Ausgelagert - Siri Diskussion zu bezahlten Mods

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    hiermit mache ich mich wahrscheinlich unbeliebter denn je. Es ist mir aber egal. Ich habe es letztes Jahr bereits "vorangekündigt", nun wird es Realität.


    Ich gründe ab dem 1.11.2021 ein Kleinunternehmen zusammen mit Partnern, mit der meine Arbeiten kommerziell verwaltet werden. Ab dem kommerziellen Status wird es hier natürlich kritisch, weil transportfever.net ein Fanprojekt ist. Das bedeutet mein Support hier endet spätestens ab dem besagten Datum. Außerdem werde ich hier ab heute keine Bewerbung meiner Produkte starten, ihr müsst euch selber drum kümmern. Auf steam, twitter und meiner Internetseite bekommt ihr Hinweise wie ihr Zugriff auf meine Mods bekommt.


    Alles was bislang auf allen Plattformen veröffentlicht wurde, bleibt auch weiterhin kostenlos verfügbar. Künftig gibt es für eine machbare einmalige geringe Summe Zugriff auf Features, die ihr quasi noch mitbeinflussen könnt.


    Ich bitte Euch zugunsten des Forenfrieden Kritik via PN auszurichten. Ich behalte mir vor Beiträge zu melden und via Moderation zu entfernen/ verschieben.


    Herzchen,

    eure Siri.

  • Also, bei mir warst du noch nie unbeliebt und wirst das mit dieser Entscheidung auch nicht. Du kannst etwas und wenn es einen Markt gibt, dann ist das doch überhaupt nicht verwerflich, diesen auch zu nutzen. Damit wird für dich halt der Spaß zur Pflicht, mit all seinen Randerscheinungen. Aber was gibt es schöneres, als sein Hobby zum Beruf zu machen. Ich gehe mal davon aus, dass das für dich ein Nebenerwerb sein wird und hoffe, dass du das weiter ausbauen kannst und damit erfolgreich wirst.

    Ach ja, wie ist die Adresse deiner Webseite?

  • Ich finde deinen Mut für solch eine unpopuläre Entscheidung großartig.

    Wenn ich mir überlege, wieviel tausende Stunden ich in den letzten Jahren für´s Modden aufgewendet habe, natürlich auch als Hobby und für die eigene Befriedigung, für das Besorgen von Fachlitertur (ja, eh auch wegen dem eigenen Interesse).

    Was kommt zurück? Spenden gegen 0, Likes werden auch gespart (weil, was eh logisch ist, österreichische Mods hier nicht so populär sind). Undank, weil die oder die Variante nicht dabei ist oder leicht falsch ist.


    Ich finde deine Mods es vom Umfang und der Qualität her mehr als wert, dafür einige Euros hinzublättern.


    Also größte Hochachtung für deine Entscheidung, ziehe es (trotz sicherlich vieler Unkenrufe) doch und viel Erfolg!

  • Nun, ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Du unbeliebt bist. Maximal bei denen, bei denen Du nicht springst, wenn sie Pfeifen oder mit dem Finger schnippen - aber die sind eher selber unbeliebt bei allen anderen...!


    Mods erstellen und dafür Geld verlangen? Prinzipiell ein nachvollziehbarer Gedanke, wenn man bedenkt, was für Zeit und Aufwand in solche Projekte einfließt...!
    Ob es erfolgreich wird? Da wird man abwarten müssen - entweder, das Beispiel macht Schule oder Du musst dich weiterhin gegen kostenlose Konkurrenz behaupten.

    Ich wünsche Dir natürlich Erfolg - die Qualität deiner bisherigen Mods geben Dir zumindest die nötige Professionalität für diese Bereich!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Da bin ich ganz d'accord...ist aber, zumindest aus meiner Sicht, auch eine Art Erfolg. Geht ja nicht immer darum, damit unbedingt Geld verdienen zu wollen ;)

    Fehlende Bestätigung, bei dem was man tut, kann ich nachvollziehen - kenne ich nur zu gut! Das kann ein ziemlicher Hemmschuh sein...!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Um ehrlich zu sein freut mich diese Entscheidung :-D... viel mehr Qualitätsmodder sollten diesen Weg gehen. But who am I to judge!


