Da nun die neue Beta verfügbar ist, habe ich mal einen Vorher/Nachher Vergleich gemacht.
Bei den Tests habe ich mir 4 verschiedene Szenarien auf meiner aktuellen Karte rausgesucht und diese per Kameratool gespeichert.
Wichtig ist, dass der Spielstand mit Pause gespeichert werden muss, damit in allen Fällen alles am gleichen Ort ist. Somit sollte auch die Anzahl vertices immer gleich sein.
Für die Auswertung habe ich nicht nur auf die FPS geschaut (Schwankungen von 1-2), sondern die gesamten GPU Statistiken sind interessant (siehe Screenshots). Beachtet, dass die dort angezeigten FPS immer höher sind als die tatsächlichen.
Meine Grafik Einstellungen: (weniger interessant für euch, wichtig ist nur, dass die gleich bleiben)
Texturen: niedrig
AA: 2x
SSAO: aus
Spiegelung: an
Geometrie: niedrig
Schatten: mittel
Gelände: niedrig (Terrain verbraucht trzd viel)
Gras: mittel (sieht man eh nicht)
Meine Hardware:
Intel i5-4210H
Nvidia GTX-850M, 2GB (ich weiß, nicht die neuste, vlt kommen daher die ungewöhnlich hohen Teilwerte)
16GB RAM
Szenarien:
1: Viele Modelle (2,4M vertices) - Bahnhof und Stadt
2: Viele Modelle (3,2M vertices) - Industrie und Stadt
3: Von oben (Static transp hoch)
4: Von oben (Terrain hoch)
FPS | 1 | 2 | 3 | 4 |
---|---|---|---|---|
29596 (OpenGL) | 17 | 16 | 22 | 27 |
31292 OpenGL | 18 | 17 | 23 | 27 |
31292 Vulkan | 20 | 17 | 24 | 26 |
31679 Vulkan | 21 | 19 | 27 | 28 |
Fazit: Eine geringe Verbesserung mit Vulkan ist erkennbar, aber kaum spürbar.
Vulkan nutzt offenbar auch den gemeinsamen GPU-Speicher besser aus. Das kann helfen, wenn dieser schnell voll ist. Beim ersten "Über die Karte gehen" sind außerdem die Ruckler vom Texturen einlesen etwas geringer.
Interessant sind auch die Werte von Terrain und Static transp, die in meinem Fall deutlich hervorstechen. Wenn man sich nur diese Werte anschaut, ist die neue Version mit OpenGL meist ein Stück besser als Vulkan, auch etwas besser als die vorige Version.
Das ganze kann bei euch mit anderer Hardware wiederum ganz anders aussehen. Daher bin ich auf weitere Erfahrungen gespannt.
Beachtet dabei für sinnvolle Vergleiche die obigen Hinweise und benutzt die Debugtools.
Besonders interessieren würde mich, welche Balken bei euch jeweils am höchsten sind. Außerdem wäre ein Vergleich einer Szene mit sehr vielen Modellen/Mods interessant. Und da Vulkan ja angeblich besser mit Multithreading zurecht kommt, wäre die Frage, ob die Unterschiede bei jemand mit vielen Cores/Threads (8+) größer sind.