Am Besten fürs nächste Mal ein Backup aller Steam Mods machen.
Wenn sie mal komplett gelöscht werden sollten, hat man die Dateien dann wenigstens noch.
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Am Besten fürs nächste Mal ein Backup aller Steam Mods machen.
Wenn sie mal komplett gelöscht werden sollten, hat man die Dateien dann wenigstens noch.
Nächstes Mal? Im Moment sehe ich nicht, dass es mit TPF noch irgendein nächstes Mal geben wird, „dank“ Karl-dingenskirchen ...
Ich tue, was ich schon vor Monaten hätte tun sollen, ich lösche TPF komplett. Ist ja schließlich nicht das erste Mal, dass Savegames durch Mods/Modder zerschossen werden.
Dann ist dir das Savegame ja echt nicht wichtig und wenn du meinst, dass das Löschen von TPF das Beste wäre, dann ist das Spiel aber nichts für dich (finde ich).
Guten Abend,
leider startet sich mein Spiel auch nicht. Wollte nach der schnellen Antwort von @RPGFabi gleich loslegen...
Bei mir waren es die Warenfabrik welche leicht zu finden war. (Ich hoffe mit dem transportfever.net download ist mir geholfen^^)
Jetzt habe ich noch folgende Fehler:
Ich weis nicht welcher Mod das ist:
TPF-Addon-Bahnhof - Urbahngames 1.82 (*1270875920_1)
und er zeigt mir folgenden Fehler an.
Wie lösen denn Mac-User diese extrem missliche Situation? Spielen ohne Steam ist faktisch unmöglich.
https://www.gog.com/game/transport_fever -> Steamfreie Version die mit MAC funktioniert.
Mfg Sebastian
Ich weis nicht welcher Mod das ist:
TPF-Addon-Bahnhof - Urbahngames 1.82 (*1270875920_1)
Sonderlich gründlich hast da aber nicht gesucht bzw muss man den Rechtschreibfehler schon mit eingeben .
https://www.transportfever.net…ahnhofspaket-UrbahnGames/
Blöderweise hat @KarlCharlson den aber nie auf die aktuelle Version 1.82 aktualisiert die es anscheinend auf steam gab.
Ich fände gut wenn das Spiel das selber abfangen würde indem es das so machst wie du es beschreibst. Würde aber wohl nur bei Fahrzeugen und evtl Bahnhöfen funktionieren. Bei Scriptmods.... keine Ahnung davon
Cities Skylines hat das ja auch so.
Da wird der Zug halt dann einfach ausm Game entfernt.
Bei Skriptmods passiert das Gleiche, sofern möglich. Wenn nicht, schmiert das Game glaube ich dann einfach ab (auch nicht so toll).
Da kenn ich mich aber auch nicht so gut aus.
Für den Großteil wäre das aber eine Lösung und hoffentlich DIE Lösung im Nachfolgergame.
Factorio ist auch ein gutes Beispiel. Wird ein Mod entfernt, werden alle Informationen des Mods, Modelle, Gebäude und Ressourcen einfach gelöscht. Das ganze wird per Meldung angezeigt und fertig.
Was ist passiert?
Mehrere TPF-Mods wurden heute aus dem Workshop entfernt:
Mod-Bezeichnung [1] | WorkshopID [2] | letzter Stand auf Steam [1] |
TPF-Addon-Bahnhof_-_Wendeschleifen für Bus & Tram's | 1239290054 | 22. Dezember 2017 |
TPF-Deko_-_No Random Tree's | 1270535241 | 15. Januar 2018 |
TPF-Addon-Bahnhof_-_UrbahnGames | 1270875920 | 16. Januar 2018 |
Maschinen- & Werkzeug-, Warenfabrik | 1278019242 | 22. Januar 2018 |
TPF-Addon-Dekoration_-_Überdachungen | 1281749718 | 26. Januar 2018 |
TPF-Addon-Industrie_-_Baumaterialien | 1287316310 | 15. September 2018 |
TPF-Addon-Industrie_-_Kunststoff | 1288495613 | 1. Februar 2018 |
TPF-Addon-Industrie_-_Import & Export | 1457801990 | 26. August 2018 |
Was für Folgen hat das?
Entsprechend der Funktionsweise des Steam Workshop werden diese bei der nächsten Onlinesynchronisation aus dem lokalen Workshopordner gelöscht, wenn sie über den Workshop abonniert waren. Dieser befindet sich je nach Betriebssystem an folgenden Positionen [3]:
Windows | C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\workshop\content\446800 |
Linux | ~/.local/share/Steam/workshop/content/446800 |
MacOS | ~/Library/Application Support/Steam/workshop/content/446800 |
Beim Laden eines Spielstandes, in dem eine der oben aufgelisteten Mods aktiviert war stürzt das Spiel ab [4] oder das Laden ist nicht möglich und die betreffende Mod wird als fehlend gekennzeichnet [5]:
Wie kann man dieses Problem beheben?
Manuell aus der Webdisk installierte Mods oder mit dem TPFMM - Transport Fever Mod Manager installierte Mods aus dem Workshop bleiben von diesem Automatismus üblicherweise unberührt. Dies gilt insbesondere für Spieler der GOG-Version von Transport Fever. Eine Anleitung zur manuellen Installation ist hier und hier zu finden.
Die von Steam entfernten Mods sind in der Webdisk von transportfever.net vorhanden. Möglicherweise sind die Versionsstände von Webdisk und Workshop jedoch nicht deckungsgleich [6]. Sie sind entweder manuell oder über den TPFMM installierbar:
Sobald die Mods nachinstalliert wurden, können sie bzw ihre fehlenden Workshop-Pendants im Lademenü ausgetauscht werden. Dazu wird zunächst der entsprechende Spielstand ausgewählt und die oben sichtbare Fehlermeldung erscheint. Im Anschluss wird das Mod-Menü in die erweiterte Form ausgeklappt. dazu wird der +-Button gedrückt [5]:
Dann werden die Schieber der betroffenen Mods betätigt, um die fehlenden Mods zu deaktivieren [5]:
Im Anschluss werden die gleichnamigen, manuell installierten Mods über ebensolche Schieber aktiviert. Manuell bzw. durch den TPFMM installierte Mods erkennt man am Handsymbol in der Spalte Quelle.
Dann sollte es möglich sein, den Spielstand zu laden. Wenn immer noch Probleme auftauchen, kann hier eine im Thema eine ausführliche Antwort mit Fehlerbild verfasst werden um Hilfe zu bekommen.
Wieso überhaupt das Ganze?
Die Bereitsteller der Inhalte in der Webdisk und im Steam Workshop müssen gegenüber den Betreibern der Plattformen und den Usern keine Rechenschaft ablegen.
Der Modautor hat dennoch Gründe angeführt und als Ursachen für die Entfernung die "Bestimmungen von Steam" und Raubkopien der Steam-Workshopinhalte durch Dritte angegeben [7].
Das Forenteam befürwortet die Entscheidung zur Entfernung der Workshopinhalte ausdrücklich nicht, nimmt sie aber zur Kenntnis und respektiert sie.
Was hat das für Konsequenzen?
Da die Entfernung weder gegen geltende Gesetze noch gegen die hier gültigen Forenregeln [8] verstößt, gibt es entsprechend keine Sanktionen seitens des Forenteams.
Anders sieht es hingegen bei Flamepostings oder persönlichen Angriffen hier im Forum aus.
Diese verstoßen ausdrücklich gegen Forenregel Nummer 9 und werden entsprechend geahndet.
Das bei den oben beschriebenen Problemen im Workshop Unmut bei den Usern aufkommt, ist selbstverständlich. Genauso selbstverständlich sollte aber ein sachlicher Umgangston hier im Forum sein.
Wer es für notwendig erachtet, einen User (z.B. einen Modautor) hier öffentlich anzugreifen, hat mit Sanktionen zu rechnen.
Für das Forenteam,
Yoshi
[line][/line]
Verwendete Quellen:
[1] https://steamcommunity.com/app/446800/workshop/
[2] https://steamcommunity.com/app…ons/0/1850323802585774441
[3] http://transportfever.com/wiki…stallation:overview#steam
[4] Fehlende Mods aus dem Workshop
[5] Fehlende Mods aus dem Workshop
[6] Fehlende Mods aus dem Workshop
[7] Fehlende Mods aus dem Workshop
[8] Forenregeln
@Yoshi - Super ausführliche Antwort!! Das hilft hoffentlich den meisten das Ihre Save's wieder laufen.
BITTE an ALLE - macht euch einfach regelmäßig Backup's eurer Workshop Dateien!! Eine externe 1 oder 2TB Festplatte kostet doch
wirklich nicht mehr viel. Und zu kriegen sind die Dinger ja schon fast beim Bäcker im die Ecke.
PS: Wenn jemand noch Hilfe braucht könnte Ihr euch gerne bei mir per PN melden. Kann anbieten mir das ganze per
Teamviewer + Teamspeak anzusehen und Unterstützung zu leisten. (kann allerdings ein paar Tage dauern - wie ich halt Abends Zeit finde)
Hallo zusammen,
auch von mir vorab Lob an @Yoshi für seine Mühe. Ich denke das sollte für die Allgemeinheit verständlich sein.
Ich finde ja, dass Spieler nach zweieinhalb Jahren auch mal eine gewisse Verantwortung über sich selbst übernehmen dürfen. Die Probleme mit fehlenden Mods in Spielständen sind nicht neu und regelmäßig Thema auf steam und hier. Deswegen darf man von mir auch nicht viel Mitleid erwarten, wenn sich jemand fahrlässig sein Savegame zerschießt.
Wer Probleme mit den Versionsständen der [Release]Gezielt setzbare Bäume Schönbau hat, dem biete ich ebenfalls Hilfe via Teamspeak/ Discord/ skype und TeamViewer an. Ich hab eine Möglichkeit gefunden wie man alle verwendeten Bäume in der Mod auf die Vanilla Variante umleitet.
Danke auch an @Maverickfür seine Bereitschaft. Es gibt halt doch noch nette Wesen im Internet.
@tobiobi
Da bist du hier leider im falschen Thread gelandet.
Schau mal hier:
Fehlende Mods aus dem Workshop
Dort hat der gute @Yoshi eine feine Erklärung gemacht.
Ja das habe ich grade auch gesehen problem ist nur die Mod die es hier gibt heißt anders und ersetzt wohl die Fehlende Mod nicht.
Lies doch Bitte nochmal was dort so steht! Yoshi hat alles haarklein erklärt und der von dir gesuchte Mod ist dort mit genau dem gleichen Namen vorhanden und auch mindestens 2 mal verlinkt!
Ups eben noch mal geguckt tatsächlich der steht bei habe ich vorhin nicht gesehen sry. habe ich wohl übersehen sry tut mir leid.
Hex,
frage hier zu mir Fehlt der Mod TPF-Addon-Bahnhof_-_UrbahnGames erstzt dieser hier: Bahnhofspaket -UrbahnGames- den der mir Fehlt oder ist das was mir Fehlt noch ein anderer?
Die Frage hat sich wohl Erledigt der andere Bahnhof scheint den Fehlenden tatsächlich zu Ersetzten. Danke auf jedenfall für den Tip.
LG
Tobi
Hallo zusammen,
war mein Fehler. Hab zwar die Liste durchgeschaut aber wahrscheinlich zu schnell und habe die Dateien dadurch übersehen.
Sorry -und Danke!
HG Gustl
...
Wer Probleme mit den Versionsständen der [Release]Gezielt setzbare Bäume Schönbau hat, dem biete ich ebenfalls Hilfe via Teamspeak/ Discord/ skype und TeamViewer an. Ich hab eine Möglichkeit gefunden wie man alle verwendeten Bäume in der Mod auf die Vanilla Variante umleitet.
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Hier zu sei einmal gesagt das die Versionsnummern nichts mit dem Inhalt der Mod zutun hat. Die Mod wurde nur erweitert im Forum und nicht verändert.
Siehe dazu auch einmal den Changelog, welcher bei der Mod glaube ausführlich genug ist.
Alles anzeigenVersion 1.67:
- Baukosten eingefügt
Version 1.9:
- Horizontale Verschiebung eingeführt
Version 2.00:
- Weinreben eingebaut inkl. eigener Kategorie
- Bugfixes
Version 2.01:
- kleinere Verbesserungen
Im Workshop dürfte noch 1.67 gewesen sein.
Bei meinen Test's von Workshop auf TPF.net-Version gab es keine Fehler, wenn das gemacht hat was @RPGFabi im anderen Thread,
sowie Yoshi jetzt hier und auch ich bereits geschrieben habe.
Das verfahren sollte eigentlich jedem bewusst sein der Transport Fever nutzt, das ganze mit Mod's rein und raus gibt es nicht erst seit heute.
Ebenfalls Stimme ich Dir zu wer Keine Backups macht oder es schafft den Nummern-Ordner nach dem abonieren vom SteamFolder auf TPF/mods zu verschieben.
und leicht fertig mit seinen Daten umgeht muss dann mit einer im ersten Augenblick gesehenen voll Katastrophe rechnen.
Aber schön das du8 versuchst anderen zu helfen. ;P
Schöne Arbeit @Yoshi und vielen Dank für die mehr als ausführliche Erklärung wie man einen Mod deaktiviert / aktivbiert in einen vorhanden Savegame udn wie man von SteamMods auf TPF/mods/ umsteigen kann.
Vllt kann man das ganze auch im Lexikon verankern, da ich mir ziemlich sicher bin das es nur eien frage derzeit ist bis es die Anleitung wieder gebraucht wird.
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Sollte es doch irgendwo zu einer verweisten .mdl/mesh Abfrage kommen, muss man ahlt die Meldung Screenen und mir zu kommen lassen dann kann man da auch was machen.