Jans Asset-Sammelsorium

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Solange die zu bewegenden Objekte noch nicht angebunden sind geht es gut.

    Ich kenne die Tools auf Mod.IO. Aktuell hat nicht eine Mod davon annährend die Funktionalität des "Construction Mover" Mod. Ist eben auch fraglich, ob sich das in gleicher Weise in TpF 3 überhaupt umsetzen lässt.


    Ich sag es an der Selle gerne nochmal: Den Unterbau des Gasthofes bekommt man aktuell mit nicht einer einzigen Mod auf Mod.Io so hin und ist ohne "Construction Mover" in TpF2 auch nicht möglich. Geht nicht, keine Chance.


    Und der "Trick" dabei ist ja gewissermaßen, dass die gewählten Objekte an Ort und Stelle bearbeitet werden können. Also separat an Ort und Stelle die Länge eines Objektes, die Breite eines Objektes und die Höhe eines Objektes. Man konnte das gewählte Objekt als Ganzes in den drei Raumdimensionen verschieben und noch sogar noch drehen bzw. in sich verschieben.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Was mir bei Deinen Ampeln eben auffiel ist eine defekte Ampelschaltung.
    Beim Wechsel von grün zu rot, macht die Ampel folgendes:

    1. Grün

    2. Gelb

    3. Gelb Rot

    4. Rot

    4a. Grün


    Nicht nur, dass Gelb Rot beim Wechsel zur Rotphase falsch ist, die Ampel springt nach Rot sofort auf Grün und wechselt daraufhin direkt wieder in den Umschaltmodus.
    Die Vanilla-Ampeln verhalten sich dagegen normal.


    *EDIT*
    Und eine Frage zu den Fußgängerampeln: Derzeit kommen die mit der Anzeige "Signal kommt" (oder so ähnlich) und Dreifach-Ampel. Die gibt's aber nicht in jeder Stadt oder jedem Bundesland.
    Ich kenne z.B. nur die klassische Doppel-Ampel (oben rot, unten grün) und ohne Signalmeldung.

    Gibt es diese Variante auch in Deinem Set zum Ersetzen der Vanilla-Ampeln? Zumindest fand ich sie noch nicht.

    System: AMD Ryzen 7 7800X3D, 64 GB RAM, nVidia RTX 3060, Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von PeterLustig ()

  • Check bitte mal wie deine Mod-Optionen aussehen. Ich kann das verhalten leider nicht reproduzieren.

    Sollten deine Einstellungen Gleich aussehen dann bitte überprüfen ob noch andere Ampel-Modifikationen installiert sind und wenn nicht dann bitte einmal die Mod neu installieren.


    Ebenfalls gibts in den Mod-Optionen 5 Varianten der Fußgänger-Ampeln für die man sich entscheiden kann.

  • Sieht so ähnlich aus wie bei Dir, nur dass mir all die letzten Einstellungen fehlen.

    Andere Ampelmods habe ich nicht installiert.

    Version: 1.1.0 01/05 (laut Moddetails)


    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png

    System: AMD Ryzen 7 7800X3D, 64 GB RAM, nVidia RTX 3060, Windows 11

  • Die Revision 46 ist die Aktuellste. Also sind hier Augenscheinlich 2 Versionen durcheinander gemischt worden, wenn bei dir woanders die 1.2.0 angezeigt wird.

    Arbeite am besten mit der Revisionen. Statt von 1.2.0. zu reden, immer von Revisionen reden. Das ist dann übersichtlicher

  • Also hier im Forum finde ich keine Version 1.2.0

    Und von mod.io will ich nichts installieren.


    Die Aktuellste Version ist die ohne Versionsnummern. Der Dateiname ist mit Absicht auch "old_version" für diejenigen die (warum auch immer) einen alten Stand möchten. Werde ich mir für die Zukunft auf die Kappe schreiben.^^


    Arbeite am besten mit der Revisionen. Statt von 1.2.0. zu reden, immer von Revisionen reden. Das ist dann übersichtlicher

    Werde ich mir für die Zukunft auch auf die Kappe schreiben. Ich hab einfach ohne Nachzudenken die Revisionsnummer hochgeschraubt. Ist alles nur nicht die Sauberste Lösung ^^

  • Und ein neuer Release für die Schönbauer! Zur Transparenz: Viel Vibecode, Viel Expirimenteles Zeugs. Also nicht über Crashes und mögliche Fehler besonders bei Assets von 3. wundern!


    Asset Gizmo - Expiremental


    Funktionsumfang:


    Screenshots:


    Downloads:

    Webdisk

    mod.io


    Achtung!

    Es kann zu konflikten mit anderen Script-Mods kommen bzw. durch andere Script Mods zu Crashes kommen. Solltet ihr ein Crash haben sendet hier bitte die stdout.txt ein damit ich prüfen lassen kann ob man diese Fehler noch irgendwie abfangen/vermeiden kann!
    Alternativ kann ich eine Liste mit Inkompatiblen Mods dann anfangen zu führen ^^




    Ebenfalls gibt es für die Ampeln noch ein kleines Quality of Life Update mit den hier teilweise noch gewünschten Optionen


    German Trafficlights

    Update 1.2.1

    • 11 neue Abbiege- und ÖPNV-Signalvarianten als Schönbau-Assets hinzugefügt.
    • Sechs Kreuzungs-Konfigurationen ohne Sonnenblenden ergänzt. Über eine neue Mod-Option einschaltbar und standardmäßig deaktiviert.
    • Optionale Umgebungsbeleuchtung für Ampelkopf-Assets hinzugefügt, standardmäßig ausgeschaltet.
    • Gelbes Blinklicht für dreikammerige KFZ-Ampel-Assets ergänzt.
    • Ampelkopf-Assets können nachträglich bearbeitet und mit einem Klick vollständig abgerissen werden. Das Bearbeitungsmenü zeigt nur die zur gewählten Ampel passenden Einstellungen.



    Ich wünsch euch auf jedenfall viel Spaß damit!

    Für Feedback und Anregungen bin ich immer gern offen!

  • Und ein neuer Release für die Schönbauer! Zur Transparenz: Viel Vibecode, Viel Expirimenteles Zeugs. Also nicht über Crashes und mögliche Fehler besonders bei Assets von 3. wundern!

    Wenn man das weiß oder angekündigt wird, ist es ja okay. Klingt aber spannend. ;)

    Für Feedback und Anregungen bin ich immer gern offen!

    Mal schauen. Zuletzt gab es Probleme mit dem Asset Placer von UG. Irgendwie wollte der nicht mehr mitmachen. Man ist eben aktuell noch auf der Suche nach der richtigen Konfiguration.


    Gruß

  • Technisch ja. Aufgrund der Riesiegen Menge an Configs/Options aber jetzt absolut nicht mein Fokus. ^^

    Wer "Technisch" Versiert ist kann ja relativ Simpel die Texturen der Emissives ändern und sich ein Mainzelmännchen oder Ost-Mänchen selber einbauen :)


    Ebenfalls gab es ein Update für Asset Gizmo


    Asset Gizmo


    Update 1.0.1

    • Möglicher Fix für Crashes mit anderen Script-Mods


    Hier auch nochmal ganz wichtig. Wenn ihr einen Crash habt und ihn melden wollt dann schickt bitte die Stdout.txt der Spiel-Session in der das Spiel gecrasht ist und nicht von einer Spiel-Session wo ihr die Mod nicht mal geladen habt oder nicht mal einen Crash hattet. Ich kann mit diesen stdout.txt dann nicht viel mehr anfangen als zu Bewundern wie viele Mods bei euch auch so schon zu Konflikten und Fehlern führen :S

  • Hier auch nochmal ganz wichtig. Wenn ihr einen Crash habt und ihn melden wollt dann schickt bitte die Stdout.txt der Spiel-Session in der das Spiel gecrasht ist und nicht von einer Spiel-Session wo ihr die Mod nicht mal geladen habt oder nicht mal einen Crash hattet. Ich kann mit diesen stdout.txt dann nicht viel mehr anfangen als zu Bewundern wie viele Mods bei euch auch so schon zu Konflikten und Fehlern führen

    Bisher gibt es oberflächlich nicht viel Negatives zu berichten. Stabil und erledigt die Aufgaben. Bisher gab es auch keine Probleme mit anderen, neu hinzugefügten Mod bzw. damit, dass man sie wieder entfernte. Durchaus gut und feinfühlig im Handling.


