Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Weitere Anfrage an unsere fleissigen Modder:


    Was mir fehlt im innerstädtischen Gewusel sind LKW Ladezonen (Randstreifen) als Alternative zu den Vanilla Ladeplätzen, welche sehr oft ja mal so gar nicht ins Stadtbild passen und zudem den LKWs unnötiges Rumeiern aufnötigen. Wäre viel natürlicher, wenn die Straßen der Industrie- und Geschäftsviertel wie so oft im realen Leben halt auch mit entsprechenden Ladezonen parallel zur Fahrtrichtung direkt auf der Straße versehen werden könnten. Oder halt neben der Straße aber heilwegs in der Art einer Ladezone parallel zur Fahrtrichtung. (also ohne Wendekreis und sonstigen SchnickSchnack)


    Ein alter Mod für TrainFever (vorm Oberleitungsupdate, find ihn nich mehr per Suche) hatte für CargoTrams einfache Haltestellen fürs Waren entladen, mit denen konnte man dazumal schon Ladebuchten basteln indem man ein Teilstück der Straße um eine Spur breiter machte an der Stelle und die Haltestelle auf das Stück platzierte. Nun mit neuen Moddermöglichkeiten hoffe ich, gehts noch etwas besser und vor allem ohne das die AI mit ihrem Straßenupgrades dazwischen funken könnt.


    Wenn das als Struktur nicht möglich ist, dann wünsch ich mir zumindest solche einfachen Haltestellen (simples Schild wars in dem alten CargoTram Mod) für Waren wieder, damit die LKWfahrer auf der Straße direkt vor den Gebäuden entladen können.


    Würd mich riesig freuen, wenn sich einer dafür findet.
    :)

  • Die Idee hatte ich tatsächlich auch schon. Generell sollte das mit den LKW-Ladezonen (LKW-Pendant zur Bus/Tram Haltestelle) kein Problem darstellen.
    Im Grunde bräuchte man nur eine Art "glaubwürdiges" Rampenmodell oder ähnliches anstelle eines Fahrgastunterstandes.


    Was ich viel interessanter finden würde, wären Haltebuchten.
    Denn der "Trick" mit den unterschiedlichem Spuren-Anzahl funktioniert leider nur noch bedingt bis schlecht. ( Haltebucht für Busse (Bauanleitung) )
    Der Grund ist leider, das die Verengungstücke in TPF extrem kurz sind, und es so zu Quasi-Knicken der Lanes kommen kann.
    Bei 4 auf 6 Spurigen "Haltebuchten" wird es sogar noch extremer, da ein Fahrzeug, so von der 3. (äußersten) Spur (der 6er Straße) auf die 1. (innerste) Spur (der 4er Straße) fahren kann. das sieht nicht nur extrem "scheiße" aus, sondern kann auch zu richtig bösen Staus führen.


    Leider bin ich selbst noch dabei, die ganzen Skripte zu "entwuseln" und verstehen, so das von meiner Seite aus "kurzfristig" nichts zu erwarten ist.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Im Grunde bräuchte man nur eine Art "glaubwürdiges" Rampenmodell oder ähnliches anstelle eines Fahrgastunterstandes.


    Für den Anfang würd mir schon so ein typisches Parkverbotsschild mit dem Lieferzonenhinweis drunter und/oder eine Geh/Fahrbahnmarkierung reichen ... ne Rampe brauchen die meisten Lieferwagen für die Glaubwürdigkeit ja nicht zwingend. Egal ob alte Karren die man noch händisch entladen hatte, oder neu mit den Hydraulikrampen ... Angeliefert wird in der realen Welt ja auch fast überall, selbst wenns Stau und Knöllchen gibt :D


    Stress machen will ich keinem deswegen, noch gibbes ja eh genug zu tun auch ohne Modding im Game. Aber freut mich, dass es schon mal nicht nur in meinem Modbedürfnis einen Platz findet ... das gibt Hoffnung.

  • Das eine hat zwar direkt nichts mit dem anderen zu tun, aber ja eine Verkehrszeichen-Mod ist ebenfalls wieder geplant.
    Im Grunde muss ich dazu nur meine MOD für TF Verkehrsschilder v1.3 für TPF "konvertieren".
    Da ich aber alle Skripte (41) umschreiben muss, wird das noch ein kleines bisschen dauern.


    Diese werden dann aber in der Tat als Grundlage für neue Schilder dienen, aus denen ich dann die Ladezone modden kann.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Könnte man nicht die Vanilla Waren Terminals als vorlage nehmen, sie kompakter machen und den Pfad für die Fahrzeuge umschreiben so dass es einer Haltebucht nahe kommt? Also Fahrzeuge würden die Straße verlassen und halt nicht so weit rein fahren. Dann könnte man auch die angelieferten Waren sehen auf einem kleinen Platz neben der Haltebucht. Ich fänd es super praktisch. Die großen Terminals rauben viel zu viel Platz. Ich werd mal im "res" ordner rumstöbern und mir das genauer anschauen.

  • Kann man nicht einfach eine normale Haltestelle nehmen, und die dann so umbauen, daß nur noch ein Schild bleibt? Es geht ja, daß man Waren an Haltestellen anliefern kann (Hoffentlich bleibt das so).

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Auch wenn es doch etwas länger gedauert hat, ist dieser Wunsch nun erfüllt, obgleich etwas anders, als ich es geplant habe. ;)
    Güterhaltestelle v1.0


    Viel Spaß damit. :thumbup:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • sehr schön :thumbsup:
    Werde ich mir heut abend gleich mal runterladen.


    Nachdem man ja bekanntlicherweise auch Güter an Personenbahnhöfen anliefern kann (finde ich sehr praktisch), sollte es doch möglich sein, einem Bhf ein Gütergleis zu verpassen? Dass das eine rein optische Geschichte wird, ist mir schon klar. Die Zuordnung von Gleisen findet ja durch den Spieler statt und wenn einer seine Fahrgäste zwischen Paletten und Rollcontainern rumstehen lassen will - bitteschön :)

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Den Parameter habe ich bereits auf true gesetzt, hat aber in keinster Weise irgendeine Auswirkung auf die Haltestelle. :(

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wird eigentlich das Bus-Symbol oder das LKW-Symbol darüber dargestellt? In TF hatte ich mal versucht das direkt als LKW-"Depot" zu realisieren, aber ich fand ned so recht raus, wie genau man das nun eigentlich spezifiziert. Mein erster Anhaltspunkt war wie bei Bus und LKW als Fahrzeug. Da schmeisst mans einfach in den entsprechenden Ordner und schon lüppt das. Aber irgendwie ging das nich (alles in einem Ordner? Weiß es garnich mehr ehrlich gesagt) und so, kA mehr. Aber vllt geht das ja nu bei TpF ?(

  • Es wird das Bus-Symbol angezeigt.
    Ich habe die Vermutung, das LKW-Stationen, über die Lanes (truck) definiert und kategorisiert werden.
    An Haltestellen, kann man aber keine eigenen Lanes definieren, weshalb sie "wohl" automatisch als (bus) kategorisiert werden.
    Das verschieben in den entsprechenden Ordner bringt ebenfalls keinen gewünschten Erfolg.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Vielen Dank Jey_Bee,


    wirklich supi, dass Du Dir gar mehr Mühe gemacht hast als eingangs die Idee mit einem einfachen Schild. Daumen hoch!


    Die Erläuterungen und Vermutungen wie ein Objekt dann vom Spiel behandelt werden bzw. wie wenig Einfluss erlaubt wird (Icon, Typ, MenüOrt etc.) klingen für mich schon etwas befremdlich. Meinerein (Anwendungsentwickler für öde Businessanwendungen) dachte solche Prinzipien wie objektorientierte Entwicklung inkl. entsprechender Vererbung und eindeutiger Eigenschaften wären auch mal beim Scripting angekommen ... so kann man sich irren.


    Desto größer halt nun das DANKE, denn ich hätt keine Zeit für Modding und finds supi, dass ihr Modder für uns faule Brut graue Haare riskiert ;)

  • Bei TpF würde es im Skript schon eine Variable tun - oder auch einfach nur die Platzierung im richtigen Ordner.
    Allerdings herrscht in Skripten und Dateistruktur ein wirren Durcheinander, entstanden aus immer wieder geänderten Hierarchien und einer Mischung aus Überbleibseln von TF und Neuerungen von TpF... da geht dann das wesentliche schon mal unter :D

BlueBrixx