Meine kleine Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • bei mir kommt immer beim generieren von einem neuen Spiel Städtenamen von China oder Russsland usw.

    Unter Einstellungen 1x im Spiel und 1x im Karteneditor >

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Dann schau mal in die Profil.lua


    return {

    campaignEditorsNoteShown = true,

    language = {

    code = "de",

    mod = { "", -1, },

    },

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Was meint Ihr dazu?


    Wäre das etwas für Euch oder eher weniger?


    Das insgesamt gebaut in höchstens 1 Minute, mit der Vorlage.


    Vorlage: 4 Ebenerdige Gleise rechts und links und in der Mitte 2 x2 Gleise in einer Höhe von 12 Meter als Vorlage.




    nach 1 Minute sporadisch fertig gestellt mit der Mauer und es wäre einsatzbereit



    Also ich kann es für mich sicherlich gebrauchen, die Frage ist, wegen der Länge soll man eher 60Meter Einzelstück machen und danach immer wieder ansnappen oder ein ganzes mit einer gewissen Länge? Warum 60 Meter, ganz einfach weil die Mauer z.B. 10 oder 60 Meter Stücke hat.

  • Wer würde sich an meinem Projekt gerne beteiligen, z.B. austesten ob sinnvoll oder nicht. Ideen einbringen, was man verändern könnte usw.


    Das Ziel ist, kleine Helferleins zu erschaffen, die schnell und einfach (wie der Name es schon sagt) zu erstellen.


    Ich weiss das es schon ganz viel gibt, das Ziel ist, das man nicht doppelt was erstellt wo man schon als Mod hat, sondern es soll ein Zusatz dazu sein.


    Bsp. siehe im obigen Beitrag mit versch. Höhen der Gleise, zum setzen und danach zu bebauen, wie mit der Mauer usw. Oder ein Zug Wartebereich mit mehreren Gleisen und Hauptgleisen, bevor sie in die Industrie einfahren usw.


    Wer kann mir dabei helfen? Es ist an solche gedacht, die wirklich gerne austesten und auch kreative Ideen einbringen. Ob die Ideen dann umsetzbar sind, müsste man anschauen.



    Bsp. siehe oben oder eben der Wartebereich hier im Bild mit Ein- und Ausfahrt. Da kann es dann auch so gestalten werden, wie man jetzt ja die Möglichkeit hat, wenn ein Gleis besetzt ist, das er eben das andere nimmt usw.


    Das ist jetzt für eine Zuglänge von 480 Meter gedacht.


    ausgebaut innerhalb von 1 Minute. Jetzt geht es an die Feinarbeit...


    Also wer gerne mithelfen möchte, melde sich doch bei mir hier. Bin da sehr dankbar dafür

    Einmal editiert, zuletzt von Speedmaster ()

  • Zitat

    hilfreich fände ich fertige Überwerfungen usw gerade/gebogen/alt/modern

    Sowas gibt es schon:

    und

    Außerdem gibt's von enzojz Mauerdämme als Brücken.


    Was nicht heißt, dass es verboten wäre, sowas auch noch zu bauen, vielleicht in verbesserter, erweiterter oder veränderter Form ...

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Interesannt wäre eine schrittweise erhöhung zb immer um 1 Meterstufen.

    In TPF1 konnte man für sowas gut die Trackdesign Patterns nehmen, der vorteil war das man parallele Gleise auch auf kleinen unterschiedlichen Höhen schnell bauen konnte.

    (Naja TPF1 hatte auch den Vorteil das sich das Gelände nach erfolreicher Anpassung nicht wieder veränderte)

    Lg Tom

  • WernerK Wie gesagt , es geht hier lediglich um kleine Helferlein, das heisst, was die alles nicht können, würde als Zusatz kommen.. eben die kleinen Helferlein...


    Du kannst in keinen den Du genannten Mods versch. Höhen einstellen für die Gleise.. als sagen wir mal Gleis A ist 2 M und Gleis B4 M hoch. das geht bei beiden nicht. Ist ja auch da nicht der Sinn vom Zweck.


    Es geht mir hier nicht drum was neues zu erschaffen, sondern einen Zusatz zu machen zu solchen Mods.. das man die noch besser kombinieren kann.


    Und es soll damit auch zeitsparender werden.



    Manchmal hab ich echt das Gefühl das man mich nicht wirklich versteht was ich meine. Stimmt, bin eher der redner wenn es um erklären geht als darüber zu schreiben.

  • Zumindest bei Flying Junction kannst du die Durchfahrtshöhe in einem recht großen Bereich einstellen. Die Höhe des unteren Gleises kannst du nicht einstellen, aber sie ergibt sich aus der Höhe des vorhergehenden Gleises.


