Brick Fever nennt sich mein neuestes Projekt. Schon lange wollte ich so etwas verwirklichen, doch erst das leicht zugängliche Train Fever ermöglicht es: Eine Total Conversion zum Thema LEGO Eisenbahnen.
Total Conversion bedeutet, dass so ziemlich alles verändert wird, was möglich ist. Geplant ist derzeit:
- Alle offiziellen LEGO Eisenbahn Hauptmodelle ab 1980 (hier mal ein kleiner Vorgeschmack der 12V bis 9V Ära)
- Eventuell gut aussehende Alternativmodelle (z.B. von der Hobby Train)
- Diverse LKWs, Busse, Straßenbahnen und Autos von LEGO
- Modifizierte Straßentexturen passend zu den LEGO Basisplatten
- Terraintexturen die eine große Basisplatte darstellen sollen
- Veränderte Schienentexturen
- Ersetzte Signale und Oberleitungsmasten
- Passende Brücken und Tunnel
- Eine neue Industriekette mit neuen Gütern
- Eventuell Leute, die wie LEGO Figuren aussehen (muss ich noch testen)
- Bahnhöfe passend zu den verschiedenen Industriegütern (z.B einen Containerkran zum Bau neben einer dazugehörigen Industrie)
- Eigene Depots
- Low-Poly Stadtgebäude im LEGO-Look
- Neue Bäume
- Dekogegenstände für Straßen aus LEGO
Das ganze ist nicht gemeint mit dem Standardcontent gespielt zu werden. Soll heißen man wird per Installer aussuchen können, ob alles, was nicht benötigt wird, gelöscht werden soll. Dank Steam kann man mit wenigen Klicks natürlich die fehlenden Dateien neu herunterladen.
Die Hauptvehikel werden zwei LODs haben, einen mit Noppen bis 250 Einheiten und eine ohne Noppen (ca. 1/3 der Polygone) bis 1250 Einheiten. Ich habe erst überlegt die Noppen per Textur zu realisieren, doch bei meinem Workflow würde das ewig dauern, ein Objekt fertig zu stellen. Wegen der Spurbreite, die bei LEGO größer ausfällt, muss ich bei jedem Wagen/bei jeder Lok die Räder weiter nach innen schieben, sodass der Wagen/die Lok am Ende eine realistische Größe besitzt.
Für die Werte der Fahrzeuge habe ich mir eine Excel Tabelle erstellt, in der ich die Mindest- und Maximaldaten der im Spiel vorhandenen Fahrzeuge eingetragen habe. Ich gebe dann das Jahr und den Typ des Fahrzeugs an und eine Formel errechnet mir Werte, so dass die Fahrzeuge mit zunehmendem Baujahr (welches wie im Spiel von 1850 bis 2014 verteilt ist) immer schneller, teurer und besser werden, weil ich leider keine große Ahnung von Fahrzeugdaten habe.
Hier ein paar erste Bilder:
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Ich hoffe ihr erwartet keine super detaillierten High-Res Texturen und so. Es sind eben Bausteine. Und ein minimalistischer Kunststil ist auch ein Kunststil. So, jetzt darf gemeckert werden.
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