Schüttgutanlagen für Bekohlung, Erz- und Getreideumschlag als Deko

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Moddergemeinde,


    nach langem Stöbern ist mir aufgefallen das es den TPF-mods an Deko für die Gestaltung von Schüttgutumschlag fehlt. Also Elemente um einen Güterbahnhof für die Verladung von Erz, Kohle, Stein (schotter) und Getreide zu gestalten.


    In Train Fever hatte ich dazumal Elemente des "modulares BW für Dampfloks" genutzt, in der Mod waren zumindest Bekohlungstrichteranlagen enthalten. Nach Anfrage ist es äußerst unwahrscheinlich das es eine TPF-version in absehbarer Zeit geben wird. Zumal es recht eingeschränkt auf eine bestimmte Epoche und Kohle war.


    Was ich mir vorstelle sind einzelne Dekoelemente (u.A. auch Assets wenn die entsprechend auf Bahnhofsplattformen landen wie zB die Portalkräne) die ich auf den herkömmlichen Güterbahnhöfen über Plattformen und Gleise platzieren kann. Förderbandanlagen (u.U. auch auf Häfen platzierbar), Bekohlungstrichter wie im modularen BW, Verladebühnen für Kipper-LKW oder gar die recht verbreiteten, modernen turmartigen Gebäude die entsprechende Schüttgutwaggons in langsamer Durchfahrt beladen. Auch schön wenn es Einzelelemente wären die man entsprechend der Bahnhofs- und Zuglängen kombinieren könnte (siehe zB Trichteranlagen von Erzberkwerken die mehrere Waggons gleichzeitig beladen können).


    Soll vor allem für herkömmliche Güterbahnhöfe sein und weniger für Schönbau abseits echter Linien. Auch schön wenns entweder recht neutral bezüglich der Epochen wäre oder aber entsprechend der wichtigsten Epochen eine Auswahl gäbe (ähnlich Krananlagen im Industriemod).


    Klingt ziemlich viel auf einmal, aber ich erwarte keine vollumfassende Mod oder etwas bestimmtes (deswegen auch keine Bilder verlinkt, die Möglichkeiten sind vielfältig) ... geht mir vielmehr darum überhaupt etwas in der Richtung für TPF zu haben, finden konnte ich nix in all den Mods. Bisher haben wir mit Portalkränen und einem tollen Containerbahnhof nur etwas für Stückgut und Container.


    Würde mich freuen wenn sich einer von euch Moddern dafür interessiert, ich persönlich bin sogar zu unbedarft um das modulare BW für mich nach TPF zu portieren.

  • Bei den ollen Anlagen muss der Zug i.d.R. halten und die Befüllung dauert über Rutschen auch recht lange. Wäre natürlich auch schön sowas zu haben, aber ich kann mir vorstellen das die nicht so toll als Deko mit unseren vorhandenen Güterbahnhöfen zusammengehen. Wären aber als gesonderter Güterbahnhof eventuell ne Idee.


    Mit modern meinte ich Anlagen der Gegenwart wie zum Beispiel am steirischen Erzberg. (minute 9:30 die Anlage von Außen, 11:30 innen Verladung)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dort wird zB. mit nur zwei Trichterklappen ein langsam fahrender Zug mit Erz beladen, die Anlage ist zwar recht hoch, aber sonst recht klein im Grundriss und effizient ... ideal um als Deko über ein Gleis und auf vorhandenen Güterbahnhöfen zu platzieren dachte ich.


    Edit by Yoshi: Vollzitat entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • @waschtle01 - da fred1690 es ja schon mehrmals abgelehnt hat das Seine Mod's in irgendeiner Weise nach Transport Fever gebracht werden,
    halte ich die Anfrage für aussichtslos. Jetzt können wir wieder Anfangen und uns über die Urheberrechte usw. zu unterhalten.
    Hoffentlich wird das jetzt nicht wieder eine neue Diskussion zu dem Thema.


    Es gibt eine Anleitung in einem Post wie jeder sich das ganze selbstständig konvertieren kann für den eigenen, internen Gebrauch.


    Ich gucke mal ob ich es auf die schnelle finde - wahrscheinlich wird @Yoshi schneller sein. Der hat das Thema damals auch recht
    intensiv betreut.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ich hat die Anlage eigentlich nur beschrieben um aufzuzeigen wie die sich von den alten Anlagen unterscheiden, war nicht gedacht das es im Spiel auch so beladen wird ;)


    Aber wenn wir darüber mal nachdenken: Bahnhöfe gehen/gibt es ja auch mit Speedlimit, Zug in langsamer Einfahrt/Ausfahrt mit nem kurzen Halten zum eigentlichen Beladen für eine funktionierende Güterlinie und das wäre abgehackt.


    Allgemein gehts mir persönlich nicht um reines Schönbauen, sondern eher um mehr visuellen "Realismus" in einem funktionalen Spiel ... Deko wie Kräne auf Bahnhöfen platzieren macht schon was her bei meinen Holzlinien bzw. der geniale Containerbahnhof mit Animationen für Containerzüge, vor allem für Schüttgut aber fehlts derzeit an passenden Mods in jeglicher Form. Ich brauch keine große Auswahl wie wir sie schon bei Stellwerkgebäuden haben, nur halt nen Anfang in der Richtung.

  • Hi,


    Ich hab mir die gerade mit yoshi seiner Anleitung gemacht doch leider kommt bei mir eine Fehlermeldung und ich sehe nicht wo der fehler ist.


    Fehlermeldung:



    active mods:
    BW-1_7/-1
    config dict:
    vehicles: default
    terrain: default
    nameList: default
    trees: default
    buildings: default
    streets: default
    environment: default
    scenario: default
    error in file mods/BW-1_7/res/construction/asset/bw_bekohlung_schiene_ende.con: ...1_7/res/construction/asset/bw_bekohlung_schiene_ende.con:22: unexpected symbol near '='


    und das steht in meiner construction:




    Edit by Yoshi: Code in Codeblock verpackt.




    vielleicht könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe.


    MfG Sebastian

    4 Mal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Bastel solche Codeschnipsel mal bitte in nen Code-Tag, der zeigt einem einerseits Einrückungen an was die Lesbarkeit erhöht und andererseits Zeilennummern :P Wenn man deinen Beitrag zitiert, erkennt er witzigerweise sogar den Code und packt ihn selbstständig in nen Code-Block, allerdings ohne all die Leerzeilen und in Zeile 22 ist kein =. Händisch gezählt gehts wohl um type = "EQUAL",.

    asset/bw_bekohlung_schiene_ende.con:22: unexpected symbol near '='

    bedeudet, dass er in besagter Datei in Zeile 22 nahe dem Symbol = ein unerwartetes Smbol fand. Darf EQUAL eventuell nicht in " stehen?

  • jetzt kommt diese Fehlermeldung:


    error in file mods/BW-1_7/res/construction/asset/bw_bekohlung_schiene_ende.con: ...1_7/res/construction/asset/bw_bekohlung_schiene_ende.con:29: '}' expected (to close '{' at line 3) near 'order'

BlueBrixx