Transport Fever 2 wird am 11. Dezember erscheinen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Minuspunkt meinerseits:


    Lua error werden in TPF 2 anscheinend nur kurz angezeigt und dann alleine geschlossen. Erleichtert das Modden ja nicht gerade.


    EDIT:


    Das kommt anscheinend nur bei manchen Fehlern vor also Random je nach dem wie das Spiel lust und Laune hat.


    Es scheint allgemein nun verboten zu sein globale Variablen im Script zu verwenden, das Spiel stürzt dann ab, was das nun genau soll Frage ich mich schon, ich meine schließlich sind globale Variablen fester Bestandteil von Lua, nur anscheinend halt nicht bei UG.

    2 Mal editiert, zuletzt von homieforever ()

  • Minuspunkt meinerseits:


    Lua error werden in TPF 2 anscheinend nur kurz angezeigt und dann alleine geschlossen. Erleichtert das Modden ja nicht gerade.

    Hatte einen Lua error, und der wurde nichtmal in STDOUT oder STDERR geschrieben. das ist richtig.... sch... :thumbdown:


    ansonsten sind meine ersten eindrücke positiv..

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Ich verstehe nur nicht warum man das Scripting durch den Zwang zur localen Variabeln nun so umgesetzt hat, das kompliziert allgemein das Scripting,
    im Grunde würde mein Lod Balancing in TPF 2 auch funktionieren, wäre der zwang zu lokalen Variablen nicht da.


    Außerdem wurden im Scripting offensichtlich einiges geändert denn TPF 2 schmeißt mir beim Belancing nun einen neuen bisher unbekannten Fehler aus:


    too many C levels (limit is 200)

  • ansonsten sind meine ersten eindrücke positiv..

    hat sich nach dem Bau des ersten Bahnhofs geändert. Sehr umständlich (im vergleich zu den modded stations bei TPF)..
    Fatal, ist, dass zu wenige Bahnsteige möglich... Hoffentlich kommen bald passende Mods...
    erstmal zurück zur Version 1 des Spiels

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Inzwischen gibt es auch schon ein ersten Patch/erstes Update. Meine erste Version hat die Nummer 27271, nach dem Update 27365. Über Änderungen konnte ich bis jetzt nichts finden.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Über Änderungen konnte ich bis jetzt nichts finden.

    https://steamcommunity.com/app…ns/0/1740009710701997389/

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Die haben se echt nicht mehr alle. Performance ist um Welten besser als bei TF, TPF inklusive aller Patches. Und wenn se probleme mit ihrer Low-Class Grafikkarte haben, sollen se halt die Texturqualität runterdrehen, dann gehts auch.

    also bei mir läuft das Spiel mit deutlich mehr FPS als TPF1 - ich habe lediglich starke Ruckler beim Bauen z.B. der modularen Bahnhöfe...
    weiß nicht genau womit das dann zusammen hängt xD

  • Ich kann ebenfalls bestätigen das, dass Spiel flüssiger ist.
    Habe als Test eine kleine Karte gestartet und direkt nebeneinander 4 riesige Städte platziert,
    dann blieben von den 60 FPS noch immerhin 30 über, was ertragbar ist. Dennoch mache ich mir gedanken schließlich ist das ja auch nur eine kleine Karte und es fährt noch nicht ein Fahrzeug.


    Im großen und ganzen also ist die Performance etwas verbessert, es ist kein Quantensprung und könnte natürlich noch besser sein zumal sich die CPU bei den 30 FPS mal wieder langweilt.

  • Bei mir ist die Performance leider deutlich schlechter geworden.


    Während der Vorgänger noch mit 40-60 FPS auf Höchsteinstellungen lief, habe ich bei TPF2 leider nur Lags und einstellige FPS.
    Nach ein bisschen herumprobieren mit den Einstellungen, musste ich leider feststellen, dass das Spiel nur ohne Anti-Aliasing und niedrigen Einstellungen einigermaßen flüssig funktioniert.
    Leider drückt das jedoch deutlich den Spielspaß, weshalb ich mich wohl vorerst doch noch mit TPF1 zufrieden geben muss.
    Andere Spiele, wie TSW, laufen bei hohen Einstellungen jedoch immer mit 25-30 FPS.


    (Zum System: i7 4790K, R9 M295X, 16GB RAM.)

  • Die volle Auflösung von 3240 x 2160 Pixels brauche ich eh selten. Ist auf einem 15'' Schirm meiner Meinung nach übertrieben. Und bei Civ6 zum Beispiel wirds schwierig die Texte zu lesen.


    Für einen 15'' bin ich mit etwas um 1920 × 1080 Pixel in der Regel zufrieden.

  • Insgesamt würde ich jetzt noch kein Review abgeben, denke es ist fair da noch ein bisschen zu warten.


    Einige Patches sind notwendig.

    Lol, vor der Beta hieß es, wartet doch erstmal ab mit dem kritisieren bevor ihr das fertige Spiel in den Händen habt. Nun haben wir das fertige Spiel, und sollen erstmal ein paar Patches abwarten bevor wir kritisieren :D
    Wobei ich dich im speziellen damit gar nicht meine... ;)
    Aber es ist alles wie gehabt bei den Vorgänger Releases. Jeder der die Beta kritisierte wurde als Nestbeschmutzer diffamiert, weil "da kommt ja noch was". Da konnte man so oft wie man wollte darauf in hinweisen, dass bei den Vorgängern TF und TPF nach der Beta auch "nichts mehr kam", egal.
    Nun gut, In ein paar Monaten ist dann vielleicht eine brauchbare, gepatchte und vor allem mit reichlich Mods aufgebohrte Version draussen. Wobei man dann vermutlich auch erst vor dem final Patch kritisieren darf :P ...also so in 2 Jahren etwa ;)

  • Ich bin ja selbst keiner, der es gut heißt.


    Fand es auch lustig, das viele meinten vor 3 Wochen wäre das Spiel ja noch lange nicht fertig und da würde noch so viel passieren.
    Mir war klar, dass in 3 Wochen nicht mehr viel passiert.



    Die Beta Politik von UG war sowieso mieserabel, nachdem ich aber kurzfristig noch reingekommen bin, möchte ich nicht direkt mit dem Hammer schwingen, deswegen die nette Ausdrucksweise ;)



    Genauso geht es den Streamern. Da wird wohl kaum einer viel negatives sagen, da ihr Streamerfolg von der Betateilnahme abhängt.



    Man sieht auch am Releasedatum, dass UG ein wenig spät dran ist.
    Das ist jetzt schon der späteste Termin für den Weihnachtsverkauf, ich hatte eigentlich den 20. Nov getippt, welcher noch vor Thanksgiving gewesen wäre.
    Wie erwartet gibt es Fehler, aber es läuft immerhin stabil. Ich finde es fair UG noch etwas Zeit zu geben. Wäre Weihnachten nicht gekommen, hätten sie später released.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

BlueBrixx