Neue Transportsimulation von Urban Games

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hui ist das alles hier gerade stark entgleist! 8o


    Bringen wir die Sache wieder "On Topic":


    Bis Herbst warten müssen wir nur für das Spiel selbst. Ich bin mir zu 120% sicher, dass davor (hoffentlich schon in 1-2 Wochen) schon neue Videos, Screenshots und andere Informationen präsentiert werden, je weiter die Entwicklung voranschreitet.
    Aber spekulieren werden wir (und ich auch) nichtsdestotrotz weiterhin :D

    Lg, YstlDystl

  • [Blockierte Grafik: http://puu.sh/oiaoL/89a264f90f.jpg]


    Es ist nur optischer Kleinkram, aber schön fände ich es, wenn sich auch noch hinsichtlich der KI-Bebauung etwas tut. Zumindest im jetzigen Entwicklungsstand (davon ausgehend, dass das Video diesen wiedergibt) erkenne ich nicht viele Unterschiede zu Train Fever und würde mir ja wünschen, dass sich die Gebäude etwas harmonischer in das Gelände einfügen und es weniger beeinflussen. So wie im obigen Screenshot die Häuser am Fluss in Brückennähe. Außerdem baut die KI dort wie gehabt Häuser an Brückenauffahrten (Straßenbrücke am oberen Rand). Das mag ich nicht!

  • Ich bin mir zu 120% sicher, dass davor (hoffentlich schon in 1-2 Wochen) schon neue Videos, Screenshots und andere Informationen präsentiert werden, je weiter die Entwicklung voranschreitet.


    Aber spekulieren werden wir (und ich auch) nichtsdestotrotz weiterhin :D

    +1
    Ich kann es kaum erwarten das nächste Häppchen hingeworfen zu bekommen. 8o



    Linien auf der Schiene / Wegfindung: im Video sieht es so aus als ob die Linienerstellung (aktuell) noch genauso funktioniert wie bei Train Fever.


    Was ich mir bei Transport Fever erhoffe ist, dass in Bahnhöfen auch Ausweichgleise genutzt werden können. Der Zug wartet dann nicht vorm Bahnhof wenn das Zielgleis belegt ist, sondern nutzt (wenn möglich) eben das Nebengleis. Da bin ich mal sehr gespannt ob sowas möglich sein wird!


    Und beim Weg selber wurde ja bei Train Fever immer der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten gewählt. Andere Wege (z.B. Ausweichgleis) waren nur mit Wegpunkten möglich. Hier würde ich mir wünschen, dass es eine bessere Lösung gibt, z.B. den Weg mit Drag&Drop einfach auf ein anderes Gleis zu ziehen.



    PS: lass ich jetzt mal weg, sonst artet das hier noch aus. :P

  • Thema: Innenräume


    Ich hatte bei meinem DB7 Doppelstockwagen schon mal einen rudimentären Innenraum gestalltet. Damals aber aus Performance Gründen und zum sparen von Polygonen nur sehr einfach. Leider musste ich aber auch wie @DarkMo bei seinen Bussen zusätzlich die Passagiere selbst modellieren. Auch mit der Transparenz der Fenster war ich nicht zu 100% zufrieden, so dass dies das einzige Modell von mir war, welches ich mit Innenraum gestalltet und veröffentlicht habe.


    Bei meinem aktuellen Projekt Vierachsiger Rekowagen Bghw bin ich gerade am überlegen, ob ich den Innenraum bereits modelliere aber für TF noch auf Transparenz der Fenster verzichte und erst für TPF diese dann hinzufügen oder den Innenraum erst bei der TPF Version gestallte.
    Wie würdet ihr aktuell vorgehen? @Grimes hat ja auch schon ähnliches für seine Modelle geschrieben.


    Auch stellt sich mir die Frage, ob man die Transparenten Fenster und den Innenraum in jedem LOD benötigt. Bei entfernteren Ansichten habe ich beim DB7 den Innenraum dann auch wieder ausgeblendet und die Transparenz der Fenster entfernt, weil es dann eh niemand sieht.

  • Schau dir mal die Transparenz an:


    War nen Test die Tage, ob transparentes Material eigentlich glänzen kann. Es kann - leider wird der Glanzpunkt mit überblendet, wass in einer Dimmung des Effekts ended. ABER! Ich sehe da eine einwandfreie Überblendung und nicht mehr dieses körnige Geblubber. Deswegen hatte ich ja schonmal die Frage an tom gestellt, ob da schon in TF was geändert wurde. Oder liegts nur an Material-Einstellungen?

  • schön fände ich es, wenn sich auch noch hinsichtlich der KI-Bebauung etwas tut.

    Rhetorisch gefragt: Wozu ist die KI da, wenn doch soviel Intelligenz vor dem Bildschirm sitzt?
    Sie soll mir einfach langweilige Dinge abnehmen. Ich habe eben keine Lust, Linien für Tausende von Sims festzulegen und hunderte von Häusern zu bauen.
    Und da erwarte ich in Bereichen, die ich nicht beeinflussen kann (oder will) mehr Intelligenz, also z.B. bei der Stauvermeidung durch Nichtblockieren von Kreuzungen.
    Und in anderen Bereichen, wo ich die Aktionen der KI steuern kann (z.B. durch manuelles Anlegen von Straßen den automatisierten Häuserbau kontrollieren), da darf es dann auch weniger Intelligenz sein.

  • Was ich mir bei Transport Fever erhoffe ist, dass in Bahnhöfen auch Ausweichgleise genutzt werden können. Der Zug wartet dann nicht vorm Bahnhof wenn das Zielgleis belegt ist, sondern nutzt (wenn möglich) eben das Nebengleis. Da bin ich mal sehr gespannt ob sowas möglich sein wird!

    Bitte nicht! Mir reicht es schon wenn die Flugzeuge nicht wissen an welchem Gate sie ankommen. Wenn ich jetzt noch quer über den Bahnhof hecheln müsste, nur weil die Züge dahin fahren wo Platz ist, statt dahin wo sie sollen....dann ist das hochgradig unrealistisch und auch von der logistischen seite arg unprofessionell.


    ich weiss dass es diese Funktion in anderen Spielen gibt. Zum Geld schffeln, Geschwindikeit und durchsatz trimmen mag es ja gut sein. Für TF(fff) aber nicht. Zum einen gibt sich das Spiel als Simulation schon recht stark als Refektionsspiegel der Wirklichkeit.
    Das möchte (ich zumindest) man doch nicht durch freie Gleiswahl verhuntzt sehen, oder?

  • Ich bin da immernoch für den Kompromiss: Ist das Gleis auf der anderen Seite des Bahnsteigs frei, kann dieses genutzt werden. Also ein eingeschränkte Gleiswahl, die nichtmal unrealistisch sein müsste. Die Leute brauchen sich ja nur rumdrehen ^^ Dennoch könnte man so ein wenig effizienter spielen (auch wenn ich sowas bisher noch nich so wirklich gebraucht hätte ^^ ).

  • Und wenn das Gleis belegt ist und der komplette Bahnhof ansonsten frei ist, dann wartet der Zug trotzdem brav draußen. Denn er hat ja ein bestimmtest Gleis. Und davon wird nicht abgewichen. Wie in der Realität!

  • "Freie Gleiswahl" ? Wie muss ich mir das vorstellen? Da warten Hunderte von Sims und dann fährt der Zug auf einem anderen Bahnsteig ein? Wie lange wird es dauern, bis alle den neuen Bahnsteig erreicht haben?


    Aber wie wäre es, wenn zukünftig nicht mehr der Bahnhof im Fahrplan steht sondern der Bahnsteig? Und dann könnte ja wirklich eine freie Gleiswahl erfolgen (also links oder rechts).
    Allerdings gibt es Situationen, wo dann auch besser ein bestimmtes Gleis im Fahrplan steht, nämlich z.B. bei zweigleisigen Durchgangsbahnhöfen,


    Gleiches bei Güterbahnhöfen.


    Allerdings ist wahrscheinlich das Konzept der festgelegten Lanes gut für die Performance. Auch die fixe Regel, dass immer der kürzeste Weg genommen wird ist gut für die Performance. Müsste ich mich entscheiden, flexible Gleiswahl vs. Performance, würde bei mir die Performance gewinnen.


    Dennoch wird ja (zumindest bei Streckenänderungen) der Weg zum Ziel von Station zu Station neu berechnet. Wahrscheinlich ist es für die meisten Fälle ausreichend und performanceneutral, wenn der Zug ein Gleis anvisiert, das im Moment der Abfahrt bei der vorhergehenden Station noch frei war. Und bei der Entfernungsberechnung muss der Bahnsteig der Zielpunkt sein, dann wären beide Gleise gleich weit entfernt.
    Nicht ganz einfach, aber RL war noch nie einfach :-D

  • Und wenn das Gleis belegt ist und der komplette Bahnhof ansonsten frei ist, dann wartet der Zug trotzdem brav draußen. Denn er hat ja ein bestimmtest Gleis. Und davon wird nicht abgewichen. Wie in der Realität!

    Jain. Wir haben durchaus Bahnhöfe, an denen das nicht so ist.
    Steht ein Zug längere zeit auf gleis 2 am Bahnsteig 2, wird jeglicher Güter &' Personenverkehr solange auf Gleis 3 am Bahnsteig 3 gejagt.


    Auch sonst ändern sich bei uns manche Gleise noch wenige Minuten vor der Fahrt.
    Bestellt man sich nen Ticket, steht drauf: Gleis 4.
    Geht man zu Gleis 4, bekommt man erstmal gesagt das das Gleis getauscht wurde und du nach gleis 12 Hetzten darfst innerhalb weniger Minuten.

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Was ist daran unrealistisch, wenn Züge an einem anderen Gleis halten müssen, wegen äh Gründen? Das kommt bei der Deutschen Bahn vermutlich Minütlich vor. ;) Insbesondere bei größeren Bahnhofe ist es gefühlt eher die Regel als die Ausnahme. :D Und wenn mal wieder ein ganzer Bahnsteig über den Bahnhof hetzt, dann sind das selten Sportler beim training. ;)


    Jetzt mal ohne übermäßige Ironie, für feste Gleise benötigt es einen Fahrplan. Abfahrtszeiten. Überhaupt ne Uhrzeit im Spiel. Dann wäre planbar um welche Zeit ein Zug an einem Bahnhof abfährt und ankommt und somit auch Planbar, welches Gleis dort dann zu den Zeiten frei und nutzbar sind. Ohne Fahrpläne hingegen ist es bei stark frequentierten Bahnhöfen nicht möglich. Sobald mehr als halb so viele Linien an einem Bahnhof kommen wie die Bahnsteiganzahl, wird immer wieder ein Zug warten müssen. Und das auch selbst, wenn wirklich nur das eine Gleis besetzt ist, wo er hin will.


    Durch die 20-Minuten-Regel ist es in TF z.B. problematisch, gleiche Linien auf ein Bahnsteig zu setzten. Das find ich wesentlich unrealistischer. Aber ohne Fahrplan wäre Gleiswechsel notwendig, damit Züge nicht unnötig warten müssen und so vielleicht noch mehr durcheinander würfeln. Und selbst wenn die 20-Min-Regel nicht mehr existieren sollte, spontane Gleiswechsel würden der Planbarkeit helfen. Zumal das Spiel so oder so nur eine Annährung an die Realität darstellt, aber nicht diese vollständig abbilden kann. UG wird aber da denke ich eher die Umsetzbarkeit bzw. Performance im Auge haben. Da dürfte das ganze nämlich wieder eine ganz andere Hausnummer sein mit dem Gleiswechsel.


    Wenn in der Realität ein Zug "spontan" auf ein anderes Gleis ausweichen muss, ist das eher eine Fehlplanung. Die Leute sind dann angepisst. Realistischer würds damit werden, wenn es eine "Zufriedenheit" der Passagiere gäbe. Hält ein Zug an einem anderen Gleis, könnte es so starke Abzüge in der B Note geben. Passiert das oft/ ständig, würden die Passagiere dann weniger die Linie nutzen und/ oder weniger zahlen.


    Die Hoffnung, dass sich bei dem Thema was geändert hat, ist zumindest bei mir da. Zumal mit tomdotio ja nun noch jemand im Team ist, der gerne Züge auf ein Gleis quetscht. :thumbup:


    MFG PMV

  • Ein spontaner Gleiswechsel kann nur statt finden, wenn ein festes Gleis bereits anvisiert ist. Sonst würde ich von freier Gleiswahl sprechen. :) Wenn Züge warten müssen, müssen alle Züge dahinter ebenfalls warten. Ist das gewünschte Gleis besetzt aber der Rest des Bahnhofs frei, ist es wohl unproblematisch, wenn der Zug ein anderes Gleis anfährt. Blockiert dieser nun zufällig aber ein Gleis für einen anderen Zug, der einfahren will wechselt auch dieser das Gleis. usw. Passiert das evt. sogar öfters, gibs nur eine logische Erklärung: Fehlplanung. Evt. zu wenig Bahnsteige.


    Spontaner Gleiswechsel unterbindet nicht die Möglichkeit von Fehlplanungen. Es unterbindet aber einen unnötigen Rückstau und eine "Verspätung" des Zuges. ;) Und wenn diese Gleiswechsel ständig vorkommen, ist das in der tat unrealistisch, aber das ist Sache des jeweiligen Spielers und seiner schlechten Planung. Nur weil Fehlplanungen möglich sind, ist das ein Spiel ja nun nicht gleich unrealistisch.


    Aus sicht der Performance und zum Schutz vor kompletten Chaos wäre vermutlich am einfachsten, wenn hier für der Spieler neben dem Standardgleis ein/ zwei weiteres festes Ausweichgleis selber auswählen kann. Ist das Standardgleis blockiert, wird die zweite Auswahl überprüft. Ist auch der Bahnsteig blockiert, wartet der Zug doch. Also zumindest mir würde diese Lösung gefallen. :thumbsup: (Auch in Train-Fever :whistling: )


    MFG PMV

BlueBrixx