Der Performance-Patch ist da!!!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich verstehe das Problem nicht, wenn man an der OPEN-Beta teil nimmt, den Entwickler Bugs zukommen zu lassen und diese konstruktiv schildert. Dafür ist eine Open-Beta da.


    Hier noch mal die Meldeadresse: [email protected] oder alternativ https://www.transportfever.com/de/about/contact/


    Und bevor die Open-Beta los ging, hatte ich ja schon Bedenken, wegen Trolle, die den Sinn einer Beta nicht verstehen geäußert. Irgendwie schade, dass bestimmte Leute kein Respekt vor anderer Arbeit haben die so nah am Kunden sind, wie UG. Über den mangelnden Respekt an Modder und dessen Mods habe ich ja hier auch schon geschrieben. :/

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich gebe mal eine kleine Rückmeldung zum Patch, so wie er jetzt ist. Das alles ist meine persöhnliche Meinung.


    Das neue System, dass man jetzt sehen kann, wo die Linie unterbrochen ist gefällt mir sehr gut. Besonders bei langen S- oder Hochbahnlinien geht da öfter mal was schief. Das Spiel steuert sich jetzt auch schöner, da ich bessere Performance habe, dafür gibt es, wie irgendwann schonmal gesagt wurde, mehr längere Hänger zwischendurch.. Find ich aber nicht schlimm, besser als eine Komplette GIF, bzw. Diashow ;)


    Bauen macht wieder Spaß, auch durch die Stadt und am Wasser, Wenn man z.B. mit einer Brücke über die Stadt wolllte, musste man zuerst alle Häuser abreißen, da sonst ''Brückenpfeiler Kolli'' aufleuchtete (Wie ich diese Meldung Hasse)
    Am Wasser kann ich die Häfen und Strecken jetzt ganz nah bauen, das ist herrlich. Allgemein fühlt sich alles viel Luftiger und sanfter an. Tolle Arbeit, die UG da leistet.


    Einen Minuspunkt habe ich, und zwar den Auto-Lock. Wenn an der Linie was nicht passt kann das ziemlich nerven. Früher musste man den Fehler (zB: fehlendes Gleis) korrigieren, und an einem Bahnhof das Gleis umstellen, falls die Linie immer noch nicht tat, was sie sollte. Jetzt muss man bei jedem einzelnen Bhf das machen <X


    Ich finde den Patch sehr gelungen, und freue mich schon auf weitere. :thumbup:

  • Ich vermute der Auto-Lock ist ein Nebeneffekt des vereinfachten Pathfinding-Algorithmus. Um nicht bei jeder Bau-Aktion alle Pfade neu zu berechnen oder willkürliche Neuberechnungen um Wegstreckenänderungen der Linien in Kauf nehmen zu müssen wurden die einmal gefundenen Pfade von Linien nun weitestgehend "fixiert".


    Klar, als Spieler sind einem die Hintergründe egal, und ich hatte nun auch schon einige Situationen, in denen eine Linie nach einem Gleisumbau den Weg nicht mehr gefunden hat, weil nun ein anderes Gleis hätte angefahren werden sollen. Aber nun gut, immerhin zeigt das Linienfenster genau an, wo auf er Strecke das problem zu liegen scheint - da kann man dann meist recht fix Abhilfe schaffen.

  • Und bevor die Open-Beta los ging, hatte ich ja schon Bedenken, wegen Trolle, die den Sinn einer Beta nicht verstehen geäußert.

    Mensch Leute, es ist doch klar, dass man Probleme bei der Beta direkt UG meldet, jedoch darf man diese doch auch hier zusätzlich diskutieren. Ich dachte dafür wäre ein Forum da oder wird man nun gleich durch solche Diskussionen zum Troll? Es ist ja auch klar, dass es sich um eine Beta handelt und soweit ich das hier mitverfolgt habe, hat das bis jetzt auch jeder verstanden.
    Ich finde es ebenfallst interessant, dass wenn man das Spiel mal nicht in den Himmel lobt und kritik äussert, gleich jemand die Diskussion abzuwürgen versucht. Warum kann man nicht einfach weg schauen, wenn einen ein Thema nicht interessiert/passt. Seid ihr wirklich immer noch so Unsicher mit eurer Kaufentscheidung, dass ihr keine Kritik an besagtem Produkt ertragen könnt? Wir sind doch alle Fans dieses Spiels, aber es handelt sich bei Gott nicht um das beste Stück Software, welches die Menschheit bis Dato gesehen hat. Soweit ist der Patch ja nur Beta, daher erübrigt sich auch ein abschliessendes Urteil, allerdings kann man auch mal diesen Zwischenstand kritisch betrachten... Ohne solche Diskussionen verkommt dieses Forum doch zu einer reinen Downloadplatform mit Kommentarfunktion und Likes.


