Eisenbahnfragen. Nutzer Fragen. Nutzer antworten.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja ich habe das mal LIfe miterlebt als ich zwischen Aalen und Ellwagen Passagaiere vom IC2 aufnehmen musste da er eine panne hatte. Problem war das scheinbar jemand im WC geraucht hatte und dadurch die BMA ( Brandmeldeanlage) los ging mit Schaum. Er konnte oder durfte nur komplett abgeschleppt werden. Wir haben uns auch gewundert. Aber gleich um MIssverständnisse vorzubeugen das ist schon fast 2 Jahre her, ich denke inzwischen hat sich beim IC2 schon einiges gebessert. Damals hatte er noch sehr oft Störungen.

    Es ist eh nicht mehr wie früher, die Fahrzeuge ( auch bei Stadler und anderen Herstellern) werden ausgeliefert und erst im normalen Praxistest dann verbessert ( meist Softwareprobleme) früher wurde sowas erst ewig getestet bis es zur Beförderung freigegeben wurde.

  • Naja die Störungen vom IC2 nicht besser geworden.

    Deswegen sind auf den Umlauf Nürnberg - Karlsruhe wieder vermehrt Flachmänner unterwegs (IC1). Selbst mit der neue Software ist es noch nicht besser geworden (erkennbar an den Punkt in den Scheiben).

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

  • Auf der Linie 56 war das vor 2 Wochen auch der Fall da fuhren während ich in Peine Frühschicht hatte fast alle IC als IC1 und nicht wie nach plan als IC2 gab wohl den Morgen emense Fahrzeugstörungen. gut das ich mich mit denen niue Rumschlagen werden muss. Aber die 147 am RE4 und RE3 hat gestern wohl auch gut Probleme gemacht, wodurch ich in Uelzen halt meinen 622 nach HBS verpast habe naja so gut sind die 147 wohl nicht die Garnitur ging dann direkt in die Werkstatt der Tf war dementsprechend genervt, ist aber auch verständlich. Die Probleme haben aber auch erst in Bremen angefangen.

  • Das kann ich mir vorstellen auch wenn die IC1 Garnituren finde ich besser sind, ist es finde ich nicht so toll wenn schon so ein CI2 fast ausgebucht ist und dann ne 101 mit 4 Wagen in Oldenburg ankommt. Da bereut man es doch nicht 1h auf den RE1 gewartet zu haben, wenn dann der RE8 noch eine Fv Überholung vor Hannover bekommt und der Anschluss nicht warten kann.

  • Mal ganz dumm gefragt :whistling:


    Warum werden bei Lok bespannten Zügen überhaupt so komplexe Softwaresysteme eingebaut:?::/

    Jeder Informatiker und sogar auch Modellbahner weiß, dass ein Signal störungsfrei übertragen werden muss und jeder Stecker oder Kupplung eine Störungsquelle darstellt. Die Wagen sind ja nicht fest gekuppelt und selbst dann muss es eine lösbare Verbindung geben. Klar das der Steuerwagen eine Verbindung zur Lok benötigt das ist mir schon klar, aber warum werde da nicht nur die nötigen Steuerbefehle übermittelt. wie das seit Jahrzehnten schon üblich und ohne Störungen passiert:?:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Da bin ich dann leider Raus. Ich bin ja froh, dass so ein schnickschnak noch nicht an Güterwagen ist. DAK soll ja kommen ob es so vorteilhaft ist wage ich zu bezweifeln, ja es soll schneller gehen, aber wenn man eine Störung auftriff weil dann doc mal zu schnell auf einen Wagen drauf gefahren wird ist blöd oder wegen anderen Faktoren. Vorteil man muss nicht jeden Wagen einzeln Kuppfeln undsich somit auf dauer Rücken etc kaputt machen. Hat immer vor und Nachteile.

  • Bei uns ist es so, das viele alte Bahnen umgebaut wurden und jede Menge neue Elektronik erhalten haben.

    Die meisten Kollegen sind froh, wenn sie so ein Fahrzeug nicht bekommen, da es mit der Elektronik viel Ärger und Störungen gibt.

    Da wir aber zu wenig Fahrzeuge haben um die ganzen Fahrgäste zu befördern, muss auch mit diesen Bahnen gefahren werden.

    Hauptsache die Strecken sind abgedeckt und kosten darf es ja auch nicht viel.

    Wir hatten schon Niederflurbahnen (ohne Trittstufen) mit falscher Software, die dauernd den Fehler angezeigt haben "Falsche Trittstufensteuerung".


    Ob es bei der Eisenbahn so ähnlich ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

  • so pauschal stimmt das nicht,
    die Reichsbahn-Reko 03.10 in der DDR wurden auf Ölhauptfeuerung umgebaut.

    Bei der DB rechnete sich das wohl nicht weil mit einem baldigen Ende der Dampftraktion ausgegangen wurde.

    die 03.10 der DB hatten Kohlestaubfeuerung?https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s7ef6592bd89772e9/image/i6a0449afb5a6747a/version/1467728391/image.jpg
    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/73135.jpg

    MfG, die Licaon

  • Ich habe von der Baureihe 03 gesprochen und nicht von der 03.10 ;-)


    Auf dem Bild von der 03 1001 was du gepostet hats kann man übrigens eindeutig erkennen dass das keine Kohlenstaublok war. Erstens sieht man ja die Kohlenstücke und zweitens würde eine Kohlestaubfeuerung so nicht funktionieren da man dafür einen geschlossenen Tender braucht. Das auf dem Bild ist ein Neubautender mit Abdeckung des Kohlenkastens und Nachschubeinrichtung.

  • Ich habe mal ne Frage zu Streckengeschwindigkeiten.
    Gehen wir mal von einer für 160kmh zugelassenen Strecke aus. Nun gibt es, aus welchen Gründen auch immer, einen Bereich der mit 80kmh befahren werden soll.
    Kommt dann irgendwann ein Ankündiger 80, oder wird langsam abgebremst.

    Also zB 140-120-100-80?

  • Es geht sofort auf 80 Km/h herunter. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird mit Signalen angekündigt und der Anfang wird mit Signalen angezeigt. Ständige Geschwindigkeiten stehen zu dem im Buchfahrplan und vorrübergehende in der La. Zusätzlich werden Geschwindigkeitsbegrenzungen mit der PZB / LZB Überwacht.

  • Noch eine Frage.


    Bei verschiedenen Lokomotiven, ob elektrisch oder nicht, sind an verschiedenen Stellen der Struktur gut sichtbar Blitze aufgepinselt. Ist das eine Warnung, daß man wegen der spannungführenden Oberleitung nicht hochklettern soll (gar nicht, oder nur bis zur Höhe der Blitze?), oder bedeutet das was anderes?

BlueBrixx