    PS: würde auch gerne deine Website erfahren, da ich mich gerne bei den Stammkunden einreihen möchte ;-P

  • Also wenn ich mir vorstelle wenn jeder für jeden Mod nur 50ct bezahlen muss dann wird sich das kaum einer leisten können/wollen/werden.


    Meine Mods haben so 15k+ Abos.
    Auf Steam kommentiert nichtmal 1%, Likes habe ich 1-2%.
    Auf TPF.net habe ich nur 1/5 so viele Downloads. Also 3k.

    Davon haben auch grad mal 1% geliked.

    Kommentiert noch viel weniger und das auf der größten Modpage nach Steam.


    Auf deiner eigenen Seite wirst du noch viel weniger Aufrufe haben und nur wirklich Interessierte werden dann auch bezahlen.

    Lassen wir es 1k potentielle Downloads sein und mit Bezahlung dann noch 100.


    Für vielleicht 100 Euro Exklusivmaterial anfertigen für wenige User und damit das Interessante an dem Spiel, die große Modauswahl, umgehen und der Community zu nehmen? Ich weiß nicht.


    Wenn ich dir nen Tipp geben kann:

    Mach einen Youtube Kanal, mach Modvorstellungen und Einblicke ins Modden, ne Patreon Seite und stell es dort als Early Access zur Verfügung. Daran wirst du viel mehr verdienen als an deiner eigenen Moddownloadseite.



    Ansonsten sage ich jetzt schonmal: Willkommen zurück!

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Also wenn ich mir vorstelle wenn jeder für jeden Mod nur 50ct bezahlen muss dann wird sich das kaum einer leisten können/wollen/werden.

    Die Mod kostet 1 Euro und beinhaltet solange diesen Support betreibe eine Update Garantie. Du weißt ja als Modder selber, wie viel Geld man für Programme, Hardware und Strom bezahlt. Via Patreon überlasse ich den wenigen "klickern" selbst ob sie bezahlen oder nicht. Mit meiner Internetseite habe ich es selbst in der Hand.

  • Einen Versuch ist es sicher wert.


    Du wirst darüberhinaus aber auch das Problem der Raubkopien lösen müssen. Viel zirkuliert hier auch in kleinen Kreisen unter der Hand. Wenn du deine Werke nicht mehr offen anbietest, wird das die Motivation dieses Personenkreises, nach alternativen Quellen jenseits deiner offiziellen Seite zu suchen, sicher nicht reduzieren.


    Ich fürchte, daß diese Seite des Themas erstens deine Einnahmen deutlich reduzieren kann und zweitens auch deine Ausgaben in die Höhe treiben wird, wenn du hier eine Methode zur Minimierung extern zukaufen willst. Bitte rechne dir genau durch, ob das nach allen Ausgaben (und unter diesen steht auch das Finanzamt und hält die Hand auf) den Aufwand wert ist.

  • ich grätsche mal hier rein,

    einerseits find ich es gut, dass sich Modder für ihre Arbeit entlohnen lassen, immerhin stecken sie viel Zeit usw rein, allerdings hab ich die Sorge, dass es dadurch immer mehr werden und sich Transport Fever langsam zu einer Spiel wie TS oder OMSI entwickelt, oder auch die Sims, wo man für einige Erweiterung zwischen 1,1k und 7,5k blechen kann, das ist jetzt ein Maß, welches stark übertrieben ist.


    Allerdings find ich die Entscheidung gut, auch wenn du dadurch wohl eher weniger reale Logos oder so nutzen kannst, ohne eine Lizenz zu erwerben, andererseits wäre es sicherlich ganz nice für die Mods sich den ein oder anderen Kaffee finanzieren zu lassen :)


    Meine Sorge bleibt, dass es schnell viele Nacharmer findet, aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg mit dem Vorhaben und immerhin, meine Unterstützung hast du und das Geld von mir wirst du erwarten können :)

    "You're a sneaky, litte imposter! Are'nt you?"

  • Ich bin kein Modder, aber intensiver Nutzer, wie viele vielleicht wissen. Und ich weiß die Arbeit sehr zu schätzen und kann verstehen, wenn das für einige Ausmaße angenommen hat, die über das Eigeninteresse hinausgeht und nur noch der Befriedigung des Verlangens durch die Nutzer nach immer mehr Neuem und noch detaillierteren Mods dient.

    Ich habe hier schon dem einen oder anderen jeweils 10,- € gespendet, eben weil ich die Mods derjenigen einfach toll finde und nur zu gerne nutze. Ein bisschen was zurückgeben kann da nicht schaden. Likes und Kommentare gehen mir persönlich schnell von der Hand, sind mir aber zu wenig Lohn. Daher entschied ich mich u.a. auch für das Interviewformat, um auch darüber "Danke" zu sagen.

    Also ich wäre vielleicht einer, der für Mods bezahlt - eventuell. Andere können oder wollen sich das hingegen aber vielleicht nicht leisten.

    Bei aktuell 1400 aktiven Mods wäre das, in meinem Fall, jetzt aber schon ein teurer Spaß bisher geworden. Allerdings würde die Monetarisierung auch ein wenig für Entschlackung sorgen und schon kommt man als Nutzer in die Zwickmühle, was irgendwann dazu führt, dass das Spiel irgendwann Stück für Stück uninteressanter werden könnte - und da spreche ich jetzt hauptsächlich vom Schönbau. Und wenn das passiert, lässt natürlich auch damit das Interesse an den Mods nach und damit auch der Geldfluss auf der Seite des kassierenden Modders.

    Ist also insgesamt für alle eine schwierige Situation. Wenn Du allerdings an Mods für verschiedenen Spielen arbeitest (Farm Simulator, Train Sim, OMSI, ARK, usw.), dann hättest Du, hättet Ihr, evtl. eine stabilere Basis. Aber schaut dabei auch auf DLCs: Die sind auch nicht immer populär, wenn sie etwas kosten. Ich z.B. habe mir noch keinen einzigen für Planet Coaster, Cities Skylines oder Planet Zoo gekauft.

  • Ich muss dir sagen, dass ich deine Entscheidung zwar nachvollziehen, aber auch gleichzeitig nicht 100% unterstützen kann.


    Als ich damals Train Fever gekauft habe, fand ich das Spiel fantastisch - Es bot mir die Möglichkeit, eine Welt komplett selbst zu erschaffen, planen und nach meinen Vorstellungen zu gestalten.

    Das Spiel stach heraus, da viele alle Mods kostenlos heruntergeladen werden konnten - Für mich war das wichtig, da ich mir das kaufen verschiedener Erweiterungen schlicht und einfach nicht leisten konnte.

    Das Modden habe ich damals (neben Eigennutzen, das muss ich auch zugeben:S) auch deswegen begonnen, weil es für mich die einzige Möglichkeit war auf irgendeine Weise einen Beitrag zur Community zu leisten.

    Bis heute liebe ich die Fever-Reihe für die mehreren tausend Mods, die dafür kostenlos verfügbar sind.


    Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen - Ich bemerke auch bei mir, wie viel Zeit eigentlich für's Modden draufgeht, und das obwohl ich nur Dinge baue, die ich auch selbst gerne haben möchte und auch gefühlt nur einmal im Jahr etwas hochlade...

    Trotzdem würde ich es sehr bedauern, wenn die Transport Fever Community sich auch zu einem "kapitalistischen Loch" entwickeln würde - ganz einfach da ich weiß, dass es für manche einfach überhaupt nicht möglich ist, eine derartige Menge an Mods, wie für diese Spielereihe üblich ist, zu kaufen - selbst wenn jeder Mod nur einen Euro kostet.


    Edit: Ich möchte damit übrigens nicht sagen "stellt alles, was ihr erschafft, kostenlos zur Verfügung" - nur, dass ich bedauern würde, wenn diese Spiel-Community auch einen Weg einschlägt, den bisher schon so viele andere Spiele eingeschlagen haben.

  • ich grätsche mal hier rein,

    einerseits find ich es gut, dass sich Modder für ihre Arbeit entlohnen lassen, immerhin stecken sie viel Zeit usw rein, allerdings hab ich die Sorge, dass es dadurch immer mehr werden und sich Transport Fever langsam zu einer Spiel wie TS oder OMSI entwickelt, oder auch die Sims, wo man für einige Erweiterung zwischen 1,1k und 7,5k blechen kann, das ist jetzt ein Maß, welches stark übertrieben ist.

    Du bezahlst ein mal einen Euro. Dies ist kein Monatsmodell, so wie andere Mitbewerber sich schon die Tasche voll machen. Ich bin sogar noch so gnädig, dass ich meine bisher kostenlosen Mods auch weiterhin kostenlos anbiete und update.

  • Feluno: Ich finde, du übertreibst hier etwas. Nur weil eine Modderin sich entschieden hat, einen anderen Weg zu gehen, heißt das nicht, daß TPF2 zu einem "kapitalistischen Loch" verkommt. Und daß es eine stabile Grundlage bietet, damit wirklich Geld zu verdienen, glaube ich auch nicht. Es ist jedem selber überlassen, ob er für die eine oder andere Mod was bezahlen möchte und es gibt (und wird geben) eine große Auswahl an kostenfreien Mods, um TPF2 richtig schön spielen zu können. Ich befürchte nicht, dass viele Modder diesen Weg gehen.


    Aber vielleicht bekomme ich ja einen Trend nicht mit. Welche Mods für TpF2 kosten denn Geld, um sie nutzen zu können? Und von diesen - auf wie viele kann man nicht verzichten?

  • Trotzdem würde ich es sehr bedauern, wenn die Transport Fever Community sich auch zu einem "kapitalistischen Loch" entwickeln würde - ganz einfach da ich weiß, dass es für manche einfach überhaupt nicht möglich ist, eine derartige Menge an Mods, wie für diese Spielereihe üblich ist, zu kaufen - selbst wenn jeder Mod nur einen Euro kostet.

    Es geht um einen Euro - eine Flasche Volvic kostet 1 Euro. Du brauchst aber jeden Tag eine Flasche Volvic. Das heißt: Fever-Reihen werden so alle 3 Jahre rausgebracht, also brauchst Du jeden Tag eine Flasche Volvic. 365 x 3 ergibt 1095 Euro. Du könntest aber auch mit Deinem Glas an den Wasserhahn gehen und Dir dort dein "Volvic" holen. Du hättest also Geld gespart. Wir diskutieren hier über 1 Mod die Dich einmalig eine Flasche Wasser kostet. Du musst diese Flasche Wasser nicht kaufen.


    So jetzt ist genug mit dem affigen Beispiel. Die Diskussionsgrundlage wird abflachen - und: ich würde mir wünschen, dass mehr Modder, die es definitiv wert sind, ein ähnliches Modell anlegen.


    Und daß es eine stabile Grundlage bietet, damit wirklich Geld zu verdienen...

    Es geht nicht darum Geld zu verdienen. Mein Computer läuft über Strom. Ich modde Eure Wünsche in meiner Freizeit und das kostet nun mal Hardware und die wird über Strom betrieben. Und das kostet sehr viel Geld. Ich finde die Qualität von meinem Endprodukt lohnenswert genug, dass ich mir meine dafür entstandenen Kosten legal erstatten lassen darf.


    Jetzt bitte Ende der Diskussion. Kritik nur via PN, ansonsten Beitragschließung.


    Gruß Siri

BlueBrixx