Sofort mit schönbau beginnen oder warten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sollte man wenn man eine Schönbau Karte macht sofort damit beginnen (Güter- oder Personenbahnhof platzieren und sofort anfangen ohne Linien zu erstellen) oder zuerst normal anfangen und wenn man gute Linien hat die aufgebaut sind mit schönbau beginnen?

    Ich finde Züge sollten nicht nach dem neusten Model gehen..
    Jeder hat seinen Geschmack..
    *Hust* BR 101 Beste Bahn! *Hust*


    ~DragoBruder

  • Ich finde dies irgendwie generell schwer eine Schönbau map zu machen.... Mir fallen nicht viele Ideen ein oder manchmal ist der platz dann zu klein...

    Ich finde Züge sollten nicht nach dem neusten Model gehen..
    Jeder hat seinen Geschmack..
    *Hust* BR 101 Beste Bahn! *Hust*


    ~DragoBruder

  • Ich verwende z.B. die platzierbaren Stadtgebäude, um meine eigenen Stadtkerne zu erschaffen - teilweise auch anhand realer Vorlagen, indem ich im Internet dazu Recherchen anstelle, Google Maps Karten nachbaue etc.


    Manchmal fehlen mir nur ein paar zusätzliche markante Gebäude, wie man sie z.B. in Cities Skylines finden kann - dann machts noch mehr her... :)

  • Schönbau = üben, üben, üben, üben.


    Was meinst Du wie oft ich Maps anfange, Sachen baue und wieder abreisse?


    Oft braucht man Stunden bis mal alles so passt das es einem selbst gefällt.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Wenn man selber keine Ideen hat kann man hier im Forum genug Anregungen bekommen oder z.b auf Google Map Satelitte sich bestimmte Städte und deren Bahnhöfe, Gleisanlagen und Industriegebiete ansehen und versuchen so gut es geht nachzubauen.
    Zwar wird man auf Grund des Fehlens der entsprechenden Gebäuden es nie identisch nachbauen können aber man bekommt so ein Gespür für das Design einer Stadt ink. Bahnanlagen und Industrie.
    Ich gehe mal davon aus, das einige Schönbauer hier teilweise Google Satelitte usw. auch zu Rate ziehen.


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

  • Vorallem die meine ich ja. Aber es gibt ja auch Luftaufnahmen vieler Städte die ggf. genutzt werden. Wenn ich mir Luftbilder von meiner Stadt so ansehe erkenne ich teilweise sogar mehr Details als per Satelitte.


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

  • Moin Moin,


    Ohne einen Grundlegenden Plan, was wie mit einander verbunden wird, kann es schonmal zu extremen Umbauarbeiten kommen. Ich habe aktuell einen 10 gleisigen Bahnhof in der Stadt gegen einen 12 Gleisigen mit insgesammt 4 Durchfahrtsgleisen ersetzt. Da war mit mal Arbeit von mehreren Std wieder von der Karte verschwunden.
    Sollten Dir nicht so einfach Ideen kommen, wie was wo, dann ist ev. der Weg, erst ein funktionierendes Liniennetz zu bauen, der Richtige. Weil so dann Bahnhöfe, Anzahl der Gleise etc. schon fest sind.


    mfg


    Sallarsahr

    Das einzig Konstante, ist die Veränderung!

  • Dann ist es so wie in der Realität.
    1860 wurden auch keine 20-gleisigen Bahnhöfe errichtet.
    Und wenn du mit Kosten spielst, kannst du dir am Anfang sowieso nur kleine Bf leisten.
    Diese bei Bedarf zu erweitern ist auch recht reizvoll.
    Lg

  • Zunächst sollte man sich im Klaren werden, was man überhaupt bauen will. Soll es eine bestimmter Bereich einer Großstadt werden (siehe Münchenmap von HansDampf) oder soll eher ein kompletter Landschaftsbereich mit mehreren Städten sein.


    Worauf soll der Fokus liegen? Es gibt manche, die bevorzugen den Güterverkehr und richten ihre Anlagen darauf aus. Anderen ist das weniger wichtig und legen mehr wert auf eine komplette Landschaft.


    Je nachdem, was du bauen willst, gibt es dann entsprechende Vorgehensweisen. Manche bauen Abschnittsweise, andere bauen zunächst die komplette Bahnanlage durch und setzen später erst die Gebäude. Das muss jeder für sich herausfinden.


    Allgemein kann man Anfängern nur raten, die Karten zu Beginn nicht all zu groß und vor allem nicht all zu viele Städte bauen zu wählen. Erst mal zu schauen, welche Möglichkeiten es gibt und wie man gewisse Dinge umsetzen kann.


    Um eine gute Verteilung der Städte auf der Karte zu erreichen, fange ich meist mittig in der Karte an und baue von dort aus immer kleine Runden, die jeweils zwei Städte miteinander zu verbinden. An der Stelle kann man den Güterverkehr bereits mit einplanen. Das ist ja einer der Vorteile im Selbstbau! Man muss auf den sonst üblichen Spielbetrieb keine Rücksicht nehmen.


    Es ist aber ein Irrglaube, dass man für alles einen festen Plan hat. Manche Idee ergibt sich auch erst beim Bauen. Und da braucht es manchmal auch mehrere Versuche, bis man den richtigen Einstieg findet.