    Sorry @Ulf1 dass du jetzt als Beispiel herhalten musst, es gäbe noch einige mehr, die ähnliches geschrieben haben.

  • Ich hab mal ein wenig die CPU-Auslastung meiner CPU beobachtet und dabei festgestellt, dass es TpF egal ist, dass da 16 logische Prozessoren existieren. Die Hauptlast liegt auf Kern 2 und die exe ist bei der Wahl der Kerne frei.
    Und meine GPU hängt dennoch im Anschlag. Siehe Screenshot.

    Die generelle Leistung im Spiel ist schon besser geworden, ob jetzt in Städten oder beim Mitfahren. Aber Extremszenarien wie dichte Wälder mag das Spiel immer noch nicht.


    Faszinierend. :huh:

    AMD Ryzen 3700X
    32GB RAM
    KFA² Geforce1080Ti HOF

  • Ohne solche Diskussionen verkommt dieses Forum doch zu einer reinen Downloadplatform mit Kommentarfunktion und Likes.

    Absolute Zustimmung zu Deinem Beitrag von mir. :thumbup:


    Selbst ich als einer der wahrscheinlich schärfsten hier tätigen Kritiker von TPF (bzw. UG) habe das Spiel schon mehrere hundert Stunden gespielt (klar, viele tolle Mods machen es möglich) und während dieser Zeit auch zeitweilig mit Feuer unterm Allerwertesten mein Notebook bearbeitet, um für mich zu tollen Ergebnissen zu gelangen.


    Nichstdestotrotz bringe ich Kritik zum Ausdruck - gelte ich aber deswegen ein Troll? =O Hoffentlich nicht...

  • Seid ihr wirklich immer noch so Unsicher mit eurer Kaufentscheidung, dass ihr keine Kritik an besagtem Produkt ertragen könnt?

    Nichts für ungut aber die ist bewusst dass du noch nicht den fertigen Patch besitzt?


    Die Beta ist dazu da um Fehler und Probleme zu beheben damit der fertige Patch für alle zufrieden läuft und nicht dafür dass man stundenlang über Features und Themen diskutiert die so noch nicht Final sind, dafür ist nach Release noch mehr als genug Zeit.
    ( Dann steht zumindest auch fest was der Patch kann und was nicht.)


    Ich hoffe zumindest dass ihr UG eure Kritik am Patch genauso detailliert mitgeteilt habt..

  • Hier hat ja keiner etwas gegen eine Diskussion. Herumtrollen und zwei Seiten mit eher nutzlosen Beiträgen möchte ich aber nicht.
    Zusammengefasst. Es ist eine Beta. Welche Erkenntnis haben wir denn?

    • TPFs Algorithmen skalieren weiterhin nicht auf X Kerne.
      Dies ist allgemein bekannt, darauf müssen wir nicht herum kauen, die meisten Berechnungen der Spielmechanik laufen auf zwei Threads.(bzw. CPU Kerne)
    • Viele Benutzer haben allgemein eine bessere Performance

      • Wegberechung ist verändert
      • Bäume werden anders gerendert, das sollte schneller gehen.
    • Einige Benutzer haben scheinbar eine viel schlechtere Performance.
      Hier wäre es sehr schön ein Zusammenfassung der Systemdaten zu haben, die braucht Ihr sowieso um das an UG zu melden.
    • Es gibt/gab Fehler:

      • Probleme mit den Soundsets (wurde von UG umgangen)
      • Es verschwindet Cargo /Passagiere ? (UG scheint das schon zu wissen)

    Die Beta ist da, diese Probleme auszumerzen.

  • Nichts für ungut aber die ist bewusst dass du noch nicht den fertigen Patch besitzt?

    Ja, ist mir bewusst und wird ja auch in meinem Text erwähnt! Der von dir zitierte Teil ist eine allgemeine Beobachtung, was deutlich wird, wenn man die beiden Sätze zuvor ebenfalls miteinbezieht. Es geht darum aufzuzeigen was geschieht, wenn mal jemand etwas eher Negatives schreibt, wie z.B. in diesem fall hier, dass etwas nicht funktioniert wie beabsichtigt. Bis jetzt hab ich übrigens unqualifizierte Kritiken, wo sowas steht wie: "Was fällt UG eigentlich ein, so etwas zu veröffentlichen!" in diesem Beta-Patch Thema noch nirgends gefunden. Gerade deswegen, verstehe ich nicht, weshalb gleich dieser Reflex aufkommt die Trollkeule zu schwingen und auch sonst den Eindruck zu vermitteln, dass man Probleme mit dem Beta-Patch hier gar nicht besprochen haben will.
    Aber gerade diese Diskussion ist doch für ein gutes Feedback an UG wichtig. Der Beitrag von @denesberky hat mich z.B. dazu bewogen die Performance auch mal unter Windows zu testen und er wird sich wohl nochmals vergewissert haben ob tatsächlich noch seine dedizierte GPU verwendet wird (es ist halt oftmals gut zu wissen, dass man nicht der einzige ist, mit besagtem Problem). Mit dem versuch UG vor "Kritik" zu schützen, verhindert ihr am Ende ein qualitativ gutes Feedback. Dieses verhalte erschliesst sich mir einfach nicht... und genau das wollte ich hier zum Ausdruck bringen. Ich hoffe das war etwas verständlicher als zuvor.


    Ich hoffe zumindest dass ihr UG eure Kritik am Patch genauso detailliert mitgeteilt habt..

    In meinem Fall habe ich noch nicht UG geschrieben, weil ich dieses Wochenende mal noch versuchen will mit Fraps eine Frametimeverteilung zu erstellen und diese dann UG zur Verfügung zu stellen. Dann habe die etwas Handfesteres als nur einen FPS bereich ermittelt durch den Steam Frame Counter. Kann ich jetzt ja auch versuchen, da ich weiss das das Problem bei mir nicht nur Linux-Spezifisch ist und es unter Linux keine Fraps-ähnliche Software gibt. Zudem will ich einzelne Szenenerien betrachten, da mir z.B. aufgefallen ist, dass ich mit dem Beta-Patch neuerdings FPS drops habe (noch keine Messung vorhanden), wenn ich mich in Flussnähe aufhalte (könnte mit den Reflexionen zusammenhängen). Wenn ich das Ganze in der Zeit hinbiegen kann, würde ich das auch gerne hier posten, falls sowas überhaupt erwünscht ist...


    Edit:

    Herumtrollen und zwei Seiten mit eher nutzlosen Beiträgen möchte ich aber nicht.

    Das auslagern der Off-Topic Diskussion habe ich damit auch nicht kritisieren wollen. Da habe ich volles Verständnis für.

  • Und bevor die Open-Beta los ging, hatte ich ja schon Bedenken, wegen Trolle, die den Sinn einer Beta nicht verstehen geäußert.

    Obwohl ich seit Erscheinen von SimCity+Command & Conquer Teil 1 diverse PC-Spiele spiele habe ich mich wegen des Performance Patch erstmal informiert, was ein Beta Test genau ist. War ich deswegen vorher ein Troll? Für mich ist es herabwürdigend, als Troll bezeichnet zu werden!

    Die Beta ist dazu da um Fehler und Probleme zu beheben damit der fertige Patch für alle zufrieden läuft und nicht dafür dass man stundenlang über Features und Themen diskutiert die so noch nicht Final sind, dafür ist nach Release noch mehr als genug Zeit.

    Ich finde die Diskusion sehr interessant bzgl. der Sache und äußerst lehreich außerhalb der Sache...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ich befürchte es ist untergegangen deswegen schreibe ich es jetzt nochmal.
    Bei mir kann ich in der oberen rechten Ecke nicht mehr mich diagonal nach oben rechts bewegen.
    Haben andere auch dieses Problem?
    Alle anderen Richtungen funktionieren.

  • Release notes


    Build 15240 (April 26, 2018)

    • Improved general rendering performance (CPU)
    • Improved collision handling when upgrading constructions
    • Improved terminal assignment handling when up/downgrading stations
    • Improved terminal assignment with auto-fix button in line window
    • Improved terrain texture smoothness
    • Improved loading time and daily freeze for huge savegames
    • Improved usability: ctrl+c in text fields
    • Improved modding: categories for street, track and other menus
    • Fixed cargo bug (items got lost at stations)
    • Fixed daily freeze regression
    • Fixed collider problem (modded harbors/bridges)
    • Fixed performance regression on AMD Radeon HD 5000/6000 Series
    • Fixed crash when vehicle has cargo types not used in the game
    • Fixed crash when a player-built industry with stations upgrades
    • Fixed crash when windows are closed and combobox popup remained open
    • Fixed rare crash while initializing new game
    • Fixed rare crashes while loading game
    • Fixed non-natural smoke patterns (existing vehicles must be sent to depot)
    • Fixed "Disable all mods" button on load game page not enabling start button
    • Fixed edge-scrolling in upper right corner
    • Fixed missing German translations
BlueBrixx