Da es sich ja um eine neuere (erweiterte) Version derselben Mod handelt, ist es schon richtig so, dass du das im bestehenden Eintrag gemacht hast.
[MOD] ritknats MODs
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Alles andere wäre auch sehr hinderlich für diejenigen die ihre Mods über den TPFMM verwalten, der erkennt vorhandene Updates auch nur dann wenn sie nicht als neuer Webdiskeintrag hochgeladen wurden
Sehr schöne Brücken die du erstellt hast
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Okay, hmm, da muss ich mal schauen - Ist sicher ein Stück Arbeit, weil ich die meshes ordentlich vereinfachen müsste - jedenfalls gut zu wissen..
Das wird aber leider eine Weile dauern..Ich vermute mal ich habe zuviele Tris in meinen meshes? Hat jemand erfahrungen was da "Idealwerte" wären?
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das wird vermutlich aber leider eine Weile dauern..
Kein Ding, in der Ruhe liegt die Kraft!
Hat jemand erfahrungen was da "Idealwerte" wären?
An der Stelle bin ich raus.
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Deine Gitterstrukturen bestehen größtenteils aus L-Trägern. Du kannst mal schauen, wie sie wirken, wenn es einfache Dreiecks-Profile sind. Dann hast du nur noch die Hälfte der Tris. (Als Referenz, ein halber Fischbauchträger hat gerade ca. 6k Tris.
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Gegenfrage Wieviele Tris hat denn die Brücke? Du könntest Lods erstellen für weitere Distanzen. Die Brücke muss ja nicht alle Tris haben wenn man aus der Ferne drauf blickt...
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Gefällt mir! - Eine Anwendung wie aus dem Anleitungsbuch
Ich habe eigentlich mehrer LODs erstellt,a ber mir fehlen einfach für solche Projekte Orientierungswerte, da hab ich noch keine Ahnung, und werd mir das mal anschauen..
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Bei Brücken habe ich auch keine Ahnung.
Aber mal überschlagen:
LOD 0 - Fischbauch 6k (L-Träger)
LOD 1 - Fischbauch 3k (vereinfachtes Dreieck im Querschnitt)
LOD 2 - Fischbauch 2k (Flache Träger mit Vorder/Rückseite)
LOD 3 - Fischbauch 1k (Flache Träger nur Außenseite)Und dann schaust du einfach mal, ab welcher Entfernung du optisch keine großen Unterschiede mehr siehst. Dann hast du gute LOD-Distanzen.
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Okay, ja so in die Richtung hab ich schon grundsätzlich gearbeitet, nur mit 3 LODs. Ich habe allerdings in der Mitte im LOD 1 wohl noch nicht genug vereinfacht...
Erster Test ist mal die LOD Distanzen zu kürzen, ich hab einen Versuch hier bei mir, den ich gerne per PN weiterschicke, wenn ich dafür Feedback im Vergleich vorher/nachher bekomme
LOD 0 von 0 - 50 m (vorher 0 - 70 teilweise 150 m)
LOD 1 von 50 - 200 m (vorher 70 - 400 m)
LOD 2 von 200 - 4000 m (vorher 400 - 5000m) -
Da muss ich aus Zeitgründen leider passen. Aber vielleicht hat ja @PeugeotRacer Interesse? Er kann die Performance-Profite ja am Besten vergleichen mit der bisherigen Situation.
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Wie sind denn die LoD's aufgebaut? Aus der nähe freilich das volle Detail. Weiter weg langt eine vereinfachte Struktur der Träger und aus der ferne würde ich es wie einen Zaun machen: einfach nen Würfel langziehen und an die Brückenform (also das komplette Konstrukt) anpassen und die Gitterstruktur rein als Twosided Textur aufmalen (zwischenräume halt transparent) fertig.
Da kannste die Brücke auf Distanz auch mit 40-100 Tris umsetzen.
