Vienna Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Um mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen.


    In den vergangenen Tagen wurde der WLB 400 nochmal komplett in seine Einzelteile zerlegt, in Teilen neu gemappt und wieder zusammengesetzt. Grund dafür ist, dass ich noch weitere Werbevarianten machen möchte. Ihr müsst euch also noch etwas gedulden, aber bekommt dafür später auch mehr.

  • Sir Ludicrous
    als Modderin - und ich modde selbst NUR "altes Zeug" das ich oft teilweise auch nur aus Büchern oder Museen kenne - verstehe ich seine Reaktion aber schon ganz gut.

    In den alten Sachen steckt oft wahnsinnige Futzelei und Detailarbeit. "Sind ja nur eckige Kisten", haha von wegen. Die WLB 220 zB, die Markus1014 modelliert hat, haben am Dach feine Scherenstromabnehmer, einen komplett offenen und frei einsehbaren Überstromschutzschalter, Dachlüfter, Dachlaternen, am Unterboden frei sichtbare Apparate für die Vakkumbremse, bei den Führerständen recht markant das riesige Bedienventil für die Bremse. All das sind Details, um die man nicht herum kommt, wenn man diese Fahrzeuge macht. Bei den älteren 200er Wagen, die es (noch?) nicht gibt, hättest du für die Zeit zwischen 1920 und 1950 kompliziert aufgebaute Dreiecksbügel. Das ist wesentlich mehr Detailarbeit als bei modernen Niederflurwagen oben am Dach Rechtecke anzuordnen.

    Es geht nicht drum ob man die Fahrzeuge jetzt heiß liebt oder "joa altes Zeug". Es geht um eine gewisse Wertschätzung der Arbeit. Auch wenn mich das Zeug gar ned juckt, was bei mir bei vielen Plastikkisten der Fall ist, so kann ich dennoch das Modell an sich wertschätzen. Da stecken Wochen, in größeren Paketen Monate an Arbeit drin. Zu sagen, das ist Schmutz, weils mich nicht interessiert, ist falsch und das darauf darf man auch hinweisen.

    Ein bisschen musst du das aber auch nachvollziehen können, man hätte halt gerne erstmal das, was man jeden Tag sieht.

    ich nicht. Weil ich persönlich will sogar gerne einmal NICHT das 0815 Standardmaterial sehen was ich eh täglich am Weg in die Arbeit sehe. Und außerdem finde ich, dass Fahrzeuge früher viel mehr Stil hatten, weil man sich da noch gestaltungstechnisch Mühe gab. Sei es mit Zierlinien, Messingverzierungen, Gussformen, aufgeschraubten Schildern. Alles edler als heute mit Grundlack - Pickerl drauf - und fertig.
    Klar, als Fahrgast sind mir die heutigen Dinger auch lieber. Aber eben nur als Fahrgast.

    MfG, die Licaon

  • ich nicht. Weil ich persönlich will sogar gerne einmal NICHT das 0815 Standardmaterial sehen was ich eh täglich am Weg in die Arbeit sehe.

    Kann ich zu 120% so bestätigen. Und das ist ja genau das schöne, dass man bei TPF2 alles fahren lassen kann, nämlich auch das, was man selber nie hat fahren sehen können.

    Dass man tagtägliche Sachen fahren lassen möchte kann ich zwar auch nachvollziehen, aber ich bevorzuge es nicht. Es deshalb schlechtzureden würde mir jedoch nicht in den Sinn kommen und noch viel weniger die Arbeit, die da reingesteckt wurde...

    Manche haben noch nicht ganz den Dreh raus, zwischen "das gefällt mir nicht so gut, deshalb verwende ich es nicht" und "das gefällt mir nicht so gut, deswegen ist es schlecht" unterscheiden zu können.

    Lg, YstlDystl

  • Licaon

    Ich hab ja nie etwas dagegen gesagt xD
    Ich hab sogar selber noch gesagt, dass gerade Altbau besonders viel Aufwand und Detailarbeit mit sich bringt, das ist bei modernen Fahrzeugen zum Glück nicht mehr so ein großes Problem.


    Das weiß ich -und viele andere- natürlich auch zu schätzen!


    Und das rechtfertigt natürlich, wenn man jemandem dann verbal ne Ohrfeige gibt, weil er etwas völlig unangebrachtes sagt.


    Aber dann so eine Schimpftirade gegen "die Jugend" zu schieben ist genau so unangebracht

  • Als Schimpftirade würde ich das nicht bezeichnen.

    Man braucht sich nur so manchen Beitrag hier im Forum durchlesen.

    Natürlich sind nicht alle gleich, nur die Negativbeispiele, die einem ins Auge stechen werden immer mehr.

    Und jetzt zurück zum Thema.

    Danke!

  • Mittlerweile schreiten die WLB 400er voran. In den letzten Tagen sind unter anderem die LODs fertig geworden:


    (nein, es ist kein Eisenbahntriebwagen, das Gleis ist so nur im ModelEditor als Referenz genutzt worden.)


    Auch in der Foliererei geht es weiter:


  • Heute bin ich erst spät an den Rechner gekommen, hier die Ausbeute von ca 2h und hinten noch eine kleine Werbung, die ich vor ein paar Tagen schon mal vorbereitet habe:

    Bei der Kibox-Folierung hatte ich eine Grafik mit den Motivelementen als Grundlage. Allerdings war diese geringer aufgelöst als für die großen Gegenstände notwendig. Entsprechend wurden diese alle händisch vektorisiert:

  • Bei der Kibox-Folierung hatte ich eine Grafik mit den Motivelementen als Grundlage. Allerdings war diese geringer aufgelöst als für die großen Gegenstände notwendig. Entsprechend wurden diese alle händisch vektorisiert:

    und für Nicht-Modder ist das ein gutes Beispiel, wieviel "versteckte" Arbeit im Hintergrund solche Sachen sind, damit es gut aussieht. Danke für deine Mühen!

    MfG, die Licaon

  • Absoluter Wahnsinn was es du da alles für Folierungen umsetzt :love: Gab/gibt es die alle auch in Realität oder entspringen die teilweise deiner Phantasie?

    alles reale Folierungen. Die "Bauhaus" Werbung ist zB glaube ich eine der Ältesten und aus 2008, die Klima-Bahn ist 1 Jahr alt und fährt aktuell noch mit der Beklebung herum.

    MfG, die Licaon

  • Mod: Wiener Haltestellen und Assets von Licaon


    Hallo zusammen,

    ich bekommen beim Start dieses Mod folgende Fehlermeldung.

    invalid material type: REFLECTIVE

    File name: asset/Licaon_Wiener_Haltestelle/Licaon_Wiener_Haltestelle_Automat_Manner.mdl

    Key: type


    Jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    lg Golkun


    das steht in der stdout.txt

    ModelRep: 5665.62 ms

    Exception type: Configuration error


    This error is usually caused by modding. Some game resources contain semantically incorrect data.


    Details:


    Error message: invalid material type: REFLECTIVE


    File name: assets/Licaon_Wiener_Haltestelle/Licaon_Wiener_Haltestelle_Automat_Manner.mdl


    Key: type


    Minidump: F:/Spiele/Steam/userdata/302529290/1066780/local/crash_dump/db1d0c92-c710-4747-904d-3c6e625721c3.dmp


    Mod: no mod


    In file: C:\build\tpf2\src\Lib/model/io/converter_model.h:179


    In function: enum MaterialType __cdecl Converter<enum MaterialType,void>::operator ()(const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &)



    __CRASHDB_CRASH__ struct ConfigException: C:\build\tpf2\src\Lib/model/io/converter_model.h:179: enum MaterialType __cdecl Converter<enum MaterialType,void>::operator ()(const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &): invalid material type: REFLECTIVE

    Exception type: Configuration error


    This error is usually caused by modding. Some game resources contain semantically incorrect data.


    Details:


    Error message: invalid material type: REFLECTIVE


    File name: assets/Licaon_Wiener_Haltestelle/Licaon_Wiener_Haltestelle_Automat_Manner.mdl


    Key: type


    Minidump: F:/Spiele/Steam/userdata/302529290/1066780/local/crash_dump/db1d0c92-c710-4747-904d-3c6e625721c3.dmp


    Mod: no mod


    In file: C:\build\tpf2\src\Lib/model/io/converter_model.h:179


    In function: enum MaterialType __cdecl Converter<enum MaterialType,void>::operator ()(const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &)

    2 Mal editiert, zuletzt von Golkun () aus folgendem Grund: stdout.txt hinzugefügt

BlueBrixx