Train Fever: Fragen und Antworten (FAQ)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Baut die KI eigentlich selber Bahnübergänge wenn dem Ausbau der Stadt ein Gleis im Weg steht?
    Wenn Ja, gibt es da bestimme Regeln die beachtet werden wie Beispielsweise ein Abstand zu einem anderen Bahnübergang oder einer Weiche, oder eine Limite an Spuren auf der Gleisstrecke?
    Ich erinnere mich an Transport Gigant wo mich das stets geärgert hat weil es den ganzen Verkehrsfluss durcheinanderbringt und natürlich extrem hässlich aussah.

  • Zitat

    Können normale Eisenbahngleise zu Hochgeschwindigkeitsgleisen aufgewertet werden, oder ist Abriss und Neubau der Trasse notwendig?


    Nein man muss die Strecke neu bauen. Persönlich schwanke ich jedoch zwischen "nervig" und "gut so". Denn die alten Gleise hat man häufig mit einem Blick aufs Bankkonto errichtet und meist auch zig Stellen aus- und umgebaut. Sprich die Strecke ist hackelig. Daher bringt es nichts einen Streckenabschnitt mit lauter kleinen Haken und Wellen auf 300km/h aufzurüsten weil durch die Züge da eh nur mit 78km/h rüber kämen. Dann lieber alles einmal abreißen und neu bauen.


    Zitat

    Können zweispurige, mit Straßenbahngleisen versehene Straßen zu vierspurigen Straßen (unter Erhalt der Straßenbahngleise) aufgewertet werden?


    Ja. Das Upgradetool bietet dir die Auswahl der Straßengröße, Tramgleisen und Busspur. Du kannst also alle Straßen beliebig hin und her rüsten - sofern der Platz es hergibt.


    Zitat

    Bricht die KI vorhandene Gebäude ab, wenn dadurch die Errichtung neuer, direkt geführter Straßen möglich wird?


    Nein.


    Zitat

    Baut die KI eigentlich selber Bahnübergänge wenn dem Ausbau der Stadt ein Gleis im Weg steht?


    Nein machen die Städte (aktuell) nicht. Im derzeitigen Stand der Beta (v4068) ist es aber auch nicht möglich überhaupt Straßen über eine bestehende Eisenbahnstrecke zu bauen. Man kann nur umgekehrt Schienen über bestehende Straßen bauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von DerMudder ()

  • Aufwerten ist seh variabel möglich. Eine Aufwertung auf die nächst breite Straße geht immer (schmalerer Bürgersteig falls Gebäude an der Straße stehen). Nur die Aufwertung von der schmalsten zur breitesten passt räumlich einfach nicht, falls Gebäude an diesem Straßenstück stehen.


    Ich konnte definitiv schon beobachten, dass die KI auch Gebäude abreißt um Straßen zu bauen.

  • Xanos: Ja abreißen ja und sie baut auch Straßen. Aber was für Straßen gebaut werden ist oftmals nicht optimal.


    Linienfarbe: Habe noch keine Möglichkeit gefunden aber gewünscht habe ich es mir auch schon.


    Und Busspur ist dafür gut was ... wie soll man den Namen denn bitte schön aussprechen? ... schrieb. Im späteren Spielverlauf nimmt der Individualverkehr sehr zu und verursacht Staus. Da ist die Busspur sehr gut damit man nicht auch drin steht.


  • Nein man muss die Strecke neu bauen. Persönlich schwanke ich jedoch zwischen "nervig" und "gut so". Denn die alten Gleise hat man häufig mit einem Blick aufs Bankkonto errichtet und meist auch zig Stellen aus- und umgebaut. Sprich die Strecke ist hackelig. Daher bringt es nichts einen Streckenabschnitt mit lauter kleinen Haken und Wellen auf 300km/h aufzurüsten weil durch die Züge da eh nur mit 78km/h rüber kämen. Dann lieber alles einmal abreißen und neu bauen.


    Ich habe zwar keine Beta, könnte mir aber vorstellen das man die bestehende Gleise auf Güterverkehr umändert anstatt sie komplett abzureissen. Hängt natürlich davon ab was die Güterwagen so hergeben und ob überhaupt Bedarf an dem Gütertransport herrscht. Also in etwa wie der Blick aus dem Fenster zwischen Fulda und Würzburg, Güterverkehr schlängelt sich im Tal entlang und der ICE saust über Brücken und durch Täler.

  • Je mehr Videos man sich ansieht, desto mehr Fragen tauchen auf. ;-)


    Hier eine grundsätzliche: Wodurch unterscheiden sich die drei Schwierigkeitsgrade? Sind es unterschiedliche Betriebskosten, unterschiedliche Bereitschaft der Bevölkerung/Industrien, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, ... ?


    (Mein erster Gedanke "unterschiedliches Startkapital" kommt mir mittlerweile wenig plausibel vor, da das Startkapital offenbar einen zurückzuzahlenden Kredit darstellt, für den auch Zinsen anfallen.)


    EDIT: Nächste Frage: Wie ist die exakte Formel für die Steigerung der jährlichen Betriebskosten mit steigendem Fahrzeugalter bzw. Annäherung an die fahrzeugspezifische Lebensdauer? Abhängig vom Verhältnis Kaufpreis zu jährlichen Betriebskosten der Fahrzeuge könnten sich durchaus unterschiedliche optimale Nutzungszeiträume ergeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von lockstep ()

  • Je mehr Videos man sich ansieht, desto mehr Fragen tauchen auf.


    Was macht den der "Zufallsgenerator"und was ist genau ein "Seed" ???


    Manchemahl tut man nichts damiet, manchmal schreibt man ein blöde Namen da drin, manchmal click man ja nur auf die taste?
    Ich möchte gern wissen was das tut im Spiel? 8|

  • Ein Zufallsgenerator in einem Rechner ist nicht wirklich zufällig sondern eine Zahlenfolge x_n = f(x_{n-1}). Allgemeinhin werden sie auch Pseudozufallszahlen genannt und sollten möglichst einer statistischen Gleichverteilung genügen. Der Seed ist der Startwert x_0. Wenn du also den gleichen Seed nimmst, wirst du auch immer das gleiche Ergebnis erhalten, da du eben die identische Zahlenfolge erhältst.


    Bei der Erstellung der Karte wird mit der Zahlenfolge die Form der Landschaft, die anfängliche Position der Städte und deren Aussehen, die Positionen der Industrien etc. bestimmt. Die Karte wird sozusagen ausgewürftelt.

  • Ich habe scheinbar einen Fehler gemacht, mir das Spiel bei Amazon vorzubestellen. Hintergrund war der Wunsch, eine originale Spiel-DVD im Regal zu haben und den DL nicht machen zu müssen. Jetzt habe ich die Tage hier gelesen, dass aufder DVD nur der Steam-Client zu finden sein wird. Also kann ich vorausichtlich erst 2-3 Tage später loslegen und hab dennoch kein Spiel auf Datenträger.
    Meine Frage: Habe ich das wirklich so richtig verstanden? Wenn ja, würde ich nämlich noch versuchen, den Amazon-Kauf rückgängig zu machen, damit ich auch schon am 4. in den Genuss käme. Ich kann's nämlich kaum noch erwarten!

  • Auf der DVD werden schon die Installationsdateien enthalten sein... Jedoch wirst du das Spiel immer über Steam spielen müssen...


    Du wirst (sehr wahrscheinlich) das Spiel erstmal von der DVD installieren können... Alle Updates werden dir dann automatisch über Steam bereitgestellt... Der DVD-Kauf erspart dir letztendlich nur den Download der Installationsdateien...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • OK, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich es doch so belassen. Die zwei Tage bekomm' ich dann auch noch irgendwie herum. :-)
    In jedem Fall rechne ich mit einem großen Update auf die Boxversion, da diese ja schon vor Wochen in Produktion gegangen sein dürfte...

  • Wenn du also den gleichen Seed nimmst, wirst du auch immer das gleiche Ergebnis erhalten, da du eben die identische Zahlenfolge erhältst.


    Danke für das Deutliche Antwort. Man kan also den "Seed" Nachdem das Gelände gebaut ist speichern un für Spätere Entwicklungen aufbewahren.?

BlueBrixx