Neue Transportsimulation von Urban Games

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja, der Sound! Lag mir schon lange auf der Zunge und fand es immer witzig, dass es, meines Wissens nach, hier im Forum nie explizit gefordert wurde.
    Für mich ein großer, ausschlaggebender Zusatz, der TF um einiges mehr Leben eingehaucht hätte.


    Die Musik war schön, aber ein bisschen Stadtlärm (vor allem bevor Autos unterwegs sind ist es zu ruhig), Wassergeräusche beim Fluss, wie @sparkylist schon angesprochen hat Vogelgezwitscher im Wald oder einfach nur ein Blätterrauschen im Wind.
    Wo wir schon bei Windwünschen sind, fänd ichs toll, wenn die Bäume nicht regungslos wären, aber das wär wohl zu viel verlangt. :P



    Verkehrsgigant hat das seinerzeit wirklich schön gemacht mit den Hintergrundgeräuschen (wenn auch einiges recht repetativ war), vor allem das Zwitschern hier ab ca. 11:15 ist toll :)

    Lg, YstlDystl

  • Ich bin auch gespannt, wie die Sounds in TPF werden. Gibt's da auch Neuerungen? Also bei Dieseln (je nach Typ) Motorengeräusch nach Last und nicht nach Geschwindigkeit, Bremsen lösen, oder das Zirpen der Spurkränze bei weichen und langsam gefahrenen Kurven. Vogelgezwitscher in der Nähe von Wälder. Ein wenig Wellenbrechen an Seeküsten wäre auch Toll. Da gibt's noch viele Möglichkeiten die noch nicht ausgeschöpft waren...


    Sparky

    das wurde ja auch schon geschrieben ;)

  • Ich bin nochmal das FAQ durchgegangen und da ist mir noch die frage eingefallen ob es für die Tunnel eine innen Textur geben wird. Wäre ja nicht gerade schön mit der first-person Kamera in nen Tunnel ohne Texturen zu fahren wo man durch die Welt schauen kann.

  • Schön wäre auch noch eine Funktion das Züge im endbahnhof ankuppeln müssten um in die andere Richtung weiter zu fahren, dann hätten Steuer- und Triebwagen wenigstens mal eine richtige Funktion.


    Bei den Triebwagen würde ich mir dann wünschen das die Pantos im letzten Bahnhof auch wechseln, wie in echt halt, gibt dem ganzen dann noch ein bisschen mehr Realität

  • Koppeln und Rangieren würden glaub ich nicht wirklich zum Spielfluss und Wirtschaftssystem passen!? :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • aber da wo das Krokodil über die Wiche fährt, hört man das Knirschen/Zirpen ;) Denke da gibt es schon ein paar Neuerungen was den Sound angeht :)

    Jetzt wo du das sagst, habe ich auch noch mal genauer hingehört ;)
    Die Stelle, die du meinst, ist bei 0:27 Min
    Dann habe ich noch gehört (oder meine es gehört zu haben :D ) :
    - Wassergeräusche, -plätschern bei 0:08 Min
    - Vogelgetwitscher bei 0:29 Min
    - "Arbeitsgeräusche" der Industrie bei 0:51 Min

  • Koppeln und Rangieren würden glaub ich nicht wirklich zum Spielfluss und Wirtschaftssystem passen!?

    Hm, in der realen Welt wird rangiert und gekoppelt und wie wir alle wissen ist die reale Welt ein einziges Wirtschaftssystem.


    Zu meinem Spielfluss oder besser meine Art zu spielen, würde das schon passen.
    Ich denke eher, dass es sehr schwer umsetzbar ist (vom programmieren her) und daher nicht kommen wird.
    Schön wär das schon....


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Hm, in der realen Welt wird rangiert und gekoppelt und wie wir alle wissen ist die reale Welt ein einziges Wirtschaftssystem.

    In der Realen Welt, sind an einem Wirtschaftssystem und Rangieren (Im gesamten) auch "etwas" mehr Leute beschäftigt. ;)
    An einem Spiel agiert aber in der Regel nur eine Person... der Spieler.
    Und der durchschnittliche Spieler möchte nicht die hälfte des Spiels mit Rangieren verbringen wollen/müssen. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Und der durchschnittliche Spieler möchte nicht die hälfte des Spiels mit Rangieren verbringen wollen/müssen.

    Da stimm ich zu. Es ist nicht jedermanns Sache.


    Nehmen wir jedoch an, dieses Feature könnte und würde implementiert werden. Dann hielte ich es für eine gute Option, wenn man dies in den Einstellungen ein- oder ausschalten könnte.
    So wäre jedem gedient.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • In der Realen Welt, sind an einem Wirtschaftssystem und Rangieren (Im gesamten) auch "etwas" mehr Leute beschäftigt. ;) An einem Spiel agiert aber in der Regel nur eine Person... der Spieler.
    Und der durchschnittliche Spieler möchte nicht die hälfte des Spiels mit Rangieren verbringen wollen/müssen. ;)

    Woher willst DU wissen, was der "durchschnittliche" Spieler will? Wenn es ein interessantes Spiel werden soll, wird es nicht nur eine "Geschmacksrichtung" bedienen und es wird an unterschiedliche Interessen, vielleicht auch an die der Hobbyeisenbahner gedacht?


    Jedenfalls würde ich nicht so sehr von mir auf andere schliessen, nur weil du vielleicht Busse interessanter findest als Züge...


    Ich z.B. könnte mir gut vorstellen, wenn die Anlage läuft, dass ich mal in den Rangiermodus gehe, mir ein oder zwei bestimme Loks schnappe, die individuell steuere und z.B. einen Zug zusammenstelle, einen Aussetzer von Hand in die Abstellung rangiere oder einen Bauzug zur Unfallstelle fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von DT5 ()

  • Dann empfinde ich es aber fraglich, ob TpF das richtige Spiel für dich ist. Es soll ja keine (Modell)Eisenbahn Simulation werden, sondern eine Transport Simulation, wo es unter anderem auch Eisenbahn gibt. Dank Sandbox-Mod(us) lässt es sich wahrscheinlich wieder als digitale Modellbahn zweckentfremden, aber das ist wohl nicht der Fokus. Sicher, wo UG den Fokus legt kann ich nur Ahnen, die Indizien deuten aber durchaus in die Richtung.

  • Es soll ja keine (Modell)Eisenbahn Simulation werden, sondern eine Transport Simulation

    Ich verstehe dies Art von Aussagen immer weniger. ?(


    Wenn es rein um eine Transportsimulation gehen würde, wozu, so frage ich mich, braucht es dann all diese aufwendigen Loks, Waggons, Busse, Bahnhöfe, Assets, etc. ? All das kann man bequem weglassen, da man den Transport viel simpler mit einem einfachen 2D-Programm im Windows-Style simulieren könnte. Da poppen dann so schöne Zahlen auf und Tabellen füllen sich ohne Ende. Eine Freude für jeden Statistik-Fetischisten. :D


    TF und auch TF2 simulieren Transport mit all den typischen Begleiterscheinungen, welche sich in einem 3D-Spiel nun mal mittels der Grafik bestens darstellen lassen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass für viele Benutzer eben diese grafischen Elemente, zumal, wenn sie in realistischer Bewegung sind, den Reiz dieser Simulation ausmachen.


    Wer nun dies in Frage stellt, der hat, nach meiner Meinung, eben NICHT den Sinn dieser Spiele erkannt.


    Das hat rein gar nix mit Modellbahn zu tun, sondern mit einer realitätsnahen Nachbildung des Verkehsrwesens. Wobei die jeweiligen Spieler mehr oder weniger Wert auf "Schönbauerei" legen. So what....


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • In der Vanilla-Version ist TF mit Sicherheit eher eine Transportsimulation - wenn auch eine mit durchaus ansprechender Animation.
    Durch die Vielzahl an tollen Mods hat der Schönbaucharakter meiner Meinung nach die Oberhand gewonnen - wobei man das Ganze ja nach wie vor als Transportsimulation spielen kann...

  • In der Vanilla-Version ist TF mit Sicherheit eher eine Transportsimulation - wenn auch eine mit durchaus ansprechender Animation.
    Durch die Vielzahl an tollen Mods hat der Schönbaucharakter meiner Meinung nach die Oberhand gewonnen - wobei man das Ganze ja nach wie vor als Transportsimulation spielen kann...

    Das ist aber nicht der Kern, das "typische", was TF ausmacht. Ist doch wunderbar, dass sich TF dank der Modbarkeit auch so mit einer etwas besser funktionierenden Wirtschaft ausstatten lässt.


    Aber der "Markenkern" von TF besteht ja wohl unabstreitbar aus dem Schienenverkehr, was ja allein schon aus dem Titel "Train" Fever hervorgeht.


    Und wie das nun in TPF wird, werden wir sehen. Nun werden neben Bahnen scheinbar auch andere Verkehrsmittel stärker mit einbezogen, aber scheinbar nimmt nach wie vor der Bahnverkehr in TPF DIE entscheidende Rolle ein - alles andere wäre von Urban Games auch töricht, wenn sie so leichtfertig ihre Markenidentität aufs Spiel setzen würden.


    Nicht umsonst sind schließlich die Schienenfahrzeuge in TPF wieder am zahlreichsten vertreten und werden in den Trailern Eisenbahnanlagen- und Fahrzeuge zental in den Fokus gerückt.


    Nicht, dass mich die Wirtschaftsfreunde falsch verstehen: Ich habe überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn in TPF das Wirtschaftssystem stark verbessert wird und auch andere Verkehrsgattungen stärker als bisher mit einbezogen werden. Aber ebenso eindeutig scheint auch in TPF auch wieder der Eisenbahnbetrieb die zentrale Rolle einzunehmen und daher spricht ja wohl auch gar nichts dagegen, wenn UG auch die Dinge, die den Eisenbahnbetrieb betreffen, auch stark verbessert.

  • Ich weis nicht, wieso ihr so ein Riesen Hype draus macht. Ja es gibt ein paar neuerungen zum vergleich zu Train Fever. Und Ja auch gute. Das mit den Flugzeugen und Eventuelle Schiffe sind nur eins davon. Auch das man die Schienen besser legen kann als bei Train Fever. Doch bleiben wir nüchtern bei den was wir bislang zu sehen bekommen haben, wäre das nur ein etwas zugroß geratendes Update. Ich könne jeden die ein Spiel entwickeln, das sie auch damit Geld verdienen sollen. Doch für mich hätte man das alles auch durch ein oder 2 Updates in Train Fever einbauen können. Zumal was ich in den Trailer gesehen hab, zu 90% aus Train Fever stammt. Da bleibt dann nur die Punkte -Flugzeug -Schiffe -Schienenverlegungen sowie Animationen bei den Betrieben. Wie gesagt, das hätten wir auch alles in Train Fever haben können mit 1 oder 2 Updates. Aber es wäre mir nicht wert, dafür ein "neues Spiel" zu entwickeln, um mal eben mindesten 30 Euro(warscheinlich, da Train fever zu den zeitpunkt soviel bei steam gekostet hatte) auszugeben. Mehr als 15 Euro würde ich nicht ausgeben dafür.


    MFG
    HavockLP

  • @HavockLP


    Willst du keine 30€ für ein Spiel, welches (u a natürlich auch wegen den vielen tollen Mods) nach knapp 2 Jahren immer noch den selben Spielspaß mit sich bringt, ausgeben oder 60€ für ein Spiel mit ach so tollen Grafiken, dass einem 0815 Schema folgt und dass du nach 2 Monaten fertig gespielt hast und danach auf deiner Festplatte rumgammelt? Ich nicht.


    Klar, man hätte es in Updates für TF dazu kommen können, aber ich denke, dass diese auch dann gekostet hätten, schließlich wollen die Entwickler ja auch leben und können nicht die ganze Zeit kostenlose DLCs veröffentlichen.


    Für das Preis-Leistungs-Verhältnis war/ist der Preis meiner Meinung nach völlig angemessen, ich finde sogar dass mit den ganzen nachgereichten Patches den Spielspaß und den Wert des Spiels sehr gehoben hat.

  • Das Bezweifel ich auch nicht. Es geht mir darum, das man ein riesen Hype um ein Spiel macht, und am ende bleiben die Neuerungen im Grunde auf die 4 bis 5 von mir genannten Sachen liegen. Ok Mittlerweile weis ich auch, das das Spiel in Herbst 2016 kommen soll. Und ja ich würde es auch kaufen. Es gibt Neuerungen wie ich die Aufgelistet habe, das sie ok sind. Aber es ist für mich eigendlich kein Neues Spiel. Für mich ist es nur ein Große Update von Train Fever unter neuen Namen.


    MFG
    HavockLP

BlueBrixx