    Hinweis/ Tipp: Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat MaikC hier von der Plattform ebenfalls ein ähnlichen Tool auf Mod.IO veröffentlicht. Etwas andere Herangehensweise (Tastatursteuerung), aber auch nicht schlecht. Beide Tools können auch gemeinsam im gleichen Spiel laufen und beißen sich nicht. (Zumindest kurzfristig. ;) )


    Warum schreibe ich das? Weil es eventuell verschenktes Potenzial ist, wenn zwei Modder aus der gleichen Community gleichzeitig an einer ähnlichen Mod arbeiten, ohne gegenseitig Erfahrungen usw. ausgetauscht zu haben. Vielleicht wäre in dem Bereich eine Kooperation so eine Art Win/ Win/ Win Situation. ^^


    Gruß

  • Da das Tool von MaikC ja fast Zeitgleich mit meinem kam geh ich mal davon aus das es sich hier um "2 "Dumme" - 1 Gedanke" handelt :D

    Ich bin was meine Mods angeht eh offen. Alles was ich veröffentliche wird eh schon mit der Creative Commons cc-by-nc (Namensnennung, nicht kommerziell) Lizenz veröffentlicht. Also kann sich da jeder an meinem Kram gerne bedienen wie er lustig ist solang man sich an diese Minimalen Regeln hält.

    Da ich in Scripts ne Nulpe bin und mir Hilfe von der KI holen muss geh ich bei allem was die KI erstellt hat sogar einen Schritt weiter. Da kann man gerne auch auf die Namensnennung verzichten!



    Ich hab aber auch nochmal eine kleine Preview mitgebracht an was ich gerade so Bastel bzw. Basteln lasse:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ganze ist Natürlich nicht ansatzweise Polished, aber zeigt mal wieder was man für den Schönbau so umsetzen kann/könnte.

    Wenn das ganze für die Ampeln umgesetzt ist werde ich auch mal gucken ob sich das ganze auch für Bahnübergänge umsetzen lässt! So könnten die Schönbauer auch jeden Bahnübergang individuell gestallten!

    Ebenfalls versuche ich dem ganzen eine Schnittstelle zu geben sodass Mods von andere auch diese Funktionen nutzen können. Darüber könnten auch Assets anderer Modder für Bahnübergänge u. co für dieses Tool nutzbar gemacht werden. Wie hier der Endstand sein wird wird sich aber erst Zeigen wenn es ins Finishing/Polishing geht.

  • Das ist ja mal sehr geil!! Damit kann man eine ganze Menge machen!! Ich habe da direkt einige Ideen für eine Umsetzung!! Sehr stark!
    Was mir auffiel: Dein Mauszeiger ist beim Platzieren ein ganzes Stück vom jeweiligen Asset weg. Das merkte ich bei anderen Assets (nicht nur bei Deinen) ebenfalls, was ich als störend empfinde, da der Mauszeiger so schnell unten ins Menü ragt. Ist dieser Abstand eine Standardeinstellung vom Spiel und der "genialen", neuen Oberfläche oder lässt er sich ändern?

    System: AMD Ryzen 7 7800X3D, 64 GB RAM, nVidia RTX 3060, Windows 11

  • Die erhöhte Position des Ampelkopfs ist dafür angedacht gleich die Passende höhe für die Masten zu erreichen. Wenn man z.B. das Asset dann nochmal mit Asset Mover oder dem Asset Gizmo bewegt dann wird aber das Gehäuse als Mittelpunkt genutzt.

    Sollte das jetzt noch mehr Leuten hier stören dann kann ich gerne die Grund-Position die im Asset Menü gewählt wird noch anpassen.