Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Jup, Ladung braucht unbedingt ein Gewicht! Da geht so ja garnich >< Was auch ein Ulkiges Feature wäre: Funktionierende Fahrtzielanzeigen :> Also man gibt ein Mesh an (was am besten eine Plane ist :P ) auf dass das Spiel den Namen des Nächsten Halts schreibt (sieht man ja jetzt schon, wenn man auf den Zug klickt. Das sollte umsetzbar sein. Wenn man richtig einen raushauen will, lässt man uns per mdl/what-ever Einstellung festlegen, in welcher Farbe und in welcher Schriftart (ggf selbst beizulegen) und Größe und so das passieren soll. Wobei ich persönlich mit selbstdefinierten Schriftarten immer zu kämpfen hatte bei OGL ^^ Aber ich bin ja auch kein Pro *rausred*

  • Die Idee von Sparky fände ich toll. Sprich das mit den Betriebsstoffen. Das könnte man denn auch als zusätzliche Schwierigkeit einführen. Zusätzlich muss man dann die Bahnhöfe ähnlich wie RRTycoon mit dem entsprechen Zeugs ausrüsten, sprich Wasserturm etc. Auch hoffe ich, dass man generell die Bahnhöfe mit zusätzliche Geschäften etc füttern kann.


    Die Idee mit zusätzlicher Freizeit hatte ich auch. ein schönes Skigebiet bspw.


    Was ich mir zusätzlich wünschen würde, wäre ein optimiertes Einkommenssystem. Sprich, dass man bspw. selber die Preise bestimmen kann und diese auch von der Klasse abhängen. Zusätzlich könnte es auch Schlafwagen geben. Was ich schon mal cool finde, was heute bestätigt wurde, dassdie Städte nun mehrere Güter brauchen, ich hoffe auch, dass die produzierenden Industrien auch Arbeiter brauchen, die man dann extra dort hintransportieren muss.

  • Hallo,


    bzgl. Transport Fever habe ich zwei mir besonders wichtige Wünsche:


    a) Die Züge in bestimmten Abschnitten mit einer selbst definierten Höchstgeschwindigkeit fahren lassen zu können, da es meist unrealistisch ist, wenn die Züge versuchen, die zugtypische, theoretisch mögliche Maximalgeschwindigkeit zu erreichen.


    b) Ich würde es sehr wichtig finden, eine Option auf einen richtigen Fahrplanbetrieb zu haben, also mit selbst festlegbaren Werten in Bezug auf Wartezeit, Umsteigedauer und vor allem Abfahrtszeiten.


    Und vor allem eine Angst: Dass UG mit Transport Fever zuviel will. Ich fand Train Fever ein spassiges Eisenbahnspiel und für den ersten Wurf wirklich schon ganz prima.
    Nun habe ich Sorge, dass UG mit dem Nachfolger sich zum einen übernimmt und zum anderen, dass das Spiel am Ende weder Fisch noch Fleisch ist.
    So hätte ich auf jeden Fall auf den Flugbetrieb verzichtet. Ich denke, das kann angesichts der Probleme durch die Maßstäblichkeit am Ende nur komisch aussehen, da es imho unmöglich ist, auf den für Flugbetrieb viel zu kleinen Maps eine gute, realitätsnahe Grafikqualität mit realitätsnahen Flugbahnen und -manövern hinzukriegen.


    So würde ich es viel besser finden, wenn UG seine begrenzten Ressourcen auf ein möglichst tolles Transportspiel mit Bahn- und KFZ-Betrieb konzentriert, also quasi ein stark verbessertes und erweitertes Train Fever.


    Edit von Grimes: Beitrag verschoben, dafür ist nun echt kein neues Thema nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Ich finde die Angst "noch" absolut unbegründet, da es schlicht noch zu Früh für Prognosen ist.
    Zum einen haben wir aktuell nicht die geringsten Vorstellungen davon, wie klein/groß die Maps tatsächlich werden.
    Außer, das auch Kartengrößen außerhalb der "Empfehlungen" erstellt werden können.


    Ich kann mir auch sehr gut Vorstellen, das UG nicht ganz "blöd" sein wird, und sich bei dem Flugverkehr (Dessen Details noch komplett unbekannt sind) etwas gedacht haben, und entsprechend "Glaubwürdig" integrieren. ;)


    Auf einen "richtigen" Fahrplanbetrieb würde ich nicht zu sehr hoffen.
    Und wozu selbst definierte Höchstgeschwindigkeiten? Die Höchstgeschwindigkeiten ergeben sich aus den "schwächsten" (Am langsamsten zugelassenen) Rollmaterial.
    Bei den Gleisen ist es pure "Physik" ;)
    Bei Straßenfahrzeugen ergibt sich selbige aus Ihren Motorwerten und in höherer Instanz den Straßen.


    Ps: für potentielle Wünsche in TpF gibt es ein eigenes Thema: Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Viele Vorschläge sind ja schön und gut, aber wollen wir nicht erst mal ein Spiel dass in den Grundzügen sehr gut ist? Das ist mir 1000% lieber, als 50.000 verschiedene Dinge zu haben, die dann aber nicht stimmig sind und das ganze Spiel vom Spass her verhageln. Ich denke, man muss an die ganze Sache auch erst mal realstisch ran gehen. ;)

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Es gibt ja einen Haufen neuer und auch toller Ideen.
    Dennoch habe ich bei vielen das Gefühl, sie werden erheblich an der Performance knabbern, UB wird sie deshalb per Parameter abschaltbar machen müssen und im Ergebnis würde viel Entwicklungszeit in ein Feature fließen, das die meiste Zeit abgeschaltet ist.


    Ich würde mir stattdessen weniger Crashs wünschen und vielleicht auch die Fähigkeit von TPF, sich selbst zu reparieren, Würde z.B. ein Mod einen Crash verursachen, dann wird es eben schon vor dem Crash gar nicht erst geladen.
    Auch ein anderes Notfall-Feature wäre in manchen Situationen sehr hilfreich: Ist ein Stau absolut nicht auflösbar, sollte man per Click auch Fahrzeuge (eigene und die der KI) löschen können.

  • Ja, die KI-Fahrzeuge sind dann verschwunden aber meine eigenen Fahrzeuge befinden sich dann auch verstreut, teilweise übereinander, teilweise auf der Wiese in der Umgebung. Bis die wieder ihre Linie gefunden sind ist die Taktrate gestiegen und auch die KI-Fahrzeuge sind wieder da, evtl. sogar mehr wegen der gestiegenen Taktrate.
    Last not least: Eine Fehleranalyse ist dann unmöglich.


    Häufigste Stauursache bei mir ist ein einzelnes KI-Fahrzeug, das links abbiegt, obwohl die Ziel-Straße noch nicht frei ist. Da ich keinen Führerschein entziehen kann, wäre die Alternative die sofortige Schrottpresse.

  • Ein Fahrplanbetrieb wäre wirklich toll. Bei meiner letzten Map habe ich sehr gemerkt, wie zwei versch. Zuglinien sich im Weg stehen können. Solch ein betrieb würde auch die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit obsolet machen. Was ich mir eher wünschen würde, wären mehr Gleistypen. Bspw. bis 50,80,100,120,160,200,250,300,400. Im Jahr 1920 oder so Hochgeschwindigkeitsgleise zu haben finde ich arg übertrieben.

  • Bzgl. Fahrplan sollte es so ähnlich wie bei A-Train bzw. Eisenbahn.exe gemacht werden und wie es auch in der Realität bei der Bahn gemacht wird: Zug X fährt zur Zeit Y von A in Richtung Z ab.


    Ich finde das für einen "realitätsähnlichen" Modellbahnbetrieb unabdingbar. Natürlich wäre dann auch nötig, Maps in gigantischen, maßstabsgerechten Größen anlegen zu können. So wäre es für mich z.B. toll, wenn ich beispielsweise eine Map mit der Strecke Hamburg - Hannover mit allen Zwischenhalten nachbauen könnte und natürlich mit der Konsequenz, dass ein Zug dann tatsächlich ein oder zwei Stunden unterwegs wäre.


    Oder wenn ich London mit allen Schienenwegen nachbauen könnte... :)


    Ebenso wäre es mir wichtig, bei Bedarf die Spielgeschwindigkeit in Echtzeit schalten zu können, also 5 Spielminuten sind dann auch 5 Echtzeitminuten.


    Und wenn diese Vorstellungen zu sehr vom Spielkonzept von Transport Fever abweichen sollten, vielleicht wäre sowas eine zukünftige Spielidee für den ambitionierten Modellbahnbauer, der sich eine Anlage mit möglichst hohem Realitätsgrad wünscht?

    2 Mal editiert, zuletzt von DT5 ()

  • @'DT5


    Ich glaube das führt viel zu weit. Für den Spielspaß aber auch fur das Sicherstellen des Funktionierens des Spiels, muss man immer gewisse Modellabstriche machen. Letzten Endes stellt das Spiel ein Wirtschaftskreislauf dar und dieser ist in Echt nicht mal richtig beschreibbar, da es so viele Unwägbarkeiten gibt, die sich mit heutiger Computerkraft nicht berechnen lassen. Außerdem muss ein Spiel auchfür die größere Masse gemacht werden, da sollte man Sachen wioe Echtzeit vllt. rausmachen, dass wäre bei train fever viel zu langwierig und langweilig.

  • Wie wäre es... wenn man einfach das ganze optional macht?
    Ich denke da an - Überraschung - OpenTTD.


    Da kann man wen man will wie in TF die Züge in größtem Chaos umherfahren lassen, ohne Einfluss auf die Fahrtdauer, Zeiten usw usf.
    Oder allerdings man kann - und ja, das geht, habe ich auf einer Karte mit über 100 Linien sehr komplex geschafft - einen integralen Taktfahrplan machen, wo Züge sich überholen lassen, Busse und Trams auf Züge warten, der Regionalzug auf den Fernzug wartet usw.


    Und - ganz ehrlich - so schwer wird es kaum zu implementieren zu sein, dem Zug A zu sagen, dass er exakt zur Zeit X anfahren soll.



    Ich kann es nicht verstehen, wenn Leute Features komplett ablehnen, nur weil sie selbst sie nicht bemühen. Ich habe noch nie Güterzüge gebaut, und sage auch nicht "Transport Fever soll ohne Cargosystem auskommen!", denn das ist der Sinn von Optionalität. Wer es braucht / will verwendet es nicht, wer nicht eben nicht.

  • also zur Überlegung:


    abfahrt beeinflussen (fährt los wenn voll) gilt schon als Werkzeug. ich erweitere es mal mit, fährt los wenn Fahrzeug der Linie x eintrifft. das würde es einfach halten.
    Ankunft beeinflussen (du sollst im 12min takt fahren) mit Meldung "ihre Linie X kann den Fahrplan nicht einhalten. lösen sie staus, kaufen sie schnellere Fahrzeuge oder vergrössern sie den takt"
    Weg beeinflussen (nur anhalten wenn ein/ausgestiegen wird).


    das wäre sehr einfach gelöst. und hält auch den wartungsaufwand für den spieler im masse.
    aktuell sieht man bei Linien, welcher takt erreichbar ist bzw erreicht wird. anhand von dem könnte man nen takt festlegen, dadurch lassen sich auch anschlüsse garantieren. wenn der zug alle 6 Minuten kommt und der andere alle 12 weiss der passagier dass er bei jedem zweiten zug anschluss hat.


    stellt man diese Parameter nicht ein, spielt man quasi wie bisher.


    sparky

  • Mehr Gebäude, auch mit Animationen: Die Landschaft ist in Trainfever viel zu eintönig. Da es ja nun wie man im Video sieht Industrieanlagen mit Animation gibt wäre meine Idee hier weiterzugehen und z.B. Windmühlen, Windräder, Burgen, Schlösser einzuführen. Genial wären auch wachsende Felder und Traktoren, die über die Felder fahren. Was auch Städte und Dörfer in Trainfever am meisten von den Realität unterscheidet ist das Fehlen von Kirchen. Jedes kleine Dorf hat eine, nur bei Trainfever gibt es keine.


    Menschen steigen wirklich in die Züge ein und werden nicht vom Bahnsteig reingebeamt. Da man nun wohl auf jeden Fall mehr animiert, denke ich, dass das locker möglich sein sollte.


    Das beim Baumodus dinge wie der Brückenbau vereinfacht werden müssen ist klar. Ich knn mir kaum vorstellen, dass die Entwickler da nichts tun.



    Mehr zur Wirtschaftssimulation: Es muss einfach ein Preissystem eingeführt werden. Es nervt bei Trainfever immer, wenn ich für teures Geld eine Strecke baue und dann kein Geld für zig Züge habe. Die Züge sind dann proppenvoll und mir entgeht Gewinn. Viel zu schnell fahren dann aber die Züge halbleer und ich hab nicht genug Geld verdient. um bessere Züge kaufen. In der Realität würde jeder, der erfolgreich sein will die Preise erhöhen, wenn alle Züge voll sind, anstatt immer mehr und mehr Züge zu kaufen und dann später die Preise absenken. Oder aber Stehplätze und die Leute, die stehen werden extra angezeigt. Stehen wird dann vorübergehend akzeptiert, aber dauerhaft nicht. Immer mehr Leute fahren dann diese Strecke nichtmehr.


    Man müsste auch in Erfahrung bringen können wie zufrieden die Leute mit dem Angebot sind.
    Wer es realistisch will: Anstatt einfach die Leute anzuklicken (was in echt nicht geht), könnte man für Geld Umfragen für jede Strecke in Auftrag geben.


    Konkurrenz (ohne Multiplayer) wäre auch gut. Zwar nicht umbedingt bei den Zügen, da die Konkurrenz entweder meine Gleise versperrt, oder Konkurrenzgleise mir meinen Streckenbau unnötig verkomplizieren. Aber genauso wie es Autos als Konkurrenz zu den Personenzügen gibt könnte es Konkurrenz LKW´s, Fernbusse, Flugzeuge und Schiffe geben.


    Was auch Taktisch in Trainfever nicht gut funktioniert: Es gibt keine Notwendigkeit eine Strecke wirklich gut auszulasten. Überholstellen für schnellere Züge sind nicht notwendig. Man kann sich locker über die gesamte Strecke ein 3. und 4. Gleis oder ein getrennte Hochgeschwindigkeitsstrecke leisten (selbst dann, wenn diese auch nicht optimal ausgelastet ist). Eine Strecke kostet bei mir sehr oft 4-6 Mio. Dafür krieg ich bei besseren Züge teilweise nichtmal 3 Stück mit maximaler Wagenanzahl.




    1. und 2. Klasse System: Das könnte taktisch besonders interessant sein. Man kann 1. und 2. Klasse-Wagen bei Zügen kaufen. 1. Klasse bringt mehr Geld rein. Hat man nicht gut geplant kann es dann vorkommen, dass in der 2. Klasse Leute stehen, die 1. Klasse aber nichtmal halbvoll ist. Bei Flugzeugen und Schiffen legt man dann beim Kauf fest, wieviel 1. und 2. Klasse-Plätze es gibt.




    Da das Spiel optisch sehr ähnlich wie Trainfever aussieht kann man sich denke ich sehr vielen neuen Dingen widmen. Ich glaube auch die Entwickler hatten schon für Trainfever jede Menge Ideen, die aus Zeit -und Kostengründen nicht eingebaut werden konnten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Quineus ()

  • Was auch Städte und Dörfer in Trainfever am meisten von den Realität unterscheidet ist das Fehlen von Kirchen. Jedes kleine Dorf hat eine, nur bei Trainfever gibt es keine.

    Find ich garnich so übel. Religion (nicht Glaube!) macht doch nur Probleme. Am Ende erreichen UG Klagewellen, weils keine Moscheen gibt oder sonen Blödsinn xD Nene, der Mist darf gerne draussen bleiben.

BlueBrixx