in 512x512 Pixel, 8-Bit mit schwarzem Hintergrund eingefügt (wobei es egal ist, welche Hintergrundfarbe ich ausprobierte (einschließlich transparentem Hintergrund))
    3. Eingefügte Ebene markiert
    4. Via Ebene, Ebenenmaske, Aus Transparenz einen Alphakanal erstellt
    5. Das Bild als TGA in 32-Bit gespeichert


    Beim Speichervorgang ist allerdings das Kästchen für "Alpha-Kanäle" nicht angehakt und deaktiviert.


    Was mache ich falsch? Meine Grafik wird im Spiel korrekt dargestellt, bis auf den transparenten Hintergrund halt.

    Ja, aber ich bekomme die Straße nicht angeschlossen. Die zu befahrende "Fake-Strecke" liegt zwischen Gleisen, über die ich mit der Straße nicht rüberkomme (Winkel zu steil usw.), weshalb ich keine Verbindung zum restlichen Straßennetz bekomme. Ein Mini-Depot würde in diesem Fall Abhilfe schaffen.

    Ich bin auf der Suche nach einem ganz kleinen Fahrzeugdepot. Für Züge gibt es das Stück Gleis mit einem Prellbock oder einen Abspannmasten. Das ist perfekt. So etwas in der Art, von der Größe her, suche ich für Fahrzeuge. Gibt es so etwas? Ich bekomme bautechnisch das riesen Depot nicht unter und kann meine Fake-Linie, auf der ein wenig Verkehr herrschen soll, nicht ans normale Straßennetz anbinden. Wäre für Tips echt dankbar.
    Ich habe schon gesucht und befürchte, dass es so etwas nicht geben wird.

    Wenn ich da noch ne kleine Anregung da lassen darf, solche und ähnliche Richtungspfeile hier fehlen noch: https://www.buddelbini.de/medi…1/18/K2091020_600x600.jpg

    Unter anderem genau die meinte ich. Und dazu auch die passenden Fahrbahnmarkierungen.
    Eine Liste aller Schilder der StVo findet man u.a. hier: http://www.heiko-fahrschule.de…nload/verkehrszeichen.pdf . Natürlich benötigt man die meisten davon für den Schönbau nicht.

    Ahh, liest sich schonmal interessant! Sind die Lichtzeichen dann auch funktional? Also mit Rot-Grün-Phasen usw.?


    @Earl Grey: Über die T5 freute ich mich auch riesig, da ich u.a. Deutsche Polizeifahrzeuge schon vermisste. robrobrobrob brachte ja jetzt das City Asset Paket "SVB Mods - City Assets" raus und das beinhaltet schon wieder einige der Dinge. Und genau sowas meine ich. Solch ein Assetpaket mit eben den erwähnten Gegenständen. Wäre ein Traum.


    @robrobrobrob : Wenn Du das hier also liest..... ;)

    Hi Linus,


    ja, die kenne und habe/nutze ich. Die beinhaltet auch einiges, aber nicht die aufgezählten Dinge. Es gibt als Asset von anderen mal eine Sandkiste und es gibt auch Verkehrszeichen (von Matze Pogo?!), auch 'nen Süßwarenautomaten, etc. . Aber diese Assets sind eben alle "verstreut". Alles in einem Paket wäre klasse.

    Vermutlich wurde die Frage schonmal gestellt, aber ich wurde nicht fündig. Ich wüsste gerne ob es möglich ist, die Geländetransparenz zu deaktivieren, wenn man Asstes platziert. In meinem Fall ist es auf einem Berg nahezu unmöglich etwas zielgerichtet zu bauen, weil das Gelände immer durchsichtig angezeigt wird und die unterirdischen Gleise sichtbar werden. Ich würde gerne einfach die Ansicht haben wie ansonsten auch, wenn ich nichts baue. Ist das irgendwo einstellbar? Im Spiel fand ich dazu nichts oder übersah es einfach.

    Ich lese hier schon längere Zeit mit und war schon für die Mods für Train Fever dankbar und bin es für die für Transport Fever ebenfalls. Danke an der Stelle für die ganzen Mod-Ersteller, die die Spiele damit viel lebendiger und realitätsnäher gemacht haben.
    Trotz der Fülle an Assets und Modifikationen vermisst man immer mal wieder etwas; speziell für den Schönbau und vor allem in jeweils einem(!) Paket (wie z.B. im "Kleingarten Asset Pack"), weshalb ich als Ideen mal folgendes in den Raum werfen wollte:



    Straßenverkehrspaket


    - Kreisverkehre (verschiedene Ausführungen)
    - Verkehrsinseln ( => Eine in JoeFrieds Modbox beinhaltet)
    - Alte Verkehrsinsel-Leuchte
    - Poller (Straßenrand und als Absperrung von Zufahrten und Gehwegen)
    - Übergänge (klassischer Zebrastreifen, roter Belag, Karos, Linien) (=> Standard Zebrastreifen im Paket: "Schild-Asset für Fußgängerzone und Zebrastreifen")
    - Straßenmarkierungen (Kinder, Fahrradweg, Richtungspfeile, Haltelinien, 30er Zone, etc.)
    - Verkehrszeichen (es gibt schon welche als Assets, aber die beinhalten nicht alle gängigen wie: Einbahnstraße, Einfahrt verboten, absolutes Halteverbot, Taxistand, Busse frei, Fußgänger und Radfahrer frei, Fahrbahnverengung (links, rechts, beide), Fahrbahnentfall (links, rechts), links abbiegen, rechts abbiegen, unebene Fahrbahn, Kruezung mit Vorfahrt von rechts, Vorfahrt an der nächsten Kreuzung, usw.)
    - Richtungsweiser (Stadtmitte, Zentrum, Polizei, Friedhof, Sehenswürdigkeit (brauner Richtungsweiser), Bahnhof (gibt's schon), Alle Richtungen, usw. )
    - Briefkasten (siehe Dorfplatzpaket) (=> In "SVB Mods - City Assets" beinhaltet)
    - Personen (Schülerlotse, Politesse, Allgemeine Verkehrskontrolle, Straßenfeger)
    - Metallabsperrungen
    - Blitzer (klassischer Kasten, Säule rund, Säule eckig)
    - Mautsäule (blau)
    - Notrufsäule (orange, Autobahn)
    - Notrufsäule mit Rundumleuchte (alt: grün, orange, beige für Feuerwehr und Polizei)
    - Parkuhr
    - Parkscheinautomat (=> In "SVB Mods - City Assets" und einem weiteren Paket beinhaltet)
    - Schneestangen (Markierungsstangen)
    - Schilderbrücke mit vorgeschriebener Höchstgewschwindigkeit (Tafel, digital)
    - Geschwindigkeitsanzeige in 30er Zoner



    Spielplatzpaket


    - Sandkisten (=> Gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen in zwei Paketen. Weiß deren Namen allerdings nicht mehr)
    - Rutschen (=> Gibt es in Kombination mit einer Tischtennisplatte und zwei Bänken in einem anderen Paket. Weiß den Namen allerdings nicht mehr.)
    - Klettergerüste
    - Schaukeln (=> Gibt eine Schaukel mit Sandkiste in einem anderen Paket (s.o.), dessen Namen ich nicht mehr weiß.)
    - Schaukelpferde
    - Wasserspiele
    - Personen (Kinder)



    Servicefahrzeuge


    - Müllabfuhr
    - Abschleppwagen
    - Leichenwagen
    - Werkstattwagen mit Steiger (für Laternen oder Oberleitungen)
    - Deutsche Telekom Servicemobil
    - Schulbus
    - Krankentransport
    - Garten- und Landschaftsbau



    Dorfplatzpaket


    - Fahnenmasten mit Fahnen (Länderflaggen oder einfarbig)
    - Marktbuden (=> Es gibt derzeit nur zwei Buden im "Jahrmarkts Pack" von Matze Pogo")
    - Obst- und Gemüsestände (=> Tauchen in der Mod auf, die alle Vanilla Deko-Elemente auswählbar macht. Den Namen weiß ich nicht mehr)
    - Telefonzelle (klassisch, 90er Jahre, Säulen) (=> Klassische Telefonzelle ist Im "SVB Mods - City Assets" Paket beinhaltet)
    - Blumenkübel (viereckig, rund, rechteckig)
    - Briefkästen (stehend, klassisch hängend, klassisch an Pfosten) (=> Hängend am Pfosten in "SVB Mods - City Assets")
    - Blumen (Kissen mit Blumen in verschiedenen Farben und Größen)
    - Spot (für Fassadenbeleuchtung)
    - Maibaum
    - Zigarettenautomat (hängend, stehend)
    - Kaugummiautomat in rot (einzeln, doppelt) für Wandmontage (=> Derzeit drei Automatentypen im "Wiener Haltestellen und Assets" Paket)
    - Notrufsäulen mit Rundumleuchte (siehe Straßenpaket)



    Tiere


    - Hunde
    - Katzen
    - Esel
    - Schafe (=> Vorhanden im Paket: "Platzierbare Tiere")



    Gebäude/Assets


    - Fast Food Restaurants (Mc Donald's, Burger King, Subway, KFC) (=> Drive Throughs im "Urban Expansion Project von HugeDragonUK)
    - A.T.U, Pit Stop
    - Auto-Waschanlage (Handwäsche, Waschanlage)
    - Autokino
    - Kartbahn
    - Minigolfplatz
    - Golfplatz
    - Tennisplatz
    - Feuerwache freiwillige Feuerwehr (Schlauchturm, Gerätehaus, Fahrzeughalle)
    - Motel
    - Zirkus (Zelt, Wagen, Kassenhäuschen)



    Baustelle


    - Abrissgebäude
    - Richtfest
    - Dachbalken (neues Dach)
    - Mini-Bagger




    Gerne poste ich für alles - oder das meiste, wenn gewünscht - entsprechende Bilder, wenn nicht klar ist, was gemeint ist.
    Ich weiß, das ist viel Text und liest sich unverschämt, aber so ist es keinesfalls gemeint. Soll nur eine Idee sein und die Dinge wären eine 100%ige Bereicherung.