[Sammelthema] Screenshots von euren Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe in dieser Welt angefangen alle Trassen und Straßen möglichst realitätsnah zu bauen. Also keine gigantischen Brücken über ein Tal, immer schön am Hang lang, Aufschüttung vor Brücken bevorzugt etc etc.
    Es fördert einfach den Hinkuckwert einer solchen Map unglaublich und macht einfach nur Spaß den Zügen zu folgen, den man denkt so wirklich, ja doch das könnte es auch so im wirklichen Leben geben. ;)



    Eine Doppeltraktion "Krokodile" kämpft sich über ein Viadukt bei Stadtbek, Gem Besau zur Station hoch um über den Pass weiter nach Ingersheim zu fahren.


    Eine weitere Krokodil Mannschaft bereitet sich auf den Anstieg zur Löwenbruch Höhe auf


    Der Pass ist erreicht!


    Der Via Lionsfall ist das letzte große Hinderniß vor Löwenbruch!

  • Gruppieren oder nicht - das ist die Frage...


    Das Gruppieren wirkt sich eh nur auf die blauen Symbole aus und schafft somit etwas mehr Ordnung auf dem Bildschirm... Eine Beeinflussung der Haltestellen oder Fahrgäste erreicht man dadurch nicht...


    Naja, mir ging es mehr um die Frage, ob man da durch gruppieren erreichen könnte, das zwei 2 5er Bahnhöfe wie ein Bahnhof mit 10 Gleisen wirkt - will sagen ich muss nur eine Seite anfahren, oder ob man so planen muss, das man beide Seiten per Nahverkeher koppeln muss, so wie man mit 2 Bahnhöfen umgehen würde, die auf gegenüber liegenden Seiten der Stadt liegen...

  • Gruppieren macht Sinn, wenn Du bei einem Bahnhof nur ein Symbol haben möchtest (mehr Übersicht).
    Es ist nicht so, dass die Bahnhöfe miteinander verbunden sind. Du musst trotzdem beide Bahnhöfe mit Straßen anknüpfen.
    Das ist schade. Es wäre cool, wenn bei der Gruppierung die Bahnhöfe unterirdisch für Passanten zugänglich wären.


    Bei einer Kreuzung mit 4 Bushaltestellen solltest Du die Gruppierung nicht nutzen. Hier sollte jede Haltestelle direkt mit der jeweiligen Linie verbunden werden, da die Busse ansonsten bekloppte Umwege fahren. Die Passagiere steigen trotzdem in die andere Linie.


    LG

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • ..der Bahnhofsvorplatz wird größer (und 4 Sportplätze davor, nur 2 auf dem Bild, kA warum genau am Bahnhof), die Frachtlinie läuft nach wie vor glänzend (seit Anfang an im Plus, inzwischen Sägewerk bei ~260 Produktion), der Rheingoldexpress zieht schnell seine Bahnen und die BR420 pendeln fleißig hin und her (inzwischen umgebaut statt 2x Doppeltraktion auf 4x Einzeltraktion wegen noch besserem Takt).

  • Bei einer Kreuzung mit 4 Bushaltestellen solltest Du die Gruppierung nicht nutzen. Hier sollte jede Haltestelle direkt mit der jeweiligen Linie verbunden werden, da die Busse ansonsten bekloppte Umwege fahren. Die Passagiere steigen trotzdem in die andere Linie.


    Hm also bei mir klappt das ganz gut, ich baue meine Bushaltestellen auch gerne an Kreuzungen und wenn sich zwei Linien treffen dann werden alle 4 Haltestellen zusammengruppiert, ändert wie du ja sagst nichts an der Benutzung nur an der Übersichtlichkeit, die Linienführung klappt bei mir aber gut.
    Siehe

  • Bei dir sinds auch nur 2 Linien, die geradeaus führen. Bei 4 Linien, die aus allen Richtungen kommen und dann noch abbiegen reden wir weiter :D
    Es kommt dabei auch immer darauf an, wo die anderen Haltestellen sind. Die Linienführung kann dann schonmal durcheinander kommen.

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Bei dir sinds auch nur 2 Linien, die geradeaus führen. Bei 4 Linien, die aus allen Richtungen kommen und dann noch abbiegen reden wir weiter :D
    Es kommt dabei auch immer darauf an, wo die anderen Haltestellen sind. Die Linienführung kann dann schonmal durcheinander kommen.


