Feluno bastelt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich bräuchte nochmal ein wenig Hilfe...

    Normalmaps funktionieren jetzt auch, sind allerdings falschherum, das heißt: Dort wo tiefe dargestellt werden soll, wird jetzt Höhe dargestellt, und andersherum.

    Gibt es eine schnelle Möglichkeit, das zu lösen ohne dass ich alle Texturen neu normalisieren und damit alle Normalmaps neu machen muss...?

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • So, ich wollte nun auch hier nochmal meine heutige kleine vorweihnachtliche Überraschung für die TpF1-Gemeinde verkünden

    Wahrscheinlich haben die Meisten den Mod sowieso schon heute Morgen im Adventskalender entdeckt, dennoch hier nochmal ein kleiner Link dazu;)

    [TpF1] Auwärter-Schienenbusse der WEG und WNB


    Bedanken möchte ich mich nochmal recht herzlich bei tempelhofer, der die kleinen Fahrzeuge freundlicherweise für mich in Szene gesetzt hat.


    Wer diese Fahrzeuge in Real erleben möchte, auch das ist (außerhalb der Corona-Zeit) heute noch möglich.

    Bei der Lokalbahn Schierling-Langquaid ist ein solcher Wagen im Betrieb.

    Ein vergleichbares (wenn auch kleineres) Fahrzeug für Meterspur verkehrt auch heute noch auf der Härtsfeld-Museumsbahn.

    Und zu guter Letzt wird der im Paket enthaltene T09 bei der UEF in Amstetten aufgearbeitet.

    Weitere Exemplare dieser Fahrzeuge sind in ganz Deutschland abgestellt.

    Mehr Infos über die Fahrzeuge gibt es im Buch "Neoplan auf Schienen - Die Auwärter-Trieb- und Beiwagen" von Michael Kelm.


    Liebe Grüße, frohe Weihnachten und natürlich viel Spaß mit diesem kleinen württemberger Unikum;)

  • Gibt nochmal ein kleines Update von mir:


    Sehr spät am 24. ist noch dieses Addon des am 23. erschienenen Pakets in der Webdisk gelandet:

    [TpF1] Auwärter-Schienenbusse: Meterspur-Addon

    Viel Spaß mit dem Paket.;)


    Für die Funktion des Add-Ons wird das Grundpaket benötigt.

    Bitte beachtet die Ladereihenfolge, das Grundpaket muss vor dem Add-On geladen werden!



    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    3 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Auch heute (25.12.) habe ich wieder etwas veröffentlicht. Ich wollte einfach noch nicht, dass die täglichen Mods aus dem Adventskalender aufhören ^^


    [TpF1] Auwärter-Schienenbus T09 Werbe-Addon (Aktuell leider noch nicht freigeschaltet)

    Für die Funktion des Add-Ons wird das Grundpaket benötigt.

    Bitte beachtet die Ladereihenfolge, das Grundpaket muss vor dem Add-On geladen werden!



    Ach ja, und ganz out of Context noch:

    Frohe Weihnachten;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Hallo, als kleine Info: eigentlich sollte heute nochmal ein weiteres Add-On kommen. Leider hat sich allerdings mein PC aufgehängt (keine Sorge, er funktioniert und ich habe (hoffentlich) keine Dateien verloren). Ich kann aber daher nicht versprechen, dass das Paket noch heute fertig wird ?(

    Gebe aber mein bestes.

    So lange könnt ihr vielleicht ja das Grundpaket und die beiden anderen Add-Ons verwenden;)


    Viele Grüße und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag

    Feluno :)

  • Heute kein Upload und auch keine Mod-Info von mir.

    So, noch keine Stunde war im neuen Jahr vergangen und ich habe schon meine ersten zwei Lügen verbreitet8o


    Zum einen: es gibt ein weiteres Addon für die Auwärter-Wagen:


    [TpF1] Auwärter-Schienenbus: Addon "Obere Kochertalbahn"




    Des weiteren ein paar Info über kommende Projekte: Ich habe aktuell ziemlich (zu) viel geplant.

    Vorerst habe ich aber als Plan zwei Fahrzeuge:

    1. Ich möchte die MAN-Schienenbusse für Transport Fever erstellen. (Die Runde Front vom Auwärter war noch nicht genug :D)
    2. Auf meiner Festplatte habe ich noch ein fertiges 3D-Modell eines weiteren kleinen Schienenbusses liegen. Unmittelbares Vorbild ist dabei der T02 der WEG(ebenfalls von Auwärter). Der Wagen ist aber leider nicht Originalgetreu, mangels Technischer Zeichnung und Fahrzeugabmessungen (Dabei finde ich das Original doch so süß:S). Das Modell muss noch gemappt werden, ist also noch weit davon entfernt, im Spiel fahren zu können (aber weniger weit als der MAN :P)


    Frohes neues Jahr! :)

  • So, ein kleines WIP-Bild:


    Aktuell habe ich eine Außenhülle, die Fenster habe ich einfach zur besseren Erkennbarkeit schonmal ausgestanzt.


