Neue Transportsimulation von Urban Games

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mir fällt gerade was auf: Bei den Dampflokomotiven sieht man, dass deren Gestänge nicht mehr nur aus Pleuelstangen, Kolben und Verbindungsstangen bestehen, sondern auch aus den anderen Teilen, dessen offizieller Begriff mir nicht bekannt ist.


    Beim ersten Teil nahm man diese Teile und sie wurden durch Berechnungen animiert, die mit dem Spiel kamen und leicht hinzuzufügen waren.


    Ich denke nicht, dass das immer noch der Fall sein wird, weil es sonst zu komplex/zeitaufwändig wäre, dies alles einzeln hinzuzufügen. Es werden also sicher richtige Animationen genommen, die je nach Geschwindigkeit unterschiedlich schnell abgespielt werden.


    Für die meisten ist das sicher etwas gutes, doch diejenigen, die mit Animationen nicht viel Erfahrung haben (ich z.B.) könnten damit Probleme haben und es kann sein, dass die Animationen dieser Anfänger nicht genau genug den Bewegungen der Räder/der anderen Teile folgen. Ich hoffe dass man nicht auch die Räder eigenständig animieren muss, selbst wenn man nur etwas simples wie eine Straßenbahn erstellen möchte.

  • Bedeutet das etwa, dass alle alten Mods ohne Veränderungen mit Transportfever kompatibel sind?

    Jain, laut den mir zur Verfügung stehenden Infos ist es im Moment NOCH möglich. Da die Entwicklung aber noch nicht abgeschlossen ist kann sich das noch ändern.
    Was auf jeden fall angepasst werden muss ist die Textur. Denn da ändert sich, wie man ja im Video beeindruckend sehen kann, eine menge :) Noch dazu kommen ja die Innenräume.


    Ich denke das ich bei meinen Mods die Innenräume erst mal außen vor lasse. Zuerst kommt mal alles ins neue Game. Wenn dann einmal alles drin ist, auch mit neuen Texturen, ist es ja ein "leichtes" das Modell mit einem Innenraum zu versehen.
    Bin auf jeden Fall schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie das neue Modding System funktionieren wird und vor allem wie komplex es wird ;)
    Was mich dazu bringt:

    Das Gestänge wirkt vollständiger

    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen 8| Fände ich fantastisch wenn da jetzt mehr möglich ist :)
    Bezüglich der Animationen für die Gestänge und Räder gehe ich aber erstmal davon aus das sich da nichts geändert hat. Denn die Technik von TF ist ja eigentlich ausreichend. Die frage ist er wie es gemacht wurde das die restlichen Gestängeteile so exakt mit bewegen. Wenn da was per Animation oder sonst wie möglich geworden ist wäre das genial, dann könnte man Theoretisch den Detailgrad der Treibeinheit auf ein neues Level heben :love:
    Dazu hab ich aber auch nicht mehr Infos als der Rest von euch.
    Mal sehen was sich da in den nächsten Tagen so herausfinden lässt :)


    Eventuell darf, kann, möchte @tomdotio ja was zu diesem bestimmten Thema sagen, ansonsten wären, wenn vorhanden, neue Möglichkeiten bei Animationen ja eventuell interessant für den DEV Blog :)


    Edit: Gerade noch mal schnell geguckt (Trailer), der Bereich bei dem Exzenter mit der passenden Stange, über der Treibstange und der Wippe habe ich so zumindest noch nicht hin bekommen. Da hat sich die Animation immer geweigert :P

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Bezüglich der Animationen für die Gestänge und Räder gehe ich aber erstmal davon aus das sich da nichts geändert hat. Denn die Technik von TF ist ja eigentlich ausreichend.

    Ein Räderproblem, das schon oft beschrieben wurde und über das ich mich schon genervt habe, gibt es schon noch zu korrigieren:


    Richtig drehende Räder beim Steuern auch bei Bussen mit Gelenk oder mit Anhängern.


    Jain, laut den mir zur Verfügung stehenden Infos ist es im Moment NOCH möglich. Da die Entwicklung aber noch nicht abgeschlossen ist kann sich das noch ändern. Was auf jeden fall angepasst werden muss ist die Textur. Denn da ändert sich, wie man ja im Video beeindruckend sehen kann, eine menge Noch dazu kommen ja die Innenräume.


    Ich denke das ich bei meinen Mods die Innenräume erst mal außen vor lasse. Zuerst kommt mal alles ins neue Game. Wenn dann einmal alles drin ist, auch mit neuen Texturen, ist es ja ein "leichtes" das Modell mit einem Innenraum zu versehen.

    Na ja, das ist für mich eben genau die Schwierigkeit. Wegen den Innenräumen gibt es ja mehr Textur bzw. die UV-Map muss angepasst werden. Insofern könnte es schon sinnvoll sein, die Innenräume vorher zu ändern und gleich in die Textur aufzunehmen, bevor man diese verändert. Ich habe mich jedenfalls dazu entschieden, alle Mods, die ich jetzt noch mache bzw. überarbeite, gleich mit Innenräumen zu modellieren. Ob ich dann die Personen noch mache wie aktuell beim Orion ist fraglich, da Transport Fever ja so wie's aussieht die Personen selbst einfügt und nicht irgendwelche Platzhalter über die Ladeanimation. Bei einem Orion mit 12 Sitzplätzen geht es ja noch, die 12 Personen zu machen, aber beim Hess BusZug mit über 100 Personen Ladekapazität wird das ne Heidenarbeit, die dann doch nur für Train Fever ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Seamon () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrekturen

  • Betreffend den Bahnhöfen und Bahnsteigen - mag zwar irgendwie toll sein wenn diese nun wirklich so "hyper-felxibel" sind - was jedoch dabei immer auch gefährlich ist, dass das System "zu kompliziert" für die Modder wird...


    Wenn wir schauen, wie viele extrem tolle Bahnhöfe wir durch die Mods haben - wer verwendet da noch die default Bahnhöfe...?


    Aber solche Sachen wie unterschiedlich lange Gleise, verschieden Ausbaustufen der einzelenen Banhsteige etc. könnte das ganze extrem viel komplexer machen... Daher wäre sicherlich wichtig, dass auch aktuell bestehende Mod-Bahnhöfe in dieser Art und Weise ebenfalls in TFP übernommen werden könnten.


    --> man sieht ja, wie viele Mods es aktuell gibt mit Innenraum und transparenten Fenstern... :)

  • Ihr habt immer noch nicht die Straßenlaternen diskutiert. Ob das was wohl was zu bedeuten hat? ;) Ring frei
    Beleidigung entfernt von Xanos

    2 Mal editiert, zuletzt von Xanos () aus folgendem Grund: Beleidigung entfernt

  • @toejam77
    Was ist mit den Straßenlaternen? Hab ich/wir da was übersehen? o.O


    Und den letzten Teil Deines Satzes hättest Du Dir auch sparen können! :thumbdown:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ach Leute, seid doch nicht immer so sensibel. :love:


    Glaube nicht, dass du was bezüglich der Laternen übersehen hast, vermutlich hast du dir die Bilder + Video eh noch viel genauer angeschaut als ich. ;)
    Ich meine nur die Tatsache, dass sie überhaupt existieren. Das wird wohl keine reine Verzierung sein... ich meine auch mich zu erinnern, dass hier schon über den unterschiedlichen Stand der Sonne diskutiert wurde.

  • Ähmm Du weißt aber schon, das es die Laternen (Und zwar genau die selben) auch in Train-Fever gab?
    Solltest Du Train-Fever selbst noch nicht kennen oder gespielt haben, solltest Du Dich in Bezug auf Neuerungen in Transport-Fever vielleicht etwas zurückhalten. (Nicht böse gemeint)


    Und das mit Deiner "beleidigenden" Anmerkung... das hat nichts mit sensibel zu tun, sondern mit "Ersten Eindruck".
    Wenn mein bester Kumpel mich "Beleidigung von Xanos entfernt" nennt, ist es vollkommen ok (Da ich weiß wie er das meint)... aber von einem Fremden lasse ich mir das 100% nicht gefallen. Das hat was mit Anstand und Höflichkeit zu tun!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Xanos ()

  • Gab es nicht schon immer Straßenlaternen? Habe ich noch drauf geachtet, weil sie eh ausgeschaltet sind.


    Wenn aber jetzt Loks beleuchtet werden, dann müsste das auch für Häuser und Laternen gelten.


    Und was die Sonne betrifft: Ich fand es immer praktisch, wenn ich beim Hineinzoomen und Kartendrehen anhand der Schatten immer wusste, wo Norden ist.

  • Gab es nicht schon immer Straßenlaternen? Habe ich noch drauf geachtet, weil sie eh ausgeschaltet sind.

    Die unterscheiden sich in keinster weise von den bisherigen Laternen in Train-Fever.


    @toejam77 wollte uns damit nur "trollen"... und das "leider" mit Erfolg. :thumbdown: (Lacht sich jetzt vermutlich eins ins Fäustchen)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Echt?!? Ist mir nie aufgefallen, da die ja nie genutzt wurden. Dann war das wohl in der Euphorie zu viel ge-orakelt. :rolleyes:


    Aber naja, was sollen wir auch sonst auch machen bis zum Herbst? ;) Also muss ich mich erstmal an den Fotos & Videos die es bisher gibt aufgeilen.


    Ich glaube er will nur provozieren. :P

    Wie kommst du den DARAUF??? :D



    PS: Das Wort "keinster" gibt es nicht. Genau so wenig wie "am keinstesten".

  • Kurzes Off-Topic:

    PS: Das Wort "keinster" gibt es nicht. Genau so wenig wie "am keinstesten".

    Prinzipiell hast Du recht, aber es gibt wie so oft im Deutschen Sprachgebrauch Ausnahmen.


    Klugscheißen kann ich auch. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx