Frage zur "Zwangsaktivierung"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo in die Runde :-)


    Habe mich von den tollen Let´s play .... von Xanos und ZwergTube mit den Train Fever Bazillus infizieren lassen :D Also direkt bei Amazon bestellt - und heute kam es nun!!! Aber welch eine Enttäuschung, als ich lesen musste, dass eine "Zwangsaktivierung" ausgerechnet über Steam erforderlich ist um das Spiel zu spielen!!! ;(X( Kennt jemand von Euch eine Version die NICHT mit dem STEAM-Server zu aktivieren ist?? Wenn Ja, wo ist eine solche zu kaufen??? Übrigends bei Amazon wird auf der Produktseite mit keiner Silbe auf diese "Zwangsverbandelung" mit Steam hingewiesen - oder zumindest aufmerksam gemacht!! Sehr ärgerlich!!


    Beste Grüße
    Robert

  • Train Fever benötigt immer eine Steam Aktivierung, egal wo man es kauft (Einzelhandel, Amazon oder diverse Downloadportale).
    Bei Amazon ist ein Hinweis darauf tatsächlich nur in den "Kundenfragen und -antworten" zu finden, also falls du es wegen Steam wirklich nicht haben willst, könnte das bei der Rückgabe helfen.

  • Trotzdem noch die Frage, warum Du Steam nicht eine Chance gibtst bzw. was so schimm daran ist? Lange habe ich mich auch gesträubt, aber mittlerweile empfinde ich Steam sogar als sehr praktisch. Wenn ich einmal einen neuen PC aufsetze, muss ich mich nicht darum kümmern, welche DVD ich wo liegen habe. Ich installiere einfach Steam wieder, logge ein und habe alles wieder. Und Updates/Patches werden auch gleich installiert. Ärgerlich ist es höchstens, wenn man mal kein Internet hat und die Sachen nicht für "offline" eingerichtet hat. Eher mühsam finde ich, dass es mit Origin und uPlay zwei weitere Clients gibt ;-) Ich bin heute so weit, dass ich lieber alles einfach im Steam hätte.

  • Bei Amazon ist ein Hinweis darauf tatsächlich nur in den "Kundenfragen und -antworten" zu finden, also falls du es wegen Steam wirklich nicht haben willst, könnte das bei der Rückgabe helfen.


    Da der Hinweis aber auf der Packung abgedruckt ist, gilt: Wenn du die Folie/Klebestreifen der Packung zerstörst, kannst du es ebenfalls meist nicht zurückgeben.


    Fixstern: Versuche es einfach mit Steam. Es funktioniert eigentlich sehr gut. Meine Vorurteile damals gegen Steam für Cities in Motion hatten sich zum Glück auch nicht bestätigt.

  • Kann den Kack hier nicht verstehen.Bei Steam überwiegen die Vorteile.Wenn man nur an die ewige Patch sucherei von damals denkt wird mir übel.Nun ist immer alles auf den neusten Stand.Das einzige was ich bemängel das wegen EA viel nie fertig werdene Geldgräber rauskommen.


    @Fixstern ,da mittlerweile fast alles gute auf Steam erscheind,wird du ewig den selben kram Spielen müssen oder ein neues Hobby nehmen.

  • Hallo Ray,


    ich habe zum Einen grundlegend etwas dagegen, wenn ich durch die Hintertür gezwungen werde meine Daten an einen Server gebe, den ich nicht kenne - und auf desssen Datenverwendung ich Null Einfluß habe. Zum Anderen gehöre ich auch zu den unglücklichen Spielern, dessen Daten seinerzeit auf denm gehackten Sony-Server lagen. Hat mir damals viel Aufwand und Ärger bereitet den Schaden zu begrenzen!! Seitdem achte ich darauf in gold old Europ zu bleiben ;):D

  • ich habe zum Einen grundlegend etwas dagegen, wenn ich durch die Hintertür gezwungen werde meine Daten an einen Server gebe, den ich nicht kenne - und auf desssen Datenverwendung ich Null Einfluß habe. Zum Anderen gehöre ich auch zu den unglücklichen Spielern, dessen Daten seinerzeit auf denm gehackten Sony-Server lagen. Hat mir damals viel Aufwand und Ärger bereitet den Schaden zu begrenzen!! Seitdem achte ich darauf in gold old Europ zu bleiben


    Danke für Deine Erklärungen. So gesehen darfst Du natürlich aber auch kein Windows mehr verwenden ( bei der Windows 10 Technical Preview ist eher die Frage, welche Daten NICHT übermittelt werden) ;-) Aber ich kann Deine Sichtweise verstehen, insbesondere wenn man durch negative Erfahrungen gebrandmarkt ist. Wie aber Fohlen beschrieben hat - auf lange Sicht wirst Du wohl dann halt viele neue Games nicht mehr spielen können. Da muss halt dann jeder für sich abwägen, ob er das ganze lieber boykotiert oder sich den "Zwängen" der Publishern beugt.

  • ich habe zum Einen grundlegend etwas dagegen, wenn ich durch die Hintertür gezwungen werde meine Daten an einen Server gebe, den ich nicht kenne - und auf desssen Datenverwendung ich Null Einfluß habe

    Und trotzdem hast du dich hier angemeldet? Mysteriös!


    Auch der Rest des Textes zeigt, dass du nicht mal die geringste Ahnung hast, von was du da eigentlich redest!

  • ich habe zum Einen grundlegend etwas dagegen, wenn ich durch die Hintertür gezwungen werde meine Daten an einen Server gebe, den ich nicht kenne - und auf desssen Datenverwendung ich Null Einfluß habe.


    Kann ich nachvollziehen, da es mir ähnlich geht. Aber man kommt manchmal einfach nicht drumherum, oder man verzichtet halt gänzlich.
    Ich habe bei Steam auch nur ein Pseudonym. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich weder Adressdaten, noch irgendwelche Kreditkarten u.ä. angeben. Und wenn Du es ganz auf die Spitze treibst, meldeste Dich mit einer Wegwerf-Email an. Dann solltest Du Dein PW aber nie vergessen.

  • Also zum Thema STEAM. Es gibt viele Nachteile die jegliche Software hat wer wo welche Daten einträgt und was auch immer.


    Wenn du NICHT überwacht werden willst von was auch immer.


    KEIN SMARTPHONE (Google Play Itunes und was auch immer für APPS loggen mehr mit als dir lieb ist und du mitbekommst)
    KEIN FACEBOOK Oder Sonstige Dinger die in eine Solche Richtung gehen.
    KEIN AMAZON oder sonstige Online Shops Speichern dein Kaufverhalten genauso.
    Achja und KEIN INTERNET (IExplorer Opera Firefox)


    Es Gilt bei Steam genauso wie bei allen anderen Plattformen sie übertragen nur das was du zulässt

  • Was ist dir lieber, das Spiel ein einziges mal auf Steam zu aktivieren oder ständig mit den teilweise gravierenden Problemen von Kopierschutzprogrammen zu leben?
    Und mal ehrlich, die heutige Gesellschaft ist doch geprägt von egoistischer Selbstbedienung. Wenn auf eine verkaufte CD/DVD zehn illegale Kopien kamen, dann kann man die Hersteller schon verstehen.
    Und wie gesagt, es ist nur die Aktivierung auf Steam erforderlich, danach mußt du nie wieder online gehen, außer du willst mal einen Patch installieren.


    PS: Ich bin mir sehr sicher, das bei meiner Vorbestellung explizit bei Amazon auf eine Steamaktivierung hingewiesen wurde.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Ich verstehe die Sicht auf Steam, natürlich gestaltet sich einiges praktischer, wie zum Beispiel mit den Patches und Updates, auf der anderen Seite sollte man aber nicht übersehen das auch Steam irgendwann einmal offline gehen kann, dann hätte man nichts mehr. Soweit mir bekannt funktioniert nach einiger Zeit ohne Verbindung zu den Steam eigenen Servern auch der Client nicht mehr. Inzwischen mach ich es einfach so, dass ich keine Spiele über einen bestimmten Wert kaufe und wenn es nach kostenpflichtigen DLCs riecht bin ich auch weg.


    Die Argumentation das die Frage bei Win10 nicht die wäre welche Daten übertragen sondern welche nicht beantworte ich ganz einfach: Dann kann mir MS einfach mal den Buckel runter rutschen, schließlich gibts ja noch Linux und für Bürokram reicht das vollkommen aus. Nur um mal ein Spiel zu zocken werd ich mich mit Sicherheit nicht irgendwelchen US Konzernen ausliefern, da gibts wirklich schöneres was man machen kann ;)


    Bei TF hab ich Steam ausschließlich wegen der Preisgrenze akzeptiert, wäre es teurer gewesen hätte ich es nicht gekauft, egal wie toll die Simulation auch gewesen wäre. Und zu den Daten bei Steam, da braucht man lediglich eine Mailadresse, ein Pseudonym und irgendein Geburtsdatum. Der Client startet bei mir ausschließlich unter einem Benutzerkonto welches kaum Rechte hat, zusätzlich starte ich ihn nur manuell (aus Autostart, usw. entfernt).


    Aber wenn du generell kein Steam verwenden möchtest kann ich das nachvollziehen, dann bleibt dir keine Möglichkeit TF spielen zu können, was ich selbst auch bedauere denn mit Sicherheit wäre ich bereit gewesen für eine DRM / Steam freie Version 10 oder 20 EUR mehr zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von SimuPlayer ()

  • Der Client startet bei mir ausschließlich unter einem Benutzerkonto welches kaum Rechte hat, zusätzlich starte ich ihn nur manuell (aus Autostart, usw. entfernt).


    Das hilft recht wenig weil Steam sich schon ziemlich heftig in der Software verankert und jederzeit vollen Zugriff auf den Programmordner hat. Ziemlich ugly, genau wie die Spielstände und Screenshots in dem Ordner abzulegen. Eigentlich gibt es für den Zweck unter Windows die Eigenen Dateien und manche Programme nutzen diesen Ort auch, beispielsweise civ5.


    Ich habe mich auch lange gegen Steam gesträubt weil mir diese aufdiktieren Verträge überhaupt nicht schmecken. Erst mit der Akzeptanz des Safe Harbour Abkommens mit der EU konnte ich es zähneknirschend hinnehmen. Da wurde genug Druck auf Valve von der EU gemacht.

  • Die Argumentation das die Frage bei Win10 nicht die wäre welche Daten übertragen sondern welche nicht beantworte ich ganz einfach: Dann kann mir MS einfach mal den Buckel runter rutschen, schließlich gibts ja noch Linux und für Bürokram reicht das vollkommen aus.


    Ok, wir weichen zwar ziemlich vom ursprünglichen Thema ab, aber bei uns im Büro ist das derzeit keine Option, einfach alle phyischen und virtuellen MS Server raus zu schmeissen ;-) Ich bin mit der Entwicklung (vor allem immer mehr in die Cloud auslagern) nicht wirklich zufrieden, aber ich schätze, auch dort wird man sich entweder damit abfinden und das alles mitmachen oder doch auf mögliche Alternativen umschwenken müssen.


    auf der anderen Seite sollte man aber nicht übersehen das auch Steam irgendwann einmal offline gehen kann, dann hätte man nichts mehr


    Sicher ein gutes Argument. Ich schätze, in irgend einer dieser EULA, die ich Anno 19irgendwas mal akzeptiert hatte, steht sicher, der Dienst kann eingestellt werden, kein Anspruch auf irgendwas :-/


    Bei diesem Horrorszenario "es gibt kein Steam mehr" denke ich schon, dass Entwickler aktueller Titel einen Offline-Patch schreiben würden. Und bei älteren Titeln wäre es halt Pech gewesen. Ab einem gewissen Alter ist es dann (oft) auch egal, denn Uralt-Games spiele ich höchstens noch aus nostalgischen Gründen oder weil es tatsächlich nichts neueres gibt, welche das alte Spiel ersetzen würde.


  • Bei diesem Horrorszenario "es gibt kein Steam mehr" denke ich schon, dass Entwickler aktueller Titel einen Offline-Patch schreiben würden. Und bei älteren Titeln wäre es halt Pech gewesen. Ab einem gewissen Alter ist es dann (oft) auch egal, denn Uralt-Games spiele ich höchstens noch aus nostalgischen Gründen oder weil es tatsächlich nichts neueres gibt, welche das alte Spiel ersetzen würde.


