Alle Gleise im Modulmenü

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In die return funktion :D


    Musst du das bei deinem Bahnhof dann extra anpassen wenn ich eigene Module nehme?

    Dann nehme ich die auto generierten wenn es dann bei Bahnhöfen besser geht.


    Eigentlich wäre es ideal wenn Module per se für alle Bahnhöfe gehen, ohne dass du da was in dem Bahnhof anpassen musst.


    Aber wenn das nicht der Fall ist, dann mach ich es eben mit den auto generierten.


    Kann man die auto generierten Gleise sortieren?


    Was passiert wenn ich (Gleis) Module entferne die in Savegames sind? Werden die ersetzt oder crashts?

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Musst du das bei deinem Bahnhof dann extra anpassen wenn ich eigene Module nehme?

    Du musst dann auch eigene Motras-Module schreiben.


    Kann man die auto generierten Gleise sortieren?

    Nein (sind vermutlich alpabetisch sortiert). Die Sortierung von MOTRAS ist auch leicht anders als die des UG-Bahnhofs.
    UG-Bahnhof: Modgleise ohne Oberleitung, Modgleise mit Oberleitung, Standard ohne OL, Standard mit OL, Highspeed ohne OL, Highspeed mit OL,

    MOTRAS: Standard ohne OL, Standard mit OL, Highspeed ohne OL, Highspeed mit OL, Mod-Module (wenn der sortindex richtig gesetzt ist), jeweils paarweise Modgleis ohne OL, Modgleis mit OL


    EDIT: In MOTRAS wird es noch weitere Modulvarianten (z.B. Brücken, Hochbahn) geben, um die müsstest du dich in Zukunft auch kümmern.

    Einmal editiert, zuletzt von EISFEUER ()

  • Heute erhielt ich ein neues Update, Build 29416. Jetzt funktionieren die gemoddeten Gleise von Marcolino26 im Bahnhof auch nicht mehr richtig. Bei Auswahl von Gleismodulen mit Oberleitung werden nur Gleise ohne Oberleitung gesetzt. CommonApi funktioniert auch nicht mehr. Der arme eis_os musste jetzt noch einen Dummy zur Verfügung stellen, damit das Spiel überhaupt noch startet.


    So langsam geht mir die Motivation flöten. Das Spiel wird mit jedem Update immer grauseliger statt besser. Ohne die tollen Mods ist das Spiel für mich keinen Pfifferling wert. Aber Hauptsache die nervenden Rauchbomben funktionieren.

  • Marcolino26: Mir ist aufgefallen, dass bei den UG Gleisen die standard.lua und die high_speed.lua geändert wurden. Im Vergleich zu Deinen Dateien sind ab Zeile 32 bei den UG lua's Einträge hinzu gekommen und auch Werte verändert worden. Ich vermute, hier müssen gemoddete Gleise zuerst geändert bzw. angepasst werden.


    KarlCharlson: Ist das bei Dir evtl. auch der Fall?

  • Ich muss erst mal alles wieder zum laufen bekommen ohne das UG anrufen muss, weil User zu viele Crashs produzieren ;)


    Die 750mm und 1000mm Gleise sollten mit UGs Bahnhof funktionieren und auch UI Bilder anzeigen oder nicht?.


    Ja, das mit dem Upgradepfad ist schwierig, mir ist da noch keine gute Lösung eingefallen. TPF2 wird beim Umbau erst mal wohl Failback Gleise zeigen, wenn die Oberleitung nicht mehr da ist, war im Modul ein Fehler, weil der Failback Path sollte eigentlich die Oberleitung auch erhalten...

  • Marcolino26: Wie ich schon auf der Download Seite schrieb, habe ich für meinen persönlichen Gebrauch Deine Mod mit der Dammgleis Mod kombiniert und etwas schlanker gemacht. Bin mal gespannt, was da für Aufwände auf mich zukommen. Die jeweiligen Standard und High-speed Gleis-Lua's habe ich mir schon mal angepasst. Die funktionieren beim Verlegen von Gleisen auch schon. Nur halt bei den Bahnhöfen nicht.

