Beiträge von Ingo-1111

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Es wäre wünschenswert, die Einstellung so zu finden, dass man mit NEP2 den gleichen Bloom-Effekt wie ohne Mods erzielen kann.

    Wenn man die Einstellung "Ambient occlusion (SSAO)" ausschaltet, wird die Aura etwas reduziert, aber es beeinflusst das Aussehen von vielen anderen Objekten zum Schlechteren.

    Die Einstellungen des Bloom-Effekts sind scheinbar in der Shader-Datei "compose.fs" zu finden. Vielleicht könnte man in dieser Datei etwas ändern ... keine Ahnung.
    Ich habe nur die Original Spieldatei in meine Mod gepackt. Damit überschreibt sie die vom NEP2 und der Bloomeffekt geht wieder. Warum allerdings der Effekt verstärkt wird weiß ich auch nicht.

    Ja, es handelt sich eindeutig um den Bloom-Effekt. Jetzt finde ich eine Aura, aber selten ist man ganz zufrieden. Ich habe mich mal schnell in den Mod reingeschaut, und ich wünsche mir einen Tipp, um den Effekt zu reduzieren. Die Aura ist mit der aktuellen Einstellung stärker als im Original.

    In den Spieleinstellungen unter Grafik ganz unten kannst du den Bloom-Wert einstellen ... auf Mittel geht es eigentlich.
    Ich hab in meinem Mod nur die Original-Spieleinstellungen übernommen ... keine Ahnung ob es noch andere Möglichkeiten gibt die Stärke anzupassen.

    Ich sehe, dass NEP2 auch die Laternen auf dem Fischerboot verändert. Die rote Laterne wird weiß. Der Materialtyp ist auch hier "Emissiv".

    Das ist der fehlende Bloom-Effekt. Dieser ist mit dem NEP2 ausgeschaltet.

    Ich habe in einem Mod für meine Maps eine Änderung vorgenommen das der Bloom-Effekt wieder geht. Dieser Mod ändert aber auch einige andere Sachen. Anleitung durchlesen!


    Gegebenenfalls mal ausprobieren … der Mod muß hinter dem NEP in der Modliste stehen.


    Hier der Link zu dem Mod:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2977076845

    In der mdl steht in der Lanelist "transportModes = { "SMALL_SHIP", }," ... da muss dann "transportModes = { "SHIP", "SMALL_SHIP" }," hin.
    Könnte aber dann passieren das die großen Schiffe in den Hafen oder die Boje ragen. Dann muss man gegebenenfalls den Abstand der Lane ändern.

    Mensch, Ingo! Schön wieder was von Dir zu lesen! Hoffe Dir/Euch geht's gut.
    In der Tat basteln wir aktuell an Deinem kleinen Hafen, rein für die Eigennutzung.

    Uns geht's gut ... nach diversen Performance-Problemen ist mir die Laune an Transport Fever 2 etwas vergangen.
    Aber etwas juckt es schon wieder in den Fingern ne Runde zu spielen. Zum Modden ist allerdings gerade nicht die Zeit und Lust da ...
    Wenn Ihr da was gebastelt habt was auch andere gebrauchen können, kann ich das gerne als Update in dem Mod veröffentlichen.
    Oder ihr bastelt ein AddOn zum Mod ...

    Im meinem Mod „Ingo’s Map Tool“ hab ich auch einiges an der Optik des NEP's geändert.

    Da er eigentlich nur für meine Savegames und Maps gedacht ist hab ich Ihn nur auf Steam hochgeladen.


    Ich kann Ihn auch hier zur Verfügung stellen.

    Es könnte aber Fehler in anderen Maps oder mit anderen Mods geben.


    Hier einige Änderungen:

    - Das Wasser wird wieder etwas farbiger, ähnlich dem Original.

    - Einige Bodentexturen werden geändert bzw. hinzugefügt, wie das braune Gras.

    - Neue Texturen hinzugefügt (Mohn, gelbe Blumen, dunkle Felsen etc.)

    - Geschwindigkeiten einiger Straße geändert.