    Auch bei gruppierten Haltestellen, bei der Linienerstellung ganz konkret das entsprechende Wartehäuschen anklicken und nicht das Haltestellensymbol. Bei mir klappt das dann ausgezeichnet mit der Linienführung, auch bei Abbiegungen.

  • Naja, mir ging es mehr um die Frage, ob man da durch gruppieren erreichen könnte, das zwei 2 5er Bahnhöfe wie ein Bahnhof mit 10 Gleisen wirkt - will sagen ich muss nur eine Seite anfahren, oder ob man so planen muss, das man beide Seiten per Nahverkeher koppeln muss, so wie man mit 2 Bahnhöfen umgehen würde, die auf gegenüber liegenden Seiten der Stadt liegen...



    Bin mir ziemlich sicher, die laufen trotz Gruppierung vom einen zum anderen Bahnhof... (leider)

  • So, ich hab dann noch ne Linie vorzustellen. Geplant ist diese nie auf Elektrotraktion umzustellen, obwohl ein Teil auf einer zweigleisigen elektifizierten Hauptstrecke liegt. Meine Linie 30 ist ein Heckenschnellzug (wie beispielsweise der http://de.wikipedia.org/wiki/Kleber-Express) und wird deshalb mit etwas komfortablerem Rollmaterial betrieben. Sie verbindet zwei grosse Zentren über eingleisige Nebenstrecken mit einigen Dörfern.


    Wir beginnen im Bahnhof Schwandorf (Bild 1), hier hat die Linie noch das Transportmonopol, auch der ÖPNV ist noch nicht gebaut. Von hier führt die Strecke nach Gundersleben, am Fusse meiner Bergstrecke und gleichzeitig Endpunkt einer weiteren nicht elektrifizierten Talstrecke. In der Einfahrt begegnet uns auch schon der erste Gegenzug (Bild 2, Taktrate mit 4 Zügen ist ca. 7 Minuten). Im Hintergrund wendet gerade mein Bergschnellzug, da reicht ein Roter Pfeil für die paar wenigen Fahrgäste...


    Nach der 180-Grad-Kurve um die Stadt befinden wir uns mitten im steigunsreichen Abschnitt meiner Berglinie (Bild 3).


    Nach kurzer Fahrt erreichen wir Pfaffen-Schwabenheim (Bild 4). Die Hauptlinie führt durch den Tunnel zum "Hbf", während wir über die Verbindungsbrücke den Westbahnhof anlaufen. Links noch das Stahlwerk mit Gbf, das von Krokodilen bedient wird. Die Strecke führt dann weiter nach Steineroth, der Stadt mit den vielen Postauto-Symbolen im Hintergrund.


    Unterwegs nach Steineroth wird kurz der Regionalzug Steineroth - Pfaffen-Schwabenheim West - Pfaffen-Schwabenheim Hbf abgewartet. Hier gibts auch noch ein bisschen Güterverkehr (Bild 5). Nach dem Bahnhof Steineroth befindet sich der erste von drei Tunnels auf der Strecke (Bild 6).


    Nach dem Scheitelpunkt befinden wir uns bereits auf der Talfahrt nach Gumtow, der Stadt im Hintergrund und Endstation der Linie. Die Linie führt von hier aus in einem weiten Linksbogen rechts aus dem Bild und dann direkt zur Stadt. Dies zur Höhengewinnung (Bild 7). Nach dem kleinen fast 180-Grad-Kehrtunnel stimmt auch die Ausrichtung des Zuges zur Stadt ;) (Bild 8).


    Schliesslich haben wir Gumtow erreicht. Auch hier besteht Anschluss an eine Tallinie, die dem Fluss entlang führt. Unserer Zug fährt auf Gleis 5 ein und behindert den übrigen Verkehr somit nicht (Bild 9).


    PS. Grimes hat mir da natürlich gerade einen Riesengefallen getan, was den zukünftigen Rollmaterialeinsatz auf der Strecke angeht. Hallo 218 mit Silberlingen :D

  • Dieses Haus ist sehr luftig !
    Oder es wohnt jemand in dem Fass.


    Sag mal nichts. Es soll Menschen geben, für die wäre ein Fass purer Luxus als Wohn/Schlaf-Unterkunft! ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx