Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Game play wohin weiteren entwickeln


    Der TPF haben wahrscheinlich fünf Käuferschichten gekauft mit unterschiedlichen Interessen welche zum teil gegenläufig sind am Beispiel Flugverkehr.


    Wisibenutzer:


    Ihm Interessiert ob eine Fluglinie Ertragsreich ist und wie er den Flieger finanziert (Kredit, Lessing und Eigenmittel ) .


    Betriebsorientritter Benutzer:


    Sein Interesse ist wie kriege ich eine Hub Flugbetrieb zusammen der sich wiederholt und wie organisiere ich den Flugzeugunterhalt.


    Gelegenheitsbenutzer:


    Er möchte mit dem Game seine Freizeit gestalten ohne sich im Detail mit dem Flugbetrieb vom Vorbild auseinander zusetzen müssen.


    Schönbauer:


    Wie der Name es schon andeutet sein ziel ist es ein Flughafen möglichst wirklichkeitsnah nach zu bauen.


    Modder:


    Er bereichert das Spiel mit zusätzlichen Inhalten wie andre Flugzeugtypen und hat den Spass daran ihn im Spiel fliegen zu sehen.


    GameEntwickler:


    Für die Entwickler heisst das nicht anders die Interessen der einzeln Benutzergruppen nach wirtschaftlichem aufwand zu gewichten. Einerseits muss man schauen als keiner Spielentwickler das die Modder sich weiterhin betätigen können und dabei bleiben. Für die anderen Käuferschichten muss es ein Interessente Gameplay -umgebung haben wobei man möglichst viele Benutzer ansprechen kann.



    Je nach dem was ihr schon für Game Erfahrung aufweist und in was für einem Reallebensumfeld ihr habt würde eures Persönliches Game play andres ausfallen als beim andren. Aus diesen gründe schlage ich vor das Game play weiter zu entwickeln. Um möglichst eine breite Käuferschicht anzusprechen ich denke ihr dabei auch an den Südostasienraum. Damit ich das erreichen kann Orientiere ich mich Landschaftlich am Glacierexpress das bedeutet Häuser und Züge aus dem Zentralalpenraum welche neu angewählt werden können. Ausserdem würde ich denn Eisenbahnstrecken und -fahrzeugunterhalt mehr gewichten verleihen als bis jetzt. In dem die Eisenbahnstrecken durch Unterhaltsfahrzeuge gewartet werden müssen (Zeitfenster). Das beutetet ihr müsstet eine Strategie entwickeln wann ihr was wie ausführt. Die Eisenbahn Fahrzeuge müssten von Zeit zu Zeit durch die Waschanlage und im Depot gewartet werden.
    Das würde alles bedeuten einerseits wenn ihr eine neue Karte anfängt das ihr eine Startzeitpunkt festlegt und die Sims wahrscheinlich mit den gleiche Kleiderstil unterwegs bleiben. Auf der andre Seite würde die Eisenbahn Fahrzeuge einen Umlauf benötigen der könnte ein Wochenumlauf oder ein Monatsumlauf sein. Nachdem bei A- Train man die Triebfahrzeuge Lok`s Fahrplanmässig kuppeln und trennen kann würde das auch den Umlauf weiter bereichern. Auf der Strassenseite würde die Ki den Fahrbahn Unterhalt machen. Ihr müsstet nur schauen das es auch bei den Strassen Fahrzeuge einen umlauf gibt. Wie auch bei den Flugzeuge und auch bei den Schiffe. Sofern ihr das mit auswält wenn ihr eine neue Karte erstellt. Ausserdem wenn die Sims Autobesitzer sind werden diese neu Abstellflächen benötigen anlog CS (Cities Skylines) . Den Tages und Nachtwechsel würde ich beim neuem Titel sofort bringen. Das Wettersystem wie auch den Jahreszeiten wechsel könnten bei der weiter Entwicklung herausbringen das würde neue Spielanreize geben.


    So das sind meine Gedanken zu einem neuem Titel.

    Wer Träume hat der lebt noch.

  • Ich würde mir für Transport Fever 2 wünschen, dass man an den einzelnen Bahnhöfen die Standzeit sagen soll. Natürlich in Spielzeit. Bsp: RE2 Gerg-Abselden via Ebersdorf, Standzeit Ebersdorf 1 Tag in normaler Spielgeschwindigkeit.




    LG

  • Ich wünsche mir für ein Nachfolger Umwelteinflüsse durch Verschmutzung durch bestimmte Industrien, denen man entgegen wirken muss/kann. Einflüsse durch Parkanlagen, Wälder.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Der nächst logische Titel kann nur Modellbahn Fever lauten.


    Inhalt oder Konzept: Ich würde gar nicht erst versuchen erneut eine WiSi auf dem Markt zu werfen, sondern einen anderen Weg einschlagen, den es so auf dem Markt nicht wirklich gibt, nämlich ein sehr Modderfreundliches Modellbahnkonzept.


    Grob: Städtebau KI raus. Start mit nackter Karte. Industrie und Warenketten, ja, aber eher mit minimaler Statistik und als frei setzbare Gebäude. Im Zweifel reicht ein "angebunden" oder "produziert", sobald das Gebäude gesetzt und mit einem Fahrzeug angefahren wird. Alles andere sind nur verwirrende Zahlen. ;)


    Wird das Gebäude nicht irgendwie angefahren, wird nichts produziert. Kann aber dennoch von den Sims als Arbeitsstätte genutzt werden.


    Terraformingtool überarbeiten, Texturen überarbeiten. Prinzipiell solten alle Gebäude frei setzbar sein. Vielleicht mit einer Art Zufallseffekt versehen, damit man nicht wirklich jedes einzelene Gebäude stundenlang suchen muss, sondern allenfalls den Stil bestimmt. Eventuell die Assets rund um die Gebäude überarbeiten.


    Verkehrsleitsystem (Ampeln, Verkehrsschilder) wäre zwar ein Fortschritt, ist aber noch nicht mal ein Muss. Allerdings sollten die nötigen Tools dafür beim Bau der Straßen einstellbar sein. Auch wenn die Straßen gesetzt sind.


    Anzahl der Sims sollte beim Bau von Gebäuden einstellbar sein.


    Gruß

  • Nein, noch nicht. Und das liegt nicht mal daran, dass noch so viel zu tun ist. Zuletzt hatte @SwissCH einige sehr hübsche Zaunmodelle beigesteuert. Leider ist er dann etwas zurückgerudert, aus Rücksicht auf andere Modder, die das Thema für sich beanspruchen.


    Man kann mit Transportfever schon sehr viel machen, auch in Sachen Terraforming. Unter den recht zahlreichen unveröffentlichten Mods meinerseits befindet sich z.B. auch ein Tool um Klippen und Steilhänge mit Felsenoptik zu erstellen. Ist aber noch nicht fertig.

  • @snowball Klingt wirklich sehr gut - wie kann man sich die Klippen oder Steilwände vorstellen, vielleicht so im Vergleich zum Screenshot? Falls du schon was verraten magst :)


    Auf jeden Fall würde ich mir von TpF2 rund ums Terraforming was offizielles für Gewässer wünschen und stärkere Werkzeuge (auch wenns sich das Terraforming soweit händisch auch ganz gut verstellen lässt).

  • Der nächst logische Titel kann nur Modellbahn Fever lauten.

    Um Gottes Willen bloß nicht. Nix gegen euch Schönbauer, ihr macht echt klasse Sachen, aber nicht jeder steht drauf, in ner toten Welt zu spielen ^^


    Grob: Städtebau KI raus.

    Also den Kern des Spiels, den eigentlichen Grund, warum es überhaupt existiert, raus? >< Dann doch eher einfach nen Haken Stadt darf Straßennetz erweitern im Infofenster der Stadt und gut. Sollte doch nich so arg kompliziert sein. Wenn man als Spieler dann selber Stadtstraßen baut, kann die KI dort wie gewohnt Häuser bauen. Das System ließe sich sogar weiter denken: Verschiedene Straßentypen, um Einfluss darauf nehmen zu können, was da gebaut werden darf. Also eine Industriestraße, eine Geschäftsstraße und eine Wohnvirtelstraße (in den gewohnten Größen). Eventuell per Parameter umstellbar. Daran könnte man dann eventuell die plazierten Assets oder Texturen fest machen, die Dimensionen bleiben gleich. So müllt man das Menü nich so zu.


    Aber bitte: Fortschritt und nicht zurück zur "Steinzeit", nur weil man (noch) keine Lösung hat.


    aber eher mit minimaler Statistik

    Leider nochmal ein Veto. Statistiken machen so ein Spiel aus. Klar, ne tote Modellbahn nich :P aber ne WiSim halt. Und was gibt es denn an aktueller Konkurrenz/Alternativen? Die ganzen ollen Bahnsimulatoren oder sonen Blödsinn brauch ich ned. Mir gehts viel eher um die Wirtschaft im allgemeinen, hier sind halt alle leider viel zu sehr auf die Züge versteift. Lasst den Mapgenerator mal Inseln generieren, bessere Flüsse, Einfach ein Meer auf einer Seite. Gebt Schiffen ne Import/Export-Funktion (Handel mit "ausserhalb der Map"). Genauso Flugzeuge. Das größere Flugzeuge generell nur für diesen Im/Export nutzbar sind. Stärkt mal diese Teile vom Spiel. Genauso Busse, LKWs und Trams. Busse könnten Anhänger bekommen, wobei das für mich vom Sinn her noch das Strittigste is, aber Trams mit ihren Beiwagen, Doppeltraktionen und LKWs mit Hängern und PiPaPo. Das alles eher wie nen Zug zusammenstellbar machen statt dieses fixe System. Sowas wäre toll! Es gibt hier viel mehr in diesem Spiel, als die olle Trödelbahn ;) Nur weil ihr so fixiert auf dieses eine Teilstück seid, muss man doch allen anderen nicht den ganzen anderen Löwenanteil nehmen oder?


    Nehmt mir den Post bitte nich zu böse, hoffe er klingt nich allzu stinkig, aber das Thema reizt mich halt doch immer sehr. Nehmt mir nich mein Spiel, das soviel Potential hat ^^

  • Ich gehöre auch zu den Leuten, die lieber in einer aktiven Welt spielt als in einer rein künstlichen Modellbahnlandschaft. Mir persönlich würde der Spielspaß da ganz schnell gegen Null laufen.


    Mich reizt es eben rudimentäre Transport-Infrastruktur mit Leben zu füllen und die benötigten Waren zu transportieren und eben auch die Reisewünsche der Einwohner zu erfüllen und der Welt somit die Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu geben.


    Eine ansonsten funktionslose Modellbahnlandschaft in der ich die Züge, Busse, LKW und so weiter nur fahren lasse um lediglich Bewegung ins Spiel zu bekommen bietet das eben nicht.


    Ich hab ja nichts gegen den Schönbau, aber so ein Spiel muss schon mehr bieten als eine virtuelle Modellbahn.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich bin da zu 100% @DarkMo s Meinung!


    Für mich ist es interessant auszuknobeln wie ich Städte verbinde und Warenlinien vom Hersteller zum Verbraucher zu erstellen und den Transport dann mit real existierendem passenden Fahrzeugen durchzuführen.


    Die Strecken dann noch etwas aufzuhübschen is für mich nur schmückendes Beiwerk, auf das ich notfalls auch komplett verzichten könnte.


    Sollte sich das spiel tatsächlich in Richtung "Modelbahn-Fever" entwickeln wäre ich raus! Das wäre dann nicht mehr mein Spiel!

  • Ich kann auch nur sagen das mich eine "tote" Welt überhaupt nicht reizt.


    qwert: Probier doch mal Rolling Line. Sollte was für dich sein und kostet Aktuell auch nur 14€ ;) :D

  • Das ist ja auch das interessante, dass man beides machen kann. Den WiSim-Part ganz abschalten würde ich auch nicht wollen aber eine optionale Einstellung, dass die Karte anfangs leer ist, wäre schon schön.


    Geht ja auch nicht darum, eine tote Welt zu haben sondern die Welt selbst lebendig zu machen. :)

    Ein <3 für Güterzüge

  • DarkMo: Stop! ;)


    Stop! ... Stop! Jetzt leg doch endlich mal den Knoblauch beiseite und hör mit der dämlichen Pfahlschnitzerei auf. Und was du mit all den Silberkugeln willst, ist mir auch noch nicht ganz klar. Vampire gibt es nicht und die Kreuzzüge sind auch vorbei. Und vor allem zieh das komische Kettenhemd wieder aus und mal nicht überall Kreuze an die Wand bzw. nimm eine andere Farbe. ;)


    KI Punkt 1: Ich meinte die Stadtbau KI und nicht die Spiel KI oder Logik. Fakt ist, dass die Stadtbau Ki aktuell, je nach Umfang der Spielwelt, so eher nicht funktioniert und man mehr Zeit mit dem Um und Nachbau verwendet als mit allem anderen. Zumindest wenn einem die erstellte Spielwelt nicht völlig egal ist. Mit andren Worten: Man hat kaum Einfluss. Weder wie etwas gebaut wird noch wo. ;)


    Statistik Punkt 2: Mal etwas vereinfacht. Am Ende spunkt dir der Rechner nur irgendwelche Zahlen aus oder lässt Leute durch die Spielwelt laufen. Es ist und bleibt in beiden Fällen nur ein vorgaukeln und hat mit Realismus nichts zu tun. Und minimale Statistik heisst auch nicht völlige Beseitigung, so wie vielleicht im Knoblauchwahn vermutet, sondern eben nur Minimalisierung oder Reduzierung auf das Wesentliche. ;)


    Spieltitel/ Verkehr Punkt 3: Man sollte sich nicht zu sehr von so Wörtern wie "Schönbau" oder "Modellbahn" leiten lassen und wie Eingangs erwähnt dagegen blindlinks zu Felde ziehen. Das ist Unnötig.


    Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass alles nur mit Bahn angeschlossen werden soll oder muss. Ganz im Gegenteil. Selbst auf meinen "Schön oder Selbstbaumaps" spielt der Zugverkehr eher eine untergeordnete Rolle.


    Der Teufel, das Böse schlechthin Punkt 4: Man muss oder sollte seine Spielwelt selbst aufbauen. Das ist wirklich der Teufel schlechthin. In der Tat, eine simulierte Spielwelt, die man selbst gestalten muss, kann man auf gar keinem Fall unter die Leute bringen. Wo soll da nur all die Komplexität herkommen? Und dann soll die künstliche Spielwelt vielleicht auch noch ebenso künstlich erzeugte Statistiken ausgeben. Was für ein Frevel.


    Wo nur ist das Weihwasser. Ich brauche dringend Weihwasser. ;)


    Nein, nur Spaß.


    DarkMo: Idee oder Ziel meines Beitrages war, dem Spieler eine Möglichkeit zu geben, sich seine eigene kleine oder große und komplette Spielwelt zu erschaffen. Mit möglichst viel Einflussnahme. Das kann man nämlich aktuell im Originalspiel so nicht. Trotz aller Statistik. Wenn man es auf das Wesentliche runterbrticht, kann man im Originalspiel aktuell nur endlich viele Linien anlegen und je nach Terrain damit über die von der KI erzeugten, veränderlichen Buckelpisten düsen. (Das Spiel erzeugt eine Karte mit Städten und Industrien, die es im weiteren Verlauf mit einer endlichen Zahl an Linien zu verbinden gilt. Sind oder bleiben aber insgesamt unveränderlich. Damit man die Übersicht nicht verliert, gibt es die Satistik dazu. Und es laufen Sims herum.) (böswillig)


    Die Herausforderung, die Motivation, der Spielspaß oder was sonst noch so wichtig ist, bestünde eben im eigenen Aufbau einer wie immer gearteten Spielwelt. (ob einfach, komplex oder im Zweifel nur schönen) Und in dem Sinne habe ich auch nie behauptet, dass z.B. Produktionsbetriebe nur als Schmuckgebäude gebaut werden können oder sollen. Und ob ich nun selbst ein Produktionsbetrieb setze und dann Leute dorthin gehen, oder die Leute dort hin gehen, weil die KI ein solches Gebäude erzeugt hat, bleibt am Ende gleich. Es laufen Leute von A nach B bzw. das Spiel simuliert, gaukelt mir das vor.


    Gruß

    6 Mal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Also ich brauche die ganze Eisenbahn und den Schönbau schon damit es mir Spaß macht. Aber ein Teil vom Reiz des Spiels lirgendwie eben auch daran, daß die Züge eben nicht nur wie aus der Modellbahn nur im Kreis herumfahren (sorry von Schattenbahnhof zu Schattenbahnhof natürlich - der echte Modellbahner fährt ja nicht im Kreis), sondern tatsächlich Transportaufgaben übernehmen und dabei rentabel sein müssen.


    Deshalb gebe ich @DarkMo teilweise recht, wenn TFP zu einer reinen Modellbahn verkommt, verliert es viel von seinem Reiz, wenn es aber nur noch um reine Wirtschaftssimulation geht ohne Schönbau und die Vielfalt der gemoddeten Züge ist das ebenfalls der Fall.


