Eisenbahnfragen. Nutzer Fragen. Nutzer antworten.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Genau so ist es in den Führertstand darf man als befugtes Personal auch steigen, an den Makierungen darf man generell nicht weiter nach oben gehen/steigen um zb dort etwas nach zuschauen außer man ist nicht unter der OL.

  • Der Mindestabstand zu spannungsführenden Teilen der Fahrleitungsanlagen darf 1,5m nicht unterschreiten.

    Bei Feuchtigkeit ist das unter Umständen aber auch schon zu wenig. Da gab es schon genug Unfälle, die das Personal nicht überlebt hat.

    Dampflokumläufe sind unter Fahrleitung absolut tabu.

  • Ich hätt da auch mal eine Frage. Bei der DR nach dem Krieg wurde ja auf einigen Hauptstrecken das zweite Gleis abgebaut und als Reparationsleistung in die Sowjetunion verbracht. Nun stellt sich die Frage, warum die DR in der Folge nicht alles daran setzte, zumindest auf den wichtigsten betroffenen Strecken wieder den alten Zustand herzustellen? Gerade in der DDR, wo ja mehr als in der BRD, ein großer Anteil des Verkehrs über die Schiene abgewickelt wurde?

    War es tatsächlich "nur" das mangelnde Geld?


    LG

  • War es tatsächlich "nur" das mangelnde Geld?

    Weniger das Geld, sondern mehr das Material. Welches auch an anderer Stelle bzw. auch auf dem verbliebenen Gleis benötigt wurde.

    Grundsätzlich kann man aber sagen, dass auf den wichtigsten Strecken das zweite Gleis wieder aufgebaut wurde.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Kommt es eigentlich vor, dass Loks in der Abstellung "zugeparkt" werden. Also dass man quasi mit seiner Lok nicht wegkommt, weil ne andere Lok davor abgestellt wurde von einem anderen EVU beispielsweise?

  • Kommt es eigentlich vor, dass Loks in der Abstellung "zugeparkt" werden. Also dass man quasi mit seiner Lok nicht wegkommt, weil ne andere Lok davor abgestellt wurde von einem anderen EVU beispielsweise?

    Normal nicht da die jeweiligen EVU die Abstellgleise anmieten und somit Ihnen gehören.Könnte höchtstens mal sein das der Fahrdienstleiter oder Weichenwärter kurz mal aus PLatzgründen da jemand rein rangieren lässt aber dann gleich wieder raus fährt.

  • Ja normal ist dsa nicht passiert aber mal, ist RDC beim Alpen Sylt Express schon passiert mit der angemieteten 193, dadurch haben die dann den Zug Ausfallen lassen. Bei Rangierloks passiert das aus eigener Erfahrung schon häufiger, wenn möglich nimmt man dann halt die Lok die vor der Lok steht die man eig nehmen sollte.

  • Ja kommt in manchen BW's sogar häufig vor.

    Gründe dafür können sein,

    - schlecht ausgebildete und (hirnlose) Abstelldisponenten.

    - unvorhergesehene Schäden an Loks z.B. tote Batterie bei Dieselloks (kein Starten möglich)

    - Außerplanmäßige Ankunft einer Lok (bei Cargo keine Seltenheit)

    - Kurzfristige umdisponierung von Lokläufen usw.

  • Kommt es eigentlich vor, dass Loks in der Abstellung "zugeparkt" werden. Also dass man quasi mit seiner Lok nicht wegkommt, weil ne andere Lok davor abgestellt wurde von einem anderen EVU beispielsweise?

    Japp, da man ja der Meinung ist, dass man Loks bei Wind und Wetter auf nurnoch einseitig angebundenen Abstellgleisen parken kann, und davon auch nurnoch eine minimale Anzahl, kommt das leider viel zu häufig vor. Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, Dass man an alle Loks gleichermaßen gut ran käme...irgendwas Kreisförmiges oder so, am besten noch überdacht vor Wind und Wetter geschützt. Wird nur schwierig mit den Weichen bzw. Weichenradien, da müsste vielleicht etwas hin, was die Loks in die richtige Richtung dreht...ja schwierig, mir fällt leider auch keine bessere Möglichkeit zum Abstellen von Loks ein :D

    Oder einfach umdisponierung von Tf, und der Tf hat keine Ausbildung auf der Lok, die vorne steht

  • .irgendwas Kreisförmiges oder so

    Ja Lokschuppen und Drehscheibe ist ja sowas von veraltet und wird bzw. muß überall abgerissen werden =O=O8o


    Hab da auch mal nee frage an die Fachleute:saint:

    Habe kürzlich bei YT ein Video gesehen wo mehrfach eine Signalkombination aus einem Hauptsignal+Sperrsignal+Wartezeichen,alles an einem Mast, zusehen war.

    Haben Sperrsignal und Wartezeichen nicht die gleiche Bedeutung da sie ja bei SH1 zeigen:?:Bzw welche Signalbilder sind da alles möglich und welche Bedeutung haben diese dann:?:


    Hier das Video und z. B. bei 09:00 ist die Kombination zu sehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von andy2612 ()

  • Habe kürzlich bei YT ein Video gesehen wo mehrfach eine Signalkombination aus einem Hauptsignal+Sperrsignal+Wartezeichen,alles an einem Mast, zusehen war.

    Nein, im Video sieht man, dass es sich um zwei verschiedene Masten handelt (Hauptsignal bzw. Sperrsignal in Kombination mit Wartezeichen) - auch wenn es auf den ersten Blick anders aussehen mag.

  • Soweit ich das sehe, ist am HS kein Rautenzeichen vorhanden somit bedarf es zur Vorbeifahrt bei "auf Fahrt gestelltem HS" zusäzlich einen Auftrag vom Weichenwärter.

    Vermutlich soll das Wartezeichen mit Sh1 funktion diesen Auftrag ersetzen bzw. übermitteln.

  • Vermutlich soll das Wartezeichen mit Sh1 funktion diesen Auftrag ersetzen bzw. übermitteln

    Die Bedeutung der einzelnen Signale ist mir durchaus bekannt. Aber wenn das HS dann Sh1 zeigt ist doch das Wartezeichen überflüssig. Der einzige Unterschied wäre, dass das HS für alle Zugfahrten gilt und das Wartezeichen nur für Rangierfahrten. So weit ich weiß gibt es auch noch einen Unterschied bei der Sicherung von den Weichen bzw. Weichenstrassen.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Wenn ein Formsperrsignal und ein Wartezeichen zusammen aufgestellt sind, muss das Form Sperrsignal und das Wartezeichen Sh1 zeigen damit Rangierfahrten daran vorbei fahren dürfen. Bei Zugfahrten muss nur das Formsperrsignal Sh1 Zeigen, da das Wartezeichen für Zugfahrten nicht gilt. In Oberhausen West gibt es im Stellwerksbezirk Oro noch solche Signale.

    Wenn das Sperrsignal eine Flankenschutz Einrichtung ist, kannst du kein Wartezeichen aufstellen.

    Wenn das Sperrsignal durch den Fahrstraßen geriegelt werden soll kann man da kein Wartezeichen aufstellen.

    Wartezeichen gelten auch nicht für Zugfahrten, also muss man da wo Zugfahrten statt finden und diese an Sperrsignalen halten sollen Form Sperrsignale Aufstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kim ()

  • Solche Kombinationen aus Ra11 und Sperrsignal heißen soviel ich weiß Hauptsperrsignal und haben den Hintergrund, dass Fahrzeuge, die diese passieren wollen, eine zusätzliche Zustimmung brauchen. Das hat, soweit ich weiß, folgenden Hintergrund: Wenn bspw. ein Zug dort angekommen ist und die Lok abgehängt wurde um zur Abstellung zu fahren, dann zeigt das Signal ja Sh1. Wenn der Ww nun also das Sh1 evtl. noch nicht zurück genommen hat, wenn der Rangierbegleiter sich auf den Wagen an der Spitze gestellt hat, dann könnte dieser ja nun denken, für ihn gelte das Sh1 und würde mit dem ganzen Zug richtung Abstellanlage rangieren, wo er garnicht hin soll. Darum benötigt man dafür nochmal eine extra Zustimmung.

  • Kommt es eigentlich vor, dass Loks in der Abstellung "zugeparkt" werden.

    Bevor meine Abteilung und ich das für unsere Betriebsstellen in die Hand genommen haben, ist das dort auch öfters mal passiert. Das gehörte dort wohl aber eher zu einer Planungsunwilligkeit bestimmter EVUs und EIUs.

BlueBrixx