Der immer währende Feature Request: Rangieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Multimodale Transporte?


    Rollende Landstraße?


    Also mitm LKW aufn zug... Oder Containerverladungssimulation.
    Den 40 Fuß Container an einer Fabrik abholen, mit dem Zug zum Hafen, dort auf ein Containerschiff, und vom Abladehafen mitm Zug in die Stadt...


    Ist ja schließlich eine Simulation....

  • Und was würde das bringen? Sähe zwar bestimmt nett aus, hätte aber null Funktion...

    kein Argument - dann können wir das ganze Spiel gleich auf ein Excel-Spreadsheet minimieren, der ganze 3D-Kram ist ja für ne Wisim total überflüssig.


    Ich fänds eigentlich ganz cool, zumindest für Loks.Die einfahrende Lok koppelt ab, aus dem Rangierschuppen fährt ne neue in das richtige Gleis und kuppelt automatisch an. Wenn der Zug dann rausfährt, fährt die alte Lok automatisch in den Rangierschuppen. Nicht ganzeinfach aber auch nicht unmöglich - belebt auf jeden Fall die Szenerie.

  • Da wird jeder andere Gründe haben, und alle sind legitim. Ich für mich kann nur sagen dass ich gerne so ein Feature hätte weil ich ein Freund von Details bin. Und gerade weil es eine WIrtschaftssimulation ist hätte ich es auch da gerne realer. Der Reiz besteht für mich nämlich auch darin die Betriebsabläufe zu optimieren. Setze ich vielleicht doch zwei Loks ein oder baue ich lieber das Bahnhofsvorfeld aus und verliere etwas Zeit durch rangieren? Da wird der Wirtschaftsfaktor eine große Rolle bei Entscheidungen spielen. Ich brauche keine Modelleisenbahn, da mich diese langweilen würde. Genau wie virtuelle Varianten wie z.B. Eisenbahn EXE oder eben TPF im Keine-Kosten-Modus...


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • @ wurstbrot: Dann verstehe ich aber nicht, warum hier nur Rangieren gefordert wird. Im Detail benötigt eine Dampflok so einiges, um sich überhaupt in Bewegung zu setzen z.B. Kohle, Wasser, Sand. Eine Reduzierung nur auf das Detail "Rangieren", dass dazu noch grafisch und "spielerisch" recht aufwendig wäre, verstehe ich einfach nicht. Wie z.B. Railroad Tycoon II schon eine Wasser-, Sand- und Breakdown-Versorgung kannte, würde doch den Detailgrad von TF ungleich mehr erhöhen und wäre wahrscheinlich auch noch leichter zu implementieren, als ein Feature, welches in der Umsetzung eine neue Konstruktion der bestehenden Bahnhofs- und Signalstruktur von TF erfordern würde.

  • Tja, und ich würd wiederum nicht verstehen warum man denn Sand und Kohle zu den Bahnhöfen hinkarren muss damit die Dampfloks überhaupt fahren;-) Jeder hat eben andere Prioritäten. Sieht man ja auch schön an der Vielzahl verschiedenster Mods, wovon ich einige auch nicht verstehen kann warum man die unbedingt braucht.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Warum auch, es geht in diesem Thread eben um's Rangieren!?


    Sollte nicht erstmal das "fertige" Spiel möglichst fehlerfrei laufen, bevor man (neue oder weitere) Features im Spiel sehen will? Um dazu noch eines, welches - zumindest nach meiner Ansicht - komplex in der Umsetzung wäre, wenn durch andere Dinge der Detail- oder Simulationsgrad wesentlich signifikanter erhöht werden könnte?


  • Und Features zu wünschen, bevor Bugs behoben wurden, ist doch kein Verbrechen?!


    Hat das jemand behauptet? Ich finde das nur etwas nervig, dass - wie jetzt bereits während der Pre-Release Diskussion - ein Feature gewünscht wird, dass beim Blick auf einen momentanen TpF-Bahnhof doch erhebliche Veränderungen der bestehenden Stukturen benötigt, wobei das jetzige Spiel mit seinen implementieren Features noch auf nicht ganz bugfreien Beinen steht. Und die Update-Zeit von TF hat gezeigt, dass so ein kleines Team doch schon viel Zeit braucht, um überhaupt Bugs zu beseitigen (keine Kritik an UG, sondern lediglich eine Feststellung).


    Und jetzt mal eben den Wunsch zu äußern "Hey UG, euer Spiel ist ja ganz nett, aber könnt ihr mal eben das Wenden der Züge und die allgemeine Bahnhofsstruktur über den Haufen werden und komplett anders programmieren?!" finde ich eine Erwartungshaltung, die UG und dem Feature-Fokus "Transportmanagement-Spiel" nicht gerecht wird.


    AdminEdit: Vollzitat entsprechend gekürzt, bitte Forenregeln beachten.
    Mfg Sebastian

  • @DarkMo schlicht Flugzeugschlepper, den Vorgang nennt man Puschback. Es wird entweder mit einer Stange oder per Hubfunktion das Flugzeug rückwärts von der jeweiligen Position gedrückt. Mittels der Schlepper werden die Flugzeuge auch teilweise von Position zu Position gebracht zum Beispiel wenn das Flugzeug kaputt ist.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Der Threadersteller wird bestimmt nun durch die Wunschäußerung die Bugbeseitigung zum erliedigen bringen... :D Langsam wirds grostek...


    Im übrigen wurde das schon für TF gewünscht, es wurde nicht im TPF implementiert und die Welt ist trotzdem nicht untergegangen. Das heißt ja noch lange nicht dass sich jemand diese Features nicht mehr wünschen darf für die Zukunft. Wie man ja sieht und auch damals gesehen hat ist genug Interesse da, und es liegt an UG zu entscheiden ob man sich damit mal beschäftigt oder nicht.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Also ich hab ja nix gegen solche Wünsche per se, aber mir geht diese Fixierung auf die Bahn halt gegen den Strich. Wie man an meinen Beispielen sieht ist Rangieren nicht zwangsläufig nur ein Thema für die Bahn. Wieso also NUR für diese wünschen? Einfach mal über den Tellerrand schauen ;)

  • Hat ja keiner was dagegen. Aber wenn sich jemand Gedanken zum Thema Rangieren & Bahn gemacht hat muss er nicht zwangsläufig das auf andere Bereiche übertragen. Das können ja dann andere die sich da besser auskennen oder schon eine detailiertere Vorstellung dazu haben.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Einen Güter-Einzelwagenverkehr einzuführen würde das Spiel sicher bereichern. Auch im großen Vorbild wird nicht alles mit Vollzügen gefahren. Deshalb würde ich einen Rangierbetrieb auf einem Rangierbahnhof sehr begrüßen. Wichtig wäre allerdings eine weitgehende Automation um nicht zu viel manuelles (Rangier-)Micromanagement betreiben zu müssen.

  • Für mich das keine Entweder-oder-Frage. Auch in einer Eisenbahn-Wirtschaftssimulation sollte Einzelwagenverkehr möglich sein.
    Die Deutsche Bahn ist auch ein Wirtschaftsunternehmen und bietet Einzelwagenverkehr für Unternehmen an. Nicht für jede Verkehrsverbindung besteht bedarf für Vollzüge. Gerade zwischen LKW-Verkehr und Vollzügen gibt es noch eine enorme Kapazitätslücke. Ein Rangierbetrieb würde das Treiben auf den Gleisvorfeldern jedenfalls noch ein Stück weit interessanter machen.


    Edit by Grimes: Vollzitat entfernt. @Breaker84 bitte die Forenregeln beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • wobei das jetzige Spiel mit seinen implementieren Features noch auf nicht ganz bugfreien Beinen steht.

    OT: Die Diskussion ist müssig, da es sowieso keine bugfreie Software gibt. Als Mass für den Zeitpunkt der Weiterentwicklung ist die Bugfreiheit also schlecht geeignet.


    Und noch zum Thema: Die Wassertürme und Sandversorgung aus Railroad Tycoon würde ich mir auch für TpF wünschen. Nebenbei ein guter Anreiz, zu gegebener Zeit auf elektrisch oder Diesel umzustellen.

BlueBrixx