TPF1 --> TPF2 Konverter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Damit die kleine Lok wenigstens leuchtet, lade die *.hdr in Gimp ein, dann "save as" in *.dds. Compression: DXT5, Format: default, Save: image, Generate mipmaps, Filter: default, Wrap mode: Repeat, Exportiere. In der *.mtl den Weg zur *.dds Datei und sie leuchtet. Vielleicht noch die emission nachstellen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Damit die kleine Lok wenigstens leuchtet, lade die *.hdr in Gimp ein,

    GIMP kann doch gar keine hdr importieren? Ausserdem dürfte die Lok auch so leuchten nämlich wie eine Meganova, passiert wenn man keine Textur zuordnet.


    Aber du kannst die hdr aus einem unserer anderen TPF2 dampfern probieren,

  • Ooooch Maik, Du arbeitest wirklich noch mit alten Versionen, gimp ladet 60 Image-Typen ein und Konvertiert 60 in Unterschiedliche Typen neu oder zurück.

    Arbeite schon seit Jahren damit.

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ahh danke ^^ Ich werde mir ein neueres GIMP antun sobald man dieses bescheuerte "Arbeitsfläche drehen" ausschalten kann oder wenigstens die Tastaturkombination ändern.

    Hat sich da was getan? Ich hatte da mal mit dem Support gechattet und mich beschwert das man so einen Mist einführt aber nicht abschaltbar macht, offensichtlich aber den Typen erwischt der das programmiert hat. Der hatte nämlich kein einsehen.

  • Nee, dass ist immernoch so bescheuert; die Aussage vom Support, "ist von den meisten Usern so gewünscht".

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ahja und die Foren voll davon wie man das abschalten kann is klar :D toller service. Ich verstehe nicht wieso man nicht wenigstens die Tastenkombination änderbar macht. Das kann doch nicht so schwer sein. Alle(?) anderen kann man doch auch ändern. Gibt es irgendwo ne settingsdatei oder so wo man das einstellen kann? Oder ist das auch noch hardcoded ^^

  • Ja, es gibt unter etc. einige Datein die man selbst anpassen kann (kein Scherz) im gleichen Atemzug schreiben Sie oben "Das diese änderungen beim beenden von Gimp wieder Überschrieben werden) das war auch ein Thema im Forum, da dies eine völlig sinnlose Funktion ist für User darstellt.

    Ich habe seit den letzten 3 Versionen keine *.ini mehr gefunden, alle internen Einstellungen sind jetzt in Runtime-Libraries *.dll so wie es aussieht fest definiert.


    Du hast noch ein paar settings im User-Verzeichnis unter Roaming zb. tool-options, aber wie gesagt sind alle änderungen dynamisch, alle nach schließen wieder weg.


    Im Verzeichnis User/AppData/Roaming/GIMP/Versionsnummer liegt eine Datei "controllerrc" die kannst Du öffnen und Keyboard-Funktionen ändern, ob die aber stabil bleiben habe ich noch nicht Probiert.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Hey has anyone tried to use this with the new patch?


    The converter no longer works for me :-(


    When I load the mods in order, the same way I used to do, it now just allows you to select the new mod straight away. It doesn't convert the mod and it doesnt exit to the desktop anymore.

  • Hi,ich habe heute die preussische S3 von Skyjoe konvertiert. So weit so gut aber in der Mod ist ja auch die DRG 13.0 enhalten.

    Die wird in den Vorschaubildern und im Kaufmenü auch einwandfrei angezeigt,wenn ich sie aber kaufe kommt aus dem Depot

    die originale S3 in preussisch grün.

    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder übersehen habe,vielleicht jemand der die Mod schon konvertiert hat.

    Danke im voraus


    bb4e

  • Heyho,


    ich wollte heute mal versuchen den Mod "Hide AI-Cars" von TPF1 in TPF2 zu konvertieren. Bin die Schritte durch gegangen die man machen muss. Leider wird aber der Ordner von dem Mod absolut nicht erkannt im Spiel. Weder wenn ich den Ordner im Originalen Namen lasse beim Mord Ordner rein zu kopieren noch wenn ich den Mod umbenenne oder sonst wie. Er wird mir beim aktivieren von Mods in der Liste gar nicht angezeigt.


    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Entweder geht das überhaupt nicht mit dem konvertieren oder ich habe doch irgendwie etwas falsch gemacht.


    Danke im vorraus für eure Antworten

  • Gibt es einen Thread in der Art "Protokolle der Konvertierungen, was klappt, was nicht, was muss nachträglich noch gemacht werden"?

    Denn mit so einem Thread müsste nicht jeder das Rad neu erfinden und die selben Fragen stellen, um Probleme zu lösen.


    Update:


    Es ist jetzt an der Zeit für mich, Danke zu sagen.


    Vielen Dank für diese Möglichkeit! Es ist eine stundenlange nervenzehrende Arbeit mit sich wiederholenden Abläufen, aber es bringt Spaß und das Erfolgserlebnis ist die Belohnung.


    <Sarkasmusmodus AN>

    Einen Gruß an das Urheberrecht, ohne dich würden nicht vielfach die selben Arbeitsschritte getan und die selbe zusätzliche Energie verbraucht, halleluja!

    </Sarkasmusmodus AUS>


    Warum erst jetzt? Weil ich mich erst gestern (!) das erste mal überhaupt mit dem Konverter befasst habe.


    Ich hatte mir zuvor gedacht, dass ich den Moddern einige Monate Zeit gebe, um ihre Fahrzeuge zu aktualisieren.

    Zudem habe ich dem Konverter selbst (bzw. der Community) einige Monate Zeit gegeben, die Kinderkrankheiten auszuräumen.


    Gestern war der Tag, an dem ich merkte, dass mir Fahrzeuge fehlen.


    Also las ich diesen Thread, erzeugte mir kleine Textdateien mit Tipps und Infos und fing an, die ersten Dampfloks zu konvertieren.

    Danach musstes es die zu den Loks passenden Personenwaggons sein.


    Das neueste Gimp musste her, das alte DDS-Plugin von 2013 tut es noch.


    Workflow:

    • Erst mal den Konverter machen lassen
    • Skripte raus, wie modutil und repaintutil
    • .hdr -> .dds
      • Skalierung
    • .mtl anpassen
      • Auf die emmissiveScale achten
    • Fahrzeuge gruppieren für das Kaufmenü
      • Duplikate von Audiodateien löschen und entsprechend die soundsets anpassen
      • Parallele Downloads zu einem Ordner zusammenfassen und gruppieren (!)
        • Beispiel: Badische VI c/Baureihe 75.4 DRG und DB
          Es sind 4 Downloads:
          skyjoe_badVIc_r5_1
          skyjoe_drg_75_4_1
          skyjoe_dr_75_4_1
          skyjoe_db_75_4_1
          Daraus habe ich einen Ordner gemacht:
          skyjoe_badVIc_r5_br75_2
          (Hier wurde kein eigenes Soundset mitgeliefert, also musste ich da auch nicht Hand anlegen)
    • Neues Spiel auf Minimap mit nur den konvertierten Mods und urbangames_vehicles_no_end_year_1 im Jahr 2000 starten, einen Zug kaufen und ein paar Meter fahren lassen, die Loks und Waggons durch neue ersetzen usw.


    To do Erledigt und ab sofort bei jeder Konvertierung mit erledigen:

    • Duplikate von Texturen in zusammengefassten Modpaketen löschen und entsprechend in den .mtl anpassen - das wird eine Fummelarbeit, aber es wird sich lohnen, da so pro Mod zweistellige MB (oder bei zusammengefassten Modpaketen sogar mehr als 100 MB) eingespart werden könnten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gordon Dry () aus folgendem Grund: Huiii

  • Hello, When I tried to convert SOME trams / trains form LPF1, Their windows (in-game TPF2) Seems to gone all black and somehow some buildings are reflected from the black 'window' (Which I do not even have any buildings around) . The mod does have a transparent window, showing the internal structure according to the pictures shown in the tpf1 mod page. How can I fix this? Thanks!


    eg JR E233 (there are others, all have the same patter nof black window & reflecting buildings that are not in my game)


  • Don't be worried about the buildings, TPF is not able to really reflect something so it is always showing this texture with some shiny asditions to make it look like a reflection.

    I can't help you with the not show thru ability.

BlueBrixx