    Den gibt es eigentlich schon, Steam müsste nur dafür sorgen das vor der Abschaltung alle Clients auf offline gestellt werden, bzw. eine Möglichkeit schafft dies auch ohne Verbindung umzuschalten. Da für alle Spiele auch eine lokale Kopie über den Steam-Client erstellt werden kann, geht theoretisch auch nichts verloren, sofern ein Nutzer eben Kopien erstellt hat um nach dem Aufbau eines neuen Rechners nicht wieder sechs oder mehr Stunden auf den Download warten zu müssen.

  • Hallo


    Un. Fass. Bar! Ich verstehe in keinster Weise, warum hier teilweise auf der Entscheidung des OP herumgehackt wird. Er will keine Steam-Zwangsanmeldung, fragt nach einer anderen Möglichkeit, erfährt, dass es die nicht gibt und wird somit auf das Spiel verzichten müssen. Punkt, aus, Feierkuchen.


    Was passiert? Er wird von einzelnen, ob seiner Entscheidung, regelrecht verhöhnt.


    Und trotzdem hast du dich hier angemeldet? Mysteriös


    Was hat die Anmeldung in diesem Forum mit der Anmeldung bei Steam zu tun? Wenn du Äpfel mit Birnen vergleichen möchtest, gehe bitte zum örtlichen Obsthändler deines geringsten Misstrauens.


    Auch der Rest des Textes zeigt, dass du nicht mal die geringste Ahnung hast, von was du da eigentlich redest!


    Du schaust gerade in einen Spiegel, oder? Deine Reaktion zeigt, dass du dich weder mit Fixsterns Text, geschweige denn mit seinen Argumenten und Bedenken auseinander gesetzt hast. Was zum Henker ist daran so unverständlich, dass es jemand, gerade mit eigenen Erfahrungen zum Thema, ablehnt, seine Daten jeder dahergelaufenen Firma in den Rachen zu werfen? Warum muss man bei Dingen, die man nicht nachvollziehen kann, so derart verächtlich sein?


    ===============================================


    Davon abgesehen, kribbelt es bei manchen Aussagen ...


    Es Gilt bei Steam genauso wie bei allen anderen Plattformen sie übertragen nur das was du zulässt


    Und im Himmel ist Jahrmarkt? Man mag ja bei manchen Plattformen in gewissem Rahmen selbst bestimmen können, wie weit die Übertragung von eigenen Daten an den Plattformbetreiber geht, aber "wie bei allen anderen Plattformen [...] übertragen [sie] nur das was du zulässt"? Das ist doch wohl nicht ernst gemeint. Bei den meisten Plattformen kann man das eben nicht selbst bestimmen und wenn doch, dann werden die eigenen Einstellungen alle paar Wochen oder Monate nach Gutdünken verfälscht (siehe Fratzenbuch).


    Ich habe mich auch lange gegen Steam gesträubt weil mir diese aufdiktieren Verträge überhaupt nicht schmecken. Erst mit der Akzeptanz des Safe Harbour Abkommens mit der EU konnte ich es zähneknirschend hinnehmen. Da wurde genug Druck auf Valve von der EU gemacht.


    Ist das Süß! Eineinhalb Jahre nach dem Beginn der durch Snowden ins Rollen gebrachten Enthüllungen berufst du dich auf das Save-Harbour-Abkommen?


    So gesehen darfst Du natürlich aber auch kein Windows mehr verwenden ( bei der Windows 10 Technical Preview ist eher die Frage, welche Daten NICHT übermittelt werden) ;-)


    Windows 10 ... das ist – trotz Preview – Zukunftsmusik von unbekannter Qualität. Und wie das laufen wird, weiß man ja eh nicht. Vista hat verkackt und dafür gesorgt, dass sich viele heute noch an ein 15 Jahre altes OS klammern, ob wohl es schon den Nachnachnachfolger des Nachfolgers gibt.


    Dass aber Steam selbst eine linuxbasierte Spieleplattform entwickelt, steht ja auch noch im Raum. Wenn es um einen Spielerechner geht, kann es bei der Marktmacht von Steam sein, dass Windows bald nicht mehr die erste Geige spielt. Zum Arbeiten das eine und zum Spielen das andere (darauf spezialisierte) Gerät, manchmal erobern bestimmte Konzepte die Welt mehrfach.


    Tschö, Auge

BlueBrixx