Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Habe den Mod jetzt rausgesucht:


    Time Progression 4×Slower heißt der Mod hier auf der Webdisk. Findet sich unter sonstigeMods/Scriptmods. Da gibt es bei mir 6 Seiten und der Mod befindet sich auf Seite 2 (also die vorletzte Seite). Auf dem PC mag das anders aussehen. Aber der Mod ist vom 13.11.2016 und Fx2K ist der Autor.


    Der Link von @Zootier auf Steam funktioniert offenbar nicht, kommt man ganz woanders raus.


    Verlinken auf den Mod ist mir jetzt zu umständlich da es auf dem Handy kein Copy-Paste gibt und einen längeren Link Buchstabe für Buchstabe abschreiben ist mühsam und zeitaufwendig. Aber mit den Angaben von mir dürfte der Mod jetzt leicht zu finden sein.


    Ich glaube übrigens nicht, dass man für den Mod ein neues Spiel anfangen muss - man kann den Mod jederzeit vor dem Starten eines Savegames hinzufügen oder entfernen. Ich habe allerdings jetzt nicht die Zeit gestoppt mir und ohne Mod um das zu überprüfen. Subjektiv dauert bei mir ein Jahr jetzt 4x so lange - habe diesmal den Mod allerdings gleich bei Spielstart eingefügt um die Auswirkungen des Performance Patch bei einem neuen Spiel zu testen.


    Viel bringt er aber anscheinend nicht, allerdings Spiele ich auf einer großen Karte mit über 500 Mods und ich habe erstmals eine "Hauptstadt" ausgewählt mit einem Bahnhof mit vielen Gleisen, wo 9 Linien durchlaufen. Also einen großen Bahnknoten gebaut. Bisher habe ich immer ein Netz gebaut mit meist 3, selten mal 5 Bahnsteig Gleisen, also viele kleine Bahnhöfe aber ohne zentralen Knotenbahnhof (wie viele das hier machen). Mit dieses Strategie hatte ich vor der Performance Patch nie große Performance Probleme - aber jetzt wollte ich es mal wissen. Daher ist meine Erfahrungen mit der Performance vor und nach dem Patch nicht unbedingt vergleichbar - d.h. das aktuelle Spiel ist auch von Anfang an performancelastiger angelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Den Mod habe ich drin. Aber wenn es um ein Spieljahr geht ist das ja auch ein Radius. Es ist zwar deutlich schwieriger aber auch das könnte angezeigt werden. Es ist nämlich sehr mühselig den Weg einer Ware zu verfolgen bis zum Zielort zumal das ja auch noch von den verschiedensten Faktoren abhängt. Ich bin mir nicht sicher was ich alles verstellt habe im Laufe der Zeit und finde es auch nicht wieder. ?( Aber ich habe z.b. eine Karte da wird die nebenanliegende Stadt nicht versorgt aber der Rest der Welt (in Grenzen). Keine Ahnung warum. Dann kämpfe ich auf einer Karte mit einen totalen Einbruch innerhalb eines Jahres. Von rund 1 Mrd + zu 500 Mill.- Keine Ahnung warum und ich bekomm die auch nicht wirklich wieder in Gang. Kosten für Fahrzeuge ist auch so ein Thema. In einer Karte kostet ein Truck über 3 Millionen, der gleiche Truck in einer anderen Karte gerade mal 30000 . Ich will sehen wie sich die Betriebskosten zusammensetzen , ich will sehen was mich ein Gebäude an Unterhalt kosten und nicht irgendeine Summe in der Jahresstatistik. Damit kann man nichts anfangen.
    Langer Rede kurzer Sinn. Bedienung und Hilfestellung um Probleme zu finden muss wesentlich ausgebaut werden. Dazu gehört halt auch ein Anhaltspunkt ob eine Stadt von einer Fabrik bedient wird oder nicht.

  • Ein Radius wird eher als fix definierter Wert aufgefasst. Einen räumlichen zudem. Hier geht's aber eben um eine zeitliche Begrenzung. Je nach Fahrzeug ist die Geschwindigkeit unterschiedlich. Wie schnell er anzieht, wie lang er topspeed fahren kann, Hangfahrten vs Ebene und halt auch der Takt, sprich die Wartezeit ist ebenso variabel wie die fahrtdauer. Wie willst du das mal eben als irgendeinen Radius angeben?

  • Liebe Community und werte Moderatoren,


    Bitte benennt diesen Thread um in
    "Schreib uns einen Wunsch und wir argumentieren ihn in Grund und Boden, lenken vom Thema ab und schreiben was wir wollen "


    Aktuell sind hier auf den letzten beiden Seiten 24 Beiträge und nur einer mit Wünschen gemäß des Themas?


    Womit andere Spieler(innen) Probleme oder Verständnisprobleme haben oder mit Wünschen/Vorstellungen anderer nicht einverstanden sind, sollte hier in diesem Thema niemanden interessieren und hat auch hier nix zu suchen.


    Bei einem Verhältnis von 1:24 würde ich als Hersteller solche vielleicht interessanten Themen, in denen sicherlich gute Ideen drin stecken mögen, auch ignorieren.


    Falls ein Verbot des Kaperns von fremden Themen nicht in den Forenregeln hinterlegt ist, sollte es doch die Netiquette verhindern.


    Mit freundlichen Grüßen
    Der Onkel Lu

  • Im aktuellen System ist dieser Wunsch nicht realisierbar. Dies wurde versucht argumentativ zu belegen. Ein schnödes "boah bist du bleede oder was? Das sieht doch jeder Holzkopf, dass das ned geht maan" wäre wohl besser oder wie? Hier wird keiner nieder gemacht sondern zivilisiert erklärt, woran es hapert. Manchem werden dadurch eventuell auch die Augen geöffnet, die Problematik in einem ganz anderen Licht zu sehen und somit völlig anders damit umzugehen, womit das empfundene Problem urplötzlich gar keins mehr ist.


    Andererseits kann man nun argumentieren, dass man dann halt das System ändern soll, damit es realisierbar ist. Aber zum einen klang das ganze nicht, als wäre es so gemeint (dann deutlicher ausdrücken um Missverständnisse zu vermeiden) und zum anderen fehlt dann jegliche Grundidee/-vorstellung, wie sowas realisiert werden könnte. Soll ne Fabrik alles im Umkreis von x km beliefern können? Und Dunkeldorf bei x+1km geht leer aus? Warum sollte man eine zeitliche Begrenzung in eine räumliche abändern? Wo liegen Vorteile, welche Nachteile ergeben sich? Welche Eingriffe in die Wirtschaft sind notwendig und und und.


    Solche kritischen Postings sollen vor allem eben eins: Zeigen, dass so ein leicht daher gesagter Wunsch oft weit komplexer ist, als man es im Affekt denkt. Und ich denke, dies aufzuzeigen ist richtig und wichtig. Was sie ganz gewiss nicht sollen: Den anderen diffarmieren oder beleidigen!

  • Ich hab grad keine Ahnung, um welchen Vorschlag es konkret geht, und auch wenig Lust zurückzuscrollen, aber es gibt sicher auch Wünsche einzelner Spieler, die viele andere (und das könnte dann auch die Mehrheit der Spieler sein) gar nicht in einem Nachfolger (oder analog im Nächster-Patch-Thread: im nächsten Patch) haben wollen. Darüber sollte man meiner Meinung nach durchaus reden können. Also ein generelles Diskussionsverbot in so einem Thread halte ich für fehl am Platz.

  • @DarkMo
    Das ist hier der Thread für den Nachfolger. Ich spreche nicht von einem Patch also ist das sehr wohl möglich. Selbst im jetzigen System ist das möglich da die Fabrik ja berechnen muss ob der Bedarf der Stadt relevant ist oder nicht. Sonst funktioniert es nämlich nicht. Was ist das Problem zu zeigen entweder wenn man auf die Fabrik geht oder auf die Stadt ob es im Einzugsgebiet liegt oder nicht? Immer unter zu Grunde legung der aktuellen Situation. Diese Info ist nämlich prinzipiell vorhanden.
    Im übrigen hat Onkel Lu recht. Hier geht es um Vorschläge und nicht darum das jemand erklärt warum es nicht geht. Es sei den er ist Entwickler bei UG und kennt die Engine und das was man evt. in Zukunft machen will.

  • Ok...


    WANN willst du die Info haben? Doch bestimmt vor dem Bau oder?


    WANN kann das Spiel sie erst liefern? Nach dem Bau. Wie lange brauch der Zug/LKW/Bus... denn nun tatsächlich? Das hängt von deiner gebauten strecke ab. Von den Leistungsdaten des Fahrzeugs, von der eingesetzten Menge der Fahrzeuge (wegen Taktreduzierung).


    Soll das Spiel jetzt vorher lustig raten, was du wohl bauen wirst?


    Wie gesagt: WIE stellst du dir eine Umsetzung konkret vor? Sagen wir einfach mal, ich bin so verbohrt in meiner Ansicht, dass ich die offensichtliche Lösung schon gar nicht mehr sehe (oder ich bin fantasielos oder oder ^^ ). Spiel mal bitte nicht Frau und schmeiss Satzbrocken in den Raum die man sich dann irgendwie zurechtdeuten darf, sondern sprich doch einfach mal klare unmissverständliche Worte ;)


    PS: Sry @Licaon xD Darfst mich gern beim gemeinsamen Kaffetrinken ausschimpfen :D

  • Du interpretierst Sachen die ich nicht gesagt habe. Ich habe nie gesagt wann ich die Info haben will. Das ist nämlich dynamisch. Wenn eine Fabrik anfängt zu arbeiten dann ist es möglich zu sehen wer versorgt wird oder vice versa welche Stadt Güter von welcher Fabrik bekommt. Mehr will ich nicht. Zumindest wenn das System der "Bedarfsfertigung" beibehalten wird. Wobei man durchaus auch eine Vorschau liefern kann im Sinne das man einen Tip bekommt welche Stadt sich wirklich lohnen würde. Keine Ahnung ob Städte immer das gleiche Bedarfsprofil haben. Dazu kenne ich das Wirtschaftsmodel nicht was drunter liegt. Das ist kein Hexenwerk und wie gesagt das ist im Prinzip jetzt schon vorhanden. Wenn die Entwickler eine andere großartige Idee haben um so besser. Ich mach nicht deren Job und es ist nicht deiner Vorschläge abzuwehren nur weil dir gerade nichts einfällt.

  • Der Link von @Zootier auf Steam funktioniert offenbar nicht, kommt man ganz woanders raus.


    Hoops, wie konnte das denn passieren... Na egal, hab den Link mal korrigiert! Is aber der gleiche wie der den Du in der Webdisk gefunden hast.
    Ich suche nur lieber bei Steam, da gibt es nämlich eine funktionierende Suchfunktion ;)

  • Siehste gucky, schon wird's klarer. Weil dein erster Satz triffts ganz gut: Was du nicht sagst muss man sich zurechtinterpretieren. Und das macht jeder anders. AUCH ug ;) Deswegen immer klar formulieren was man will.


    Und verzeiht mir, aber in nem anderen Spiel war ich für's auswerten von neuen Ideen zuständig und das liegt halt im Blut ^^ klar isses nicht mein Job, aber schadet es denn? Willst du unklare missverständliche Ideen abliefern oder welche die ausgearbeitet sind? Was kommt beim Entwickler besser an? Und ich möchte als Teil der Community doch auch gute tolle Ideen liefern.


    Was mir btw dazu noch einfällt: Wenn die Linie funzt, kann man das klar anzeigen. Aber nutzt einem das was? Und im Fehlerfall kann auch nix angezeigt werden. Hmm.


    Und Licaon: Du bist aber süß. Ich hab's immer gewusst. Da kann selbst Buffy gegen einpacken ^^

  • Was ich will bzw. gern hätte habe ich gesagt. Mehr ist eigentlich hier nicht von Nöten. Die konkrete Umsetzung hängt von zu vielen Sachen ab. Alles andere ist eine Sache das du dir auf die Fahne geschrieben hast das aber sorry dein Problem ist. Mn über alles diskutieren um das Problem besser zu verstehen ist alles ok. Dein Ansatz und nicht nur deiner ist aber ein abbügeln. Das hilft nicht. So jetzt ist es aber zumindest von meiner Seite an der Stelle damit Schluss. Es lohnt nicht mehr Energie reinzustecken. Um was es geht sollte klar sein. Ich bin sicher die Designer haben genug Erfahrung was draus zu machen wenn es sie erreichen sollte und sie es für interessant halten

  • A-Train 9 Version 5.0 Final Edition


    Auf der Seite von https://www.a-train9.jp/final/werden neue Funktionen vorgestellt. Interessant finde ich das man dort jetzt Triebwagenzüge Kuppeln und Trennen kann. Sowie die Loks fahren um die Wagengruppe beim Endbahnhof. Mit der Drehscheibe kann man die Loks wenden oder abstellen.


    Sowie gibt ein sogenannter Modellbahn Modus wo man den Massstab einstellen kann. Das habe ich raus gefunden über die Filme oder mit einem Übersetzungsprogramme. Wie genau das umgesetzt wurde kommt noch raus die Version 5.0 kommt diese Woche raus.



    Wenn man noch die Fahrzeuge mit einem Wartungsmodus versehen könnte. Sowie das man noch das entsprechende Personal mit einplanen darf oder kann. Das gebe ganz ungeahnte Möglichkeiten die beste Betriebsvariante herauszufinden. Bedingt aber das es ein Fahrplan für jedes Fahrzeug gibt. Durch den Zeitfaktor der auf die Minute bezieht hätte es auch weniger Fahrzeuge als aktuell im umlauf.