    Direkt mit einen Nachbau zu beginnen, halte ich für schwierig, weil es einschränkt und es vorkommen kann, dass man einfach aus Mangel an Möglichkeiten an der Aufgabe scheitert bzw. nie wirklich zufrieden ist.


    Gruß

  • Also ich weiß nicht wieso, aber 2 maps hab ich schon angebaut.. die haben mir dann nicht gefallen.. wenn ich einen Abstellbahnhof mache mit viel gleisen dann habe ich meistens nicht mal eine Idee wenn ich damit fertig bin was ich dann dahin bauen soll.. Vielleicht könnte mir einer was empfehlen? so paar Gebäude für eine kleine Werkstätte und wie man es am besten vorgeht...
    wzb. will man es sofort übertreiben, erster bahnhof 8 gleise und andere 4.. oder sollte man da vielleicht etwas ruhig bleiben? was meint ihr so.. ich meine ihr seid ja die Profis hier :p

    Ich finde Züge sollten nicht nach dem neusten Model gehen..
    Jeder hat seinen Geschmack..
    *Hust* BR 101 Beste Bahn! *Hust*


    ~DragoBruder

  • Ich z. B. reisse erst mal alle Städte komplett ab. Das macht Spass und befreit vom täglichen Frust.
    Dann schau ich was mit den vrhandenen Industrien gehen könnte und baue das Güter Netz auf.
    Da das aber ohne Abnehmer nicht funktioniet, bin ich qasi gezwungen kommerzielke und Industriegebäude zu setzen. Dort werden dann die Siedlungen oder Städte drumrum gebaut.
    Braucht Zeit, klappt aber ganz gut. Vor allem, weil massig Platz ist nach dem Totala riss.
    Und! Die KI funkt nicht mehr dazwischen...

  • Von der Fragestellung und der einzigen möglichen - bereits gegebenen - Antwort ("Es ist ein Spiel, mach's, wie Du willst") ganz abgesehen, finde ich es echt interessant, wieviel Ansätze es gibt, dieses Spiel zu spielen.


    Und! Die KI funkt nicht mehr dazwischen...

    Ich spiele noch eine weitere Variante, nämlich mit der KI. Mein Ziel ist, das Spiel als WiSim zu spielen, aber trotzdem eine schöne Karte zu "bauen". Was mich aber im Moment am Meisten reizt (da der WiSim-Anteil ja doch eher simpel gestrickt ist) ist, die KI dahin zu bringen, mir möglichst große Städte zu bauen, ohne dass ich mehr als ab und zu einzelne Häuser für einzelne Baumaßnahmen abreiße. Normalerweise versuche ich, auf einer Karte sowohl eine große, zentrierte Metropole als auch eine zusammengewachsene Multi-Stadt mit mehreren Stadtkernen zu bauen.
    (zugegeben: mein Ziel habe ich noch lange nicht erreicht, mit TF ging das leichter... ;( )

  • Normalerweise versuche ich, auf einer Karte sowohl eine große, zentrierte Metropole als auch eine zusammengewachsene Multi-Stadt mit mehreren Stadtkernen zu bauen.


    Geht auf selbst erstellen Karten leichter, als mit den automatisch generierten Karten. Es gibt ja bereits einige veröffentlichte Karten, wo dein Vorhaben absolut leicht umsetzbar wäre. Möglich ist das also durchaus.


    Nur auf den normalen Karten sind in aller Regel die Abstände zwischen den Städten einfach zu groß, als dass man sie im Lauf des Spieles zusammenwachsen lassen könnte. Zumal die Base-Config auf normalen Karten die maximale Stadtausdehnung recht strikt regelt.


    Insofern ist der Tipp: Erstelle dir selbst eine Karte und verteile die Städte so, dass sie recht eng beieinander liegen. Alles andere ist dann ein Kinderspiel.


    Gruß

  • Insofern ist der Tipp: Erstelle dir selbst eine Karte und verteile die Städte so, dass sie recht eng beieinander liegen. Alles andere ist dann ein Kinderspiel.

    Karte habe ich selbst erstellt ;) , aber anscheinend doch die Städte für ein Zusammenwachsen zu weit auseinander gesetzt.


    Sorry, bin nach längerer Pause von TF erst kurz bei TPF: mit welchen Werten in der base-config kann ich denn die Stadtausdehnung beeinflussen? Und macht das für ein angefangenes Spiel noch Sinn, zu ändern?
    Danke Dir schonmal für einen Tipp!

  • ManniTF: Die Ausdehnung selbst kann man wohl nicht verändern, sonder nur die Wachstumsgeschwindigkeit und Einwohnerzahl. Die Werte dazu stehen in der Base-Config ganz unten unter dem Punkt Game.Config.World.



    Karte habe ich selbst erstellt , aber anscheinend doch die Städte für ein Zusammenwachsen zu weit auseinander gesetzt.


    Vielleicht ein Kleiner, hilfreicher Trick: Im Map Editor die Stadtgröße auf Maximum stellen, Stadt setzen und zum Bau einer Metropole dann einfach mehrere kleine Städte (vorgegebene Normaleinstellung) in unmittelbarer Nähe platzieren. Aber auch ein bisschen Platz lassen. Also auch nicht direkt nebeneinander platzieren, damit die Städte entsprechend wachsen können.


    Das funktioniert auf großen und kleinen Mappen gleichermaßen. ;)


    Gruß

BlueBrixx