    Wie gesagt, jeder soll das bauen, was ihm gefällt. Aber du sparst Zeit und Mühe für deine eigenen Projekte und lernst auch dazu, wenn du dich an Dingen orientierst, die es schon gibt. Das Rad muss nicht zweimal erfunden werden.


    Ansonsten ist das Setzen der Höhe kein Hexenwerk. Einfach in die z-Koordinate einsetzen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • WernerK Du verstehst mich nicht was ich meine. Du kannst mit keinem Mod gleich z.B. 2 oder sogar 3 versch. Höhen bauen.



    Mit den kleinen Helferlein geht das, auf einmal.


    203416-screenshot-2022-08-10-195453-png


    Versuche das einmal mit den andern Mods zu bauen in einem Schritt, um das geht es.. um die Einfachheit.. wo man die andern Mods danach miteinander kombinieren kann.. Das kannst Du nicht mit den genannten Mods, so wie hier musste es selbst erstellen.. Schau das Bild mal genauer an, dann siehste was ich meine.

  • Meine Ausführungen waren auch eher die Antwort auf Scrappy. Mods für Überwerfungen gibt es halt. Was Pluesch da meint, geht ja in eine etwas andere Richtung ... und ja ... sowas kann man natürlich auch machen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Die einfache Art eines Überwerfungswerkes mit 2 Durchführungsgleisen. Das Gerüst sind nur die Schienen, das andere ist auf die einfache Art gebastelt.. mit den versch. Mods wo angeboten werden . Man kann also sagen , etwas für nicht so kreative Bastler wie ich es bin.



    Grundgerüst


    vermauert und weichen gezogen und angeschlossen.


    Was man hier schlecht sieht ist, das weiter hinten die Spur auch auf die andere Seite führt also grad im Gegensatz mit der Spur vorne..

  • Also wenn ich das recht verstehe, kann man das Grundgerüst damit sagen bsp. gleis 1, 0m; gleis 2, 5m; gleis 3. ..... und dann das so fertig mit einem klick hinbauen ?

    Da wäre dann sicherlich ein nützliches Tool. Allerdings kann man die Länge ja vielleicht noch über ein Schieberegler variabel (vielleicht in 5m oder 10m-Schritten) machen, am besten jedes einzeln.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • easybronko Das mit dem Schieberegler ist so ne Sache, wenn ich wüsste wie man so etwas bauen würde , dann wäre dies sicherlich möglich.. aber ich hab davon keine Ahnung. Ich kann nur fertige Gleis Konstruktionen erstellen , die Statisch sind. Ausser es würde sich jemand anerbieten mir sowas ne Art Schieberegler zu bauen.


    Es ist eine einfache Gleiskonstruktion, die man mit einem Klick so hinbauen kann. man muss danach nur die Enden verbinden und danach noch halt die Mauern erstellen usw.

  • Speedmaster, Schieberegler sind eigentlich recht einfach in die .con zu integrieren. Ein paar kleine Besonderheiten haben sie aber:


    Das hier ist ein Ausschnitt aus der .con meiner BR78.

    Key und Name funktioniert wie bei allen anderen Auswahlmöglichkeiten. Wichtig ist "uiType = "SLIDER". "defaultIndex" legt die Nullposition des Schiebers fest; 80 ist hier in der Mitte.


    Für die Werte gibt es das Feld "PYVal()". Das wird weiter vorne so befüllt:

    Code
    local PYVal = function()
        local vals = {}
        for i = 0, 160 do
            vals[#vals + 1] = tostring( (i - 80) / 4 ) 
        end
        return vals
    end

    Es kommen für den Schieber160 verschiedene Werte her, beginnend bei (0-80) /4 = -20 bis (160-80) /4 = 20. Das kann man je nach Bedarf anpassen, in diesem Fall kann man damit die Lokomotive in Schritten von 0,25° von -20° bis +20° um ihre Y-Achse drehen. Das sind die Werte, die neben dem Schieber stehen, wenn man ihn verschiebt.


    Der Schieber wirft dann aber in der Variable params.dh106_RotY_1 einen Wert von 0 bis 160 aus. Der muß dann noch aufgefangen und in die gewünschten Gradzahlen umgebaut werden. Das passiert weiter unten:


    Code
            local RotY = (params.dh106_RotY_1 - 80 ) / 4

    Und RotY ist dann die Variable, die in die Transformationsmatrizen einfließt, damit die Lok korrekt steht.


    Die ganze .con ist im Anhang, sie ist nur als .con.txt bezeichnet, weil eine .con nicht angehängt werden darf.

BlueBrixx