    Das mit dem Personal habe ich rein genommen weil man Dampfloks unter Dampf abstellen kann oder ganz kalt. Wenn die Lok ganz kalt ist bedeutet das der Heizer die Dampflok anheizen muss. Ist die Lok warm abgestellt muss das Personal kontrollieren ob alles in Ordnung ist.



    Von A-Train die neue Funktionen und die Fahrplan Funktion mit den Fahrzeugen von Transport Fever das wäre mein Traum für TF 2.

    Wer Träume hat der lebt noch.

  • nettes Spiel, aber von ZugTrennungen habe ich nichts gesehen, auch nicht, wie die gedrehte Dampflok wieder ankuppelt. Die Gleise und Gebäude sind .... nunja ich sage mal gewöhnungsbedürftig.


    Und einen deutschen Fahrzeugpark würde ich mir schon wünschen, bevor ich das Spiel kaufe.


    Wenn die TF/TPF Fahrzeuge kompatibel wären - und das hat ja nichts mit der Spielmechanik zu tun, wäre das schon cool.

  • A-Train 9 Version 5.0 Final Edition


    On the page of https://www.a-train9.jp/final/ new features are presented. I find it interesting that you can park your car. As well as the locomotive drive around the car group at the terminus. With the turntable you can turn the locomotives or turn off.

    Now that would be a truely interesting dynamic for the game. Cutting yards and the need to move empty rail cars to needed areas.


    1.) If you're doing hubs transfers then instead of unloading the cars, leave them full in a cutting yard and have the switchers rebuild a train to pick up by the next locomotive (s). Hubs would have to be big enough to handle the traffic. Downside is the space needed on the map. So you'd need massive scale maps. This would


    2.) It would therefore require you to think about the logistics. Consist become widely varied. "Pick up any /" X "Amount of empties for return". Then they shunted into a yard line until needed.


    3.) Let the engines run the route, but the change is based on the needs of the delivery. The number of engines assigned to each route then determines the routes overall capacity. Then the locomotive's attributes determine how much weight / railcars it can pull from the station. This would allow for the determination how reference for route speed; is a mediocre tractive effort ok for this route (bulk tank cars) or is high accelleration and speed better (fast intermodal service). This would tie in with the truck cargo service, let trailers determine line capacity and the number of trucks determine the delivery speeds.


    4.). The other idea I'll throw it out for the ride. Instead, it's time to train through your network. That might be trying too much and introducing many variables, but I believe it would be interesting. Different game engines, but it would be a cool way to push mods between both game communities.


    Google translator is going to screw up this. So my apologies.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bad-Karma ()

  • Game engine von A-Train ist eine andre und wie auch die Spielmechanik. A-Train berechnet den Fahrzeugabstand der Züge im Hintergrund. Im TF/ TPF bestimmt das der Anwender durch das setzen Signale was er für einen Zugabstand braucht.


    Was auch noch andern würde die Gleisanlage der Bahnhöfe würden umfangreicher als jetzt. Denn jeder Zug müsste abgestellt werden können wenn er nicht im Betrieb ist. Am Werktag haben die Bewohner andre Fahrziele als an den Wochenende. Auch im Stadtverkehr würde am Abend eine andre Taktung geben als am Tag. Dazu müsste man sich überlegen bei den Trams ob man eine Endschleife für zwei Fahrzeuge bräuchte um den Fahrplan einzuhalten. Ausserdem die Stadtverwaltung möchte keine Lkws am Sonntag auf ihren Strassen sehen.


    Würde es eine Wartungsfunktion geben für die Fahrzeuge würde das die Anzahl der Fahrzeuge erhöhen. Somit braucht es auch noch umfangreicher Abstellflächen aber darauf gebe es betrieb. Ausser bei den Flugzeuge die werden am Gate betankt. Würde dem Fahrzeug den Treibstoff ausgehen während dem Einsatz. Hätte das ein Hinweis zu folge und einen Betrag würde abgezogen je nach dem wo die nächste Treibstoffbetankung möglich wäre.


    Dazu müsste die Auswahlmaske geändert werden wenn ein Anwender kein Interesse am Fahrplanbetrieb hat. Auch sich nicht um die Fahrzeugwartung beschäftigen möchte wählt er das nicht an. Das einzige was andern würde es gebe eine Tag- Nachtwechsel und andre Gebäude zur Auswahl. Hat er Interesse am Fahrplanbetrieb könnte er anwählen bei welchen Verkehrsarten er das beeinflussen möchte sowie mit Wartungsfunktion wie auch ohne.


    Wie auch immer Fahrzeuge mit Mehrfunktionen als heute die brauchen eine Art von Ereignisketten.

    Wer Träume hat der lebt noch.

BlueBrixx