Ein paar Vorschläge für eventuellen Tpf2 Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Für mich ist das wichtigste, daß "TPF3" dann nicht mehr in der Leistung einbricht und bis zur unendlichen Ausbaustufe stabil und schnell läuft.

    Da verzichte ich lieber auf ein paar Grapgikdetails, die man sowieso sege selten sieht.

  • HighTrucker : Ich glaube, da wirst Du enttäuscht werden. UG könnte zwar schonender mit Graphikressourcen umgehen. Du kannst mit geringeren Graphikdetails wahrscheinlich auch den kompletten Graphik-Flaschenhals umgehen. Die relativ weit gehende Simulation von einigen zigtausend Sims mit regelmäßiger Wegsuche bekommst Du aber nur durch weniger Sims und weniger Verzweigungen im Straßennetz gebändigt. Also dadurch, daß Du nicht zur unendlichsten Ausbaustufe gehst. Oder das Spiel es Dir vorschreibt, was ich aber für eine schwache Lösung halte.


    Übrigens: RPGs verwenden auf die meisten NPCs weniger Rechenleistung als TpFn für jeden beliebigen Sim. Die haben oft nur ihren Standard-Tagesablauf. Wenn 1000 Leute in so einer Welt rumlaufen, sind es viele, und die meisten werden einfach "abgeschaltet", wenn der Spieler nicht in der Gegend ist. Das ist also kein Vergleich.

    13! = 13*12!

  • Die allermeisten Vorschläge hier reiten nur auf irgendwelchem völlig unwichtigen optischem Kram rum oder absurden Details die niemals umgesetzt werden. Der eigentliche Spielteil, nämlich der Transport von Gütern und Passagieren, ist seit zig Jahren fast unverändert, während an der Optik ständig irgendwas gemacht wurde - für mich allerdings mit wenig echten Auswirkungen. Auch das Vulkan-Update bringt für mich als Spieler - nichts. Performance sehe ich keine Verbesserung, platziere ich die Kamera unbeweglich einfach in den Wald, orgelt die GPU nach wie vor auf 100% rum.... und dafür dass sich in dem Bereich nichts verbessert hat, ein Update was Monate an Zeit verschlugen hat, ohne sichtbaren Erfolg? Wo sind die spielerischen Verbesserungen ? Zugprioisierungen, verbesserte KI der Sims um sinnvolle Routen mit Umsteigemöglichkeiten auszutüfteln ?

    Warum muss ein Sim ständig berechnet uind angezeigt werden, der am anderen Ende der Karte irgendwo rumläuft und ich ihn nie sehen werde ? Warum kann ein Sim nur von der Wohnung zur Arbeit oder von der Wohnung zum Kommerz, aber nie von der Arbeit zum Kommerz ? Fahrpreise, Werbung, Gebäude und Gebäude-Upgrades die auch Sinn machen und meinetwegen einen Bahnhof attraktiver machen. Komfortfaktor für Bahnen, so das erste, zweite Klasse und ein Speisewagen Sinn ergibt. Ein ganz wichtiges Gut war zumindest bis in die 70/80er Jahre die Post - Postwagen gibt es einige vor allem als Mod. Signale und Vorsignale mit echter Funktion, Geschwindigkeitslimits bei Signal oder Tafel usw.

    Warum gibt es keine öffentlichen Gebäude wie Rathäuser, Uni, Krankenhäuser usw. die Passagiere anziehen ? Warum brauchen Fabriken keine Arbeiter, die ich dort hinkarren muss ?

    Ich will mein Transportunternehmen steuern können, und nicht nur eine Route von A nach B und dann läuft die Schoße mehr oder weniger von allein.

    Es gäbe zig Möglichkeiten das eigentlich Spiel endlich mal interessanter zu gestalten, seit Jahren schon, aber nichts passiert. Irgendwelche Updates die für Modder und Insider vielleicht irgendwas bedeuten aber dem eigentlichen Spieler nichts bringen ist Zeitverschwendung. Das Spiel verkommt so zur Kulisse für die wirklich schönen Mods, die dann aber mehr oder weniger sinnlos durch die Gegend fahren.

    Da muss doch spielerisch endlich mal mehr kommen.

  • Performance sehe ich keine Verbesserung, platziere ich die Kamera unbeweglich einfach in den Wald, orgelt die GPU nach wie vor auf 100% rum...

    Kein Wunder, weil dort die FPS (unbegrenzt) in die Höhe gehen. Nicht gerade das beste Maß für Performance.


    Warum muss ein Sim ständig berechnet uind angezeigt werden, der am anderen Ende der Karte irgendwo rumläuft und ich ihn nie sehen werde ?

    Wenn er nicht in Sichtweite ist, wird er nicht angezeigt.

    Und jeder Sim muss kontinuierlich berechnet werden, denn du willst ja, dass sie weiterlaufen und deine Fahrzeuge benutzen, auch wenn du nicht in der Nähe bist?


    Warum gibt es keine öffentlichen Gebäude wie Rathäuser, Uni, Krankenhäuser usw. die Passagiere anziehen ? Warum brauchen Fabriken keine Arbeiter, die ich dort hinkarren muss ?

    Das ist natürlich leicht gesagt, aber dafür müsste UG ja auch wieder die grafischen Objekte dafür entwickeln. Außerdem müsste für solche größeren Objekte wahrscheinlich das ganze Stadterweiterungsprozedere überarbeitet werden.

    Solange es Mods dafür gibt, ist die Kombination mit Personenmagneten eine Alternative. Es gibt auch eine Mod für Fabrikarbeiter.


    Irgendwelche Updates die für Modder und Insider vielleicht irgendwas bedeuten aber dem eigentlichen Spieler nichts bringen ist Zeitverschwendung.

    Wenn man sich als Spieler die Release Notes anschaut, mag dieser Eindruck vielleicht entstehen.

    Als Modder und Teilnehmer des Beta Testens muss ich da aber widersprechen. Im letzten Update wurden neben Vulkan einige Bugs beseitigt und Kleinigkeiten verbessert. Nur weil dafür viele Einträge sind, heißt das nicht, dass dafür die meiste Zeit draufgegangen ist.

    Von der Verbesserung der Modding-Schnittstelle profitieren über Mods letztendlich alle.



    Trotzdem stimme ich dir zu und hoffe dass in Zukunft mehr WiSim Features berücksichtigt werden. Da ist in letzter Zeit wirklich wenig passiert.

    Das Problem an der Sache ist halt, dass man grafische Objekte/Featues direkt zeigen kann und sofort anschaulich sind. Für die Vermarktung des Spiels, ebenso bei Mods.

    Bei wirtschaftlich/technischen Features ist das hingegen schwieriger. Auch Umsetzung, Testen und Balancing solcher komplexeren Features ist sehr zeitaufwändig. Ein Grund dafür, dass es in dieser Richtung auch sehr wenige Mods gibt.

  • Warum muss in einem Wald wo ich dann gerade mal ein paar Bäume sehe, die FPS unbegrenzt in die Höhe gehen? Diese Aussage macht keinen Sinn, zumal die FPS im Wald eher drastisch einbrechen als in die Höhe gehen. Ich vermute mal eher, dass du meintest die GPU-Auslastung geht drastisch in die Höhe. Das passiert in anderen Spielen doch auch nicht, und die sind grafisch z.T. noch wesentlich anspruchsvoller. Das ist einfach nur schlecht programmiert. Genauso wie es anscheinend ein ungeheurer Aufwand darstellt mal ein paar Bäume zu modden, ich errinnere mich dass sich schon mal jemand dran versucht hatte und es für reichlich aufwendig hielt (war es nicht sogar Yoshi?). Und wenn ich den eintönigen Wald in TpF3 plus die unglaubliche GPU-Resourcenverschwendung für diese Eintönigkeit sehe, ist das ganze mehr Rückschritt als Fortschritt. In TpF sah der Wald jedenfalls besser aus.


    Zu Rathäusern, Uni usw. : Ja schlimm, da müsste der Spielhersteller tatsächlich mal ein paar grafische Objekte entwicklen und an seiner 10 Jahre alten Stadtentwicklungs-Engine mal irgendwas ändern - ein unglaubliches Ansinnen;) Und das nach 3 TpF-Versionen, wobei das erste Release bereits vor 7 Jahren stattfand. Ich denke auch, da sollte UG lieber noch mal 7 weitere jahre nachdenken, bloß nichts überstürzen :P


    Zu den Updates: Gegen Bugs beseitigen hat natürlich niemand was. Ich als Spieler schaue auch gar nichts so sehr auf die Release-Notes, sondern mehr auf was ändert oder verbessert sich für mich als Spieler. Aber wenn UG als einzige Verbesserung die Modding-Schnittstelle einfällt, dann finde ich als Spieler das einfach zu wenig. Wie gesagt, an dem WiSim-Teil und wie ich mein Transportunternehmen, meine Routen und mein Rollmaterial steuern kann, tut sich seit Jahren eigentlich gar nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Das Problem ist halt, in welche Richtung soll es sich ändern? Für den großen Wurf hat jeder da unterschiedliche Vorstellungen. Es wäre schon viel wert, wenn einige kleine Dinge verbessert würden, für die wir keine neue Version brauchen. Ich hatte da ja mal an anderer Stelle eine lange Liste gepostet.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Also zum Thema Rathaus und sonstige Extragebäude...

    Ich hab da mal in TPF1 in irgendwelchen Dateien rumgeschaut und konnte da Einträge für einen vierten Gebäudetyp nämlich "Leisure" (wars glaub) finden,für die es aber keine Einträge gab. Vorgesehen war also anscheinend zumindest schon ein viertes Stadtgebiet. Warum daraus nichts geworden ist....schade.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • easybronko : Das vierte Stadtgebiet "Freizeit" ist wohl ein Überbleibsel aus Train Fever, wo es das gab.


    Da die Bezirke aber alle nichts mehr als Ziele für die Sims sind, bringt ein drittes gleichartiges Gebiet in gelb statt rot oder blau nur wenig Gewinn. Man könnte aber in die Richtung gehen, nicht nur Ziele zur Verfügung zu stellen, sondern tatsächlich etwas tun (ohne Arbeiter keine Waren, ohne Waren nix zu Kaufen in den Kommerzgebieten, ohne Waren Hunger). Das macht das Spiel aber deutlich komplexer als es ist - wobei ich mit "komplex" die Rückkopplungen im Spiel meine, nicht einfach einen riesigen Warenbaum. Das würde es in die Richtung (z. B.) Patrizier 2/4 schieben, wo ohne funktionierende Versorgung ein Gemeinwesen tatsächlich ziemlich einbrechen kann. Dafür ist dort der Transport deutlich einfacher gehalten.

    Komplexes Transportsystem + komplexe Wirtschaft ist sicher hoch interessant, aber nicht für viele. Es wird schwer auszubalancieren und schwer zu meistern sein. Alle, die jetzt schon jammern, weil sie in TpF dauernd Verluste einfahren, werden an einem solchen Spiel verzweifeln. Und in TpF ist viel Raum für Gewinne im Vergleich zu anderen Spielen. Selbst auf "Schwer".

    13! = 13*12!

  • Ist doch wie mit anderen Sachen auch.

    War da nicht mal ein weltweiter Handel angekündigt worden?

    Wozu brauche ich Flugzeuge, wenn die nicht mal ganz die Endgeschwindigkeit erreichen und schon wieder landen?

    Die könnten doch auch ins virtuelle Ausland fliegen.

    Wäre meiner Meinung nach realistischer.

    Kreuzfahrtschiffe wären auch noch interessant.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Naja, wenn die FPS nicht begrenzt werden, sondern immer maximal sind, ist man ja auch immer auf Volllast.

    Die Bäume sind jedenfalls von nahem relativ detailliert modelliert.

    Aber von weiter weg sollten Bäume keinen großen Einfluss haben.

    Ich habe jedenfalls im Wald keine Performance Probleme (halte mich aber nicht oft dort auf).


    Wenn man (Grafik-)Performance Vergleiche macht, dann doch in typischen Spielsituationen, wo viel zu sehen ist oder bei Mitfahrten.

    Das Hauptproblem von TPF2 ist aber viel eher die Simulationsperformance, die leider immer noch nicht im Griff ist.


    Vorgesehen war also anscheinend zumindest schon ein viertes Stadtgebiet

    https://youtu.be/p08dFPedvGE?t=68  ;)

    Gehört wohl zu den Dingen, die wieder rausgenommen wurden

  • franki66 : Auch Dich möchte ich bitten, wenigstens ein oder zwei Schritte näher an die Realisierung in der Spielwelt zu denken. Denn da müßte schon das Problem Deiner Wünsche auffallen: Du hast ein Spiel, in dem Fußgänger simuliert werden. Auf der gleichen Karte sollen Fernflüge simuliert werden. Bei einem Karten-Pixel von 4 m sind in 1000 km (was eher ein Kurzstreckenflug ist) 250 000 Pixel auf einer Line. In einer quadratischen Karte geben das 62 500 000 000 Pixel. Allein schon für die Karte in Graustufen brauchst Du also um die 120 GiByte Speicher - hast Du die? Und damit ist noch kein Haus und kein Stück Schiene gespeichert. Für Flugverkehr kannst Du natürlich Inseln bauen. Aber der Bahnverkehr kommt mit Inseln nicht zurecht. Außerdem wird wohl kaum jemand im Forum ernsthaft die Ausdauer haben, auf einer 1:1-Karte auch nur eine einzelne Eisenbahnstrecke von Hamburg nach München zu trassieren.


    Die praktikable Lösung für Fernflugverkehr ist etwas, was schon fast da ist: Man müßte nur die Beschleunigungen ändern und sagen, daß ein Pixel auf der Karte nicht mehr 4x4 m² sondern 400x400 m² groß ist und mit den 100-fach zu großen Sims, Häusern, Flugzeugen, Zügen etc. leben. Das machen viele Spiele. Aber ich fürchte, das Gejammer hier wäre wieder groß.


    Ich finde schade, daß ich dauernd Spielverderber spielen muß. Aber so undurchdachte Forderungen sorgen im Ende nur für Frust bei denen, die das noch weniger überblicken können. Auch, wenn Euch solche Kapazitätsbetrachtungen fremd sind: Überlegt bitte wenigstens, wie sich ein Spiel mit den Wünschen wirklich spielt. Für Schönbau (als Beispiel) sind die Karten gerade richtig bis schon zu groß. Nicht, weil man auf einer Super-Maxi-Karte nicht eine noch tollere Landschaft bauen kann. Sondern, weil man normalerweise keine Zeit dafür hat. Will ich mich wirklich (als Wirtschaftsspieler) darum kümmern, wie alle 100 000 000 Sims auf 1 000 000 km² Fläche von ihrer Wohnung zur nächsten Bushaltestelle, von da zur Bahn und dann zum Flughafen kommen?

    13! = 13*12!

  • die Karten sind nicht zu groß sondern eher zu klein. Wenn ein ICE auf seiner Strecke nicht mal seine volle Geschwindigkeit erreichen kann weil die Strecken einfach nicht lang genug sind, dann sind die karten zu klein. Große Karten heisst ja nicht dass man alles mit Städten usw vollklatschen muss. Ich baue z.B. lieber größenwahnsinnig und dann wenig Städte, damit die Distanzen zwischen ihnen größer werden und schnelle Züge auch irgendeinen Sinn machen.

  • Ich hätte es da ja gerne andersrum gerade. :S Am besten alles einfach skalierbar. Dann könnte man auch mal sowas wie ne Gartenbahn bauen. Ich stosse da gerade auf jeden Fall voll an die Grenzen und muss mir eigentlich alles was ich verbaue so in etwa als neue Mod zusammen basteln, woran ich eigentlich gerade verzweifel, weil viel zu viel Arbeit.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Rutel

    Mein Beitrag war mehr als Frage gedacht und ich schreibe auch nicht einfach unbedacht irgendwelche Wünsche.

    Es gibt auch andere Spiele wo Fußgänger simuliert werden und man trotzdem einen Flughafen bauen kann, an dem Flugzeuge von außerhalb der Karte landen.

    Bahnhöfe bekommen auch Besuch vom Kartenrand.

    Gemeint ist natürlich Cities Skylines.

    Hier stimmt auch die Performance.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

BlueBrixx