Transport Fever 2 wird am 11. Dezember erscheinen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie z.B. die Drop-Off Punkte für LKWs.

    Gab es das nicht schon bei TpF. Ich dachte man könne Waren auch an Personenhaltestellen ausladen, wie bei der Bahn.



    Dieser Thread ist besser und unterhaltsamer als jeder Kinofilm

    :thumbsup: Gibst du mir was ab?

  • Gab es das nicht schon bei TpF. Ich dachte man könne Waren auch an Personenhaltestellen ausladen, wie bei der Bahn.

    Dachte, dass das nur mit Bahnhöfen geht? Dann wäre es zumindest eine Verbesserung bezüglich Benutzungsfreundlichkeit. Hatte eine halbe Ewigkeit schon nicht gewusst, dass man an Personenbahnhöfen Güter abladen kann.


  • Auch finde ich es schön, dass die Kapazität einer Haltestelle nun einen Einfluss hat. Heisst längere Haltestellen, können mehr Personen sinnvoll warten lassen. Völlig überfüllte Haltestellen, welche sich nie mehr leeren, sollten der Vergangenheit angehören, weil die Leute dann einfach auf ihr Auto wechseln.

    Super, dann verstopft dir der Trottel-KI-Verkehr alles und die Öffis machen erst recht Miese. Was ein geiles Feature :)
    Apropos: is es mit TPF2 eigentlich gefixt, dass die Trottel KI Busspuren mitbenützt? ;)

    MfG, die Licaon


  • Mehr sage ich nicht. Glaubt es oder glaubt es nicht. TPF2 ist eine Rückentwicklung was die Features betrifft. Grafik ist gut (nicht in allen Punkten besser). Was will man mit einer guten Grafik wenn die Technische Basis totaler Schotter ist?


    Zudem frage ich mich: Warum baut man krampfhaft Funktionen/Features über 2 Jahre hinweg oder länger in das Spiel ein wenn nahezu fast alle dieser Funktionen/Features beim Nachfolger einfach weg gelassen werden?


    Sorry UG aber ihr fahrt mittlerweile auf dem gleichen Gleis wie EA & Co. Wie hier schon gesagt wurde... Wozu noch anstrengen wenns eh jeder Kauft?


    So jetzt könnt ihr mich lünschen... :whistling: - Ich mach jetzt Urlaub.

  • Im Video sieht man bei 8:41 eine Getreidefarm aber weit und breit keine Getreidefelder ! :(
    Ich meine mich zu erinnern dass in einer der vergangenen Previews "im Wind wogender Weizen" zu sehen war !
    Weshalb Städte jetzt nur noch zwei Güter brauchen wird wohl das Geheimnis von UG bleiben ! Mutet seltsam an wenn eine Stadt beispielsweise nur Baustoffe und Maschinen benötigt allerdings keine Lebensmittel ! Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht !
    Gerade das empfand ich in TPF doch als Herausforderung auch die "letzte kleine Stadt in der letzten Ecke der Map" mit allen Gütern zu beliefern !
    Öl und Brennstoff habe ich jetzt überhaupt nicht gesehen im Spiel, keine Ahnung ob es das überhaupt noch gibt oder ob das ersatzlos gestrichen worden ist !
    Im Moment habe ich gemischte Gefühle was TPF2 betrifft aber in 3 Wochen sind wir dann alle etwas schlauer !


    Ups, ich habe Öl gesehen bei 7:51 im Video ! Muss ich doch mal zu Fielmann ! :whistling:

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

    Einmal editiert, zuletzt von TrainMatti38 ()

  • Mutet seltsam an wenn eine Stadt beispielsweise nur Baustoffe und Maschinen benötigt allerdings keine Lebensmittel ! Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht !

    Vielleicht eine Frage der Performance? Wäre vielleicht schön gewesen, das Güterbedürfnis, also die Anzahl an Gütern mit der Grösse der Städte wachsen zu lassen. Egal, ich habe das Spiel jetzt vorbestellt.

  • Super, dann verstopft dir der Trottel-KI-Verkehr alles und die Öffis machen erst recht Miese. Was ein geiles Feature :)

    Ich weiss nicht, was ihr alle für Probleme mit dem Verkehr in TpF1 hattet. Ich habe einfach genügend Verbindungen angeboten, dass die Mehrheit meinen ÖV verwendet. Dadurch kam es nie zu Verstopfungen. Jetzt wird darauf etwas mehr Gewicht gelegt. Erhöht etwas die Komplexität. Heisst auch, dass ich mich etwas mehr um die Strassen kümmern muss. Gehört ja auch zu einem Transportspiel. Ich sehe das positiv. Neue Herausforderung.


    Übrigens, der Kreisel verwendet beide Spuren. Aber wahrscheinlich kommt jetzt die nächste Kritik bezüglich den Kreiseln...



    Im Video sieht man bei 8:41 eine Getreidefarm aber weit und breit keine Getreidefelder ! :(
    Ich meine mich zu erinnern dass in einer der vergangenen Previews "im Wind wogender Weizen" zu sehen war !

    Ja, bin ich gespannt woran das liegt. Sind mir jetzt nicht so wichtig. Womöglich wachsen sie über die Zeit, wenn die Farm genutzt wird? Oder sie wurden schlicht nicht eingebunden in dem Video. Das ist doch sicherlich sowieso eine Karte, welche extra nur für das Video zusammengestellt wurde. Könnte somit gewisse Eigenheiten haben.


    Öl und Brennstoff habe ich jetzt überhaupt nicht gesehen im Spiel, keine Ahnung ob es das überhaupt noch gibt oder ob das ersatzlos gestrichen worden ist !

    Es gab auch keine alten Dampfloks und moderne Züge in dem Video. Deswegen wurden sie ja jetzt nicht ersatzlos gestrichen. Was für seltsame Kurzschlussreaktionen...


    Weshalb Städte jetzt nur noch zwei Güter brauchen wird wohl das Geheimnis von UG bleiben ! Mutet seltsam an wenn eine Stadt beispielsweise nur Baustoffe und Maschinen benötigt allerdings keine Lebensmittel ! Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht !
    Gerade das empfand ich in TPF doch als Herausforderung auch die "letzte kleine Stadt in der letzten Ecke der Map" mit allen Gütern zu beliefern !

    Ich vermute Vereinfachung. Im Late-Game war es extrem schwer alle Städte mit allen Gütern zu versorgen. Ich habe mich bisher meistens auf ein paar Zentren konzentriert. Ich bin da etwas skeptisch, ob das wirklich besser ist, aber kann durchaus auch positives sehen. Mal sehen wie es sich anfühlt, wenn man es dann mal spielt.

  • also ist man ein Schwarzmaler und Troll, wenn man anhand der Einblicke zu dem Grafik2.0 Patch mit jeweiligen guten Gründen enttäuscht ist?

    Das gilt für die gesamte Diskussion zum Thema Transport Fever 2, die je nach Thread und vom Niveau bisher sehr unterschiedlich gewesen ist.

  • w

    Glaub mir, die Felder gibt es, hängt ggf. von der Produktionsmenge ab, wie viele die Farm erstellt, und in unterschiedlicher Größe.
    Die Warenkette hat sich sicherlich etwas verändert.
    Auf der Tropischen Karte im Gameplay sah man das glaube nicht, aber Waren lassen sich ja auch durch die Luft transportieren, ob Nahrung dann verdirbt wenn sie zu lange am Umsteigetransportpunkt liegenbleibt? ;)


    Die Modularität verschiedener Gebäude sind ein großer Pluspunkt ggü. den alten Teilen.
    Allerdings viel mir auf, das der Verkehr die Cities Skyline Schwäche hat: Will ein Auto irgendwann mal links abbiegen, sortiert es sich von Anfang an auf einer 2Spurigen Strecke links ein, daher funktionieren 2 spurige Kreisel in der Regel nicht, weil alles nur auf der rechten Spur sich staut.


    "Es gab auch keine alten Dampfloks und moderne Züge in dem Video"
    Ja mein Gott weil er später als 1930 gespielt hat... meinste etwa 1850 fährt schon der ICE oder im Jahr 2000 die ganzen Dampfloks? Ist doch in den alten Teilen auch so, das die alten Fahrzeuge später nicht gekauft werden können.


    Ich hoffe einfach, das es wieder 3 Schwierigkeitsgrade gibt und die "Abnutzung" mal eine Auswirkung auf Kapaztität/Nutzung und gar Geschwindigkeit der Fahrzeuge hat.

    Einmal editiert, zuletzt von sulak25 ()

  • @Ulf1 Also wenn man schon kritisiert und Dinge behauptet, dann sollte man sich aber vorher Schlau machen. Es gibt da sehr wohl eine Spiel ,besser gesagt eine ganze Serie, wo man auch Rangieren kann und viele andere Dinge auch noch, also immer erst Schlau machen.

