Wassertexturen (Spiel: TpF 2; Mod-Version: 1.1; Fertigstellung: Oktober oder November Dezember)
Im Juli wurde ich von VacuumTube in den Kommentaren unter Terrain-Texturen für natürliche Wasseroberflächen | Terrain textures for natural water surfaces darauf aufmerksam gemacht, dass es sinnvoll wäre, für Wassertexturen Mod-Einstellungen zu verwenden. Dem habe ich zugestimmt und dies nun umgesetzt:
Es hat nicht so lange gedauert, das umzusetzen, jedoch habe ich mich zwischenzeitlich weniger mit Modding beschäftigt als z.B. im ersten Halbjahr 2020.
Es sind aber nicht nur Mod-Einstellungen dazugekommen:
Die Terrain-Textur am Rand des Flusses im Screenshot ist neu, dort ist die Wellentextur abgemildert. Die neuen Terrain-Texturen mit abgemilderten Wellen wollte ich zuerst in einer Zusatz-Mod ins Spiel bringen, dann kam allerdings die Idee auf, alles zusammenfassen und schlussendlich habe ich die Texturen wieder in einer Mod vereint. Um die Ziele der damaligen Aufteilung (siehe vorherige News) innerhalb einer einzelnen Mod zu erreichen, gibt es nun mehrere Möglichkeiten, Terrain-Texturen zu filtern:
Standard-Mod-Einstellungen
In den Mod-Einstellungen kann jede einzelne Wasser-Terrain-Textur an- und ausgeschaltet werden. Für die welligen Terrain-Texturen kann sogar die neue Wellentextur ausgewählt werden und bei Schaum kann der hOffset-Wert bearbeitet werden (beeinflusst die Höhe der Schaumschicht, hauptsächlich damit das Malen schneller geht).
Insgesamt kommen viele Einstellungen zusammen, weswegen die Konfiguration natürlich etwas nervig werden kann, geht das auch kürzer?
Anfangs habe ich neben den Einzeleinstellungen auch Gruppeneinstellungen in Planung gehabt (blaues Wasser an/aus usw.). Für mich stellte sich das jedoch als noch unübersichtlicher dar, wenn zu den Einstellungen für jede einzelne Terrain-Textur noch zusätzliche für Farben und/oder Typen (verschmutzt, frisch...) dazukommen. Mir ist es auf jeden Fall wichtig, bei jeder einzelnen Terrain-Textur entscheiden zu können, ob sie im Spiel sichtbar sein soll oder nicht, das dient auch der Nutzerfreundlichkeit. Die Vermeidung von Gruppeneinstellungen führt außerdem dazu, dass eine Terrain-Textur lediglich an einer Stelle (nur über eine einzige Einstellungsmöglichkeit) ein- oder ausgeschaltet werden kann. Eine spezielle Ausnahmen davon gibt es dennoch, diese wird im nächsten Abschnitt erläutert.
Skript
Im Skript (aktuell: mod.lua) können Tabellen zur festen Konfiguration erstellt und danach in den Mod-Einstellungen per Button ausgewählt werden:
Dadurch kann einmal eine „Lieblings“-Konfiguration erstellt werden und mit wenigen Mausklicks im Spiel ausgewählt werden. Einer Konfiguration kann außerdem ein Name zugeteilt werden wie sie in den Mod-Einstellungen angezeigt wird.
Release
Beim Release werden die aufgeteilten Mods von transportfever.net verschwinden. Auf Steam bleiben sie zwar erhalten, jedoch werden sie voraussichtlich keine inhaltlichen Updates mehr erhalten. Die komplette Mod mit allen Texturen soll also wieder im Vordergrund stehen.
Fragen, Anmerkungen und andere Rückmeldungen sind wie immer möglich.
Webdisk: Terrain-Texturen für natürliche Wasseroberflächen | Terrain textures for natural water surfaces
Steam-Kollektion: https://steamcommunity.com/wor…iledetails/?id=2103901101
Partially manually edited computer translation.
Water Textures (Game: TpF 2; Mod Version: 1.1; Completion: October or November December)
In July, VacuumTube pointed out to me in the comments below Terrain-Texturen für natürliche Wasseroberflächen | Terrain textures for natural water surfaces that it would make sense to use mod settings for Water Textures. I have agreed to this and have now implemented:
It didn't take that long to implement that, but in the meantime I've been less involved with modding than e.g. in the first half of 2020.
But not only mod settings have been added:
The terrain material at the edge of the river in the screenshot is new, the wave texture is softened there. I first wanted to bring the new terrain materials with softened waves into game in an additional mod, but then the idea came up to combine everything and finally I combined the materials again in one mod. In order to achieve the goals of the previous division (see previous news) within a single mod, there are now several options for filtering terrain materials:
Standard Mod Settings
In the mod settings, each individual water terrain material can be switched on and off. The new wave texture can even be selected for the wavy terrain materials and the hOffset value can be edited for foam (affects the height of the foam layer, mainly so that painting goes faster).
Overall, many settings come together, which is why the configuration can of course be a bit annoying, can it be shorter?
At the beginning I planned group settings in addition to the individual settings (blue water on/off etc.). For me, however, it turned out to be even more confusing when additional colors and/or types (dirty, fresh...) were added to the settings for each individual terrain material. In any case, it is important to me to be able to decide for each individual terrain material whether it should be visible in the game or not, this also serves to make it user-friendly. Avoiding group settings also means that a terrain material can only be switched on or off at one point (only via a single setting option). However, there are special exceptions to this, which are explained in the next section.
Script
Tables for fixed configuration can be created in the script (currently: mod.lua) and then selected in the mod settings using a button:
This means that a "favorite" configuration can be created once and selected in the game with just a few clicks of the mouse. A configuration can also be given a name as shown in the mod settings.
Release
With the release, the divided mods from transportfever.net will disappear. Although they will remain on Steam, they will probably no longer receive any content updates. The complete mod with all textures should be in the foreground again.
Questions, comments and other feedback are possible as always.
Webdisk: Terrain-Texturen für natürliche Wasseroberflächen | Terrain textures for natural water surfaces
Steam Collection: https://steamcommunity.com/wor…iledetails/?id=2103901101