  • Marcolino26: Mir ist aufgefallen, dass bei den UG Gleisen die standard.lua und die high_speed.lua geändert wurden. Im Vergleich zu Deinen Dateien sind ab Zeile 32 bei den UG lua's Einträge hinzu gekommen und auch Werte verändert worden. Ich vermute, hier müssen gemoddete Gleise zuerst geändert bzw. angepasst werden.


    KarlCharlson: Ist das bei Dir evtl. auch der Fall?

    Nein meine Version ist seit vorgestern Up to date ...... So wie es auf steam stand als die user dumm rum motzten das nichts mehr geht
    als ich eindeutig schrieb ab dem patch day +- 2 tage wird es ein update geben

    welches kam

  • ich versteh es nicht von UG - da wird mit riesem Gedöns ein Modding Patch gemacht, und am Ende muss man immer noch wie bisher für jede Geschwindigkeit ein eigenes Gleis basteln. Wie unkomfortabel und sinnlos ist das denn ?

    Anstatt eine Variable <km/h> pro Gleismodul (gibt ja nur 2 von UG, alte (Holzschwellen-) und moderne Gleise) einzuführen, die nicht größer gesetzt werden darf als die <max km/h> mit der das Gleismodul definiert wurde, wird hier programmiertechnisch wie als Anfänger vorgegangen. Einen Gleisabschnitt markieren, rechte Maustaste und Geschwindigkeit einstellen, was ist das f...cking Problem dabei sowas einzuführen ?

    Oder gar variable Geschwindigkeitsanzeigen in Form von Schildern oder Signalen mit einem Punkt auf dem Gleis (oder der Strasse) zu definieren ? Ist das programmiertechnisch Raketenwissenschaft ?

  • Plus eine Version für Oberleitung ;)

    Das konnte die CommonAPI sogar mit Upgradetool.


    UG hat halt im Moment zu wenig Leute um all diese sinnvollen Features einzubauen. Stattdessen übernehmen sie das, was sie schon haben und versuchen es zu ver(/schlimm)bessern, statt ein Feature von Grund auf neu und gut zu entwickeln.

    Es wird versucht es allen halbwegs recht zu machen, jetzt gabs einen Moddingpatch und wichtige geforderte Moddingfeatures oder Bugfixes sind immernoch nicht drin.


    Es ist halt wie immer bei UG ein Versuch, aber eben ein unfertiger.


    Was ich besonders ärgerlich finde, ist dass sie kurz nach dem Patch nen Hotfix released haben, der die Module wieder geschrottet hat und jetzt mühsam die Crashs gefixed werden müssen.


    Sie brauchen einfach mehr Programmierer, sie suchen ja jetzt auch welche, aber das wär halt vor nem Jahr nötig gewesen.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Nix.

    Nur mit dem Hotfix crashten halt die Module. Das wurd jetzt teils gefixed aber trotzdem hat das irgendwie Folgen dass wenn man da gespeichert hat die Module nicht mehr gefunden wurden und selbst wenn die Module jetzt wieder da sind werden sie nicht mehr erkannt.

    Manche Bahnhöfe sind jetzt dadurch kaputt und müssen neu gesetzt werden.


    Alles irgendwie durcheinander.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Farang121212: Ich habe auch wieder ein 6,6 MB Update erhalten - Build 29433. Meine Schönbaukarte startet noch, aber mein Problem mit den Gleismodulen besteht weiterhin. Täglich ein Fix zum Fix macht sich echt nicht gut. Zumal ich nicht mal weiß, was da jetzt schon wieder verschlimmbessert wurde. Jetzt muss der arme eis_os wahrscheinlich wieder alles über den Haufen werfen.

BlueBrixx