Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was mir unglaublich gefallen würde ist, dass an normalen Bushaltestellen auch mal mehr als ein Bus gleichzeitig halten und Passagiere Ein- und Aussteigen lassen kann, wie es ja sonst auch durchaus üblich ist, vor allem in größeren Städten.

  • Zwischengeschosse wären auch der Hammer... gerade wenn es darum geht größere Mengen an Fahrgästen über oder unter Straßen hindurch zu bekommen... oder verschiedene Stationen zu verknüpfen

  • @Rev


    Prinzipiell wären bessere Unterführungen toll. Insgesamt hoffe ich auch sehr stark darauf, dass man die ganze Kollisionskacke bereinigt, die ist leider häufig hinderlich wenn realistischere Ausfahrten bauen will, bspw. die Strecke zw. Berliner Tor und HH Hbf. wo die Strecke sich zw. der Berliner und der Lübecker Strecke aufteilt. Bspw. könnte man auch ultraniedrige Brücken oder sehr kleine Bahndämme zulassen.

  • - Gerade Strecke auf Knopfdruck
    - Keine Fliegenden Autos auf längeren Strassenabschnitten
    - Bei Doppeltraktion von Diesel- und Elektrofahrzeugen, sollte das zweite Fahrzeug tiefere Betriebskosten aufweisen.
    - Echtzeit Last-/Leistungsanzeige in Fahrzeugdetails zum ermitteln der Zugbelastung auf Steigungen

  • Was mir unglaublich gefallen würde ist, dass an normalen Bushaltestellen auch mal mehr als ein Bus gleichzeitig halten und Passagiere Ein- und Aussteigen lassen kann

    Also eine Haltestelle mit 2 alternativen Halteplätzen, bei denen ein Bus einen jeweils freien Platz ansteuert.
    Das ist wahrscheinlich programmtechnisch vergleichbar mit dem Bahnhof und den alternativen Gleisen für eine Linie mit all den dort diskutierten Vor- und Nachteilen.
    Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Allerdings sollte der Spieler festlegen können, welche Gleise/Halteplätze der Station im Linienfahrplan zugeordnet sind.
    Persönlich würde ich nie mehr als 2 Gleise/Halteplätze festlegen, damit die Sims beim Wechsel nicht zu viel rennen müssen.

  • Ein paar Gute Idee habe ich noch.
    Es bezieht sich nicht auf ein Gameplay Element sonder auf das Spiel bzw auf das Speichern Verfahren.
    1. Laden vom Spiel aus, sprich man ist in der Welt un man hat sich z.B verbaut und möchte das Spiel laden.
    Das man dafür nicht extra ins hauptmenü muss.
    2. Das Automatisch speichern erweitert wird.
    Es ist ja schon sehr schön, das es jedes Jahr oder bis zu alle 5 jahre speichert, aber trotzdem wäre ich für eine Verbesserung/Erweiterung.
    Mein Wunsch ist es das TF entweder während des Spielverlaufs jedes Neue Jahr speichert (wie in TF (1) ) sondern zusätzlich alle 5-10 Minuten während des Pausen Modus.
    Schönbauer die gern im Pausen Modus bauen, sind bestimmt meiner Meinung ;)

  • ka. ob es schonmal einer vorgeschlagen hat


    Ich hätte gern das man im Kaufmenü für Fahrzeuge/Züge/usw. einen Auswahlpunkt hat mit dem man das entsprechnde Fahrzeug auf "Fake" stellen kann - soll heisen man setzt es ein wie ein normales Fahrzeug halt nur ohne Nutzen bzw. Kosten(zB. bei Zügen kein Gewicht, Kosten oder Nutzen). Der Sinn darin wäre das man zB. Züge rumstehn lassen kann oder sie ohne Folgen länger machen kann, nix ist toller als sich ein 1km langen Güterzug durch das Vorfeld schlengeln zu sehn. Zudem erspart man sich die entsprechnde Mod immer doppelt installiert zu haben was auch die Leistung schonen dürfte.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Mhhh... Bei der Dateigröße der Spielstände muss berücksichtigt werden, was alles in der Welt ist. Also jede Geländeänderung, jedes Asset (x,y,Rotation,Modellreferenz - das sind schon mal mindestens 4*8=32 Byte), alle Fahrzeuge, Personen/Waren (inkl. Ziel, Wohnung etc), Schienen-/Straßennetz, Linien,... Da kommt doch recht schnell was zusammen. Speziell wenn die Karten größer werden: doppelte Kantenlänge -> 4x Fläche ~ 4x Speicherplatz für's Save. Gegenarbeiten kann man aber auch z.B. mit (verlustfreier) Kompression, differenzieller Speichermethoden (z.B. eben nur Änderungen im Terrain speichern, als Grundlage den Seed der Map verwenden. Der ist kleiner und bestimmt trotzdem eindeutig den Generator), etc.


    Ich möchte jetzt keine Diskussion über Speichermethoden losbrechen, ich wollte euch nur mal auf die Schwierigkeiten hinweisen. Größere Karten mit kleineren Savegames beißt sich, kann aber vielleicht gelöst werden. Dafür hab ich bisher nicht so viel Speicher sparen müssen bei meinen Projekten ;) .

  • Fällt schonmal der riesen Batzen an Kohlefresser weg und die Betriebskosten schmelzen oder?

    Leider klappt das bei Dampflokomotiven nicht, die stehen immer unter Dampf.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • toll wären auch ein paar wenige animationen um bahnhöfe und flughäfen zu beleben. Herumfahrender gabelstapler oder sowas.


    Bei trucks, dass man sattelschlepper und anhängerzüge selbst zusammenstellen kann. Vorallem interessant bei ladung mit unterschiedlichem gewicht.

  • Ich hätte da noch die Idee, dass die KI selber Überlandstraßen upgraded, wenn der Verkehr zu dicht wird (vl ab einer bestimmten Anzahl an Autos pro Monat) . Außerdem dass nach 1925 die Straßen bei den Bahnübergängen selber upgraden und man nicht erst die Schienen abreißen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von ecjw250 ()

  • die Straßen bei den Bahnübergängen selber upgraden und man nicht erst die Schienen abreißen muss.

    Ich denke mal das wird in TPF gehen. Wenn die Bahnübergänge nun verbessert wurde/werden, wäre das ja eine unschöne sache.
    Also ich rede davon, das die Straßen ja Über die Schien legbar werden um ein Bahnübergang zu bauen.
    Was mir in dem Sinne einfällt, evtl Weichen zulassen auf Bahnübergängen :thumbsup:
    Also nur bei Bahnübergängen die gerade sind. Wo die Straßen/schien zu kurvig sind, kann es von mir aus dann Kollision geben :D


    Wenn das nicht gehen sollte, nicht schlimm. Dafür sind die schien ja viel Flexibler :thumbup:

  • Klar - in Bahnhofsnähe möchte man ja auch gerne nen Bahnübergang haben, damit die Leute von der Rückseite des Bahnhofs zum Haupteingang kommen können, ohne kilometerweit laufen zu müssen. Andererseits wollen Doppelgleise entsprechend per Weiche verzweigt werden.
    Es wird also Zeit für nen Eingang auf der Bahnhofsrückseite... :)

  • Ja Ausnahmen gibt es immer und Überall.. aber 100% NICHT die Regel.
    Schon erstaunlich was für "kuriose" Dinge mitunter gewünscht werden, nur weil man es gerne hätte, oder mal irgendwo gesehen hat.


    Was kommt als nächstes?


    Ich würde es cool finden, wenn an viel "belaufenden" Gehwegen, zunehmend eingetretene Kaugummis sichtbar werden.
    Also quasi Alltagsverschmutzungen. So das man auch viel befahrende Straßen an verstärktem Dreck und Spurrillen erkennt. ;)



    Ps: Hey für auf die schnelle/spontan aus dem Ärmel geschüttelt, ist der Vorschlag doch wirklich geil!? :D8)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx