NEP² (Support, Anregungen & Bugreport)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Den Ort suchen wo du den Mod installiert hast (Speicherorte der Spieldateien, stdout.txt, Speicherstände, Mods) , den Ordner unixroot_natural_environment_pro_tpf2_1 mit der linken Maustaste anklicken. Dann die Taste "Entf" auf deiner Tastatur drücken und den dann aufploppenden Dialog mit einem Linksklick auf "Ja" bestätigen.


    Selbiges mit dem Ordner X:\Steam\userdata\deine steam id\1066780\local\shader_cache\ wiederholen.


    Da der Mod dann natürlich nicht mehr vorhanden ist musste ihn dann im Spiel im Lademenü das Savegames noch deaktivieren.

  • Hallo MaikC


    Vielen dank das hat soweit geklappt, ich habe jetzt Nep 1.6 gelöscht und Nep 1.9 neu installiert, jedoch kann ich das Savegame im Lademenü nicht starten . Start ist da ausgegraut.


    Gruss

  • Da der Mod dann natürlich nicht mehr vorhanden ist musste NEP 1.6 dann im Spiel im Lademenü das Savegames noch deaktivieren.

    Das habe ich doch schon geschrieben :P
    Wenn du 1.9 nutzen willst muss das dann aktiviert werden.

  • Wie soll das Update der Gleise aussehen? 43

    1. Standard = gealterte Betonschwellen, neuwertige Betonschwellen sind optional zusätzlich aktivierbar. Optional sind also beide Versionen verfügbar. (22) 51%
    2. Standard = neuwertige Betonschwellen, gealterte Betonschwellen sind optional zusätzlich aktivierbar. Optional sind also beide Versionen verfügbar. (20) 47%
    3. Standard = neuwertige Betonschwellen, gealterte Betonschwellen sind optional im Austausch aktivierbar. nur eine Version ist Ingame verfügbar. (1) 2%

    Einmal eine kleine Umfrage.

    Frage an die Schönbauer:

    Welche Geschwindigkeiten wären für euch wichtig?

    Welche davon in Bahnhöfen?


    Bitte kurz und knapp antworten, danke :)

  • Grimes

    Kannst Du mal den gravierenden Unterschied dieser beiden Auswahlmöglichkeiten erklären?


    Standard = gealterte Betonschwellen, neuwertige Betonschwellen sind optional zusätzlich aktivierbar. Optional sind also beide Versionen verfügbar.

    Standard = neuwertige Betonschwellen, gealterte Betonschwellen sind optional zusätzlich aktivierbar. Optional sind also beide Versionen verfügbar.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ich würde mir noch wünschen, wenn die Oberleitungsmasten zu den 160 Beton Gleisen Grün statt Grau wären. In Reallife stellt die Bahn nur Grüne Gittermasten (oder Beton) auf und keine Grauen (meine Beobachtungen). Die einzigen Grauen Masten hat nach meinen wissen nur die DDR Reichsbahn aufgestellt und deshalb würde ich nach meiner Meinung die Grauen Masten zu den 140 Gleisen tun und die Grünen zu den 160.

  • Did someone noticed a drop in performance after the update?

    I had 40-50FPS before the upgrade, now 10-20! After turning off, the NEP² 1.9 grows up to 20-30, but everything slows down.

    It became unpleasant ...

  • Ich finde keine keine Option für einen neuen „Bug“. Sorry dafür.

    —> Neues (aktuelles) Spiel gestartet, ausschließlich NEP V1.9 aktiv (Version 1.6 vorher wie angegeben) gelöscht!, vorher Textur und Shader-Cache unter userdata gelöscht, dann gestartet:

    —> Bug 1: Bodentexturen: In der Vorschau sind neben einem blauen NEP-Bild (damit kann man blau malen :-) nur schwarze Kästen auswählbar, die dann die reinen Boden-/Ackertexturen erzeugen, aber keine dimensionalen Pflanzen. Dafür habe ich keine Lösung gefunden.

    —> Bug 2: In der Linienauswahl oder sonstigen Overlays (Geschwindigkeit, Geländehöhen in.ä.) wird der Hintergrund so hell und weiß, dass quasi keine Texturen, Gebäude oder Schienen mehr zu sehen sind. Man muss erraten, welche (gut sichtbare) Station sich wo befindet.

    Beide Fehler scheine nur ich zu haben!? Im Vanillaspiel ohne NEP funktioniert alles ohne Probleme!

    (—> i7, 64 GB RAM, RTX 2060, Auflösung 4K )


    transportfever.net/wsc/attachment/198688/



    Beispiel für "Gerste Reif":


    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtle24 ()

  • Grimes


    Bzgl. der Umfrage zu den Gleisgeschwindigkeiten und um möglichst viele zufrieden zustellen, denke ich bis 120 alles in 10er Schritten, 160, 200, 250, 300 und evtl. 320. Für die letzteren beiden gäbe es natürlich als Alternative auch die feste Fahrbahn aus der Modwerkstatt. Ich persönlich hatte mir die Gleis-Mod von Marcolino26 an meine Bedürfnisse angepasst/abgespeckt, die dann später das NEP Design angenommen hat und nutze unter 30 nichts und ab 40 bis 120 alles in 20er Schritten, weil es mir sonst zu viel ist und ich nicht mehr benötige. Andere arbeiten aber halt anders.

  • Das mit den Bodentexturen werde ich mir Mal ansehen.

    Das mit dem Blauen Pfeil ging halt leider nicht anders, die Vorschaubilder werden automatisch generiert.

    Das mit dem Extrem hellen Overlay ist bekannt, dass war aber auch in 1.6 schon so.

    Da wir ein anderes Tonemapping verwenden, wird leider auch der Nebel der GUI extrem hell.


    Ich hoffe da noch auf eine Möglichkeit seitens UG Einfluss auf die Basisfarbe zu bekommen.

    Aus dem Grund ist es beispielsweise bei den Höhenlinien nicht der Fall.

  • Ist es Möglich für die NEP² Texturen eine eigene Kategorie zu machen?

    Würde ich Übersichtlicher finden ;)

    Bzgl. der Umfrage zu den Gleisgeschwindigkeiten und um möglichst viele zufrieden zustellen, denke ich bis 120 alles in 10er Schritten

    Das sind dann schon 12 ohne die Restlichen. Schon viel zu viel...

  • Einmal eine kleine Umfrage.

    Frage an die Schönbauer:

    Welche Geschwindigkeiten wären für euch wichtig?

    Welche davon in Bahnhöfen?


    Bitte kurz und knapp antworten, danke :)

    Nett wäre noch wenn es für Bahnhöfe es 200km/h Gleise mit Betonmasten geben würde

  • StolleJay


    Da wäre ja evtl. noch die Möglichkeit im internen Mod-Manager eine Auswahl anzubieten, welche Gleisgeschwindigkeiten man haben möchte. Wie ich schon schrieb, brauche ich persönlich auch nicht so viele Gleisgeschwindigkeiten. Ich kann da halt auch nur für mich sprechen.

BlueBrixx