    - Rennstrecke (Straße) hinzugefügt

    - Straße und Gleis mit Schnee hinzugefügt

    - Sichtweiten gegenüber NEP geändert

    - Spiegelungen von Bodentexturen hinzugefügt

    - Skybox geändert (Licht und Himmel angepasst)
    - Pflanzen aus dem trockenen Klima als Asset hinzugefügt

    - Bäume so geändert das trotz vorheriger Benutzung von Baum-Mods (z.B. Open Flora, BloodyRulez Büsche) wieder alles „normal ist“ … also keine Palmen im gemäßigtem Klima etc.

    Wichtig: Wenn ihr diese Mod mit Open Flora oder BloodyRulez Büsche nutzen wollt sollten diese Mods nach meinem Mod gelistet sein.


    Hier der Link zu dem Mod:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2977076845


    Hier die Beschreibung:

    Diese Mod dient dazu einige Veränderungen auf meinen Maps und Savegames vorzunehmen.


    In den Modeinstellungen kannst du eigene Umgebungen für die entsprechenden Klimazonen einschalten. Dies verändert die Lichtverhältnisse, dem Himmel und auch die Wasserparameter etwas.


    Auch enthalten sind einige Texturen und Textureinstellungen die ebenfalls die Umgebung verändern.


    Da ich damit einige Einstellungen des NEP2 (Natural Environment Professional 2) überschreiben wollte muss die Mod „Ingo’s Map Tool“ in der Modliste hinter dem NEP2, oder am besten in der Modliste als letztes stehen.


    Weiterhin sind einige Straßen und fehlende Pflanzen aus dem trockenen Klima hinzugefügt die ich in meiner Map verwendet habe.


    Bitte beachtet das einige Mods (z.B. Open Flora, BloodyRulez Büsche) die Bäume enthalten mit diesem Mod zusammen nicht mehr richtig funktionieren, daher ist dieser Mod nur für meine Maps gedacht.


    Daher: Benutzung in anderen Maps auf eigene Gefahr!

    In meinem Mod „Kleine Häfen“ ist der „Große Schwimmsteg“ mit einem Personen und einem Cargo-Terminal ausgestattet. Vielleicht könnt ihr daraus was machen, oder nur die Lanes benutzen. Ich wollte damals auch einen unsichtbaren Hafen basteln, bin da aber irgendwie nicht weiter gekommen. Ich beschäftige mich momentan kaum mit Transport Fever 2, daher kommt da erstmal nichts Neues … vielleicht später wieder.

    Auch in meinem Mod ist eine „Boje aus Haltepunkt“ enthalten … aber nur für Personen als Umsteige-Punkt ohne Straßenanschluß (ist ja im Wasser).

    Gruß, Ingo

    Im nun definitiv letzten Video von meiner Open Range Map gibt es wieder einige Mitfahrten zu sehen. Wir starten am südlichen Ende und fahren mit diversen Zügen Richtung Norden. Dabei gibt es eine Tour mit dem Schnellzug vorbei an den Weinfeldern aber auch eine romantische Zugfahrt mit der Dampflok am Fluss entlang und in die Berge.

    Wie versprochen zeige ich euch die Karte auch noch aus der Vogelperspektive, denn wir fliegen am Ende noch mit dem Flugzeug über die gesamte Map.

    Viel Spaß, Gruß, Ingo


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    Zu guter Letzt gibt es diverse Mitfahrten auf meiner Open Range Map. In dieser Folge fahren wir auf verschieden Strecken die Karte von der nördlichsten Stadt „Ingostadt“ bis zur südlichsten Stadt „Stieglhöhe“ ab. Ich werde unterem mit einem Güterzug nach „Ingo Industrie“ fahren oder mit dem Schienenbus ins abgelegen Örtchen „Bärenfang“ fahren. Ich hoffe es gibt für euch auch in dieser Folge einiges zu entdecken. Viel Spaß, Gruß, Ingo


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    Die Karte ist fertig gebaut und bis zur letzte Ecke schön gestaltet. Es gibt so viel zu sehen und darunter wahrscheinlich auch einiges was in den letzten 44 Folgen übersehen oder nur kurz erwähnt wurde. Deshalb möchte ich euch in den drei finalen Videos einen Gesamtüberblick über die Karte vermitteln und versuchen alles Sehenswerte zu zeigen.

    In der letzten finalen Folge schauen wir uns den südlichen Bereich der Karte an. Vor dem Gebirge sind schon so interessante Schönbauprojekte zu finden, aber in den Bergen gibt es noch viel mehr zu entdecken.