    Zum Beispiel?


    Ich rede jetzt nicht von einem Simulator, sondern einen Aufbauspiel, wie (Open) Transport Tycoon (Delux), Simutrans, Railroad Tycoon, Transport Gigant, wozu ich Train und Transport Fever dazu zähle.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Was heisst für dich "ohne grossen programmiertechnischen Aufwand"? Mir kommt es so vor, dass hier gewisse Leute argumentieren, welche aber auch gar keine Ahnung von Programmierung haben. Was bedeutet z.B. sinnvolle Platzierung von Industrien? Überlegt euch mal, wie ihr das einem Computer beibringen wollt. Normale Sprache geht nicht, da sie viel zu ungenau ist. Ein sinnvolle Platzierung hinzubekommen ist unglaublich schwierig und bedeutet langes pröbeln und ständiges anpassen von Parametern. Sowas sinnvoll hinzubekommen kann unter Umständen Wochen dauern.
    .....
    Ihr seid die typischen Kunden, welche den Handwerker/Experten vorschreiben wollt, wie einfach doch ihre Arbeit sei, ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben.
    ......
    Abgesehen davon was bedeutet eigentlich sinnvoll bezüglich dem Spiel? Soll es Spass machen oder realistisch sein? Das Ziel des Spiels ist es Güter über längere Strecken zu transportieren. Wenn deine Fabrik direkt in der Stadt ist, dann fällt eine ganze Strecke für den Transport weg. Vom Spielprinzip sind die Industrien bestens platziert. Auch wenn es teilweise vielleicht nicht so realistisch ist.

    tja, bevor du einfach etwas behauptest über Leute die du überhaupt nicht kennst, einfach mal den Mund nicht zu voll nehmen. Derjenige der keine Ahnung hat bist nämlich du.
    Ich habe programmieren gelernt - und nun ?
    Und ich sag dir eins: Wenn man es schafft die Fabriken irgendwo in die Landschaft per Algorithmus zu platzieren, so dass sie weder auf einem Berg oder einem Fluss oder ähnlichen Hindernis landen, dann schafft man es auch diese in die Nähe von Städten oder sogar noch einfacher innerhalb von Städten zu bugsieren. Denn auch irgendwo in der Landschaft erscheinen die Fabriken nicht von selbst sondern werden per Algorithmus dahin platziert. Den zu ändern dass die Fabriken woanders erscheinen ist nicht das Riesenproblem. Man schafft es ja auch das Wohn-, Kommerz- oder Industriegebäude in der Stadt erscheinen und nicht wild verstreut in der Landschaft. Also erstmal nachdenken bevor du hier Unsinn verbreitest.
    Und wieso fällt eine ganze Strecke für den Transport weg wenn Fabriken in der Stadt stehen ? Ist doch egal wo die stehen, die Rohstoffe für die Produktion muss ich trotzdem dahin bringen, und das Endprodukt muss dann auch ausgeliefert werden. Und es steht nirgendwo geschrieben, dass ich die Güter dieser Fabrik nur in der eigenen Stadt verbrauchen darf, ich kann diese Güter auch in andere Städte transportieren die Bedarf haben.


    Und warum hat man es wieder nicht geschafft den Städten ein bisschen Gesicht zu verpassen, wo wichtige Verkehrsknotenpunkte enstehen könnten ? Ein Rathaus, ein Marktplatz, ein Kirche, Krankenhaus...whatever, ein paar wichtige Infrastrukturgebäude in der Stadt verteilen, und schon sieht das ganze gleich viel interessanter aus. Das sind Kleinigkeiten, die man in dem nun dritten Aufguss durchaus mal erwarten dürfte, zumal die Entwicklungszeit mit 2-3 Jahren ja auch nicht gerade super kurz ist für ein Spiel was hauptsächlich optisch etwas aufgepäppelt wurde.


    Wendezüge sind mir egal und das Umsetzen der Loks in den Bahnhöfen wird nie kommen, dafür gibt es ein "Rangier-Simulator". In keinem anderen WISIM-Aufbaugame rangieren Loks in Bahnhöfen, auch in TpF nicht.

    Loks die rangieren wäre doch mal ein schönes Alleinstellungsmerkmal für TpF 2. Nur weil andere das Feature nicht haben, ist es nicht verboten auch mal neue Wege in der Programmierkunst zu beschreiten.

    5 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

BlueBrixx