    Außerdem gibt es bereits den oberen Frontscheinwerfer sowie die (m.M.n. bei dem Triebwagen sehr interessant geformten) Puffer.

    Modelliert werden noch die MAN-Plakette an der Front, Lichter, Kabel, Schraubkupplung, Spiegel sowie Dachaufbauten. Des weiteren wird es höchstwahrscheinlich noch eine Möglichkeit für ZZAs geben, wie sie bei der AKN im Einsatz waren. (Der Innenraum kommt natürlich auch und in höherer Qualität als bei den Auwärtern, diese Auflistung war nur auf das Äußere der Wagen bezogen.)

    Eine scheinbar auch existierende Version mit einer vierflügeligen Tür werde ich nicht umsetzen!

    Die Vordere Tür möchte ich über die Normalmap lösen.


    Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich schon jetzt gerne an, schließlich sollte unser aller Ziel sein, dass das Modell qualitativ möglichst hochwertig wird.;)


    Außerdem möchte ich zusätzlich noch ein (hoffentlich bald folgendes) Update der bisher veröffentlichten Auwärter-Wagen ankündigen. Hierbei wird eine Unstimmigkeit in der Textur ausgebügelt und einige Fehler, vor allem in der Einfärbbarkeit, ausgebessert. Viel Spaß :)

  • Feluno

    Hat den Titel des Themas von „Aktuell: NE81 und anderes - Feluno bastelt“ zu „Aktuell: NE81 / MAN-Schienenbus - Feluno bastelt“ geändert.
  • das sieht schon echt gut aus, dann kann ich den ja von meiner Liste streichen (das würde ja ehe erst in 10 Jahren was werden :D )


    Bei den Puffern musst du noch etwas nacharbeiten, die müssen an den Seiten abgerundet werden und etwas breiter. Auch der Dachüberhang vorne erscheint mir etwas zu groß.

    Ich kann die Tage mal eines meiner Modelle suchen und das vergleichen ;)

  • Licaon Na Ja, Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters8o

    Zugegeben, ich finde das Design auch... sagen wir mal "mutig gewählt", aber genau deswegen finde ich die Dinger auch irgendwie interessant. Sie fallen aus dem Rahmen, stechen aus dem Pool an Fahrzeugen heraus.

    (zusätzlich bin ich im Nebenbahn-Fieber >siehe meine bisherigen Uploads in der letzten Zeit< und da passen die ganz sicher super rein:P)


    Außerdem gibts die Uerdinger ja schon von Inselschreck (also zumindest für TpF1)



    Inselschreck

    Stimmt, habe gerade ein Bild gesehen, auf der man die Vernietung gut erkennt. Die müssen echt noch runder werden^^

    Die Breite sollte aber in der Theorie so passen.


    Zum Thema Dachüberhang... das ist so ne Sache:S

    Ich modelliere nach zwei technischen Zeichnungen, die sich zwar in den Bemaßungen nicht unterscheiden (das wäre ja noch schöner), allerdings in der Menge an dargestellten Details. Beide scheinen von Hand gezeichnet zu sein und sind gewissermaßen ungenau, von daher kann ich mir nie ganz sicher sein dass alles längen- und breitenmäßig passt. Selbst wenn ich die Zeichnung zu 100% mittig in Blender als Hintergrund verwende, sind am schluss Fenster, Türen und beide Enden irgendwie schräg. Nicht ideal...

    Ich kann die Tage mal eines meiner Modelle suchen und das vergleichen

    Hast du so einen etwa schon halbfertig irgendwo rumliegen...? Wäre einer... "Zusammenarbeit" nicht abgeneigt :P


    Edit: Habe das Dach zum Test mal ein wenig zusammengestaucht und jup, sieht so auf jeden Fall schon ein wenig mehr Originalgetreu aus.



    tempelhofer gerne, melde mich dann bei dir wenn es soweit ist :)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • 2x Hzl und 3x SWEG im EpIII-rot. wobei davon nicht alle fahrbereit sind :D

    Aber auch die SAB in Münsingen Baden-Württemberg hat 2 bis 3 von den MAN.Die Kammen ursprünglich von der Hzl und diese wiederrum hat die Man von der WEG(Talgangbahn Albstadt). Ich schick noch bilder sind genehmigt von den Verkehrs Betrieben.

BlueBrixx