Ich habe neue Ideen für die Transportfeverreihe generell. Dies wird enthalten:
- Bessere Buchhaltung und Kalkulation von Gewinn
- Bau von Infrastruktur z.B wird nicht als Aufwand gerechnet sondern als Investition und als Vermögenszuwachs.
- Es gibt verschiedene Aktiv, Passiv, Aufwand und Ertragskonten.
- Der Gewinn fliesst dann in das Eigenkapital
- Die Bilanz wird nach der Liquidität sortiert und wie normal mit Aktiv und Passiv
- Kredite werden als Passivkonto unter Fremdkapital verrechnet.
- Je nach Angebot gibt es Zinsen jedes Jahr zu zahlen und eine Frist mit Strafen.
- Der Verschleiss führt z.B zu einer Vermögensverminderung jedes Jahr (Fahrzeuge, Gleise, Bahnhöfe), das fürt zu Abschreibungen und wird als Aufwand verrechnet.
- edit. Schwierigkeitsgrad ist je nach Server oder Karte einstellbar, für die wo keine Erfahrung in BWL haben oder sich nicht damit auseinander setzen wollen.
- Tag/Nacht Zyklus
- Multiplayer, Aktienhandel und Aktiengesellschaften
- Der Preis von Aktien wird einerseits vom Vermögen einer AG bestimmt und auch vom Markt selber.
- Wenn Eine andere AG oder auch EU (Einzelunternehmung) einen Anteil von 20% meiner Firma besitzt, bekommt er 20% des Gewinns, das dann zum Eigenkapital fliesst. Es wird bei mir als Aufwand verschireben, bei ihm als Ertrag.
- Bei 100% hat er vollmacht und kann eine Fusion beantragen und ich habe somit verlohren. Dann wird der Berreich freigeschalten.
- Bei einer EU (Einzelunternehmung) muss der Eigentümer selber alle Haftungen übernehmen bei einer AG wird dies aufgeteilt, dafür kann man nicht über den Gewinn selber eintscheiden
- Grössere Karten, Server, Modellprinzip
- Mit Servern wird es möglich sein grössere Karten zu haben. Der Spieler bekommt nur die Information die er gerade benötigt. Das heisst
- Alle Züge, Personen werden auf den Servern simuliert. Wenn der Spieler auf der Kachel (40/20) sich bewegt werden nur die Personen und Fahrzeuge angezeit, die sich momentan auf diesem Gebiet sich bewegen. Also hat man ein Modell von der Welt, die der Server berrechnet.
- Beim Bau von neuen Gleisanlagen werden die Informationen direkt nach dem Verlassen des Baumenüs an den Server geschickt. Aber man muss die Linien andernfalls umleiten oder Sperren(warten bis alle Löckführer wenn vorhanden ausloggen) Jedes gebaute Gleis, Gebäude, etc. wird mit einer netten Bautellenanimation angezeigt.
- Alle Erträge und Aufwände werden nur jedes Spieljahr (Normaler Modus) oder nur alle 20 Minuten (Modellbaumodus) angezeigt. Dividenden werden direkt verrechnet.
- Alle Fahrzeuge werden vom Server berrechnet und reagieren auf Befehle vom Spieler. Das User Programm bekommt nur die Position und die Formationsbeschreibung der Fahrzeuge.
- edit. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei der Datenübertragung
- Multiplayer mit Interaktivem Flair.
Auf den Karten können sowohl Spieler sich bewegen, die eigene Transportunternehmungen aufziehen aber auch:- Lokführer, die Züge werden einfach beim Spieler simuliert und die Karten werden mit mehr Details Angezeigt.
- Fahrdienstleiter, Die Stellbereiche, Stellwerkgebäude und Signale werden vom Transportunternehmer gelegt und gebaut. Die Stellpulte aber werden automatisch generiert. Sie legen Weichen und Signaler mit Fahrstrassen, können mit den Lockführer komunizieren. Können vom Betreiber freigeschalten werden oder der KI überlassen werden, z.B bei Umbauarbeiten, bitte nicht Trollen durch ständiges Freischalten und Sperren.
- LKWfahrer.
- Kapitäne
- (Piloten)
- Ommnibusfahrer
- Tram(pilot)
- Kleinberufe (Minispiele)
- Bahnhofsvorsteher
- Billetverkäufer, hat früher auch der Fahrdienstleiter gemacht
- Einzelhändler. Kausal auf Miteinnahmen der Imobillien im Bahnhof einer Transportunternehmung auswirkend.
- etc.
- Mit Servern wird es möglich sein grössere Karten zu haben. Der Spieler bekommt nur die Information die er gerade benötigt. Das heisst
- Wetter Simulation
- Auswirkung auf die Zugsimulation. Nasse Schienen führt zu geringerem Verschleiss bei Kurven, aber auch zu Traktionsprobleme.
- Kälte und Hitze führt zu Probleme bei alten mechanischen Stellwerken, aber auch zu Verschleiss bei Schienen durch Dehnung.
- Menschen laufen bei Regen mit Regenschirmen herum.
- Grafikeffekte von Nässe auf verschiedenen Oberflächen
- Klimazonen werden berücksichtigt.
- Temperatur hat auswirkung auf die Heizkosten bei moderneren Zügen.
- Schneesimulation mit Schneedecke und Simulaton von Schneeplügen als Addon vielleicht.
- Tageszeiten und Wochentagsimulation, Simulation von Flut und Ebbe bei der Schiffahrt und Winde bei Bäume und auch bei der Luftfahrt
- Am Wochenende mehr Konsum im Detailhandel. Fussballspiele und Events ziehen Massen an.
- Simulation von Stosszeiten
- Am Wochenende mehr Ausflügler
- Tarifverwaltung
- Festlegung von Zonen, Spezialtarife um mehr Kunden zu gewinnen bei neueren Epochen mit Fahrkartenautomaten und ohne Bahnsteigsperren.
- Fahrplanverwaltung
- Wie in A-Train, aber auch Mit generierten Fahrplandiagrammen, die Überblick auf z.b Überholmöglichkeiten und den ganzen Zugbetrieb pro Streckenabschnitt anzeigen. Mit der Maus kann man so im Diagramm die Abfahrt und Ankunftszeiten festlegen. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten werden je nach Traktionänderung einmalig berrechnet.
- edit. Simulation von Ranierbewegungen
- z.B das Umsetzen von Lokomotiven bei einem Kopfbahnhof.
- oder der Betrieb bei einem Güterbahnhof (ohne Ablaufberge)
Alle anderen Features werden aber in den Simulationen selber enthalten sein, die aber dann andere Entwickler machen können, sie erhalten die benötigten Schnittstellen zum Server. Mit Glasfaser und 5G wird die Kommunikation übers Internet in Echtzeit möglich sein. Das Internet of Things könnte zu neuen Möglichkeiten auch für Spielentwickler bringen. Der UserPC ist nurnoch ein Teil einer Serverwelt.
Damit könnte man auch z.B eine Karte namens "Metropolregion Kanto" erstellen, wo 30 Millionen Menschen leben und jeden von ihnen simulieren. Alle Züge von JR und anderen Bahngesellschaften, LKWs, Schiffe, Flugzeuge, alles könnte man dan auf den PC Bildschirm simulieren. Kann sich einer das Vorstellen? Das währe bald kein Traum mehr sondern ist bald mit heutiger oder frühzugünftiger Hardware machbar. Dann könnten auch 1000 Spieler sich auf dem Server bewegen und für den Zugbetrieb sorgen. Die Entwicklung von Transportfever kann noch einen grossen Weg hintersichlegen.