NEP² (Support, Anregungen & Bugreport)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe festgestellt, dass NEP sich irgendwie mit folgenden Mods beißt:


    Freight Yard Framework

    NL Modular Station


    Kann jemand das nachvollziehen bzw. sind diese Probleme bekannt? Ich könnte mir vorstellen, dass weitere Bahnhofs-Mods betroffen sind.


    Es läuft auf der aktuellen Spielversion unter Windows.


    Als Fehlermeldung kommt von den betreffenden Mods dann sowas:

    Code
    Error message: error: [string "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/1974610721/res/construction/station/rail/modular_station/yard_station.con"]:953: attempt to perform arithmetic on field '?' (a nil value)
    stack traceback:
    =[C](-1): __add
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/1974610721/res/construction/station/rail/modular_station/yard_station.con(953): terminateConstructionHook
    @res/config/base_config.lua(102): ?
    
    File name: C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/1974610721/res/construction/station/rail/modular_station/yard_station.con
    
    Key: game/config/ConstructWithModules

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Was mir im vergleich zu Vanilla auch auffällt, ist dass Links und Rechts neben den Gleisen auch automatisch der Boden mit Schotter bepinselt ist, damit es noch Realistischer wirkt.
    Bei NEP ist aber direkt am nach dem gleis schon Gras. gibt es da einen grund weswegen es man abgeändert hat, dass unmittelbar an den schienen keine Schotter Textur mehr ist?

    (eine kleinere Randnotiz, die nicht Negativ gemeint ist, und mir aufgefallen ist)

  • Zitat

    gibt es da einen grund weswegen es man abgeändert hat

    Ich denke mal, man hat es entweder so besser gefunden oder hielt es für zu aufwändig, da noch eine spezielle Bodentextur anzulegen. Dadurch wirkt die Grenze zwischen Schotterbett und Umgebung leider ein bisschen märklinhaft, wenn du weißt, was ich meine. Die Unregelmäßigkeiten und auch die Plastizität (Stichwort Normal-Map) des Vanilla-Schotterbetts gefallen mir besser, dafür sind da aber die Steine zu grob, und der Farbton ist mir auch zu hell. Man kann eben nicht alles haben. ;-)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich meine sowas - aber als "einfache" ^^ Kreuzung ohne Plattformen, Kurven, Terminalfunktion etc. :) Spielt aber in einer anderen Liga: Du wirst alles als mdl bauen müssen - alles - auch die Oberleitung und die Masten, sofern es die nicht schon gibt.



    Eine normale Kreuzungskonstruktion hilft da nicht weiter. Glaub mir, da können sich keine zwei Spurweiten kreuzen. Aber das war ja Sinn und Zweck.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich denke , man hat es entweder so besser gefunden, hielt es für zu aufwändig, da noch eine spezielle Bodentextur anzulegen. Dadurch wirkt die Grenze zwischen Schotterbett und Umgebung leider ein bisschen märklinhaft [...] Die Unregelmäßigkeiten und auch die Plastizität (Stichwort Normal-Map) des Vanilla-Schotterbetts gefallen mir besser, dafür sind da aber die Steine zu grob, und der Farbton ist mir auch zu hell.

    dachte es wurde vielleicht vergessen, oder wäre nicht Modbar.

    weil wie im Anhang zu sehen sieht es bei Vanilla etwas Realistischer aus.

    Naja man kann naht beides haben. so muss man sich dann damit abfinden oder die strecke Nachpinseln, wenn man die Nep mod nutzen möchte. (und ich mag diese mod sehr, weil es ralistischer aussieht)

  • Es ist modbar. Ich habe das z.B. bei meinen Kleinbahngleisen gemacht. Anpassen der Bodentexturen und auch des Schotterbetts sind aber keine Sache von "mal eben", da muss sehr viel experimentiert werden, aber vielleicht kommt da ja auch bei NEP irgendwann noch was.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • danke fürs einfache Aufklären. weil ich bin nur ein einfacher Spieler der sich über Mods in TPF freut, und kein plan des ganzen skriptens etc hat. und dann mitteilt falls etwas komisch ist/ sein sollte weil Modder soind auch nur menschen udn können dinge übersehen, und da denke ich mir ist man auch froh wenn es Rückmeldungen gibt (und die modder haben dazu beigetragen dass das spiel heute noch so erfolgreich lebt)

  • Für den Fall, dass meine Frage nach späteren Einträgen verschwunden ist, werde ich sie erneut stellen.

    Wie kann ich die Aurora in NEP2 wiederherstellen?

    Die verwendete Art des Materials, "Emissive", ist unten beigefügt.

  • Ich sehe, dass NEP2 auch die Laternen auf dem Fischerboot verändert. Die rote Laterne wird weiß. Der Materialtyp ist auch hier "Emissiv".

    Das ist der fehlende Bloom-Effekt. Dieser ist mit dem NEP2 ausgeschaltet.

    Ich habe in einem Mod für meine Maps eine Änderung vorgenommen das der Bloom-Effekt wieder geht. Dieser Mod ändert aber auch einige andere Sachen. Anleitung durchlesen!


    Gegebenenfalls mal ausprobieren … der Mod muß hinter dem NEP in der Modliste stehen.


    Hier der Link zu dem Mod:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2977076845

  • Ja, es handelt sich eindeutig um den Bloom-Effekt. Jetzt finde ich eine Aura, aber selten ist man ganz zufrieden. Ich habe mich mal schnell in den Mod reingeschaut, und ich wünsche mir einen Tipp, um den Effekt zu reduzieren. Die Aura ist mit der aktuellen Einstellung stärker als im Original.

    In den Spieleinstellungen unter Grafik ganz unten kannst du den Bloom-Wert einstellen ... auf Mittel geht es eigentlich.
    Ich hab in meinem Mod nur die Original-Spieleinstellungen übernommen ... keine Ahnung ob es noch andere Möglichkeiten gibt die Stärke anzupassen.

  • Ingo-1111

    Danke für die Information. Die Einstellungen für die Grafik sind ein Ort, an dem ich nicht mehr war, seit das Spiel auf den Vulkan-Treiber umgestellt wurde. Die Einstellung auf der höchsten Stufe macht die Aura tatsächlich kleiner, aber wie das Ergebnis zeigt, ist der funktionierende Bloom-Effekt ohne Mods am geringsten. Hier sind die Testergebnisse.


    Es wäre wünschenswert, die Einstellung so zu finden, dass man mit NEP2 den gleichen Bloom-Effekt wie ohne Mods erzielen kann.

    Wenn man die Einstellung "Ambient occlusion (SSAO)" ausschaltet, wird die Aura etwas reduziert, aber es beeinflusst das Aussehen von vielen anderen Objekten zum Schlechteren.





    3 Mal editiert, zuletzt von melectro ()

BlueBrixx