Bauer33333 kein Problem, wollte nur die Lackierungswünsche der Übersichtlichkeit halber von den Updates trennen
Edit: ich bin dumm und habe das erste Update auch im anderen Thread gepostet
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Bauer33333 kein Problem, wollte nur die Lackierungswünsche der Übersichtlichkeit halber von den Updates trennen
Edit: ich bin dumm und habe das erste Update auch im anderen Thread gepostet
Hier noch ein kleiner Überblick über die aktuellen Stände der Verschiedenen NE81-Versionen:
Version | Generation | Status |
SWEG (Kaiserstuhlbahn) [blau-weiß] | Gen 1 & 2 | Umsetzung nach Motivation |
Strohgäubahn [orange] | Gen 1 | Geplant |
DB (ex. Kahlgrundbahn) | Gen 1 & 2 | Geplant |
THALES | Gen 2 | Early WIP |
NOB | Gen 1 | Grundtextur |
Strohgäubahn [Blau-Weiß-Gelb] | Gen 1 & 2 | Grundtextur |
SAB | Gen 1 & 2 | Grundtextur |
Hans/EGP [blau-rot] | Gen 1 | Fast fertig |
Bodensee-Oberschwaben-Bahn | Gen 2 | Fast fertig |
Die Tabelleneinträge sind nach Status sortiert. Die eckigen Klammern zeigen bei verschiedenen Lackierungen derselben Bahngesellschaft die jeweilige Variante an.
Und eine weitere Lackierung hat ihren Weg ins Spiel gefunden:
Auch hier gilt nach wie vor: Noch nichts ist Final, Verbesserungswünsche und -anregungen sind gerne gesehen
Hier werden noch Wagenklassen hinzugefügt und auch das Dach muss noch neu eingefärbt werden.
Beschriftungen und Daten auf der unteren Leiste werden wahrscheinlich für keines der Modelle eingefügt - mangels Information sowie Aufgrund zu niedriger Texturauflösung.
(Sollte mir aber dazu jemand Brauchbare Bilder finden: Immer her damit, lesbar wird es deswegen zwar trotzdem nicht, aber vielleicht besser als leer)
Hey Leute... im Hintergrund wird weitergearbeitet, bisher gibt es aber noch nichts großartiges neues zu zeigen...
Dafür habe ich aber ein kleines neues Projekt gestartet, das diesmal nicht mit Modding zu tun hat:
Äääääähhhhmm...
Ich hab mal wieder fragen...
Ist es möglich, einem einzelnen Mesh zwei verschiedene Materialien zuzuweisen?
Was ich machen möchte: ich habe ein Modell gemappt und habe jetzt bei den Türen die Außenhülle und den Teil innen als zwei getrennte Meshes mit zwei verschiedenen Materialien. Kann ich die problemlos mit ctrl+J zusammenführen bzw eventuell sogar noch "remove doubles" anwenden, oder würde mir das dann Modell und/oder UV-Map zerschießen?
Das sollte funktionieren; bei meinen Türen mache ich das auch dauernd, wenn die ein Fenster drin haben
Okay, thx
Hmmm...
Ich habe mal wieder ein Problem: Bei einem frisch exportierten Modell von mir verden die Schatten nur auf ca. 10 Meter entfernung angezeigt, danach verschwinden sie einfach. Kennt jemand zufälligerweise das Problem oder hat eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich kann das Modell auch gerne zum Drüberschauen per PN schicken, sei aber gewarnt: die MDL ist nicht fertig und dich erwartet ein Herzinfarkt aus 55 Meshes (Wegen Modularität, normalerweise komme ich mit weit weniger aus )
Dürfte ingame an den Schatteneinstellungen liegen.
Liegt also am Spiel, nicht am Mod.
Marcolino26 Ganz ehrlich, das würde mich wundern... Habe jetzt mal zum Test einen Zug aus Vanilla-Lok und meinem Fahrzeug zusammengestellt. Der schatten wird bei der V100 angezeigt, bei meinem Wagen aber nicht.
Ich hätte noch eine Idee: Hängen die Schatten in TpF1 mit der Sichtweite von Modellen zusammen? Die liegt Aktuell nämlich nur bei 120 Metern (habe bisher keine weiteren Lods definiert...)
Edit: getestet, JAA, daran lag es
the more you know...
Moinsen, wollte Mal fragen wie, wo und mit welchem Plugin ihr Normalmaps macht, bzw was da empfehlenswert wäre? Hab mich bisher noch kaum mit Normalmaps beschäftigt und suche noch nach einem Plugin das was taugt (am liebsten paint.net, gerne aber auch Gimp)
Danke im voraus und viele Grüße
Ich benutze das für GIMP:
https://code.google.com/archive/p/gimp-normalmap/
oder online Konvertierung:
Nevermind, habe meinen Fehler selbst entdeckt... (bzw kam das eigentlich vom Konverter, nicht von mir)
*Post-auskehr*
Hallo an alle, ich bin am verzweifeln:
Kann irgendwer mit dieser Fehlermeldung des Modelviewers was anfangen?
Aufgetreten, nachdem ich alle Texturen von .tga auf .dds (DXT3 + Mipmaps) ändern wollte...
Einstellungen in paint.net:
Ich tippe mal darauf, dass ich irgendwo eine falsche Einstellung getroffen habe...
Danke im Voraus an alle hilfreichen Hände
Hast du eine Normalmap auch in dieses Format umgewandelt? Dort darfst du das nicht, die haben ein Spezialformat, für die anderen sollte es so gehen.
Einziges sonstiges Problem könnten noch eine Grösse sein, die nicht ein Vielfaches von 2 ist: Normal sind 1024 x 1024 oder 2048 x 2048 oder dann halt 4096 x 4096.
Hast du eine Normalmap auch in dieses Format umgewandelt? Dort darfst du das nicht, die haben ein Spezialformat, für die anderen sollte es so gehen.
Okay, das nennt man dann wohl lernen auf die harte Tour
Du hast komplett ins schwarze getroffen. Wusste einfach nicht, dass die Normals ein Spezialformat haben, das ist das erste Mal überhaupt, dass ich mich mit Normalmaps, metal-gloss-ao und cblend-dirt-rust beschäftigt habe. (zugegeben, das wäre auch übertrieben. ao habe ich gekonnt ignoriert und dirt/rust haben sch***e nicht gut ausgesehen, also wurden die flux wieder entfernt. Kommen vielleicht später nochmal dazu...)
Die Texturgröße passt auf jeden Fall, und selbst der Fehler, dass die Textur bei Einstellung "Hoch" funktioniert und bei "Niedrig" nicht, sollte nicht existieren... Ich spiele grundsätzlich auf niedrig, sonst raucht mir mein PC ab
EISFEUER ebenfalls danke, auch das hat gefehlt