@ HundertDampf, ich vermute dass die ID aus dem ME - MODEL kommt und die Transf aus der mdl!
Grüße
Jürgen
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@ HundertDampf, ich vermute dass die ID aus dem ME - MODEL kommt und die Transf aus der mdl!
Grüße
Jürgen
Als Versuch transparente Fenster und Inneneinrichtung zu erstellen, habe ich im Blender dieses Modell gebaut:
Im ME sind die mtl Flächen zur Texturisierung zwar vorhanden, eine entsprechende Textur Dateien stehen jedoch nicht zur Auswahl.
In der mdl ist das mtl "cockpit" nicht eingetragen.
Übersehe ich da etwas, oder ist beim Export aus Blender etwas besonderes zu beachten?
Danke und Grüße
Jürgen
In der mdl ist das mtl "cockpit" nicht eingetragen.
Übersehe ich da etwas,
Ja. Das Mesh Cube.001.lod0.msh hat 2 Materialien u.a. das "cockpit"-Material.
In Materials-Dialog kannst Du über das Zahnrad die gewünschte Materialeigenschaft auswählen (in Deinem Screenshot ist es "Physical"). Für die Fensterflächen musst Du eine Materialeigenschaft wählen die auch Transparenz kann. Eine Übersichtstabelle welcher Materialtyp was kann findest Du hier LINK: TPF2 Wiki / Materialien.
Je nach Material kann man mehrere Texturdateien zuweisen. In diesem Beispiel ist ein Materialtyp der Transparenz kann und man 3 Texturen benutzt (Map albedo für die Farbe/Transparenz), Map metal gloss ao für Metalleffekte/Spiegelungen), Map normal für leichte Vertiefungen/Erhöhungen auf eigentlich flachen Flächen.
Danke Dunkel! damit werde ich mich befassen!
Viele Grüße
Jürgen
Und nicht verwirren lassen. Was die Material-/Texturaufteilung betrifft gibt es nicht nur ein richtigen Weg und jeder Mod wird da anders aussehen. Dieses Thema kann einen anfangs echt erschlagen (ging zumindest mir so). Im Zweifelsfall als Einstieg ein vergleichbares Fahrzeug von einem Modder Deines Vertrauens nehmen und mal schauen wie es da aufgeteilt ist bzw. welche Materialtypen verwendet wurden, dann kommt man da schon rein.
Die RhB Geaf 2/2 ist weitestgehend fertig, hier ein Screenshot
Eine Probefahrt lässt auf sich warten. Der ME stützt beim Import immer wieder ab, folgende Fehler werden gemeldet:
Das 'map_metal_gloss_ao' hat sich vielleicht durch irgend einen missachteten "click" eingeschlichen, ich weiss nicht wie ich das rückgängig machen kann.
Danke für Eure Unterstützung
Viele Grüße
Jürgen
Es gibt kein Material wo man keine mga braucht, außer transparent und das ist wenig sinnvoll.
Es gibt kein Material wo man keine mga braucht, außer transparent und das ist wenig sinnvoll.
Was könnte die Ursache für diese "Map not found 'map_metal_gloss_ao' Meldung sein ?
Danke und Grüße
Jürgen
Das was sie aussagt, die metal gloss map fehlt.
Wann denkst du wird er sie das auch auf unseren Karten tun?? Sieht super aus😍😍😍!!!!
Wann denkst du wird er sie das auch auf unseren Karten tun?? Sieht super aus😍😍😍!!!!
Das Modell ist fertig! (hier ein kurzes Video) lediglich Sound (der Sound auf dem Video stammt von den von MaikC gebauten Güterwagen) und die GUI sind einzurichten (damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt), das kann noch eine Weile dauern.
Viele Grüße
Jürgen
Ich wollte noch fragen ob der Pantograph bei den Zügen auf 5,5m ist😉. Denke aber mal das du dran gedacht hast.
Ich wollte noch fragen ob der Pantograph bei den Zügen auf 5,5m ist😉. Denke aber mal das du dran gedacht hast.
Die 5,5m habe ich beim Panthograph beachtet, allerdings sah es dann so aus
Den Stromabnehmer habe ich dann überarbeitet und auf 5.9 gesetzt, sodass er die Oberleitung im TF2 erreicht.
Die Geaf hat die Stromabnehmer-Oberkante auch auf 5.9.
Wie es nun mit der 1000mm Spurweite und entsprechende Fahrdrahthöhe ist, habe ich noch nicht probiert. Eine Schmalspur auf Betonschwellen habe ich für TF2 nicht gefunden. Wäre natürlich schöner!
Grüße
Jürgen
Das Bewegen der Drehgestelle probiere ich durch eine simples Modell mit nur zwei Drehgestellen.
An der mdl habe ich mich an Beispielen orientiert, aber klappen will es noch nicht, hier die mdl:
Beim Starten der Karte kommt nach kurzer Zeit diese Meldung:
Die Meldung verstehe ich nicht, die Klammer "}" vor "end" ist in der mdl eingetragen! Was und wie müsste das angepasst werden?
Danke und Grüße
Jürgen
Kokoloko Gibt dafür eine mod: Gleispaket mit 750mm 1000mm für TPF2 - Transport Fever Community
Würde mich mega freuen weil es einfach meine Karte dann perfekt ergänzt: Klosterberg - Transport Fever Community
Die Stromabnehmer kannst du gleich wieder nach 5.5m runter korrigieren, das ist Schmalspur TpF2 Standard.
Sämtliche TpF1 RhB Mods und die beiden HGe haben auch diese Höhe.
Bezüglich den Gleisen, da gibts das EisOs Paket und Yoshi arbeitet ab und zu auch wieder an Meterspur Gleisen
Zu deinem Klammerfehler, ohne Code highligthing ist es schwer zu sagen, aber wenn ich es recht im Kopf habe müsste nach dem end noch eine Klammer kommen
Der in Zeile 18 geöffnete children-Block hat keine schließende Klammer, entsprechend ist der ganze Hierarchiebaum beim Einlesen unbrauchbar. Außerdem sieht das komisch aus mit zweimal animation und children im selben node... da ist dir wohl irgendwas durcheinander gekommen.
Bezüglich Oberleitung stimme ich den Vorrednern zu, wenn mein Urlaub vorbei ist (leider heute abend), werde ich wohl wieder mehr zum Modden kommen und die Gleissets (mit OL-Höhe 5,5m) voranbringen.
Die Stromabnehmer kannst du gleich wieder nach 5.5m runter korrigieren, das ist Schmalspur TpF2 Standard.
Sämtliche TpF1 RhB Mods und die beiden HGe haben auch diese Höhe.
Bezüglich den Gleisen, da gibts das EisOs Paket und Yoshi arbeitet ab und zu auch wieder an Meterspur Gleisen
Zu deinem Klammerfehler, ohne Code highligthing ist es schwer zu sagen, aber wenn ich es recht im Kopf habe müsste nach dem end noch eine Klammer kommen
Korrigiert! 5.5m
Grüße
Jürgen