Modangebot für TPF1 in Zeiten von TPF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich bin ehrlich, ich würde meine Repaints auch für Transport Fever 1 anbieten, allerdings hab ich das nicht mehr und könnte somit die Modstruktur nicht testen. Sollte mir da die Hilfe angeboten werden, wäre ich gerne bereit, auch Stück für Stück alles in TPF1 anzubieten, obwohl ich ehrlich gesagt den zweiten Teil iwie angenehmer finde. Sei es vom wirtschaftlichen Aspekt, oder einfach von dem Fakt, dass man Bahnhöfe frei zusammenstellen kann. Ärgerlich find ich es auch, dass es noch nicht alle Mods für TPF2 gibt, die es in Train Fever oder TPF1 gab, die aber meine Anlage bereichern würden. Die 155er (samt Repaintpack) musste ich mir auch erstmal übertragen, da ich diese Maschienen gerne in meinem Güterverkehr habe :D

    "You're a sneaky, litte imposter! Are'nt you?"

  • Sollte mir da die Hilfe angeboten werden, wäre ich gerne bereit, auch Stück für Stück alles in TPF1 anzubieten, obwohl ich ehrlich gesagt den zweiten Teil iwie angenehmer finde.

    Loks sind zwar nicht so sehr mein Ding wie Triebwagen, aber vom Handling sind sie relativ gleich. Wenn ich damit anderen TpF1-Spielern was gutes tun kann, helfe ich gerne:)

    Komme nur nicht wirklich mit dem repaintscript zurecht

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Ich weiß, das war darauf bezogen, dass du nur Repaints von Loks hast. Ich komme halt mit dem Repaintscript aus TpF1 nicht zurecht, also ich kann dir nur bei Fahrzeugen ohne Repaintscript helfen. ;)

    (Das Repaintscript braucht man zum ressourcensparenden Repaint-erstellen in TpF1. Ohne muss man meist alle Meshes I'm Repaint mitliefern)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Ich habe selbst lange Zeit Abstand von TPF2 gehalten, habe selbst erstmal bisschen abgewartet wie es sich entwickelt. Manch einer wird sich noch erinnern wie meine erste Reaktion auf das neue Spiel war, als ich die ersten Gameplays und Screens sah.

    Aber mittlerweile habe ich TPF1 deinstalliert. Frisst nur Speicherplatz. Ich starte das nicht mehr. Es kamen in TPF2 soviele tolle Sachen raus, die in 1 wohl wesentlich aufwändiger gewesen wären (Massenrepaints) bzw völlig das Kaufmenü überschwemmt hätten - das muss man TPF2 sehr zugute halten, dass man da eine gewisse Sortierung hat und 60 Vectronrepaints unter einem Vectronreiter wiederfindet.
    Da die Sachen von 2 in 1 nicht rückkonvertierbar sind, muss man sich wohl dem fügen und mitmachen. Oder verzichten.

    Spiele ich viel? Nein. Modde ich? Ja, und das macht mir mehr Spaß als das Spielen ansich. Ich erfreue mich mehr daran, von unseren "geile-Map-Spezis" hier im Forum viele schöne Bildchens zu sehen wo vielleicht mein Zeug oben ist. Dass (viele) Andere Spaß mit meinem Stuff haben motiviert mich irgendwie, fragt mich nicht wieso.

    Dann solche Threads zu sehen in denen eine Art Glaubenskrieg geführt wird, 1 vs. 2, good vs. evil ... weiß nicht. Wie gesagt, ich verstehe die 1er Fraktion, die enttäuscht ist, weil nix mehr für 1 kommt, ich verstehe aber auch die 2er Fraktion, die sagt ... für ein Spiel modden ist aufwändig genug; für 2 Spiele verdoppelt das den Aufwand.
    Muss das sein?

    Niemand will die 1er Spieler in eine Ecke drängen, niemand will sie ausgrenzen. Es ist nur - traurige Realität - oft nicht den Mehraufwand wert und besonders die Zeit ist ein sehr rares Gut, das es einzuteilen gilt. Wir alle machen das in der Freizeit. Die mir bekannten Modder arbeiten/studieren Vollzeit nebenbei, haben z.T. Familie, Ehepartner, Kinder daheim, mussten dieses Jahr genauso mit dem Virus und den dadurch entstandenen Problemen fertig werden.
    Und dennoch gibts einen bis dato gut gefüllten Adventkalender. Ja, nur für ein Spiel. Aber ich verneige mich trotzdem vor jedem Einzelnen, der trotz dieses (man möge mir den Ausdruck verzeihen) Sch** Jahres die Möglichkeit fand, uns allen oft sehr aufwändige Packs und Mods bereitzustellen.

    Möchte da u.a. auch unsere Italienischen Freunde hervorheben, die sich 2020 spontan (auch) hier im Forum zusammengefunden haben und unter "Italiafever" mittlerweile doch eine recht große Variation an Mods aus dem Land von Pizza und Pasta realisiert haben. Speziell die Oberleitungen der Trifase - also die mehrpolige - wäre glaube ich in der Form gar nicht in TPF1 realisierbar gewesen.

    Also, genießen wir was noch im Adventkalender auf uns wartet und wertschätzen wir die Modder, auch wenn wir deren Mods nicht verwenden können oder wollen. ;)
    Habt euch lieb. Auch wenn dieses Jahr nicht so wirklich Laune aufkommt dafür, aber: es ist kurz vor Weihnachten ;)

    MfG, die Licaon

  • Ich muss sagen, dass ich es auch etwas schade finde, dass wir weniger Mods bekommen. (Danke Siri für die Einkaufszentren!) Aber wir als TpF 1 Spieler haben nicht das Recht, die Modder mit ohnehin schon geringer Zeit auch noch an unser Spiel zu binden. Außerdem haben wir, so denke ich, immernoch mehr Mods, die wir nutzen können. Wir sollten lieber dankbar sein für das, was wir haben, anstatt jetzt als 'Gleichberechtigung' mehr Mods zu verlangen. Es ist aktuell einfach so.


    Euch noch eine schöne Adventszeit.

  • Schimeck

    Ich bin Schuld (?) - Ich habe den Wunsch zum Auslagern geäußert....


    Stimmt, für TpF gibt es eine Menge mehr Mods als für TpF2. Daher gibt es für TpF2 Nachholbedarf!

    Gebäude gibt es für TpF reichlich - ich habe noch lange nicht alles eingepflegt und vom eingepflegten noch lange nicht alles gebaut oder öfter als einmal gebaut.

    Rollmaterial aus TpF macht sich auch in TpF2 ganz gut und davon gibt es in TpF mehr (?) als genug. Schön ist, dass das Rollmaterial in TpF2 um in TpF fehlende Modelle ergänzt wird. Gerne hätte ich diese für TpF! Das gabs aber auch schon beim Wechsel von TF nach TpF - nicht alles Rollmaterial wurde auf TpF Standard gebracht. Auf Dauer fällt auch bei Dampfloks der Unterschied auf!

    Muss das jetzt wieder aufgerollt werden und in Zukunft nochmal beim TpF2 Nachfolger?

    Als Beispiel die bay. S3/6: Toll! In TF gibts die - in TpF leider nicht und so rollte sie aus TF dorthin und sogar weiter nach TpF2 - auch wenn sie grafisch zunehmend doch zu wünschen übrig ließ...! Grafikverwöhnt wandert sie aufs TpF2 Abstellgleis und wird durch die würt. C ersetzt... - lieber hätte ich aber die bay. S3/6 in beiden TpF-Versionen! - wo liegen meine Ansprüche? Genau diese Lok oder schöne Grafik....

    Ähnlich die BR50 und die BR43/44...

    Meinem Sohn sagte ich früher, wenn er sich unangemmessen (?) darüber ärgerte was ein PC-Spiel nicht kann, er solle halt selbst eins nach seinen Wünschen programmieren... - nichts desto trotz empfinde ich die Äußerung "dann Modde doch selbst" als arrogant.

    Dummerweise habe ich Verständnis für beide Seiten (Modder/Nicht-Modder) und kann über die Form der Auseinandersetzung aber nur den Kopf schütteln!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • nichts desto trotz empfinde ich die Äußerung "dann Modde doch selbst" als arrogant.

    Dem kann ich nur zustimmen.


    Es sei denn, jemand macht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von Anfang bis Ende der Erstellung einer Mod/eines Repaints etc., mit der Jede(r) in der Lage ist, ein solches Modell zu fertigen.


    Aber ich fürchte, das fällt dann mehr in den Bereich und den Umfang eines Bedienungshandbuchs...

  • Jeder moddet anders. Es gibt keine Anfang bis Ende-Anleitung. Ansonsten findet man hier im Lexikon eine gute Anleitung von Marc. Bei Repaints kommt es auch immer auf das Bildbearbeitungsprogramm an, das kann dir jemand via Photoshop erklären nützt dir aber nichts , wenn du es sm Ende mit SubstancePainter machst.

  • Nichts ist schwieriger als eine allgemeinverständliche Anleitung! Habe ich nicht erst hier gelernt...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Es sei denn, jemand macht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von Anfang bis Ende der Erstellung einer Mod/eines Repaints etc., mit der Jede(r) in der Lage ist, ein solches Modell zu fertigen.

    Die hatte ich auch nicht, ich hatte von 3D Modellierung und Zeichenprogrammen null Ahnung.

    Das einzige, was ist hatte, war der Wunsch und der Ehrgeiz, viele ÖBB Modelle im Spiel zu haben.

    Also besorgte ich mir ein 5000 Seiten (etwas übertrieben) Blenderbuch um die Grundzüge des Modellierens zu erlernen, brachte mir selbst GIMP bei, ab und zu stellte ich Fragen im Forum, wo mir immer weitergeholfen wurde. Aber ich zeigte Eigeninitiative.

    Die ersten Modelle waren grottenschlecht, aber schön langsam wird´s was :D.


    Also, jeder kann, wen er will, wenn er etwas Zeit hat, seine Modelle ins Spiel bringen.

    Somit kann ich schon verstehen, warum manche von uns Moddern manchmal etwas gereizt reagieren (muss mich da auch selbst an der Nase nehmen).

    Uns Arroganz vorzuwerfen, ist wie Öl ins Feuer zu gießen; damit ändert ihr nichts an euren TPF Mod Wünschen.

    lg

  • Jeder moddet anders.

    Das glaube ich Dir aufs Wort - ich habe mal ein paar Repaints verschiedener Busse für meinen Privatgebrauch erstellt und dabei bereits festgestellt, wie unterschiedlich die Autoren dort rangehen.


    Entscheidend dabei ist aber nicht, dass es eine Anleitung für alle Modelle gibt, sondern dass man anhand einer Anleitung überhaupt den Aufbau einer Mod nachvollziehen kann und darüber hinaus vielleicht sogar versteht, wie man das auf andere Modelle übertragen kann.


    Und sorry - nicht gegen die Lexikoneinträge hier - ich finde es gut, wenn Leute ihr Wissen dort weitergeben - aber für mich sind es nur sehr begrenzte Teilausschnitte, welche weit weg von einer kompletten Bedienungsanleitung sind...

  • Geht das schon wieder los? Wie "einfach" doch der Einstieg ins modden ist, welcher Aufwand betrieben wurde ums zu erlernen um Nicht-Modder vom Modden zu überzeugen zu solchem zu bringen?


    Mal auf ein anderes Thema runtergebrochen:

    Radfahren als alltägliches Verkehrsmittel ist ganz einfach und mit entsprechender Übung auch bei fast jedem Wetter machbar. Also, schafft eure Autos ab!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • sondern dass man anhand einer Anleitung überhaupt den Aufbau einer Mod nachvollziehen kann und darüber hinaus vielleicht sogar versteht, wie man das auf andere Modelle übertragen kann.

    Solche Anleitungen gibt es, sogar gleich zwei. Einmal von Marcolino und einmal von Seamon

    Mod erstellen: Leitfaden / Anleitung für Anfänger

    https://www.transportfever.net…sten-mod-erstellen-2-pdf/

  • Irgendwie schweift das Thema hier ab. Wenn ich schon gezwungenermaßen als der Threaderöffner dastehe (eigentlich war es ja unser kleiner grüner Dino) dann möchte ich doch bitten, beim Thema "Modds für den 1er in Zeiten des TPF2er" zu bleiben. DANKE !!

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • sorry tempelhofer, ich muss nochmal leicht ins OT abdriften...?(

    Zum Thema Anleitungen: Mir hätten bei meinem Beginn wahrscheinlich solche Anlietungen auch nur teilweise geholfen. Zu viele (teilweise sehr dumme) Fragen, die einfach gar nicht erst beantwortet werden...

    Extrem geholfen hat mir damals DH-106, den ich in 11 Seiten dummer Fragen und Problemen nerven durfte (danke nochmal dafür;))

    wieder zurück zum Thema:


    Auch mir fehlen tatsächlich noch seeehr viele Mods, die ich gerne in TpF1 sehen würde (und von denen es auch schon einige in TpF2 gibt), aber genau deswegen habe ich begonnen, Modelle selbst zu erstellen (mit mehr oder weniger großem Erfolg...:S). An der stelle muss man nunmal entscheiden, wie wichtig einem dieses Modell ist, und ob man dafür seine Freizeit opfern möchte...

    Mein Angebot gilt aber daher weiterhin: Ich helfe gerne jedem, der ein Modell ins Spiel bringen möchte, mit all meinem Wissen. Denkt bitte nur daran, dass sich Mods nicht in einer Woche erstellen lassen, sondern Monate an Arbeit bedürfen, vor allem am Anfang.


    Deswegen gilt aber weiterhin meine schon oft geäußerte Meinung, dass Modder, die ihre Modelle über TpF1 bauen und dann konvertieren, gerne auch diese Modelle uns zur Verfügng stellen dürften... (Und ich weiß, dass es nach wie vor solche Modder im Forum gibt!)

BlueBrixx