    Ich würde im Gegensatz zu @DarkMo auf Schönbau und die tollen Fahrzeuge der Modder keinesfalls verzichten wollen, aber erst der Zwang einen wirtschaftlich rentablen Bahnbetrieb aufbauen zu müssen macht das Salz in der Suppe aus. Ich bin allerdings der Meinung so etwas wie Bäume pflanzen oder zusätzliche Gebäude aufstellen sollte kostenlos sein, da es reiner Schönbau ist und mit dem eigentlichen Bahnbetrieb wirtschaftlich gesehen nichts zu tun hat.

  • einen wirtschaftlich rentablen Bahnbetrieb aufbauen zu müssen macht das Salz in der Suppe aus


    Da gebe ich dir recht aber mein Eindruck ist bisher immer gewesen, dass man über kurz oder lang eh nur so in Geld schwimmt. Daher hat der wirtschaftliche Aspekt des Spiels für mich seine Bedeutung verloren und durch das Thema Schönbau bin ich erst wieder so richtig infiziert worden.


    Mir schwebt ein Mittelding vor, dass man nicht selbst für die Warenproduktion zuständig ist, sondern man Transportaufträge annehmen kann und bearbeiten muss. Zum Beispiel sagt Fabrik A, 1.000 Tonnen Stahl müssen vom Stahlwerk in die Stadt XY transportiert werden, das könnte sogar eine vom Spiel angelegte Stadt außerhalb des Spielbereichs sein. Es würde also externe Städte geben und einen Schienenanschluss (ähnlich wie die Autobahnen bei Cities), der nach extern führt. Dann wäre man Transportunternehmer und eben nicht Alles-Produzent. Die Transport-Aufträge werden immer für x Spieljahre vergeben, wenn man seine Sache gut macht, kann man auf Verlängerung hoffen. Ansonsten muss man schauen wie die Loks und Wagen ausgelastet werden.

    Ein <3 für Güterzüge

  • sondern tatsächlich Transportaufgaben übernehmen und dabei rentabel sein müssen.

    dampf19: Nochmal. Es ging bei dem Vorschlag nie darum, den wirtschaftlichen Aspekt aus dem Spiel zu beseitigen. In keinster Weise. Es ging nur darum, dem Spieler mehr Einflussmöglichkeiten in der Gestaltung zu ermöglichen. Und wenn man das Spiel aktuell ohne jegliche Modifikationen spielt, ist nämlich genau das nicht möglich. Da kann man noch nicht mal eine Kirche bauen. Ist auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, wie die KI baut.


    Ob das Spiel dann "Modellbahn Fever" heißen würde oder "Verkehrs Fever" ist doch halbwegs irrelevant. Es geht nur um den Ansatz, dem Spieler mehr Gestasltungsspielraum zu geben, ohne sich dabei endlos durch irgendwelche Gebäude oder Assetsmenüs zu klicken oder jede einzelene Zaunlatte selbst aufzustellen.


    Im Selbstbaumodus ist Transport Fever mit all den Mods inzwischen eine absolut konurrenzfähige Städtebausimulation. Keine überflüssigen oder aufgesetzten Katastrophen oder Steuersysteme bzw. irgendwelche Spielfiguren, die sich als Bürgermeister aufspielen. Keine überbordende Statistik. Warum sollte man das beim nächsten Spiel über Bord werfen?


    Man sollte sich da wirklich nicht dem Wort "Modellbahn" abarbeiten. Transport Fever hat ohnehin schon diesen Charakter. Und alles andere ist eine Frage der Präsentation. Erschaffe deine eigene Welt.


    Gruß

  • Mir scheint wir wollen eigentlich alle das gleiche ^^ nur ist qwerts Text genauso wie meiner etwas einseitig gefärbt bzw kann er fälschlicherweise so aufgefasst werden. Dampf hat das eigentlich schön formuliert. Qwert wollte nicht den Wirtschaftsaspekt wegreden und ich nicht den Schönbau. Ich mag's doch auch, meine Strecken hübsch zu machen ^^ ich mag's aber eben, das Geld dafür verdienen zu müssen :P


    Hatte ja auch mal angesprochen, das man den Schönbau auch spielrelevant mit einbaut. So eine Schallschutzwand die die Zufriedenheit beeinflusst oder sowas. Das würde mir persönlich am besten gefallen :)

BlueBrixx