NEP² (Support, Anregungen & Bugreport)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es wäre wünschenswert, die Einstellung so zu finden, dass man mit NEP2 den gleichen Bloom-Effekt wie ohne Mods erzielen kann.

    Wenn man die Einstellung "Ambient occlusion (SSAO)" ausschaltet, wird die Aura etwas reduziert, aber es beeinflusst das Aussehen von vielen anderen Objekten zum Schlechteren.

    Die Einstellungen des Bloom-Effekts sind scheinbar in der Shader-Datei "compose.fs" zu finden. Vielleicht könnte man in dieser Datei etwas ändern ... keine Ahnung.
    Ich habe nur die Original Spieldatei in meine Mod gepackt. Damit überschreibt sie die vom NEP2 und der Bloomeffekt geht wieder. Warum allerdings der Effekt verstärkt wird weiß ich auch nicht.

  • Danke Ingo-1111


    Ich habe ein wenig mit der Änderung einiger Konstanten experimentiert, ohne das zu sehen, was ich mir erhofft hatte. Da ich nicht verstehe, was die Variablen bedeuten, höre ich auf zu experimentieren, in der Hoffnung, daß jemand, der den Code kennt, helfen kann.


    Code
        vec3 col1 = texture(texFramebuf, texCoord2.xy).rgb;
        vec3 col;
        if (u_blur.bloomFactor == 0.0) {
            col = u_blur.hdrFactor < 1.0 ? pow(col1, vec3(1.0 / 2.2)) : toneMap(col1);
        } else {
            vec3 col2 = texture(texBlurred, texCoord2.xy).rgb;
            col = u_blur.hdrFactor < 1.0 ? pow(col1, vec3(1.0 / 2.2)) : toneMap(col1 + u_blur.bloomFactor * col2);
        }
  • Also um mal ein kurzes Lebenszeichen abzugeben,

    Wegen der Gleise und dem daneben liegenden Schotter, das ist tatsächlich kein Fehler, sondern das empfanden wir so als Optisch deutlich angenehmer.

    Wegen dem fehlenden Bloom, da kann ich nicht mehr genau sagen wieso der verschwunden war, Absicht oder versehen.

    Aber wenn Ingo-1111 retten kann, dann ist ja erst mal alles gut.

    Für die Rasenkante ist tatsächlich unter anderem eine Textur zuständig, welche das war, weiß ich allerdings nicht mehr.

  • Hallöle zusammen,

    leider hat sich jetzt ein Problem bei mir mit dem NEP herausgestellt. Und zwar kann ich Felder (Weizen etc) weder mit dem Field Plopper von kamikaze noch mit den platzierbaren Feldern von spacky erzeugen. Auch entsprechende Bodentexturen erscheinen lediglich als frisch gepflügt. Dabei ist es egal, in welcher Reihenfolge die Mods aktiviert werden. Das Ergebnis ist leider immer dasselbe. Nur wenn ich NEP deaktiviere, kann ich entsprechende Felder erzeugen. Von daher nun meine Frage: Habe ich irgendwo eine Einstellung oder eine Option übersehen? Denn auf den beeindruckenden Vorschaubildern zum NEP sind sehr wohl Wiesen und Felder zu sehen. Vielen Dank im voraus

    mfg t.pommes


    ... Von daher nun meine Frage: Habe ich irgendwo eine Einstellung oder eine Option übersehen?...

    Ich hatte tatsächlich etwas übersehen. Da ich TF2 auf dem Laptop spiele, habe ich natürlich die Grafikeinstellungen auf niedrig stehen. Nur die (Boden-)Texturen auf hoch stellen brachte nichts. Es gibt aber noch eine Einstellung Gras. Diese auf mindestens mittel stellen , dann kommen auch die Felder wieder :)

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von t.pommes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

BlueBrixx