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So ähnlich hab ich das auch gemacht, - das weiteste LOD ist aus Flächen mit dem Gitter als reine Farbe/Transparenz - aber ein einzelnes verzogenes Mesh geht nicht, weil ich immer segmentweise die Texturen erstellt und übereinander gelegt habe, so brauch ich immer nur eine Textur und kann das auch so aufbauen, dass ale 3 Brückengrößen die selbe Textur verwenden - im Pack spar ich mir so einige Texturen...
derzeit (nachdem ich herausgefunden hab, dass ich im blender das nur im EditMode oben pro LOD sehen kann..)
LOD 0 ca 6k Tris pro Trägerhälfte
LOD 1 ca 3k Tris pro Trägerhälfte
LOD 2 340 Tris pro Trägerhälfte - mit Transparenten Teilen, die die Gitterträger bildenEin mehs mit weniger Tris und dafür Transparenz für die Gitterträger hat aber schon die bessere Performance als ein komplexeres Mesh?
Die Performance Frage hat mir jetzt schon so ein bischen die Luft aus den Segeln genommen für den nächsten großen Schritt - den Stahlbogen (und die Arbeit unter der Woche sowie das Sommerwetter am Wochenende )
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Die Brücken sind im Moment mal pausiert, in der Zwischenzeit hab ich ein anderes Projekt begonnen:
Ein Modulares konfigurierbares modernes Bahnhofsdach, inspiriert von Madrid Estacion de Atocha..
Meine Fragen dazu:
1.)
Gibt es eine Möglichkeit Assets zu gruppieren? - Ich habe es geschafft, ein Mesh mittels for - next schleifen mehrmals erstellen zu können, allerdings sind das dann immer einzelne Assets - was beim Bulldozen schon mühsam wird..2.)
Ich schaffe das auch noch nicht so gut die Performance von Objekten einzuschätzen - Die einzelnen Teile sind eigentlich nicht so schwer , aber irgendwie ist das immer sehr ruckelig, - Kann das sein, dass das mit der Transparenz zusammen hängt oder nur mit der ANzahl der Tris in den Modellen - ein Dachelement hat aber nur ca 500 im LOD_0, das LOD_1 hat 270 und das LOD_2 nur 48 Tris ...Weiß da jemand von Euch mehr drüber? - Ich sende auch gern mal das Asset per PN..
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1. ja per groundface schau mal beim Pfeilerasset meiner Schwebebahn da mach ich ähnliches
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Performance ist von vielen Faktoren abhängig: Tris, Texturgrößen, aber auch der Anzahl einzelner Meshes. D.h. im Idealfall setzt deine .con alles aus so wenigen Meshes wie möglich zusammen.
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D.h. im Idealfall setzt deine .con alles aus so wenigen Meshes wie möglich zusammen.
ist es also besser mehrere verschiedene größere meshes zu machen statt dasselbe mesh 20mal zu laden?
In beiden Fällen sind die Anzahl der tris gleich -
Hallo @ritknat
Da ich sehe das du an Bahnhofsdächern arbeitest, was mir sehr gefäält , wollte
ich fragen ob du eventuell meine Request miteinbauen könntest, insofern wie das technisch möglich ist.Meine Request:
Bahnhofsdächer als Asset -
ist es also besser mehrere verschiedene größere meshes zu machen statt dasselbe mesh 20mal zu laden?
In beiden Fällen sind die Anzahl der tris gleichIch denke ja. Kommt natürlich darauf an, wie du das ganze dann aufbauen magst. Auf deinen Bildern sieht es so aus, als ob du da quasi Kacheln bauen willst, die dann beliebig größe Dächer ergeben.
Hier lönntest du z.B. anfertigen: Einzelne Kachel (1x1), 2x2, 3x3 1x4 oder was immer du brauchst. Daraus kannst du dann z.B. in der Con das Objekt zusammensetzen. Damit kannst du die Anzahl der Objekte schon recht gut reduzieren. Das Script in der Con läuft ja nur beim Erstellen durch. Kann also auch etwas aufwändiger sein