    Ich bin mir allerdings sicher dass ich auch in diesen drei finalen Videos noch einiges vergessen habe euch zu zeigen. Es lohnt sich also mit Sicherheit das Savegame zu abonnieren.

    Viel Spaß, Gruß, Ingo


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    Die Karte ist fertig gebaut und bis zur letzte Ecke schön gestaltet. Es gibt so viel zu sehen und darunter wahrscheinlich auch einiges was in den letzten 44 Folgen übersehen oder nur kurz erwähnt wurde. Deshalb möchte ich euch in den drei finalen Videos einen Gesamtüberblick über die Karte vermitteln und versuchen alles Sehenswerte zu zeigen.

    In der zweiten finalen Folge starten wir beim Industriegebiet und schauen uns den mittleren Bereich der Karte genauer an. Ich bin mir sicher es gibt auch hier noch Stellen die Ihr nicht in den diversen Schönbauvideos gesehen habt.

    Auch in diesem Video setzen wir uns einige male in den Zug und schauen uns aus dieser Perspektive die Karte genauer an.

    Viel Spaß, Gruß, Ingo


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    Die Karte ist fertig gebaut und bis zur letzte Ecke schön gestaltet. Es gibt so viel zu sehen und darunter wahrscheinlich auch einiges was in den letzten 44 Folgen übersehen oder nur kurz erwähnt wurde. Deshalb möchte ich euch in den drei finalen Videos einen Gesamtüberblick über die Karte vermitteln und versuchen alles Sehenswerte zu zeigen. In der ersten finalen Folge starten wir dort wo der Schönbau geentet hat, in Schneetal. Von aus dort zeige ich euch die nördlichen Bereiche der Karte mit der großen „Ingostadt“ bis hin zum großen Industriegebiet. Zwischendurch gibt es natürlich viele Kleinigkeiten zu entdecken und wir machen auch einige Mitfahrten. Viel Spaß, Gruß, Ingo


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    Der letzte Ort auf meiner Open Range Map den ich noch verschönern möchte ist „Schneetal“. Wie der Name schon vermuten lässt ist dieser Ort in einem verschneiten Tal zu finden. Ich habe eigens dafür Straßen und Gleise im Winterlook hinzugefügt. Alles wird mit Schneehügeln und verschneiten Bäumen dekoriert. Der Bahnhof wird komplett erneuert und die Gleise neu verlegt.

    Die Herausforderung liegt allerdings darin das nur das Tal verschneit ist und die Berge herum von außen ohne Schnee erscheinen sollen.

    Zum Ende fahren wir mit der Dampflok Richtung Schneetal und auch eine Fahrt mit dem Bus ist dabei. Viel Spaß, Gruß, Ingo


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    Hallo Ingo

    Ich häng mich mal direkt an deinen Thread.
    Hast du schon daran gedacht Personen für den Strand oder das Schwimmbad zu machen, als Personen im Badeanzug?
    Die fehlen mir echt.

    Danke

    Wir wurden ja schon diverse Male darauf angesprochen. Aber wie schon erwähnt haben wir nur Repaints gemacht. Mehr ist da leider nicht rauszuholen.
    Von uns wird es also erst mal keine anderen Sims geben. Gruß, Ingo

    In der ländlichen Gegend ist nicht all so viel los. Ich habe hier noch eine große Gärtnerei mit diversen Folienzelten gebaut und auch wieder einiges an Acker angemalt aber trotzdem schien mir hier zu wenig Bewegung zu sein. Ich habe mich also entschlossen einen neuen Ort zu erstellen und auch ein paar Kleinigkeiten daran „schön zu bauen“. Natürlich wird der Ort auch mit einer Buslinie ausgestattet und auch mit Waren versorgt. Am Ende gibt es natürlich wieder ein paar Mitfahrten. Viel Spaß, Gruß, Ingo


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    Update is out now:
    - Added random rotation and random scale for the rocks. (Does not work when the height scale is changed.)


    Update ist raus:

    - zufällige Drehung und zufällige Skalierung für die Natursteine hinzugefügt. (Funktioniert nicht wenn die Höhenskalierung verändert wird.)

    Steam / Filebase

    I can add automatic scaling and rotation ... but only for the currently selected stone.
    Mixing different stones or selecting which stones you want to mix ... unfortunately I can't do it like in the stone or tree brush from the vanilla game.